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Ölverbrauch von 10W40 bei ABF motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2011 um 16:41

hey

ich habe bei meinem abf einen ölverbrauch bzw ölverbrennen festgestellt. habe ein günstiges 10w40 drin und wenn ich im sommer 100°C öltemperatur habe und den 1. 2. und 3. gang bis 7000u/min ausdrehe dann schmeißt der ne blaue wolke hintenraus.

Meint ihr das wird besser wenn ich zum beispiel ein 10w60 fahre. Es ist ein sommerauto und wird dann eigentlich nicht nur kurzstrecken gefahren. Das 10W40 wird ja bei heißen temperaturen recht dünnflüssig oder? meint ihr das kann auch daran liegen das es ein günstiges öl ist?

bitte mal meinungen dazu

mfg

Beste Antwort im Thema

Mein ABF kriegt seit Tag 1 (bzw. seit er in meinem Besitz ist und vom Vorbesitzer kenne ich es auch nicht anders) nur 10W40 bis heute mit seinen 270.000km.

Wo soll das Problem dabei sein??

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10W40 im ABF?

Mannomann,das finde ich echt am falschen Ende gespart.

Naja...

Beim hochdrehen ne blaue Wolke?

Das könnte von verschlissenen Kolbenringen kommen.

Sollte das der Fall sein bringt dir besseres Öl so gut wie nichts.

Nichtsdestotrotz solltest du es erst einmal mit anderem Öl probieren.

Zitat:

10W40 im ABF?

Mannomann,das finde ich echt am falschen Ende gespart.

Naja...

aber sowas von !

bei solchen freds könnt ich eh schon kotzen, die wenigen ABF die noch rumfahren dann so zugrunde richten mit baumarkt öl und dann heizen bis der begrenzer singt...

UND DANN NOCH ÜBER BLAUE WOLKEN HINTEN RAUS WUNDERN - herr schmeiss hirn runter es KANN nur die richtigen treffen !

Trotzdem bin ich dafür das wir "am Boden" bleiben.

So viele Freds die ähnlich lauteten sind im Sumpf von Vourteilen und Phrasendrescherei untergegangen.

Wäre schön wenn das mal nicht passiert.

blauer rauch klingt nach ventilschaft hinüber und wenn dann 5W 40 aber nix baumarkt.

oder jungs was meint ihr dazu?

Blauer Rauch im Schubbetrieb deutet eher auf verschlissene Schaftis hin.

Aber man kann natürlich nicht sagen daß das ausschließlich so ist.

Mein ABF kriegt seit Tag 1 (bzw. seit er in meinem Besitz ist und vom Vorbesitzer kenne ich es auch nicht anders) nur 10W40 bis heute mit seinen 270.000km.

Wo soll das Problem dabei sein??

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

Wo soll das Problem dabei sein??

Wahrscheinlich keins wenn man,so wie du wahrscheinlich,die Plörre alle 5000km wechselt. ;)

Aber ich würde gern wissen wie es bei deinem ABF unter dem VD ausschaut.

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

Mein ABF kriegt seit Tag 1 (bzw. seit er in meinem Besitz ist und vom Vorbesitzer kenne ich es auch nicht anders) nur 10W40 bis heute mit seinen 270.000km.

Wo soll das Problem dabei sein??

Meiner auch...immer Castrol.

Hatte vor dem letzem ölwechsel überlegt was anderes reinzumachen (gerne auch was teueres),aber ich ich dachte mir "nver chance a running system"

Ich will/muss demnächst meine Ölwannendichtung tauschen folglich muss ich auch einen Ölwechsel machen....Also was ist eurer meinung nach besser als 10W40?...5W40 ?

Kann es nicht sein dass mir ein 5W40 öl die ablagerungen rausspült und der motor dann erst recht öl braucht?

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Kann es nicht sein dass mir ein 5W40 öl die ablagerungen rausspült und der motor dann erst recht öl braucht?

Könnte passieren,ich hab sowas mal bei einem Getriebe erlebt.

Aber dann waren die Siris ohnehin nicht mehr die besten.

im endeffekt ist es doch relativ egal was man da reinkippt....ob 10w 40 oder eben 5w 40.....solange die vw freigabe erfüllt ist.

ist halt alles eine frage des geldes...genauso wie die debatten über e10 oder super +

....meine meinung.....ich selber fahr auch 10w 40 leichtlauföl von LM.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

solange die vw freigabe erfüllt ist.

Richtig,das ist der kleinste "Nenner".

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

im endeffekt ist es doch relativ egal was man da reinkippt....ob 10w 40 oder eben 5w 40.....solange die vw freigabe erfüllt ist.

...

Eben. Die Freigabe ist der entscheidende Punkt!

Und da würde ich zunächst einmal auf die etwas anspruchsvollere VW-Motorölnorm 502 00 setzen ("für Otto-Motoren unter erschwerten Bedingungen", siehe Fahrweise/Drehzahl!). Näheres zu den -> VW-Motorölnormen im verlinkten Beitrag.

Da kommt man geradezu zwangsläufig auf die 5W-40er oder 0W-40er Viskosität, da es kaum 10W-40er Öle gibt, die diese Norm erfüllen. Und da hat man dann eine ziemliche -> Auswahl. Das dürfte dann meiner -> Erfahrung nach sogar mit einem (vom Preis her) Spitzenöl im Endeffekt billiger werden!

Jedenfalls würde ich kein 10W-60er ins Auge fassen. Diese Öle sind recht teuer, nicht gerade ideal für den Winter und treiben den Kraftstoffverbrauch in die Höhe. Es gibt nur sehr wenige Motoren von Sprtwagen (z. B. BMW M3), die herstellerseitig ein solches Öl verlangen. Ein 5W-50er (z. B. Mobil 1, siehe -> hier) wäre eher angebracht, wenn dir ein 0W-40er oder 5W-40er nicht zusagen.

Natürlich hilft selbst das beste Motoröl nicht gegen einen "heruntergerittenen" Motor. Hätte es wahrscheinlich. Aber das ist dann eben ein Erfahrungsgewinn ...

Schönen Gruß

am 14. März 2011 um 20:44

i wie kommt mir der thread hier ziemlich bekannt vor. Dieses Problem hattest du doch schon letztes Jahr... und viele haben gesagt, dass es wohl die Schaftis sind.

Nur ich dachte du hattest deinen Motor komplett überholt.... wieso dann nicht auf 5W40 vollsynth. gewechselt ?

Und die VW Freigaben sind doch für die Motoren für die Katz... meinst damals haben die über 5W40 Vollsynth. nachgedacht :D

 

Aber zu deinem Problem.... da gibt es eig nur 2 Möglichkeiten, entweder schaftis angucken bzw richtig erneuern oder wagen nicht mehr so hochdrehen

und welches öl ist nun das "beste" für den ABF???

MFG

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