- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Ölverbrauch TDI
Ölverbrauch TDI
Hatte heute die Meldung.
Tatsächlich hat ein ganzer Liter reingepasst.
Ist das normal?
Fahr den immer schön warm und in der Regel auch gesittet. Ab und an aber auch mal Autobahn 200 durchweg, wenns geht....
Ähnliche Themen
46 Antworten
Welcher Motor/welches Öl?
Ah Sorry:
2.0 TDI 116 PS
0W-20
Hab extra mit der i-Taste im Auto die Hotline angerufen, da ich keine Lust hatte zu Googlen.
In der Einfahrphase wird meist etwas Öl konsumiert, ansonsten kann man auch hier und da lesen, dass wohl einige 288er Evos doch gerne Öl konsumieren.
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 14. Oktober 2022 um 18:41:39 Uhr:
2.0 TDI 116 PS
0W-20
Bleib entspannt. Funktioniert alles Bestens mit dem Ölverbrauch und dem Umsatz mit dem 0W-20.
Du bist da leider Kein bedauerlicher Einzelfall!
Das wird noch mehr mit dem Ölverbrauch mit Steigendem KM-Stand.
Immerhin hat VW einen Sensor für den Öl- und Kühlwasserstand eingebaut, der Motor kann also nicht plötzlich kaputt gehen durch Mangel.
1l auf 10000 km?
Das hat der 1,6er TDI im Golff 7 gehabt. Bei 100000km.
Das war aber auch n Poolauto, der wurde getreten wie sau..
Und der hatte mit Sicherheit deutlich dickeres Öl.
Die modernen Spritsparöle sind alle extrem dünn und da geht dann auch mehr verloren. Leider normal ...
VW kann halt immer noch keine Motoren bauen (wie so vieles andere).... manche Dinge ändern sich nie.
Neulich an der Tanke steht ein nagelneu aussehender A3 neben mir.... Besitzer kommt aus dem Tankstellenshop.... mit einem Liter Öl in der Hand und macht die Motorhaube auf.... meine Fresse.
Aber der VW-Konzern sicherte sich da ja immer in der Betriebsanleitung ab: "Ein Ölverbrauch von 1 - 2 Litern auf 1000 km ist völlig normal"
Für mich ist es hingegen völlig normal auch nach 16 Jahren und über 130.000 km noch niemals auch nur einen Tropfen zwischen der jährlichen Inspektion nachkippen zu müssen...
Dummes Geschwätz...
Ja, die Meldung ist normal.
Hatte ich auch bei 14 tkm. Selber Motor. Jetzt bin ich bei 115 tkm und die Meldung kam noch nicht wieder.
Außerdem heißt der Warnhinweis "MAXIMAL 1 Liter Öl nachfüllen"!!!
Das wichtige Wörtchen wird immer gern überlesen...
Bei mir haben 0,4 Liter gereicht.
Zitat:
@Bongo73 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:50:47 Uhr:
VW kann halt immer noch keine Motoren bauen (wie so vieles andere).... manche Dinge ändern sich nie.
Na dann Bongo erleuchte uns doch bitte in deiner unendlichen Weißheit...welcher Verbrenner welches Herstellers läuft den ohne Öl?
Die aktuelle Motorengeneration ist ohne Frage die mit Abstand beste und unanfälligste die VW seit Jahren im Programm hatte...
Zitat:
Neulich an der Tanke steht ein nagelneu aussehender A3 neben mir.... Besitzer kommt aus dem Tankstellenshop.... mit einem Liter Öl in der Hand und macht die Motorhaube auf.... meine Fresse.
Und bei deiner Beobachtung hast du sicher auch gefragt wie alt der Audi ist? "Nagelneu" ist sehr schwammig xD
Zitat:
Für mich ist es hingegen völlig normal auch nach 16 Jahren und über 130.000 km noch niemals auch nur einen Tropfen zwischen der jährlichen Inspektion nachkippen zu müssen...
Finds immer ganz großartig wenn Autos mit solchen Altersunterschieden verglichen werden - macht richtig Sinn.
Das Motoren beim Einfahren etwas mehr Öl benötigen ist nichts ungewöhnliches, schließlich muss alles geschmiert werden
Hast du dein Auto eingefahren?
Falls nicht, benötigt das Auto nach der Einfahrphase viel Öl.
Musste nach jetzt 16.000km noch nichts nachfüllen.
GTI Clubsport
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:15:20 Uhr:
Dummes Geschwätz...
Ja, die Meldung ist normal.
Hatte ich auch bei 14 tkm. Selber Motor. Jetzt bin ich bei 115 tkm und die Meldung kam noch nicht wieder.
Außerdem heißt der Warnhinweis "MAXIMAL 1 Liter Öl nachfüllen"!!!
Das wichtige Wörtchen wird immer gern überlesen...
Bei mir haben 0,4 Liter gereicht.
Bei TE war laut eigenen Angaben 1 ganzer Liter nachzufüllen. Der Hinweis "maximal" steht sogar im Threadtitel und ist schwerlich zu überlesen.
Zitat rofd:
"Die aktuelle Motorengeneration ist ohne Frage die mit Abstand beste und unanfälligste die VW seit Jahren im Programm hatte..."
Nun, dass hatte man anfangs auch von den TSI-Steuerkettenmotoren behauptet...
Der Rest ist Geschichte. Erst der Langzeitvergleich wird Gewissheit bringen. Obwohl, so sehr viele neue Verbrennermotorengenerationen wird es wohl nicht mehr geben.