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Ölverbrauch

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. April 2005 um 15:27

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Golf verbraucht mehr Öl als mir lieb. Ist so etwa ein Liter auf 2000km. Ok, das liegt noch innerhalb der VW-Norm geht aber mit der Zeit ganz schön ins Geld.

Außer leichtes Schwitzen am Motorblock habe ich jedoch keinerlei Ölaustritt. In der Kühlflüssigkeit scheint auch kein Öl zu sein.

Jedoch habe ich Ölaustritt am Differentialgetriebe. Allerdings hat das soweit ich weiß einen eigene Schmierung.

Was vermutet Ihr, in welche Richtung das geht.

Laufleistung hat er so etwa 148000 km.

Vorab schon mal Danke...

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15 Antworten

Servus...

Welches Öl fährts du?

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. April 2005 um 15:40

War vom Vorbesitzer noch eins drin, welches es war keine Ahnung.Der Wechsel wurde von Pit-Stop damal mit einem Mobil gemacht.

Habe aber so oft schon nachgekippt, dass da nur noch von Castrol ein 5W40 drin war.

Allerdings hab ich am Freitag auch einen Ölwechsel gemacht. auch wieder das von Castrol 5W40 Dynatec, für Vielfahrer glaub ich.

Kann also nicht sagen wie es jetzt aussieht.

Servus...

Einen so hohen Ölverbrauch naja könnte ein verschleiß der Kolbenringe sein, kann man jetzt aber so genau nicht sagen...

Ich würde mal 10W40 Fahren aber nicht von Castrol eher von Mobil1

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. April 2005 um 15:55

Hab ich auch schon gehört, dass es die Kolbenringe evtl. sind. Hast du auch eine Ahnung was da die Reperatur kostet?

Servus...

Naja genau kann ich es nicht sagen aber ist nicht gerade ein kleiner eingriff. Da muss der komplette Zylinderkopfrunter. Ich schätze mal so zwischen 500 u. 650 Euro in der VW Werkstatt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. April 2005 um 16:12

Nicht gerade wenig! Aber das wäre es mir wert...

Irgendjemand hat mir gesagt, dass das auch ein Problem der Ventilschaftabdichtung sein könnte.

Was meint Ihr dazu?

Was noch dazu kommt, ist, dass mein Auto von der Leistung auch nicht wirklich überzeugt. Kommt mir meistens eher vor wie ein 75 Ps´ler.

Hallo alfred1978 !

eiso bei 2000 KM und 1 Liter öl ,da liegste doch mehr als im norm bereich , ein tehma war glaube gestern auch schon drine wegen dem Öl verbrauch ,da würde ich mir noch keinen Kopf machen.

und 148.000 KM das ist auch noch nicht wirklich viel . welsches Baujahr hat er denne ?

 

MFG

winston310365

Themenstarteram 23. April 2005 um 16:46

Ja ich weiß, dass der noch in der Norm ist.

Allerdings hab ich noch kein Auto gehabt das soviel Öl schluckt. Und wie gesagt, das geht auch irgendwann ins Geld. Und ist tierisch nervig ständig zu kontrollieren. Ich fahr ja auch so um die 500 km die Woche.

Das Auto ist Bj 95.

Hat einer von euch Erfahrung mit so einem "Öl-Stopp" von Mobil? Soll laut Angabe auch bei Kolbenringen was bringen.

Hallo alfred1978

aber eins müßte dir auch klar sein , jeder motor (fast jeder...grins ) verbraucht Öl ,der eine mehr der andere weniger ,es kommt immer halt darauf an wie dein motor noch beschaffen ist und ob nicht doch ein anderer grund für dein Ölverbrauch es sein Könnte . Kolbenringe kann sein ,glaub aber bei der leistung ehe weniger ,Kaputte dichtung/en öl wird ihrgend wo mit verbrand , vieleicht Öl wannendichtung (öl wird beim erwährmen ja dünnflüssiger ) kann sein muß nicht , wie du schon erwähnt hast (schwitzen am Motor)kein Ölaustritt ,kann wiederum im motor mit verbrant werden und das kann eine Kapputte Zylinderkopfdichtung sein ( Leistungsverlust )

 

wie gesagt ,1000KM = 1 Lieter Öl Normbereich

Bei dir 2000 KM = 1 Lieter ist mehr als Normbereich

versuche mal einfach unterm auto zu schauen, ob nicht doch was an Öl austritt .wenn nicht wirde ich nix machen und einfach weiter beobachten ,ist meine meinung

MFG

winston310365

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo alfred1978

aber eins müßte dir auch klar sein , jeder motor (fast jeder...grins ) verbraucht Öl ,der eine mehr der andere weniger ,es kommt immer halt darauf an wie dein motor noch beschaffen ist und ob nicht doch ein anderer grund für dein Ölverbrauch es sein Könnte . Kolbenringe kann sein ,glaub aber bei der leistung ehe weniger ,Kaputte dichtung/en öl wird ihrgend wo mit verbrand , vieleicht Öl wannendichtung (öl wird beim erwährmen ja dünnflüssiger ) kann sein muß nicht , wie du schon erwähnt hast (schwitzen am Motor)kein Ölaustritt ,kann wiederum im motor mit verbrant werden und das kann eine Kapputte Zylinderkopfdichtung sein ( Leistungsverlust )

 

wie gesagt ,1000KM = 1 Lieter Öl Normbereich

Bei dir 2000 KM = 1 Lieter ist mehr als Normbereich

versuche mal einfach unterm auto zu schauen, ob nicht doch was an Öl austritt .wenn nicht wirde ich nix machen und einfach weiter beobachten ,ist meine meinung

MFG

winston310365

Äh Moment? 1L/1000km = Normbereich? Da fehlt wohl eine Null bei den Kilometern. Bei mir sinkt der Ölstand am Messtab bei 20.000 km von MAX auf MIN.

Themenstarteram 23. April 2005 um 17:13

Wie gesagt, unten ist alles dicht bis eben das Differentialgetriebe.

Und das mit dem Verbrauch ist mir schon klar. Hat er allerding erst seit ungefähr einem halben Jahr. Und da kam es auch relativ überraschend für mich als die Öldruckkontrolleuchte anging.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass da irgendwo etwas defekt sein muß.

Das mit der Zylinderkopfdichtung wäre auch ne Möglichkeit. Vorallem, nachdem ich wie schon geschrieben eher Leistung für einen 75 Ps´ler habe statt 90.

Zitat:

Original geschrieben von Zuegigfahrer

Äh Moment? 1L/1000km = Normbereich? Da fehlt wohl eine Null bei den Kilometern. Bei mir sinkt der Ölstand am Messtab bei 20.000 km von MAX auf MIN.

nein da fehlt keine null 1 Liter = 1000 KM = Normbereich ,das darf laut VW er verbrauchen ..grins

MFG

winston310365

Zitat:

Original geschrieben von alfred1978

Wie gesagt, unten ist alles dicht bis eben das Differentialgetriebe.

Und das mit dem Verbrauch ist mir schon klar. Hat er allerding erst seit ungefähr einem halben Jahr. Und da kam es auch relativ überraschend für mich als die Öldruckkontrolleuchte anging.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass da irgendwo etwas defekt sein muß.

Das mit der Zylinderkopfdichtung wäre auch ne Möglichkeit. Vorallem, nachdem ich wie schon geschrieben eher Leistung für einen 75 Ps´ler habe statt 90.

wie gesagt dann kann es ,vieleicht an deiner Zylinderkopfdichtung Liegen ,das blöde es gibt immer so viele uhrsachen ,aber das du halt Leistungsverlust hast ,das Könnte es sein (muß aber nicht ) die angaben sind ohne gewähr ,ich denke da werden sich noch hir welsche melden im forum,nur etwas gedult ,

MFG

winston310365

PS: wenn er wieder flot ist , danne melde dich noch mal bitte ,hir wird von erfolgen auch für andere Provitiert und das kann mann ruhig weiter geben ,das hift anderen sehr weiter die das selbe /gleiche Prob.haben. Viel Glück

MFG

winston310365

Ich würde nach dem Ölwechsel jetzt auch abwarten und den Ölverbrauch beobachten.

Wenn sich keine Besserung zeigt, würde ich es beim nächsten Ölwechsel mit einem sehr guten Öl mit einem geringen Verdampfungsverlust versuchen. Z.B. das LM Synthoil Hightech 5W-40. Und das in Verbindung mit einer Dose LM ÖL-Verlust-Stop, welches Dichtungen regenerieren kann, solange diese noch nicht eingerissen sind.

Eine Alternative ist auch das Öl Valvoline Maxlife 10W-40; das hat aber einen höhereren Verdampfungsverlust und ist insgesamt schlechter als das LM (aber dafür billiger).

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