ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch zu hoch? - Wer hat Erfahrungen mit Limo 318i Bj. 2006 mit 100.000km?

Ölverbrauch zu hoch? - Wer hat Erfahrungen mit Limo 318i Bj. 2006 mit 100.000km?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:33

318i, Bj.2006

Hallo,

das Auto verbraucht mit ca. 100.000km 0,8 - 1 ltr. Motoröl auf 1.000km.

Ist das normal?

Danke für Auskünfte

Grüsse

J.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2016 um 23:25

Alsooo... Bei dem N52 habe ich bis jetzt nur 2 mal die VSD Reparatur ohne demontage des zylinderkopfes gemacht... Habe viele Anfragen aber habe noch nicht zu 100% die vergewissheit, das es wirklich an den VSD liegt.... Es können ggf. Noch ein Satz neue kolbenringe dazu kommen und dann geht die Reparatur wieder ins 4 stellige, weil alleine das Material schon Schweine teuer ist...

Lg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

laut BMW ist das noch im normalen Bereich, ich würde aber mal die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) prüfen, die setzt sich gerne zu. Ansonsten kann es auch an den Ventilschaftdichtungen liegen, die werden bei dem Motor und der Laufleistung auch gerne mal undicht.

Oder hast du irgendwo Undichtigkeiten im Motorraum? Vacuumpumpe, Ventildeckel, Ölfiltergehäuse usw.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:39

Hi, nein, keine Undichtigkeiten...

am 6. Juli 2016 um 18:27

Verschlissene VSD...

Haben sehr viele das Problem...

Lg

Wenn der Wagen seinen Öleinfülldeckel im Leerlauf deutlich ansaugt, dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung definitiv im Eimer. Dann wundert es nicht wenn der jeglichen Ölnebel durch den Motor pfeift.

Wenns das nicht ist: Kompressionsdiagramm aufnehmen, das sollte passen. Wenn nicht ist was an Ventilen bzw. Kolbenringen im Eimer.

Kolbenringe findet man recht einfach heraus, indem man den Kompressionstest wiederholt, nachdem man etwas Oel in die Brennräume gegeben hat. Besser - Kolbenringe. Gleich - Kopf.

Noch aussagekräftiger ist gleich eine Druckverlustprüfung.

Ich tippe aber auch eher auf die Schaftdichtungen oder die Kurbelgehäuseentlüftung.

Schaftdichtungen sind es in dem Moment, wenn er morgens beim ersten Start oder beim Gaswegnehmen auf der BAB blau aus dem Auspuff räuchert.

mfg

Zur Zeit häufen sich diese Meldungen bei Motoren aus diesen Baujahren. Ursache sind fast immer die Ventilschaftabdichtungen. Teurer Spaß, wenn man keinen Schrauber kennt.

Mein Bruder hat das Problem auch. Der Verbrauch ist bei demselben Motor genauso hoch wie bei Dir.

Wir stecken da kein Geld für eine Reparatur rein solange der Verbrauch nicht groß ansteigt. Als Öl kommt jetzt ein 5W-40 zum Einsatz anstelle eines 30ers und ein Weichmacher für die Dichtungen von Liqui Moly.

Ob es hilft und einen Verbrauchsanstieg verzögert werden wir sehen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 6. Juli 2016 um 20:28:10 Uhr:

Wenn der Wagen seinen Öleinfülldeckel im Leerlauf deutlich ansaugt, dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung definitiv im Eimer. Dann wundert es nicht wenn der jeglichen Ölnebel durch den Motor pfeift.

Ist das nicht andersherum, sollte bei einer intakten KGE nicht immer ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuseentlüftung herrschen und den Öldeckel ansaugen?

 

Eigentlich ist die KGE eine Kombination aus Rückschlagklappe und einem Überströmventil. Was halt gegen Saugrohrdruck arbeitet. Ist das Ventil "durch" hast du den Unterdruck bis ins Kurbelgehäuse.

Aber es wird doch immer gesagt, wenn der Deckel oder die aufgelegte Hand angesaugt wird, ist alles i.O.,oder?

Fast jeder Autohersteller schreibt im Handbuch, dass die Autos bis zu 1 Liter verbrauchen und es normal ist. Dies tun sie nur als Absicherung und es ist eigentlich völliger Quatsch.

Ein ganz normales Butter und Brot Auto wie der 318i darf keine 1 Liter Öl/1000Km verbrauchen. In meinen Augen ist ein Motor der soviel Öl verbraucht entweder Schrott oder eine minderwertige fehlkonstruktion.

Wir hatten und haben sehr viele verschiedene BMW Modelle sowie auch Mercedes und VAG. Nie hat einer von denen annähernd soviel gebraucht. Meistens sind es 0,5 Liter auf 10 Tkm.

Der 318i hat diese Probleme sehr sehr oft und von daher sollte man den Motor meiden.

Der Farid hat den Nagel auf dem Kopf getroffen. Deine Ventilschaft Dichtungen sind verschlissen/Defekt. So siehts aus.

Bei dem Motor gehört sowas zum Alltag. Unsere Autos hatten teilweise sogar mit über 800 Tkm keine Probleme diesbezüglich.

PS: Hatte mal gelesen, dass der Farid sowas fachmännisch und günstig repariert. Es gibt viele positive Berichte darüber und keine einzige negative. Wäre vielleicht eine Überlegung Wert, zu ihm zu gehen anstatt zum (un)freundlichen und exorbitant teuren Vertragswerkstatt, wo auch nur Menschen arbeiten und sogar nicht selten sxheisse bauen.

Bei den 6 Zylindern gibt es noch viel mehr Ölsäufer und wenn die Schaftabichtungen hart sind ist der Motor lange nicht Schrott

am 7. Juli 2016 um 16:15

Ich Wechsel fast täglich schaftdichtungen beim N42/N46/N62 etc. und keiner von denen "säuft" mehr öl

Eine ventilschaftdichtung ist auch nur eine gummidichtung, die mit der Zeit aushärtet und öl durch lässt...

Anbei ein Bild alte vs. Neue VSD

Lg

Hallo, bin kein Mechaniker um dir sagen zu können was das sein könnte, man hört doch recht viel von VSD! Wollte dir nur einen Vergleich darstellen. Meiner 318i , 12/2007 mit 114tkm braucht 1L zwischen den Interwallen (30 tkm) . Also die Angabe von Bmw " 1L auf 1000km" ist völliger Blödsinn! Lg

am 9. Juli 2016 um 21:17

Ich bin mechaniker und habe fast täglich bmw's mit deiner Problematik... Nach meiner Reparatur muss kein öl mehr zwischen den interwallen nachgefüllt werden....

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch zu hoch? - Wer hat Erfahrungen mit Limo 318i Bj. 2006 mit 100.000km?