ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ölverbrauch TDI ???

Ölverbrauch TDI ???

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 7:52

Hallo Zusammen!

Seit ich meinen Tig (T&F) 140PS TDI geordert hab,warnen mich immer wieder Bekannte über den angeblich "normalen" Ölverbrauch eines TDI der bei 1l pro 1000km liegen soll!?!?

Wer hat da schon seine Erfahrungen gesammelt!? Auch in anderen Marken oder Modellen.

Besten Dank mal,viperman666

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Diese Aussage ist Humbug. Sicher wird es Einzelfälle geben mit diesem Ölverbrauch, aber da ist dann irgendwas faul.

Das mit dem 1l/1000km kommt sicher von der Aussage in der Betriebsanleitung, wo sich VW (wie auch alle anderen Hersteller) damit absichert und im selten auftretenden Fall erhöhten Ölverbrauches nichts machen (und bezahlen) muß.

Habe bei meinem Passat 3BG PD TDI 130PS zwischen den Serviceintervallen (ca 27TKM) immer ca 1l bis max.2l nachfüllen müssen, und das bis zum Verkauf bei 210TKM.

Bei meinem Passat 3C PD 140PS habe ich in den bisherigen 18TKm noch nichts nachfüllen müssen.

Da der Grundmotor bei den CR's identisch ist wird da eigentlich auch kein höherer Ölverbrauch auftreten.

Also nicht von solchen Stammtischparolen verunsichern lassen.

Viele Grüße

Ralph

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Hallo,

Diese Aussage ist Humbug. Sicher wird es Einzelfälle geben mit diesem Ölverbrauch, aber da ist dann irgendwas faul.

Das mit dem 1l/1000km kommt sicher von der Aussage in der Betriebsanleitung, wo sich VW (wie auch alle anderen Hersteller) damit absichert und im selten auftretenden Fall erhöhten Ölverbrauches nichts machen (und bezahlen) muß.

Habe bei meinem Passat 3BG PD TDI 130PS zwischen den Serviceintervallen (ca 27TKM) immer ca 1l bis max.2l nachfüllen müssen, und das bis zum Verkauf bei 210TKM.

Bei meinem Passat 3C PD 140PS habe ich in den bisherigen 18TKm noch nichts nachfüllen müssen.

Da der Grundmotor bei den CR's identisch ist wird da eigentlich auch kein höherer Ölverbrauch auftreten.

Also nicht von solchen Stammtischparolen verunsichern lassen.

Viele Grüße

Ralph

am 13. Juli 2008 um 9:12

Ich habe nach bisher 10100 km auch noch keinen Liter Öl nachfüllen müssen.

Bei manchen Autos (PD-TDIs) musste ich aber in der Zeit schon öfters mal nachfüllen.

Wobei der Ölverbrauch aber auch etwas mit dem Fahrverhalten zu tun, wenn ich mich nicht irre.

Also viel Kurzstrecke, Stadt, Land, Autobahn, Vollgasfahrten usw., sollten auch Kriterien dafür sein.

 

Bei meinem VFW Tiger musste ich nach 10tkm 1/2l nachfüllen. Bei meinem A4 detto.

Finde ich normal und akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von viperman666

Hallo Zusammen!

Seit ich meinen Tig (T&F) 140PS TDI geordert hab,warnen mich immer wieder Bekannte über den angeblich "normalen" Ölverbrauch eines TDI der bei 1l pro 1000km liegen soll!?!?

Wer hat da schon seine Erfahrungen gesammelt!? Auch in anderen Marken oder Modellen.

Besten Dank mal,viperman666

bei all meinen diesel im schnitt alle 10.000 km/1 liter oel.

das ist vollkommen in ordnung so und meiner meinung nach

vollkommen normal.

abnormal fände ich auf 1.000 km 1liter oel.

grüße

g.

am 13. Juli 2008 um 11:44

Ich habe ein T5 Sport Edition mit werkseitigen verbauten DPF (Januar 2006) da hatte ich immer eine Ölmehrung!!!

Man sagte mir das das normal sei denn um den DPF zureinigen wurde Diesel eingespritzt der Unverbrannt in den DPF

gelangte um dort die Partikel zu verbrennen. Aber über die Ölabstreifringe im Zylinder kam immer ein bischen Diesel in die Ölwanne das führte dann zur Ölmehrung. Ich habe nie die 30.000 km erreicht zum Ölwechsel. Wurde vom MFA

immmer so zirka zwischen 15.000 km - 20.000 km zum Ölservice gebeten. Da ich kein Fachmann bin hab ich das mal so geglaubt. Aber ich glaube auch das das dem Motor nicht gut tut. Diesel im ÖL. Wie es jetzt ist weiss ich nicht. Bei nachgerüsteten DPF ist das Phänomen jedenfalls nicht aufgetreten.

Lg an alle

am 13. Juli 2008 um 11:50

Hallo,

bin bis jetzt 9Tkm gefahren und davon 3Tkm mit Wohnwagen und habe noch kein Öl nachfüllen müssen. Kann also nicht die Regel sein.

M.f.G. Cumbi

Unserer hat jetzt knapp 6000 Km runter, bis jetzt auch noch kein Ölverbrauch.

Gruß FerdiR

am 13. Juli 2008 um 15:49

Passat 140 PS TDI - jetzt ca. 40.000km. Ich habe mal nach 10 - 12.000 km einen halben Liter nachgefüllt. Seitdem nichts mehr!

am 13. Juli 2008 um 16:36

Bei meinem Touran habe ich einen Ölverbrauch von 0,04 Liter auf 1000 km. Bei 1 Liter fährt man wahrscheinlich immer Vollgas auf der Autobahn oder nur 300 Meter zum Kindergarten.

Passat 2,5 TDI,Bj.2001 .132000 km,immer nur beim 30000 service gewechselt,sonst kein Ölverbrauch.In Zahlung gegeben und T&F 2,0 tdi am 11.07-10.45 in Autostadt abgeholt!!

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:22

Zwischendurch mal ein "Dankeschön" an alle die mir geantwortet haben! Bin nun doch etwas erleichterter!!!!

Grüße, viperman666

Zitat:

Original geschrieben von viperman666

Zwischendurch mal ein "Dankeschön" an alle die mir geantwortet haben! Bin nun doch etwas erleichterter!!!!

Grüße, viperman666

Hallo viperman666,

du weißt doch... bange machen zählt nicht. Es wird und wurde schon immer derart viel an den Haaren herbei gezogen und behauptet, ebenso die Sache mit dem Ölverbrauch. Ich Glaube die Aussagen, die hier gemacht wurden sprechen für sich. Wenn da auch mal einer bei sein sollte, der mit seinem Tiger etwas mehr verbraucht, müßte man auf jeden Fall erst hinterfragen wie und warum und welche Fahrweise da zugrunde liegen.

Im Normalfall dürfte der Tiguan sehr Sparsam im Ölverbrauch sein.

Gruß FerdiR

am 13. Juli 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Bei meinem Touran habe ich einen Ölverbrauch von 0,04 Liter auf 1000 km. Bei 1 Liter fährt man wahrscheinlich immer Vollgas auf der Autobahn oder nur 300 Meter zum Kindergarten.

Ja solche gibt es auch die wirklich nur kurzstrecken fahren und sich später wunder wieso den Ölstand so hoch ist obwohl man nix eingefüllt hat :)

am 14. Juli 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von viperman666

Hallo Zusammen!

Seit ich meinen Tig (T&F) 140PS TDI geordert hab,warnen mich immer wieder Bekannte über den angeblich "normalen" Ölverbrauch eines TDI der bei 1l pro 1000km liegen soll!?!?

Wer hat da schon seine Erfahrungen gesammelt!? Auch in anderen Marken oder Modellen.

Besten Dank mal,viperman666

Guten Morgen,

ist eines der Gerüchte, wie der angebliche zu hohe Verbrauch, die überall auftauchen. Bei jetzt über 4.000 km, auch mit Hängerbetrieb (Wohnwagen 1,7t) ist kein Ölverbrauch meßbar !!

Also nicht verunsichern lassen und auf den Tiger freuen auch, wenn die Lieferfristen immer noch nicht nachvollziehbar sind.

Grüße aus dem wilden Süden

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen