ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölverdünnung durch Benzin CGI 200

Ölverdünnung durch Benzin CGI 200

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:02

Moin Leute

An meinem Cabrio CGI 200 mit M271 Evo Maschine und 95000km hab ich vor ca. 900 km Ölwechsel gemacht. Die Temperaturen sind hier derzeit meist um 2 grad. Der Ölstand war nach dem Wechsel exakt auf mitte von Min/ Max. Heute war er auf Max. habe dann ca. 0,3l rausgesaugt. Das Problem mit dem Spriteintrag kenne ich, habe allerdings einige Fragen. Thermostat ist vor dem Ölwechsel auch erst neu reingekommen.

Kann es sein das ein Cabrio einen größeren Heizwasser wärmetauscher hat, oder in einer anderen form meht Heizleistung bringt? Ich frage deshalb weil der Motor es nicht hinbekommt, innerhalb von 17 km über Land, eine Ortsdurchfahrt, Drehzahlen daher recht gering, soweit auf Temperatur zu kommen das der Thermostat zum Kühler öffnet, hab heute direkt nach der Fahrt mal an den Schlauch gefasst, eiskalt. Fahre ich ohne Heizung öffnet das Thermostat nach etwa 5-6 km. Kein wunder also das der Sprit im Öl nicht verdampft. Gibt es andere möglichkeiten für zuviel Benzineintrag ins Öl ?

Ich will nicht alle 14 tage sinnlos 50 km Autobahn ballern

Ähnliche Themen
73 Antworten

In nicht mal 1000 Kilometern drückt es nicht einen Drittel Liter Sprit ins Öl, das müsste auch heftig nach Benzin riechen. Ich würde eher von einer Fehlmessung ausgehen und die Sache weiter beobachten. Bei mir wird beim Ölwechsel auch "bis oben hin" aufgefüllt und nicht nur bis zur Mitte am Peilstab.

Hast Du den Ölstand bei genau gleichen Verhältnissen gemessen? Das Auto steht an der gleichen Stelle und der Motor ist entweder kalt oder das Öl hatte bei warmen Motor ausreichen Zeit, um sich in der Ölwanne zu sammeln? Nur so ist eine genaue Messung möglich.

Bei diesen Temperaturen ist zögerliches Fahren mit niedrigen Temperaturen dem Motor bestimmt nicht zuträglich. Also ruhig mal etwas drauftreten, man muss die Drehzahlen ja nicht hochjagen. Ich denke, dann wird er schneller warm.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:52

Ja riecht nach Sprit, Fehlmessung unwahrscheinlich.

Oha. Dann würde ich doch mal beim Freundlichen vorstellig werden, diese Eintragsmenge finde ich dann doch bedenklich und nicht normal. Ich habe zwar einen 250er, aber damit überhaupt kein Problem.

Wie ist denn die Minimale und die durchschnittliche Steckenlänge pro Kaltstart?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 19:03

17km morgens hin und abends 17 wieder zurück.

Wegen corona keine anderen fahrten derzeit.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. Januar 2021 um 20:03:02 Uhr:

17km morgens hin und abends 17 wieder zurück.

Wegen corona keine anderen fahrten derzeit.

da kannst du davon ausgehen, dass das öl nie über 100 grad hat.

bei mir braucht es ca. 10 kilometer mehr als das kühlwasser, um 80-90 grad zu bekommen.

von über 100 grad keine rede.

die öltemperatur sieht man im "geheimmenü" und kann so veränderungen verfolgen.

:)

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. Januar 2021 um 20:03:02 Uhr:

17km morgens hin und abends 17 wieder zurück.

Wegen corona keine anderen fahrten derzeit.

Extreme Kurzstrecke scheidet damit aus.

Hast du den Bluetoothadapter in der OBD Box gesteckt? Kannst damit in der Adapter App auf dem Handy sehr gut Öl und kühlwassertemperatur überwachen.

Direkt weiterhelfen kann ich dir da nicht.

Bei meinem Diesel dauert es ähnlich lang bis das Thermostat aufmacht.

Evtl auch ein Zeichen eines defektes vom injektor / Injektoren

Im mbslk-forum hatten wir 2 Fälle beim M271 mit extremer Ölverdünnung im Kurzstreckenverkehr (wobei ich 17km Arbeitsweg nicht für Kurzstrecke halte).

Das Problem bekam MB auch mit Software-Updates nie in den Griff, so dass die Autos letztlich gewandelt wurden.

Die Beobachtung mit der Temperatur könnte der Schlüssel sein, wenn diese fehlerhaft ans Steuergerät gemeldet wird, kann das Steuergerät nicht entsprechend kennfeld-/temperaturgeregelt die Einspritzanzahl/-menge/-zeitpunkt (die Motoren haben Multieinspritzungen und Mehrfachzündung pro Arbeitstakt) bedarfsgerecht anpassen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 5:32

Öltemperatur kann ich mit OBD leider nicht auslesen, Wasser und Getriebeöl schon.

Einen Defekten Injektor kann ich wie ermitteln?

IMG_20210120_234421.jpg
IMG_20210128_063130.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 5:44

Nachtrag, die Heizung nimmt enorm viel Energie auf, wenn ich die vor dem abfahren ausschalte geht die Wassertemperatur ruck zuck auf Temperatur und wird auch ziemlich gut gehalten, der Temperaturabfall 13:36 war das einschalten der Heizung.

Hilft mir jetzt aber nix weil ich die Öltemperatur nicht kenne.

IMG_20210120_174011.jpg

Zu Thema Injektoren sh. https://www.autobild.de/.../...te-symptome-und-reinigung-13257261.html Tante Google schmeißt auch noch mehr raus. Eventuell mal bei einem Bosch-Dienst nachfragen.

Zum Thermostat: War das ein O-Teil? Gibt es da nicht auch noch einen Temperatursensor?

Ich erinnere mich an eine Aussage meines KFZ-Meisters (MB-Spezi), hier besser O-Teile zu verwenden...

Bei nächster Gelegenheit kann man auf längerer Strecke mal checken nach wieviel Km das Thermostat öffnet.

Funktioniert die Kühlerjalousie? Nicht das die immer offen ist...

Einmal im Jahr, lasse ich Injektor-Reiniger von Mannol durch den Tank und die gesamte Kraftstoffanlage rauschen, beim 207 wird noch hömopathisch mit 2T-Öl gepanscht...und Motoröl wird immer xW-40 verwendet.

Defekten Injektor ermittelt man mit einem Mengenabgleich. Kalt und warm prüft man das . Und nicht mit Software sondern manuell .

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:21

Danke erstmal soweit, @jw61 Das Thermostat ist ein Wahler und arbeitet perfekt, öffnet bei 103-105 grad wie es auch auf dem Original draufsteht, Kühlerjalosie funktioniert auch, hab ich beim Probelauf nach dem Einbau gesehen.

Bin heute nachmittag mal 70 km gefahren, bischen ausdünsten den Mist. Zuhause dann mal mein "Delphi" angeschlossen, und Lifedaten abgefragt siehe da, Öltemperatur vorhanden und war bei 99 grad nach 10 min stehen. Werde nächste Woche dann mal mit Laptop und "Delphi" fahren um zu sehen wann das Öl auf Temp. ist und auch, wieviel das dem Kühlwasser hinterher hinkt. Am Smartphon mit App krieg ich nämlich kein Öl.

@Brunky danke für den Tip.

Ich werde erstmal die wärmeren Tage abwarten, bevor ich Werkstattmäßig was unternehme. Kann mich nicht erinnern das ich im Frühjahr / Sommer erhöhten Ölstand hatte. Vielleicht ist es Tatsächlich so, das ausgerechnet mein Bock erhöhten spriteintrag hat der, bei Temperaturen über 10 oder 15 grad garnicht auftritt.

Softwareupdate werd ich aber mal bei gelegenheit nachhaken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölverdünnung durch Benzin CGI 200