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Ölverbrauch / Verlust ?!

Themenstarteram 8. September 2008 um 7:34

Hi,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen 118d Bj. 09/2004.

Nun habe ich das Gefühl, dass er in den letzten 3000 km ca 0,5l Öl sich schmecken lies...

Zumindest sagt dies der Ölmeßstab...

Kann und darf das sein???

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2008 um 7:48

... ist am Anfang völlig normal. Mach Dir keine Sorgen. Nach etwa 10.000km wird der Ölverbrauch dann normal sein.

Gruß

Bernd

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Früher hieß es immer: Bis zu 1 l/1000 km sind normal.

Ich würde schauen, ob der Verbrauch gleich bleibt oder ob es schlimmer wird.

Gruß cone-A

am 8. September 2008 um 7:48

... ist am Anfang völlig normal. Mach Dir keine Sorgen. Nach etwa 10.000km wird der Ölverbrauch dann normal sein.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Früher hieß es immer: Bis zu 1 l/1000 km sind normal.[...]

Wieso früher?? Gilt heute auch noch so.

Themenstarteram 8. September 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

... ist am Anfang völlig normal. Mach Dir keine Sorgen. Nach etwa 10.000km wird der Ölverbrauch dann normal sein.

Gruß

Bernd

Hi,

ich glaube ich hätte mehr Infos posten sollen!

Mein neuer/alter ist ein Gebrauchtwagen mit fast 60.000 km. Inspektion und alles gleich nach dem kauf machen lassen - Öl ist 0W-30!

Kann es sein, weil er 2 Monate beim Händlerstand und kaum bewegt wurde, dass daher der erhöhte verbrauch kommt?

Oder muss ich mich schon mal auf was größeres Einstellen?

 

Grüße

0,5 ltr Ölverbrauch auf 3000 km halte ich nicht für normal. Vielleicht wurde bei der Inspektion, die Du direkt nach dem Kauf hast machen lassen, aber zuviel Öl eingefüllt (wird schließlich nach ltr. abgerechnet!), so dass der erste Ölstand, den Du gesehen hast, deutlich über max. lag? Ich habe schon öfter gehört, dass solches Öl schnell "verschwindet", bis der max-Wert erreicht ist. So was in der Art stand sogar mal in einer Betriebsanleitung (allerdings nicht von BMW). Sollte der halbe Liter Verlust allerdings innerhalb des Bereichs zwischen min und max stattgefunden haben, dann würde ich der Sache lieber mal nachgehen.

Mein 120d (EZ 2005) hatte seinen letzten Ölservice 10/2006. Derzeit ist der Ölstand immer noch weit von der min-Markierung entfernt, so dass kein Nachfüllen nötig sein wird bis zum nächsten Ölservice im Oktober. Also ergibt sich bei meinem "Kleinen" ein "Verbrauch" von weit unter 1 ltr / 28.000 km.

Gruß Frank

Themenstarteram 8. September 2008 um 9:53

Ne der war kurz vor Max eingestellt und ist nun kurz vor minimum!

Bin aber ca. 1000 km Autobahn gefahren... kann es daher kommen?

Mach mir gerade langsam echt sorgen...

Grüße

Themenstarteram 8. September 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Früher hieß es immer: Bis zu 1 l/1000 km sind normal.[...]

Wieso früher?? Gilt heute auch noch so.

Ist das sicher so? Kommt das dann auch mit auf die Fahrweise drauf an?

Ich hab vor dem BMW einen Audi A4 8E/B6 2,4 V6 gefahren und der hat sich mal locker auf 1000km so 1,5 l gekönnt!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TS_Absinthe

Ne der war kurz vor Max eingestellt und ist nun kurz vor minimum!

Bin aber ca. 1000 km Autobahn gefahren... kann es daher kommen?

Mach mir gerade langsam echt sorgen...

Grüße

Also das würde mich nicht beunruhigen. Du kannst ja zur Sicherheit mal den Motor von unten anschauen, ob er schön trocken ist. Schau jede Woche einmal nach dem Ölstand, wenn der Verlust nicht ansteigt, würde ich da nichts machen.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Früher hieß es immer: Bis zu 1 l/1000 km sind normal.[...]

Wieso früher?? Gilt heute auch noch so.

Also 1 ltr Ölverbrauch auf 1000 km ist heute sicher nicht mehr realistisch. Ein Auto mit einem solchen Ölverbrauch wäre bei mir ganz schnell wieder verkauft!

Bei meinen bisherigen Autos kann ich mich eigentlich nur an einmal erinnern, dass ich mal Öl nachfüllen musste. Und ich fahre viel (und wenns denn geht, auch zügig) Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

... ist am Anfang völlig normal. Mach Dir keine Sorgen. Nach etwa 10.000km wird der Ölverbrauch dann normal sein.

Gruß

Bernd

HUHU Bj. 2004 schrieb er! Wir beschreiten das Jahr 2008.

 

Nette Grüsse

Priv. oder beim Händler gek. ? Was steht im Insp. Heft, als Ölsorte beim letzten Wechsel? Vielleicht hat Dein Vorgänger billigsten Baumarktnonamefusel eingefüllt, anstatt Long Life Öl u. er bläst (verbrennt) dieses Zeug durch.

 

Aber wie schon ein Vorredner gepostet hat, schaue mal wirklich, ob nichts sichtbar nach außen dringt (Dichtungen, Simmeringe u. weitere tausend Ursachen), das wäre dann die einfachste u. z.T. billigere Variante, als wenn im Inneren des Motors eine Störung (schadhafte Stelle) vorläge.

 

Oder hast wirklich auf der BAB "volle Lotte" gegast + nicht nur Sprit, sondern auch die dickflüssigere Materie verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

Wieso früher?? Gilt heute auch noch so.

Also 1 ltr Ölverbrauch auf 1000 km ist heute sicher nicht mehr realistisch. Ein Auto mit einem solchen Ölverbrauch wäre bei mir ganz schnell wieder verkauft!

[...]

Um ehrlich zu sein .. bei mir auch ... aber in den Lastenheften von BMW steht das halt drin ... und das wird dir auch ein BMW-Mechaniker sagen, wenn du ihn auf den Ölverlust ansprichst. Zitat: "1Liter auf 1000km ist noch im Rahmen des erlaubten und daher auch kein Anspruch auf Regulierung - wenn das Öl nicht durch eine undichte Dichtung oder so abtropft."

Bei dem 320i meiner Eltern kipp ich zwischen den Ölservicen ca. 1-1,5 Liter nach. Wechselintervall ist 25.000 km. Bei dem Mondeo, den sie vorher hatten, haben wir nie was nachgefüllt, ist ja auch klar, da war das Intervall bei 15.000 km oder min. jährlich, da hatte der Ölstand gar nicht die Zeit auf min. zu gehen. Aber so ein Ölverbrauch ist normal, selbst wenn man 2 Liter in 25.000 km nachschüttet, denn jeder Motor verbrennt ein klein wenig Öl, Sorgen würde ich mir nur dann machen, wenn der Pegel während den ganzen 25.000 km bei max. bleibt, oder sogar steigt. Da könnte es sein, dass zuviel Rückstände im Öl sind, wie z.B. Kondensat! :confused:

Themenstarteram 10. September 2008 um 6:51

Hi,

also ich war gestern in der Werkstatt und mein Meistro hat mir versichert, dass noch kein Grund zur Sorge besteht, da er aufs 0W-30 umgestellt hat und somit ein etwas größerer mehr verbrauch kurzzeitig sich einstellen kann... Notfalls müssten wir aufs alte Öl wieder umstellen...

Was meint ihr?

Grüße

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