ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ölverbrauch V Klasse OM654 V220

Ölverbrauch V Klasse OM654 V220

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 14:00

Hallo liebe Gemeinde,

 

Wir sind jetzt mit der V Klasse V220D mit dem OM654 Motor nach Italien gefahren.

 

Zuvor sind wir 1500KM in Deutschland gefahren und jetzt 1550KM Nach Italien durch die Schweiz.

 

In den ersten 1500 KM kein Ölverbrauch und dann während der Fahrt war das erste Mal ein minimaler Ölverbrauch zu sehen und als wir ankamen hat doch am Ende 1/4 Liter gefehlt!

 

Das Auto hat jetzt aktuell erst 14.000KM.

 

Ich wollte mal die OM654 Fahrer fragen wie es bei euch aussieht?

 

Mein Vater hat ein C220D mit OM651 Motor und hat jetzt 83.000KM und noch nie einen erkennbaren Verbrauch gehabt!

 

Zur Fahrweise, hatte ich einige Staus und bin im Schnitt 130- 150 und auch mal 160 gefahren und hatte auf die ganze Fahrt gesehen 7.9L Verbrauch (AMG Line mit 245er Reifen)

 

Ich weis das 1/4 Liter auf 3000KM noch absolut in der Norm ist! Aber ich hab damit jetzt nicht gerechnet um ehrlich zu sein.

 

Ich hatte ein E91 325i und der hat 1Liter auf 2000KM verbraucht :) aber der hatte auch 220.000KM auf der Uhr :)

 

Grüße

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hast Du die Messung auch mal öfters hintereinander gemacht ob da immer das gleiche rauskommt ? Der gute alte Ölmessstab war mir da um Welten lieber.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 15:09

Ich hasse das digitale Ölmessen!

 

Ja hab es bestimmt schon 10mal gemessen auch nach längerem stehen.

 

Ich weis auch nicht ob das jetzt auch wirklich eine Last war für das Auto mit 140kmh zu fahren im Schnitt…

Hi habe einen 300 4 m mop

Baujahr 20 245 AMG

Bin das erste mal in Urlaub gefahren 130 im Schnitt

Verbrauch laut Anzeige 7,8 Liter was völlig ok ist

Aber mir ist der Verbrauch vom Öl ( habe bei 3500 km 1 Liter nachgefüllt ) auch hoch vorgekommen

K a wie ein ;Richtwert ; ist

Also ich hab auf meinem V300 aus 2019 jetzt 12 TKM drauf und musste noch nie was nachfüllen . Der Zufallsgenerator zeigte am Anfang Max an und mittlerweile knapp unter der Hälfte.

Damit bin ich eigentlich Total glücklich (vorausgesetzt die Anzeige stimmt) bei meinen Vorgängern mit OM651 und OM642 war ich eher mit absaugen beschäftigt. Von daher alles gut !

Mein 300er aus 12/19 hat jetzt 16tkm und da die Anzeifge sich langsam dem Minimum genähert hat habe ich jetzt mal 0,5 Liter nachgefüllt obwohl der Ölstand immer noch ok war. Jetzt ist sie wieder knapp unter der Mitte zwischen min und max. Das sollte bis zum Service A in 12/21 reichen. Ganz bei max war er übrigends nie auch nicht direkt nach Auslieferung.

Wie find ich raus, was ab Werk gefüllt ist und kann ich von 229.51/52 auf 229.71 auffüllen ohne Wechsel oder muss ich komplett umölen? OM654, Bj. 11/20.

Bin jetzt bei 8k km und etwas über Minimum. Wollte bei 10k km eh komplett wechseln, daher wird vollständig umölen wohl besser sein.

Bonusfrage: Jemand ne günstige Quelle für 229.71? Bei 229.52 war Megol recht günstig zu bekommen.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 10:46

Ich gucke immer bei eBay nach komplett Paketen mit Filter usw. von original Mercedes.

 

Aber was ich hier rauslese, dass Ölverbrauch wohl ganz normal ist.

Ich werde auf der Rückfahrt mal langsamer fahren und gucken ob es an der Last lag…

 

Weil im Stadtverkehr mit Bussi Autobahn und Landstraße hatte ich ja nix gehabt. Erst nach der langen Autobahn Fahrt.

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 19. Juli 2021 um 12:44:17 Uhr:

Wie find ich raus, was ab Werk gefüllt ist und kann ich von 229.51/52 auf 229.71 auffüllen ohne Wechsel oder muss ich komplett umölen? OM654, Bj. 11/20.

Bin jetzt bei 8k km und etwas über Minimum. Wollte bei 10k km eh komplett wechseln, daher wird vollständig umölen wohl besser sein.

Bonusfrage: Jemand ne günstige Quelle für 229.71? Bei 229.52 war Megol recht günstig zu bekommen.

Beim OM654 ist ab Werk 229.71 drin und ich hab mir auch bei eBay 10Liter davon besorgt, 1 Liter zum Nachfüllen und 9 Liter für den ersten Wechsel nach 2 Jahren. Früher zu Wechseln insbesondere wenn Du so wenig km hast hatte ich für übertrieben. Mit 229.71 ist ein Wechsel erst nach 2 Jahren oder 40tkm vorgesehen.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:46

Kleines Update! Nachdem ich jetzt täglich kurze Strecken gefahren bin und der Messtand immer bei 3/4 war und ich heute mal wieder eine längere Strecke von 80km gefahren bin, zeigt es wieder voll an !!! Da soll einer mal schlau werden!

 

Ich kann nicht verstehen warum man nicht noch zusätzlich ein Ölmessstab macht!

 

Mein Civic aus dem Jahr 2006 hat ein Ölstandsensor der anzeigt wenn das Öl am Minimum ist und ein Ölmessstab!!!

 

Zum Ölwechsel kann ich jedem nur raten, das Öl keine 2 Jahre lang und keine 40tkm drin zu lassen!!! Jeder kann auf YouTube bei Redheat Zylinderkopftechnik Channel schauen, was dies bei den VW Motoren verursacht!

 

Ich werde nach 1 Jahr einen eigenständigen Ölwechsel machen zusätzlich zum Mercedes Service !

 

Ich werde mal mein Ölstand weiter beobachten und hier teilen.

 

Grüße

Du hast doch aber keinen schlecht konstruierten VW-Motor, dessen Probleme von einem noch katastrophaleren AGR verursacht werden.

Hi

Seid Ihr Euch sicher das ihr wirklich einen Ölverbrauch habt?

Sollte das so sein verbraucht er immer Öl ob unter Last oder nur Stadt.

Was aber ganz sicher passiert ist das der "Ölstand" steigt wenn man viel Kurzstrecke und das auch noch bei niedrigen Temp. fährt und nicht auf die Partikelfilterregeneration achtet.

Wenn man dann auf den Ölstand schaut, weil man in den Urlaub fahren will oder eine lange Strecke ist das ja sehr löblich, aber vielleicht auch nicht 100% hilfreich.

Über die lange Strecke und das endlich mal richtig warme Öl schafft er es das Wasser wieder los zu werden und schon sieht es nach Ölverbrauch aus.

Also wenn man das kontrollieren und überwachen will, bitte wirklich regelmäßig machen, dann sieht man nämlich auch wenn der Stand steigt, was definitiv nicht optimal ist.

Mein Ölstand ist von Anfang an knapp über Min. und bisher hat er noch nicht gemeckert das es zu wenig ist.

War auch schon mal ein kleines bisschen mehr, aber seit ich genau drauf achte wann er regeneriert ist der Stand wieder wie bei der Übernahme, knapp über Min.

Die füllen im Werk wohl überall nur das ein was wirklich nötig ist. :(

Vielleicht hilft die Beobachtung ja ein kleines bisschen weiter.

Bis dann

Thomas

Beim Kumpel mit nem OM651 hat das jetzt ein gutes Jahr gedauert und eigentlich ausreichende 18tkm seit der letzten offiziellen Wartung, bis die Meldung Ölstand reduzieren kam. Das auto ist täglich öfter unterwegs, aber eben immer nur in kleinen Etappen.

 

Es gibt im WIS ein neues Dokument , nach dem absaugen nicht mehr statthaft ist und ein Zwischenölwechsel erfolgen muss. Unter bestimmten Umständen(Abgasnormen, wie lange seit letztem Wechsel, <25tkm seit letztem Wechsel) wird der sogar über Kulanz bezahlt. Hier war das der Fall. Auto ist EZ07/2015, 100tkm, 220d, Euro 6. der Kunde zahlte 0,00€. - weiterhin gibts nur noch 8,5l Öl in die Wanne.

@Greeny_sdt

Da kommt kein Wasser ins Öl, sondern Diesel. Wasser im Öl würde man klassisch Motorschaden nennen. ;)

Wenn mir auffällt, dass die DPF-Regeneration läuft, versuch ich, möglichst >2000rpm zu fahren. Auf der Autobahn funktioniert das ganz gut. Hab auch den Eindruck, dass das die Regeneration merklich verkürzt aber empirisch geprüft hab ich das nicht. Zumindest führt es auch dazu, dass die Motoröltemperatur steigt. Müsste mal schauen, auf wieviel °C, dann weiß man ja auch, ob der ggf. vorhandene Diesel im Öl verdampfen kann.

Hi

Danke für die Korrektur DrLoboto, Du hast natürlich Recht.

Ich mache es genau wie Du, wenn ich feststelle die Regenration läuft, Motor nicht aus und ne Ehrenrunde drehen.

Ich hatte ja noch nicht so viele Regenerationen, aber das mit der etwas höheren Drehzahl ist tatsächlich von Vorteil.

Bis dann

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen