- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Ölverbrauch Z18XER
Ölverbrauch Z18XER
Hey,
Ich bin jetzt 430km gefahren aber mein Auto hat etwas mehr als einen Strich verbraucht an Öl. Wisst ihr ob das normal ist oder ob ich damit mal in die Werkstatt sollte?
Ausserdem läuft er Kalt relativ unruhig fängt sich aber nach kurzer Zeit dann. Ab und zu kommt der Fehlercode Nockenwelle nicht in Referenzposition wenn ich dann neustarten ist es wieder weg.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hm, wie viel ist denn ein Strich ungefähr? Prinzipiell würd ich aber sagen, dass das zu viel ist. Wobei z.b. vw für die 1,6l Diesel angibt das 1l auf 1500 km (glaub ich, km können auch 2000 gewesen sein) völlig im Bereich des normalen liegen. ...räusper... Meine Motoren verbrauchen wie folgt: z16xer ca 1l auf 20000 km bei bisheriger laufleistung von 153t km, z22se ca 1l auf 25000 km bei bisher 98000 km. Ich brauch quasi von Wechsel zu Wechsel (alle 20000) kaum was nachfüllen. Um auf deine Frage zurückzukommen: unter der Annahme das Strich evtl. 250-300 ml sind, wär mir definitiv zu viel. Wenn man das auf 1000km hochrechnet, wären das bei voriger Annahme 543-652ml. Wäre quasi noch besser als mancher neue Golf ??
Laut Anleitung sind 0,6l auf 1000km normal
Wie riecht das Öl und wie sieht's aus? Und kommt bläulicher Qualm ausm Auspuff? Wie sieht das kühlmittel aus?
Und wieder Messstabrätseln....
Zwischen min und max liegen 1 Liter
Ansicht ist alles normal Kühlmittel muss ich mal gucken. Kann das Öl denn darein?
Jetzt fahr erstmal weiter und verfalle nicht in die Panik.
Blauer Qualm aus dem Auspuff Nein. Das Öl riecht normal. Das Kühlmittel weiß ich nicht werde ich morgen überprüfen
Das er Öl braucht ist schon länger aber da war es 0,5liter auf 4000 km das ist fande ich io
@steel234: ja nun. Er muss doch wissen wo sei Öl hin geht. Er sollte das zumindest untersuchen.
Ja, das Öl kann da rein, wenn iwo ne Dichtung z.b. hin ist. Aber wenn dein kühlmittel schön rot aussieht (ich glaub deines sollte auch das rote Zeuch sein), kannste so was schon mal ausschließen. Häufiger ist's dass Öl mit verbrannt wird oder das Öl mit Benzin verunreinigt wird. Das ist im kalten Zustand sogar normal. Ein wenig nach Sprit riechts also immer. Nur wenn's zu stark nach Benzin riecht ist was faul. Aber dann haste meistens auch blauen Qualm. Also: beobachten
Laufleistung, Ölwechselintervalle, Zündkerzenwechsel wann usw. wären mal interessant.
Beim 1.8 Motor den Ölstand messen ist nicht so einfach.
Ich muss min. 5 mal den Ölmessstab abwischen bis ich den Ölstand kenne.
Eben
Ich würde da einfach fahren bis die olle Kanne aufleuchtet. Die häufigste Ursache für den angeblichen Ölverlust ist Messfehler
Ansonsten natürlich nach dem Klassiker Wärmetauscher gucken, aber in der Regel ist ja denn Öl im Wasser.
Kann der zündkerzen-wechsel Zyklus damit zusammenhängen? (Frag nur aus Eigeninteresse) ich nutz noch immer die 1. (7,5 Jahre und 153t km), da ich kaum abnutzungsspuren an den Elektroden hab. Ca 0.05mm unter neuzustand mit fühlerlehre ermittelt. Man kann langsam erahnen, das die mittelelektrode unrund wird (hab welche mit 3x Masse um 120grad versetzt) aber sonst kann da ja eigentlich nix verschleißen. Also reinige ich die jedes Quartal und Bau die wieder ein. Farbe ist immer schön rehbraun.
Nur interessehalber am Rande...
@hwd63 131000 Ölwechsel alle 30000 war im Oktober dann zündkerzenwechsel ist jetzt bei der nächsten Inspektion drann.
@joel97
Alle 30.000 km den Ölwechsel zu machen ist nicht so gesund bei den Benzinern.
Wenn mich nicht alle täuscht wurde hier auf jährlichen Ölwechsel bzw. alle 15.000 km umgestellt.
Zündkerzen fliegen bei mir alle 40-50.000 km raus, länger bleiben die nicht drin, laut Opel 60.000 km, aber das kannst du vergessen.
Und je nach Baujahr z.B. 2007 bei dir vielleicht ist dann jetzt auch der Zahnriemen fällig, wenn der schon nicht um einen Zahn übersprungen ist.
Zitat von dir: "Ab und zu kommt der Fehlercode Nockenwelle nicht in Referenzposition wenn ich dann neustarten ist es wieder weg".
Gleich neue NW- Räder mit einbauen lassen, hast dann Ruhe.
Öle mal auf ein 5W-40 Öl um und mache alle 15.000 km den Ölwechsel.