1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverbrauch und Praxis Benzinverbrauch vom 3,0 und 4,2

Ölverbrauch und Praxis Benzinverbrauch vom 3,0 und 4,2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. März 2007 um 4:20

Hallo Leute,

analog zu dem Ölverbrauch Thread beim 2,8er würde mich mal interessieren, wie das beim 3,0 und beim 4,2 ausschaut..

Ich hab zwar versucht mit der Suchfunktion fündig zu werden... aber das war leider nicht so von Erfolg gekrönt..

Habe bis jetzt fast so den Eindruck, Vermutung?, als wenn der 3,0 sehr genügsam ist, der 4,2 aber schon eher einen deutlichen Öl Verbrauch hat.

Außerdem würde mich interessieren, wie bei euch in der Praxis der Benzinverbrauch bei den beiden Motoren ausschaut.

Vielen Dank

Mecki

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. März 2007 um 7:06

Meiner ist ein 3.0 und verballert 12l/100km im normalen Stadt/Land/AB Betrieb. Und Öl habe ich in 25.000 km noch keins persönlich aufgefüllt. Nach 20.000 km war er mal zu einer Reparatur an der Karosserie in der Werkstatt, die haben kontrolliert und einen Liter nachgekippt. Also Ölverbrauch 1l/20.000km. Nahezu vernachlässigbar. Und sonst ist der 3.0 auch ein eher unauffälliger Motor. Daher hier im Forum auch kaum zu "finden"

Edit: Achso, die 12 Liter gelten für einen Tiptronic, Quattro, Avant. Und TT und Allrad schlucken jeweils ihren knappen Liter extra. Handschalter und Frontantrieb können wohl an die 10,... Liter schaffen.

am 3. März 2007 um 9:51

Ölverbrauch gleich 0

Benzinverbrauch ~ 13Liter bei 50% Stadtverkehr

@Bärenvater: einen Gruß aus "C" nach "MEK" :)

am 3. März 2007 um 11:08

zum ölverbrauch kann ich dir keine auskunft geben, bin mit meinem 4,2'er erst 1000km gefahren - bisher konnte ich nichts feststellen. der benzinverbrauch liegt bei mir gegenwärtig bei 18,6l/100km, fahre aber ausschließlich in der stadt und viele kurzstrecken.

gruß

am 3. März 2007 um 11:25

Tach,

 

ca. 17,5 Liter, meist Kurzstrecke.

Öl ca. 1 Liter auf 4000 Km, kann ich mit leben...;)

 

A6JB

Hi,

habe zwar nen A4, aber auch einen 3.0 Motor.

Mein Ölverbrauch: ca. 1l auf 10.000km!

 

Gruß NSU70

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:32

@NSU70 was verbraucht Deiner? Benzin meine ich natürlich, dürfte ja nicht allzu groß der Unterschied zum A6 sein.

Hi,

vielen Dank schon mal für eure Auskunft. Würde mich über weitere Meldungen freuen.

Eigentlich hatte ich gedacht, das man den 4,2 doch deutlich sparsamer fahren könnte. Habe Erfahrungen mit dem 4,2 300PS A8, also noch den alten Motor der ja gut einen Liter mehr verbraucht als der 310PS danach. Bei diesem war bei nicht wirklich konsequenter ruhiger Fahrweise als Minimum 10,1 Liter drin, wobei ich das, wenn ich ihn selber länger hätte wohl schon auch mal mit weniger als 10Liter bei einfach gemütlich ruhiger Fahrweise geschafft hätte. Der Schnitt über 6800Km lag bei 13,0 Liter, wobei da dann alles bei ist, von Stundenlang im Stau stehen, aber richtig!!! mit immer nur Meter Weise vorfahren (Laut BC weit über 30Liter!), Beschleunigungs Orgien in den Bergen und auch Autobahn mit bis zu Tacho 275, hab dann immer freiwillig aufgehört... aber auch längere Strecken mit um 220, aber auch wiederum Teilweise Baustellen mit nur 120 und Landstraße, Ortschaften 80-50, also alles völlig gemixt!

Ich fahre normal wenig direkt in der Stadt mit dickem Verkehr, und nur alle zwei Wochen Freitags einmal Stau. Vorzugsweise ist Landstraße und mehr oder weniger flüssig in der Stadt fahren, also vorallem dann wenn wenig Verkehr ist, somit nur mehr oder weniger Ampeln. Also 50-60 und 80-120. Aber auch Autobahn mit mehr ist drin.

Den Unterschied 4,2 zu 3,0 hätte ich eigentlich, je nachdem, von 1 bis auf 2-3 Liter geschätzt, bzw, das man den bei ruhiger Fahrweise, also mehr so Dahingleiten, auch mehr oder weniger deutlich unter 10 Liter bekommt, wobei natürlich schon laut der Datenblätter Unterschiede zwischen den verschiedenen Getriebe/Antriebs Arten sind.

Bin mir auch noch nicht so recht im klaren welche Art ich wenn dann gerne hätte. Wenn ich richtig gerechnet habe, also immer Gangübersetzung mal Achsübersetzung, dann dürfte beim 3,0 die Multitronik die längste Übersetzung haben, und somit das niedrigste Drehzahl Niveau, allerdings dann eben nur Frontantrieb... mhhh.... und wenns dann mal flott aus der Straße ins Einbiegen geht, wird’s wohl immer rattern im Gebälk..

Beim Ölverbrauch scheint der 3,0 wohl tatsächlich immer eher sehr wenig zu verbrauchen, bin mal auf weitere Aussagen gespannt.

Schöne Grüße

Mecki

Hallo Mecki HH,

erstmal zu den Randbedingungen:

- Limousine

- Frontantrieb

- Getriebe: 5 Gang-Schaltgetriebe.

- Gewicht: ca. 1500kg.

- Ich fahre im Moment fast nur Landstraße (theoretische 70/100) und in der Stadt (kein Stau, aber viele Ampeln).

In der Woche überwiegt die Landstraße (Fahrt zur Arbeit). Alternativ auch dann mal Autobahn, aber eher selten, da etwas längerer Arbeitsweg.

- Die Klimaanlage läuft sehr oft.

- Fahre immer mit Licht (Xenon).

Mein FIS zeigte bis zur Inspektion 9.7l/100km an. Habe das

mal in der Praxis "manuell" getestet und kam auf 10.7l/100km.

Nach der Inspektion (u.a. mit Zündkerzenwechsel) waren es

dann 9.5l/100km. Also real dann wohl 10.5l, muß ich aber noch mal austesten.

Zu meiner Fahrweise:

Bin kein Schleicher, ich beschleunige zügig, wenn die Bahn frei ist. Der Fahrspaß bleibt bei mir mit Sicherheit nicht auf der Strecke. Dabei überspringe ich auch oft Gänge (meistens dann 1,3,5).

Bei Verkehr gleite ich mit und fahre vorausschauend, lasse

den Wagen also auch an eine rote Ampel heranrollen.

In der Stadt fahre ich dann oft im 5. Gang und muß erst wenns langsamer als 30 wird runterschalten.

Und bei 15km/h benutze ich den 3. Gang.

 

Gruß NSU70

also 13,9 laut BC 70:30 also 30% Stadt. Normal bis zügige Fahrweise. Also unter 13L zu fahren kann ich mir nicht vorstellen nach oben hin sehe ich keine Grenzen. Bestes Beispiel, eben im Hamburg vollgetankt, durch den Tunnel raus und dahinter einen Benz getoffen, mit dem n bissel jenseits von 200 über die Ab geflogen und nun ist Tanknadel schon auf 3/4, effektiver hab ich noch nie zurvor Sprit vernichtet :D Fahre den Wagen jetzt aber auch erst 5.000 KM und habe noch kein ÖL nachfüllen müssen.

Fahrleistungen sind auch nur naja bis gut. Um größere Strecken mit hohem Tempo zurückzuöegen Note 2, für kleine bis mittlere heitzerein Note 5. Die TT ist einfach zu lahmarschig, wenn man in den Manuell Modus schaltet und schön die Drehzahl hällt gehts besser vorwärts, leider auch mit der Tanknadel :D

Wenn man einen hohen Kurzstreckenanteil hat ist alles unter 15l utopisch. Von einem Schnitt von ~10l kann man bei dauer AB mit 110Kmh träumen.

Allerdings finde ich, dass der Wagen auf AB Fahrten mit gemäßigtem Tempo (so 150Kmh) Verbrauchstechnisch eine relativ gute Figur macht. Um Auf einen Verbrauch wie in der Stadt zu kommen muss man schon dauerhaft ~200Kmh fahren (Vermutlich noch etwas mehr, hab das leider noch nicht testen können :) ). Ölverbrauch kann ich noch keine Angaben zu machen aber nach ~3000km steht der Strich auf dem Stab noch da wo er auch am Anfang war.

Themenstarteram 4. März 2007 um 6:37

Hallo NSU70,

Deine Beschreibung der Fahrweise trifft es ganz genau wie ich auch fahre, trotz derzeit noch 90PS bei 960Kg hab auch ich genau Dein Schaltverhalten, 1,3,5 immer im 5ten, 30im 3ten, auch immer Licht an, allerdings nur Dauerlüftung in Ermangelung einer Klima... :-) Scherz beiseite.......

Aus der damaligen A8 Erfahrung weis ich, das zumindest ich mit dem Wagen am Ende deutlich defensiver fahre als mit kleinem Motor. Hatte dann z.B. auch immer wesentlich mehr Abstand, weil es durch einmal kurzes antippen ja schnell wieder ausgeglichen ist. Das ist irgendwie nicht so einfach zu beschreiben. Jedenfalls kurz und „kräftig“ beschleunigen und dann Rollt die Fuhre... So fahre ich auch mit 90PS allerdings geht das mit 300 dann noch irgendwie ganz anders.

Bin auch am überlegen ob nen Schalter nicht doch auch was wäre. Ne TT geht mir irgendwie auch mit der Zeit immer auf den Nerv, andererseits ist Automatik zum Beispiel in Fremder Umgebung und beim Suchen, doch noch mal entspannter zu fahren, oder bei hohen Geschwindigkeiten auch sicherer, weil die Hände einfach am Lenkrad bleiben können und trotzdem gibt’s Kick down...

Ne Multitronik, kenne ich leider noch nicht, vielleicht wäre das ja doch ne interssantere Sache als TT, trotz fehlendem Quadro.

@ Lauthupe:

Jo hatte damals beim 300PS Teil auch so gedacht, für höhere Geschwindigkeiten könnte der durchaus auch gerne noch einen guten Schluck mehr Dampf haben um auch da noch schneller beschleunigen zu können. Allerdings, ich halte mich nicht ständig auf der AB auf und für die Stadt sind meine derzeitigen 90 PS schon fast zuviel, wobei hier natürlich auch das Fahrzeuggewicht mit ne Rolle spielt, jedenfalls braucht man für die Stadt weder 220PS und schon garnicht 300 oder gar noch mehr.

Mir ist aber beim Vergleich der Daten aufgefallen das der A6 Avant (nur der interessiert mich) gegenüber dem A8 schonmal mindestens 65KG schwerer ist. 10PS weniger hat und insgesamt ein wenig „lahmer“ demgegenüber abgestimmt ist. „Ist ja ne niedrigere Klasse, da kann die nicht flotter sein...“ So war damals wohl das Motto.

Schönen Gruß und vielen Dank auch für die weiteren Antworten,

Mecki

PS: Schönes Video (und Ton), von 0-200, nur warum geht’s da nicht weiter?? ;-) Etwas schief ist es ja och, aber kann man für den Eindruck verschmerzen. Müßte man auch mal mit dem 3,0 zum Vergleich machen... :-)))

Themenstarteram 4. März 2007 um 15:55

Also wenn ich das jetzt so überfliege, kann man sagen: Bei nicht ständigem Stadtverkehr sondern eher Richtung Landstraße gemittelt, ergibt sich für TT beim 3,0 etwa 12Liter, beim 4,2: 13Liter.

3,0 ohne Automatik und Quadro kommt auf um die 10Liter, wobei mich noch interessieren würde, ob sich die Multitronik nicht ähnlich im Verbrauch verhält wie der Schalter.

Über weitere Praxis Beiträge zu beiden Motoren würde ich mich sehr freuen

Schönen Sonntag noch

Mecki

am 4. März 2007 um 17:21

Ich wage immer noch zu bezweifeln, das man mit der TT einen praktischen Mehrverbrauch hat. Wenn man den Handschalter genau so bewegt (Schaltpunkt bei 2000u/min; ruhige Fahrweise) dann ist man damit sicherlich sparsamer - aber ich würde mit dem Handschalter sicherlich anders fahren & somit den gleichen Verbrauch haben; dafür aber wahrscheinlich auch etwas flotter unterwegs sein, was die TT eher unterbindet.

Grüße, rene

am 4. März 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Mecki HH

Über weitere Praxis Beiträge zu beiden Motoren würde ich mich sehr freuen

Schönen Sonntag noch

Mecki

zum 4,2'er kann ich dir ein wenig erzählen: ein rundum-sorglos-paket, motor ist nahezu unkaputtbar, die TT5 macht bei richtigen umgang keinerlei probleme.

die fahrleistungen auf dem papier sind für einen v8 eher bescheiden. die wandlerüberbrückungskupplung der TT5 ist nicht sehr effektiv(weniger effektiv als bei mercedes z.b.), was dazu führt, dass die schaltvorgänge ziemlich viel zeit in anspruch nehmen(subjektiv dauert der schaltvorgang über 1 sekunde). dieses defizit kann man aber bei intelligenter und vorausschauender fahrweise durch frühzeitigen manuellen gangwechsel durchaus ausgleichen.

bisher konnte ich mit allen fahrzeugen in der leistungsklasse mithalten. bin einem mercedes sl500(wohl vorfacelift mit 306 PS) auf der kraftfahrstraße begegnet, er hat vielleicht 2-3 meter auf mich gut gemacht(120-200km/h - kein windschatten). das lag wohl daran, dass von 120-200 nur ein gangwechsel erfolgt(bei ca. 190 km/h)

erst gestern bin ich einem mercedes cls 350 cgi(292ps)begegnet, er war sichtlich verwundert, dass er keinen meter auf mich gut machen konnte.

also, ich fasse zusammen:

+ starker, robuster motor(meiner meinung nach ein sahnestück)

+ robuste TT5

+ zeitloses design

+ viel understatement

- lahme TT5

- verbrauch

am 6. März 2007 um 20:36

ich brauche ebenfalls so ca. 1l öl auf 5000km, und super plus bekommt er so ca. 15.5-16.5 je nach fahrweise. wobei nach dem service immer etwas weniger und vorm service immer etwas mehr. warum weiß ichj nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen