- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölverbrauch zu hoch 318i (E90)
Ölverbrauch zu hoch 318i (E90)
Hallo,
am Samstag habe ich einen Ölwechsel machen lassen gestern (Mittwoch) kam die Anzeige "Bitte 1l Öl nachfüllen". Bin dann zur Tankstelle gefahren und habe 1l Öl nachgefüllt und im Bordcomputer für mich was eingestellt damit ich sehe, wie viele KM ich ab dann bis zum nächsten Wechsel fahre.
Heute, 2 Tage nachdem ich Öl nachgefüllt bemerkte ich etwas komisches:
Als ich heute losgefahren bin (morgens), sind 2 grüne Balken verschwunden (der erste nach etwa 80 km, der zweite nach etwa 250 km), dann war ich in der Berufsschule. Als ich dann nach der Berufsschule zur Arbeit und dann von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hatte ich wieder alle grünen Balken voll. Dann bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen, irgendwann war die Anzeige wieder etwa mittig (2 grüne Balken weg) und urplötzlich waren die restlichen Balken auch weg und ich war wieder im gelben Bereich "1l Öl nachfüllen", gefahren bin ich ca. 386 km!!
Der Öldeckel ist leicht ölig (weiß nicht ob das vom Ölwechsel kommt), fahren tut er wie immer, da merke ich keine Unterschiede, irgendwelche Ölspuren auf dem Boden sind auch nicht zu erkennen (hatte ich vor ca. einem halben Jahr, da wurden dann paar Sachen ausgetauscht)
Ich fahre übrigens jeden Tag von Hamburg nach Bremen und Abends wieder zurück, durchgängig 120 km/h auf der Autobahn und ein wenig Stadtverkehr.
Edit:
Habe nun 15-20 Minuten nachdem ich zuhause angekommen bin noch mal den Wagen angemacht und gewartet bis im Bordcomputer ein Messwert stand des Motoröls, nun sind nur noch die letzten beiden grünen Balken da, die Meldung "1l Öl nachfüllen" ist weg
Könnte das eventuell nur der Sensor sein, oder kann es auch an etwas Anderem liegen?
Danke
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zu 99% ist der Sensor defekt.
Kenn mich leider mit solchen Sachen gar nicht aus, habe gerade noch mal nachgeschaut und ein wenig im Stand Gas gegeben und hinters Auto zum Auspuff geschaut, da qualmt es ziemlich.. hab auf sowas zuvor nie geachtet, ist das Verhalten normal oder könnte dort doch auch was defekt sein?
Nicht die ganze Zeit, nur so ein kurzer Schub und dann nichts mehr
Sollte es am Sensor liegen und du ja noch 1 Liter Öl nachgefüllt hast, ist jetzt natürlich zu viel Öl drauf, und das muß irgendwo hin. Es kann sein, das es sich an den Kolbenringen vorbei drückt, es kann dann aber auch schnell zum Motorschaden führen. Also am besten das Öl ablassen und die passende Menge wieder auffüllen und einen neuen Sensor verbauen.
1. Der Motor soll volle Betriebstemperatur haben wenn man den Ölstand abfragt
2. Lt meinem Mechaniker soll man die Abfrage während der Fahrt oder mit erhöhter Leerlaufdrehzahl machen
3. Im Stand soll der Wagen auf einer ebenen Fläche stehen
Bei meinem alten 320i Bj 2000 wurde der Sensor getauscht --> keine Veränderung, BC sagt 1l nachfüllen, nach 025 l .nachfüllen sagte er Ölstand auf max
Habe mir dann den Stecker am Sensor angeschaut. Schmutz, feucht und Dreck. Mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft getrocknet. Mit Kontaktspray eingesprüht. Seit nunmehr 3.000 km ist die Anzeige OK.
Fazit: Der Sensor wurde unnötig getauscht. Es war ein schlichtes Kontaktproblem.
Auch die KGE kann Fehlanzeigen verursachen wenn die Schläuche mit Ölschlamm verlegt sind
Welchen Motor hast du verbaut?
N46?
Ja der N46, heute morgen war die Anzeige wie auch gestern Abend 1 Balken vor dem Minimum. Wie gesagt war die Anzeige gestern auf "1l Öl nachfüllen", bin dann uur Arbeit und zurück und konnte ca 350 km mit dem Balken fahren bis es wieder zum "1l Öl nachfüllen kam"
Bin damit dann ca. 50 km auf Minimum gefahren laut Anzeige bis zur Werkstatt
Die gucken sich nun den Sensor an und versuchen den Ölstand noch zu messen wie der momentan im angeblichen Minimum aussieht
War wohl nicht der Sensor, Öl war wirklich nach 2 Tagen auf Minimum, hoffentlich nicht die Kolbenringe :/
Hast abgelassen? Wieviel war denn noch drauf?
Wieviel war denn noch drauf?
Die Werkstatt hat es abgelassen und gesehen dass es Minimum ist (weiß nicht wie viel es genau war), haben dann kostenlos wieder auf Maximum gefüllt und nun fahre ich erstmal wieder los und beobachte wann es wieder Minimum ist
Bin gerade auf dem Weg und nach 36 km ging die Abzeige plötzlich von Maximum (5 Balken) runter auf 3 Balken, der 4. Balken wurde komplett übersprungen?
Nach nur 36 km
Qualmt der denn noch stark?
Beim Fahren kann ich im Rückspiegel und Seitenspiegel keinen Qualm erkennen, beim Anfahren qualmt es aber das ist bei der Kälte ja normal.