ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölverbrauch V70 P26 November 2001

Ölverbrauch V70 P26 November 2001

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:48

Hallo,

ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 10.000 km normal?

80.000 km, 103 kW, 0w40 Syntetik

V70 P26 November 2001

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es ein benziner ist, dann nein, ausser du hast extreme Belastungen, zB 1/3 Anteiul mit GEschw über 200km/h etc. Beim Diesel weiss ichs nicht, die VAG-Diesel verbrennen aber wohl recht viel Öl.

Rapace

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:19

ja, ist ein Benziner.

Das Auto wird nur sehr schonend gefahren. Ich denke, bis ca 60.000 hat er fast gar kein Öl verbraucht. Motor ist staubtrocken und der Auspuff sieht auch ganz normal aus. Wo geht die Brühe hin?

Ich glaube nicht, dass du es sehen kannst wenn er 1l auf 10Tkm verbrennt. Bei Werkstätten wirst du da auch nicht viel erreichen weil sich fast jede auf den "1l auf 1Tkm sind ok" passus berufen wird.

Bin kein Mechaniker und kann dir nicht weiterhelfen. Ich als Vielfahrer rechne allerdings bei so einem Ölverbrauch mit einem baldigen Exitus. Wäre bei dem Motor und dem km-Stand allerdings ein (negatives) Wunder

Rapace

PS: Isser vielleicht verkokelt wg zu schonender Fahrweise? Vielleicht meldet sich noch ein Experte hier.

Ölverbrauch V70 103kw

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich glaube nicht, dass du es sehen kannst wenn er 1l auf 10Tkm verbrennt. Bei Werkstätten wirst du da auch nicht viel erreichen weil sich fast jede auf den "1l auf 1Tkm sind ok" passus berufen wird.

Bin kein Mechaniker und kann dir nicht weiterhelfen. Ich als Vielfahrer rechne allerdings bei so einem Ölverbrauch mit einem baldigen Exitus. Wäre bei dem Motor und dem km-Stand allerdings ein (negatives) Wunder

Rapace

PS: Isser vielleicht verkokelt wg zu schonender Fahrweise? Vielleicht meldet sich noch ein Experte hier.

Guten Morgen.

Habe derzeit bei V70 MJ 2001 103KW,154000km Nachfüllbedarf von ca.1l zwischen den Ölwechselfristen(20TKM)

Ist also super und für Kurzstreckenprofil o.K.

Der genannte Verbrauch ist zu hoch.Wie sehen die Abgase aus? Bei hellblauer Farbe verbrennt der Motor zu viel Öl.

Grüße aus dem Fläming

WEIA!

1Liter auf 10000km ist doch vollkommen im grünen Bereich.

Ich erlebe an der Tanke täglich jede Menge Autos, die 1 Liter auf 1000km verbrennen. Da kann man sich Gedanken machen. Der Ölverbrauch hängt vom Einsatz ab und Motoren, die gar kein Öl verbrauchen gibt es quasi nicht.

Also mach Dir mal keine Sorgen. Ggf. gehst mal in die Werkstatt und fragst den Meister! Kannst dann ja mal erzählen, wie der Dich angeschaut hat bei der Frage. ;) :D

Ich glaube nicht, dass er direkt den ATM aus dem Regal zieht! :D

Noch eins: Wer bei 10000km und 1Liter Ölverbrauch auf diese Strecke blauen Ölqualm sieht, hat beneidenswerte Augen!

Gruß Andi

Themenstarteram 18. November 2005 um 8:03

ist schon spannend, wie die Ansichten auseinandergehen. Vom grünem Bereich bis kurz vor dem Exitus alles dabie.

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

WEIA!

1: 1Liter auf 10000km ist doch vollkommen im grünen Bereich.

2: Noch eins: Wer bei 10000km und 1Liter Ölverbrauch auf diese Strecke blauen Ölqualm sieht, hat beneidenswerte Augen!

Gruß Andi

1: Kann mich da nur Andi anschließen,ist absolut in Ordnung.

2: Das wären auf 100km gerade mal 0,01 Liter Oel.Das mit etwa 7l Kraftstoff(bei einem Verbrauch von 7 Liter Kraftstoff auf 100 km)vermischt zu sehen ist für mich nicht nachvollziehbar

Gruß Werner

Hi,

ich sehe den Verbrauch auch als völlig in Ordnung an.

Ich kenne Audi-Fahrer, bei denen dieser Verbrauch beim Neuwagen auftritt und vom Werk nicht bemängelt wird.

Hallo pike 105

Also wenn er bis 60000km nichts gebraucht hat und jetzt bei 80000km einen Liter, dann solltest du mal ein anderes Öl verwenden oder es mal mit Ölstopp(LM) und dann ein anderes Öl.

Welches Plöre ist bei dir jetzt gefüllt?

Such mal in diesen Forum den Sterndocktor der ist Spezialist für Schmiermittel bei MB, hat gute Tips und Empfehlungen für Schmiermitteln.

Gruss Geschi

Themenstarteram 19. November 2005 um 10:44

Die "Plöre" ist Shell Super Helix 0w40 Syntetik, sollte ja wohl OK sein.

Zitat:

Original geschrieben von pike105

Die "Plöre" ist Shell Super Helix 0w40 Syntetik, sollte ja wohl OK sein.

Absolut in Ordnung! Spare Dir die Panscherei mit anderen Mitteln. Der Verbrauch ist definitiv im Grünen Bereich. Da gibt es keinen Anlass zur Sorge.

Wenn alle so einen geringen Ölverbrauch hätten, könnte ich mein Öl im Fingerhut an der Tanke verkaufen! :D ;)

PS: Vorgestern 2 Liter nachgefüllt bei Fiat Barchetta, Gesamtkilometer 21400. Letzte Inspektion mit Ölwechsel bei km 19850. Der Wagen ist 1,5 Jahre alt. Die Dame darf sich Sorgen machen! :eek:

Gruß Andi

Hallo pike 105

Das Shell Super Helix ist ein HC-Öl und nix vollsyntetisch.

Spitze?.......neeee!!!!

Hier ein kurzer Auszug aus Sterndocktors Gedanken:

".............Der Ölverbrauch hängt logischerweise auch sehr von der Motor-Konstruktion ab. Winkel des Kreuzschliffs der Zylinderlaufbahnen, Rauhigkeitstiefe, Form und Anpressdruck der Kolbenringe, Abdichtung der Ventilschäfte und auch die Gestalltung der Ölabscheidung der Kurbelgehäuse-Entlüftung spielen da eine große Rolle. Und dann natürlich auch noch der mechanische Zustand des Motors.

Von Seiten des Motoröls spielt vor allem der Verdampfungsverlust und die Scherstabilität eine Rolle. Bei einer schmiertechnisch guten und mechanisch noch intakten Konstruktion, resultiert der Ölverbrauch hauptsächlich aus den beiden genannten Dingen.

Also einfach ein hochwertiges Öl verwenden, welches halt u. a. auch einen niedrigen Verdampfungsverlust und eine hohe Scherstabilität hat. Und je höher ein Motor das Öl belastet, bzw. je öfter u. länger man auch mal mit hoher Last u. Drehzahl fährt, umso mehr macht sich das dann auch in der Praxis bemerkbar.

Erste Wahl wäre das 5W-50er Mobil 1. Und zweite und deutlich günstigere das hier schon gen. vollsynth. 5W-40er von Meguin. Mit dem Meguin wird der Ölverbrauch zwar etwas höher als mit dem M1 ausfallen, dafür ist das aber auch deutlich günstiger. Aber auch mit dem Meguin wird der schon merklich niedriger als mit einem einfachen mineralischen ausfallen.

Und wenn der Motor nicht mehr der jüngste ist, bzw. der bisher immer mit einem einfachen betrieben wurde, dann kannst Du ruhig mal eine Dose guter Dichtungspflege-Mittel dazu geben. Aber KEINS, welches hauptsächlich aus VI-Verbesserern besteht (wie das gen. v. LM), weil diese den Elastomer-Dichtungen nichts nützen. Sondern eins, welches ausschließlich Pflegemittel enthält (und KEINE VI-Verb.)."

 

Und hier noch eine Aufstellung über die Motoröle mit den geringsten Verdampfungsverlusten:

1. Mobil 1 5W-50

2. LM-Synthoil High Tech

3. Mobil 1 0W-40

4. Motul Xcess

Wobei man aber bei allen 4 sagen kann, dass der Verdampfungsverlust extrem niedrig ist. Diff. sind auch nicht groß.

Megol Super Leichtlauf 5W-40=LM-Synthoil High Tech

nur Megol ist viel billiger.

Gruss Geschi

PS: 60000km kein Öl bei 80000 dann 1ltr. da sehe ich ein kleines Problemchen.

Zitat:

Original geschrieben von pike105

ist schon spannend, wie die Ansichten auseinandergehen. Vom grünem Bereich bis kurz vor dem Exitus alles dabie.

Zum einen hängt es sicher vom Motor ab, die VAG Motoren scheinen mehr Öl zu brauchen und BMW hatte ja früher als Extra einen zusätzlichen Öltank im Angebot. Die Ford/Renault/Volvo Motoren die ich bisher gefahren habe, haben nie Öl zwischen den Wechseln gebraucht ausser es gab extreme Belastungen - oder beim Ford-Motor als er kurz vor dem Exitus war (kurz kann bei mir durchaus auch 20Tkm sein).

Ich finde es eben ein wenig seltsam, wenn ich mit meinen V70 insgesamt 350Tkm abrolle und nur einmal Öl brauche (nach 10Tkm, davon 5Tkm mit >200km/h) und andere nach 10Tkm auffüllen müßen.

Das beste Anzeichen ist natürlich immer noch, ob sich der Ölverbrauch ändert, solange er das nicht tut ist es normalerweise OK. Aber gerade das scheint ja hier nicht der Fall gewesen zu sein. Oder hat die Werkstatt nur zuwenig reingemacht und der normale verbrauch hat es nun aufs Minimum gedrückt?

Rapace

Hallo nochmal

Ich kenne sehr viele VAG-Motoren,die in den ersten 10000km,pro 1000km sich 1Liter Oel gegönnt haben(das auch noch bei Longlifeoel/Preiß) und dann plötzlich auf einen Oelverbrauch verzichtet haben und diese Motoren sind vor keinem exitus gestanden. Wo steht das ein Motor nicht etwas Oel verbrauchen darf(natürlich nicht große mengen bei kleiner kilometerleistung).1Liter Oel bei 10000km ist nichts.Natürlich wird es Motoren geben die kein Oel brauchen und wieder welche die etwas mehr brauchen (hängt auch von vielen Toleranzen ab)und selbst bei 2liter Oel auf 10000km würde ich mir keine gedanken machen,außer vielleicht das sich mein Geldbeutel ärgert.Ein Motoroel ist nicht nur zum schmieren da,sondern hat auch noch die Aufgabe zum kühlen,abdichten und um Schadstoffe(bei einem guten Oel)aufzunehmen und dies beim Oelwechsel auch mit rausfliesen zu lassen und nicht sich in der Oelwanne/Zylinderkopf abzulagern sprich Oelschlamm was es in den 80Jahren gab.Wenn ein Oel dann mal die Kilommeterleistung oder die Zeit des Altern erreicht hat,dann kann es schon mal vorkommen das der Oelverbrauch auch etwas höher wird.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölverbrauch V70 P26 November 2001