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Ölverbrauch und riecht nach verbrannten Öl
Hallo zusammen,
Habe ein 2.0 tdi 1t2 seit kurzem. Meistens wenn er kalt ist stinkt es enorm nach verbranntem Öl vor allem im Stand. Seit dem Kauf bin ich ca. 3000 km gefahren und die Öllampe ging dann vor paar Tagen an. Ich habe 1,5 Liter nachgefüllt, bis er wieder genug hatte. Natürlich können es viele Sachen sein, hatte aber jemand Erfahrung damit?
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19 Antworten
Wie sieht's vom Motor her aus mit Öl - " Schlabber " / Undichtigkeiten ?
Oben , links / rechts ... hinten , unten ...
Habe von Oben geschaut überall sieht alles trocken aus. Auf dem Boden tropft auch nichts. Ich muss mal die Tage den Unterbodenschutz aufschrauben und schauen, aber ich denke bei 1,5 Liter Ölverbrauch würde man was auf dem Boden sehen.
Was ich schon hatte = in Bezug auf Öl - Schlabber an meinem 2,0 TDI 140 PS ( BMM ) Motor .
- Hinten - oben am Motor , wo man so wie so nicht hin sieht.
( Werkstatt hatte damals auch keine schlüssige Erklärung , konnten dies wohl auch nur von unten erkennen, daß da was ist ... )
Erst ca. 2 Jahre später, mehr durch Zufall festgestellt = Am Ventildeckel war jede 2 Schraube locker ... und die hinteren sind sehr versteckt / schlecht zugänglich
Jahre später ...
- Hinten - unten am Motor , Ölleitung zum Turbo , eine Dichtung defekt , an einer Verschraubung am Motor .
Großartig Öl Nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel ( ca. 12 - 15.000 km ) mußte ich eigentlich noch nie
... das wird ja ehr = immer etwas mehr durch die Ölverdünnung
Ach sehe wir haben genau den gleichen Touran, sogar die Farbe. Okay, ich werde mir das mal Morgen schauen und Bilder von unten machen. Aber kann man schon auf irgendwas deuten, wenn er Öl verbrennt?
Nicht ganz = habe einen Normal - Touran , und nur 140 PS - 8 Ventiler
Die 170 PS - 16 V - Motoren ( BMN ) haben da so ihre Eigenheiten / Problemzonen ...
- ZK - Zylinderkopf = anfällig
- PDE ( Piezo - Variante !) , welche gerne verkoken
War der Ölstand denn auf max. beim Kauf oder hat da vielleicht schon was gefehlt ?
Qualmt er hinten Blau?
Wie sieht das Kühlwasser aus, Farbe und ist es klar?
Also beim Kauf wurde vor 500km das Öl gewechselt, also war auch bei Max. Das Kühlwasser sieht ganz normal aus also klares rot und qualmen tut er auch nicht.
Dann beobachte das mal..
Sollte der Motor nicht siegen,muss er es verbrennen..
Wieviel Km hat die Kiste gelaufen?
Hast du den Ölstand nun geprüft oder vertraust du darauf dass er nach dem Ölwechsel auf max. war?
Gerade mal 194.000km gelaufen. Nene habe natürlich nachgeschaut da war es bei maximal also im grünen Bereich.
Ich vermute, dass das Öl verbrannt wird weil es auch so stinkt, brennt tatsächlich auch in den Augen.
Najaaa 194tkm ist schon ordentlich..
Wenn er es wie vermutet verbrennen sollte,geb ihn zurück..
Alles was sonst jetzt kommt wird teuer bis hin zum AT Motor..