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Ölverbrauch V50/S40 T5 & Endgeschwindigkeit

Themenstarteram 23. September 2010 um 16:04

Moin Leute,

wollte mal wissen was eure T5's so an Öl verbrauchen bzw. ob sie überhaupt etwas verbrauchen. Meiner verbraucht nämlich etwas Öl, normal oder?! Ich schätze 0,8l auf 5000km. Nebenbei bemerkt finde ich das eigentlich nicht unnormal, denn mein alter 6er hat 1l auf nicht mal 1000km verbraucht und nur weil der Motor neuer ist muss das ja nicht heissen das er garkein Öl verbrauchen darf. Verbessert mich falls ihr dazu genauere Informationen habt. Er qualmt auch nicht oder so.

Nächstes Ding wäre; Wie viel laufen eure T5's in der Endgeschwindigkeit nach Tacho? Meiner zieht flott bis 220km/h hin aber danach gehts nur noch schleppend bis 240-245km/h. Wie ist das bei euch so? Ich würde gerne mal einen anderen V50 T5 fahren, um mal zu vergleichen. Ihr wundert euch wahrscheinlich warum ich das wissen will aber das ist nur reine Neugierde. Ich hab noch keinen Gegner gefunden der genauso viel Leistung hat wie meiner. Zum Beispiel sowas wie nen Focus ST oder so, denn diese ganzen 2.0T von VW haben weniger Leistung und sind damit auch, vom Absägen her, kein Problem.

Also dann lasst mal was hören ;)

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129 Antworten

Oelverbrauch:

Auf 20'000 km jeweils ca. 0,5-0,75 Ltr. Nachfüllen zwischen dem Service ist somit nicht notwendig.

 

Oelverbrauch: Habe auch schon zwischen den Service nachfüllen lassen - passten 0.5 - 0.75 Liter rein, also geschätzt verliert mein Wagen auf 20'tausend max. einen Liter Oel.

Höchstgeschwindigkeit: Deckt sich mit Deiner Erfahrung, ab 220 wirds zäh. Schätze auf dem Leistungsprüfstand sinds bei mir nicht 220 PS, ist mir aber schnuppe auch wenns effektiv nur 200 PS wären.

Ein 2.0T (VW, Audi usw.) ist ein ernster Gegener für den T5. Auf dem Papier mag das Ding unserm 5-Zylinder unterlegen sein. Kenne den Motor aus Skoda RS und VW Golf und der Motor läuft gut. Der RS eines Kollegens der schwächelt z.B. nicht ab 220 Kmh, der zieht zügig durch bis 245 - ergo schätze ich bei 0 bis Höchstgeschwindigkeit hätte ich mit dem Volvo keine Chance. Liegt vielleicht an der Aerodynamik?

aber mein Volvo sieht viel besser aus :)

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:10

Ich denke das es aber im VW etc nur gefühlt besser zur Sache geht. Ich bin selber schon einen Golf 6 GTi gefahren und er ging schon echt gut aber halt ne Drehorgel, noch dazu kommt das dass Getriebe im Golf auch kürzer übersetzt ist. Punkt zwei wäre das die Volvo Tacho's im Gegensatz zu anderen Herstellern unheimlich genau sind und darum wahrscheinlich auch fast den gefahrenen Wert anzeigen. (Laut Gesetz muss jeder Tacho voreilen, nur so nebenbei)

Naja dann muss ich ihm wohl doch irgendwann nochmal ne Kraftkur verpassen ;) Hab mal ne schwedische Seite gefunden die jeden Kram verkaufen, sogar andere Diffs.

Ok gut dann muss ich mal meinen Ölverbrauch genauer unter die Lupe nehmen nach der nächsten Inspektion die jetzt ansteht. Wäre meine Erste, hab den Wagen erst seit Anfang des Jahres.

Also Vielen Dank für die Infos vorerst.

Zitat:

Original geschrieben von djortsch

Moin Leute,

 

 

 

Meiner zieht flott bis 220km/h hin aber danach gehts nur noch schleppend bis 240-245km/h. Wie ist das bei euch so?  Ich hab noch keinen Gegner gefunden der genauso viel

C 220 CDI mit Automatik wäre wohl schon Dein "Meister"

Die Kiste von meinem Kumpel hat 170 PS bei ca 405 NM und zieht dabei wie ein Großer. Bis 230 geht die Post ab, danach etwas weniger und dann noch mal langsamer bis 250 oder auch mal 255. Besonders beeindruckend ist, wenn er bei 160 voll aufs Gas geht. Die Karre schiebt dann richtig, aber richtig los.

Zwischen seinem und meinem 2.0D liegen Welten, während er auf dem Papier lediglich 34 PS mehr hat. Der dürfte Deinem T5 locker davonfahren (was er auch immer wieder gerne und regelmäßig tut:D). Ein D5 ist leistungs- und verbrauchstechnisch eine echte Morchel neben diesem 220er CDI.

Demnächst will er ihn noch auf 205 PS tunen....

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

Sorry Doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von djortsch

Ich denke das es aber im VW etc nur gefühlt besser zur Sache geht. Ich bin selber schon einen Golf 6 GTi gefahren und er ging schon echt gut aber halt ne Drehorgel, noch dazu kommt das dass Getriebe im Golf auch kürzer übersetzt ist. Punkt zwei wäre das die Volvo Tacho's im Gegensatz zu anderen Herstellern unheimlich genau sind und darum wahrscheinlich auch fast den gefahrenen Wert anzeigen. (Laut Gesetz muss jeder Tacho voreilen, nur so nebenbei)

Naja dann muss ich ihm wohl doch irgendwann nochmal ne Kraftkur verpassen ;) Hab mal ne schwedische Seite gefunden die jeden Kram verkaufen, sogar andere Diffs.

Ok gut dann muss ich mal meinen Ölverbrauch genauer unter die Lupe nehmen nach der nächsten Inspektion die jetzt ansteht. Wäre meine Erste, hab den Wagen erst seit Anfang des Jahres.

Also Vielen Dank für die Infos vorerst.

"(Laut Gesetz muss jeder Tacho voreilen, nur so nebenbei)"

...aber nur in D. Bezweifle, daß europaweit voreilende Tachos verbaut werden bloss weil es in einem Land ein Gesetz gibt...

charles164

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:11

@charles

da kennst du die deutschen Behörden aber schlecht ;) Das in Deutschland zugelassene Autos hier überhaupt fahren dürfen liegt einzig und allein am KBA, wenn die sagen Tacho läuft nach, dann ist mit dem Model Sense. Es ist vorgeschrieben und das meiner Meinung nach sogar EU weit. Ein Kumpel von mir ist Polizist und er hatte mir das mal erzählt. Die einzigen Tacho's die geeicht sind gibts in den Partyautos mit der lustigen Rundumleuchten aufm Dach.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-User

 

C 220 CDI mit Automatik wäre wohl schon Dein "Meister"

Die Kiste von meinem Kumpel hat 170 PS bei ca 405 NM und zieht dabei wie ein Großer. Bis 230 geht die Post ab, danach etwas weniger und dann noch mal langsamer bis 250 oder auch mal 255. Besonders beeindruckend ist, wenn er bei 160 voll aufs Gas geht. Die Karre schiebt dann richtig, aber richtig los.

Zwischen seinem und meinem 2.0D liegen Welten, während er auf dem Papier lediglich 34 PS mehr hat. Der dürfte Deinem T5 locker davonfahren (was er auch immer wieder gerne und regelmäßig tut:D). Ein D5 ist leistungs- und verbrauchstechnisch eine echte Morchel neben diesem 220er CDI.

Demnächst will er ihn noch auf 205 PS tunen....

C220 CDI:

0-100: 9,0

0-160: 24,2

Vmax: 229

(Werte als Schalter)

Quelle: http://www.einszweidrei.de

das wird wohl auch nachm chiptuning nur rein subjektiv bleiben mit dem T5 davonfahren.... ;)

Hallo,

 

der T5 (mit AWD) von meinem Vater, läuft ohne Murren Drehzahlanschlag :) Ein Audi S5 hat da schon richtig Probleme mit :D  Hat allerdings auch einiges gemacht für mehr Bums...

 

Ölverbrauch null, hat allerdings auch noch nicht viel gelaufen... bei meinem 2,4i sind es etwa 0,1l auf 5000km.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von djortsch

@charles

da kennst du die deutschen Behörden aber schlecht ;) Das in Deutschland zugelassene Autos hier überhaupt fahren dürfen liegt einzig und allein am KBA, wenn die sagen Tacho läuft nach, dann ist mit dem Model Sense. Es ist vorgeschrieben und das meiner Meinung nach sogar EU weit. Ein Kumpel von mir ist Polizist und er hatte mir das mal erzählt. Die einzigen Tacho's die geeicht sind gibts in den Partyautos mit der lustigen Rundumleuchten aufm Dach.

Hi! D ist ok. Bei uns m.W. nicht, man hat sogar die Möglichkeit, sich seinen Tacho (gegen bar versteht sich;)) eichen zu lassen.

Mir ist´s aber ohnehin egal, diese Geschwindigkeiten, um die´s hier geht, erreiche ich nie. Nicht einmal, wenn ich mal nach D. komme;)

KG c.

Zitat:

Original geschrieben von djortsch

Moin Leute,

wollte mal wissen was eure T5's so an Öl verbrauchen bzw. ob sie überhaupt etwas verbrauchen. Meiner verbraucht nämlich etwas Öl, normal oder?! Ich schätze 0,8l auf 5000km. Nebenbei bemerkt finde ich das eigentlich nicht unnormal, denn mein alter 6er hat 1l auf nicht mal 1000km verbraucht und nur weil der Motor neuer ist muss das ja nicht heissen das er garkein Öl verbrauchen darf. Verbessert mich falls ihr dazu genauere Informationen habt. Er qualmt auch nicht oder so.

Hi,

bis vor kurzem hatte ich einen V50 jedoch als 2.4er Automat mit LPG.

Fahrzeug hatte bereits die 150TKM Marke geknackt. Bis etwa 120TKM hat er sich kaum Oel gezogen, dann schon ... wobei ich das Gefuehl hatte, dass das 0W30 niedriger-viskos geworden ist nach der Namens-Aenderung fuer das Produkt seitens Castrol.

Ich habe ca. alle 7 TKM 1 Liter nachgekippt. Laut dem Freundlichen war es noch im Rahmen. Gequalmt hat auch nichts - lief auch immer sehr sauber und drehfreudig - ist natuerlich ein Sauger gewesen :) kein Vergleich mit dem T5.

Auf dem letzten Topf hatte ich noch etwa 8.5 bar Kompression. Die ersten beiden waren bei 10 und der 3te und 4te bei 9 bar.

Leider war der Kaeufer bereit meinen doch recht hoch angesetzten Preis zu zahlen, so dass mein treuer Elch seit einigen Tagen weg ist ....

Hinsichtlich VW und Golf kann ich nur sagen, dass ich seit einigen Wochen einen R20 fahre ... da kann sich der GTI schoen in der Ecke verstecken :) ... aber gut, zum "Rasen" (ich ziehe den Begriff - schnelles Fahren eher vor) habe ich andere Renner im Fuhrpark.

In diesem Sinne ... viel Spass noch mit dem schoenen Motor,

-peter

 

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Zitat:

Original geschrieben von djortsch

@charles

da kennst du die deutschen Behörden aber schlecht ;) Das in Deutschland zugelassene Autos hier überhaupt fahren dürfen liegt einzig und allein am KBA, wenn die sagen Tacho läuft nach, dann ist mit dem Model Sense. Es ist vorgeschrieben und das meiner Meinung nach sogar EU weit. Ein Kumpel von mir ist Polizist und er hatte mir das mal erzählt. Die einzigen Tacho's die geeicht sind gibts in den Partyautos mit der lustigen Rundumleuchten aufm Dach.

Hi! D ist ok. Bei uns m.W. nicht, man hat sogar die Möglichkeit, sich seinen Tacho (gegen bar versteht sich;)) eichen zu lassen.

Mir ist´s aber ohnehin egal, diese Geschwindigkeiten, um die´s hier geht, erreiche ich nie. Nicht einmal, wenn ich mal nach D. komme;)

KG c.

Das gilt aber auch in GB denn dort gibt es bei Verkehrsmessungen KEINE Toleranzen. Sprich: 30 mph Limit, 31 mph schnell -> Knöllchen! ;)

Voreilende Tachos werden generell verbaut, weil das genaue Eichen ja von vielen Punkten abhängt:

Reifengröße, Fahrleistung auf den Reifen (jedes 10tel Millimeter Abnutzung ergibt eine andere Strecke die der Riefen in einer Umdrehung zurücklegen kann), Luftdruck der Reifen etc. - man kann KEIN Tacho dauerhaft eichen. Es muss immer und immer wieder nachgestellt werden -> darum lassen die Hersteller die "Normalfahrzeuge" voreilen. Einzig bei Polizei und co wird geeicht und auch nachgestellt :)

Die Tachovoreilung ist schlicht und ergreifend in einer EU-Richtlinie geregelt und somit bindend im EU-Raum. Sie verlangt aber keine Voreilung sondern nur das nie weniger angezeigt werden darf als die tatsächliche Geschwindigkeit und regelt die maximale Voreilung.

Aber zum Ölverbrauch. Wenn man einen erhöhten Verbrauch hat ruhig mal die Ölmarken durchprobieren,da gibt es durchaus Unterschiede. 0/5W30 würde ich da schon mal ausschliessen da Heiß dünner als 0/5W40,ergo sollte man mal die 0/5W40 durchprobieren und da darauf achten das sie der Mercedesnorm 229.5 entsprechen. Wenn man damit den Verbrauch nicht in den Griff bekommt sollte man mal die üblichen Verdächtigen ins Auge fassen,wie zb die Ventilschaftdichtungen.

mehr als 0,1-max 0,2l/1000km müssen heute nicht sein.

Themenstarteram 29. September 2010 um 20:22

Damit hätten wir dann ja alles geklärt ;) Ja vielen Dank Sir Donald. Danke auch an den Rest für die regen Beiträge! Werd meinen Ölstand jetzt mal im Auge behalten hatte heute gerade Inspektion.

MfG

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