ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölverlust 1,4t

Ölverlust 1,4t

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:23

Hallo,

als ich vorhin den Motorlölstand an meinem Astra 1,4t überprüfen wollte, habe ich festgestellt, dass um den Öldeckel herum Ölspuren zu finden sind - mir scheint dies nicht "normal" zu sein, daher meine Frage, was die Ursache dafür sein könnte (s. Bilder).

Der Wagen hat ca. 11.700km gelaufen und ist noch in der Garantie - werde morgen mal beim FOH vorfahren und ihn fragen .... deswegen freue ich mich über Eure Einschätzungen, um nicht ganz ahnungslos dort aufzulaufen.

Besten Dank für Eure Einschätzungen!

Schöne Grüße

Westfalenblitz

Image004
Image003
Image007
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

Hallo,

anbei die Bilder vom Öldeckel und Umgebung ...

Einen Schaden/ Undichtigkeit kann ich da allerdings als Laie nicht sehen ...

Schöne Grüße

Also mit den Bildern vom Deckel kann man mal gerade garnix anfangen. Die sind so unscharf, daß man nix erkennen kann.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

So sieht das bei mir auch aus wenn ich beim Nachfüllen etwas daneben schütte!

Ist das eventuell möglich?

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:32

Hallo,

danke für Deine Antwort! Das war ja auch mein erster Gedanke. Allerdings habe ich bislang noch überhaupt keinen Tropfen Öl nachgefüllt ... und beim Prüfen des Ölstands vor ein paar Monaten war auch noch nichts da (sodass man vermuten könnte, die Werkstatt hätte etwas vertropft ...).

Zitat:

Original geschrieben von Astra G CC T98

So sieht das bei mir auch aus wenn ich beim Nachfüllen etwas daneben schütte!

Ist das eventuell möglich?

@Westfalenblitz: Hat Dir jemand verboten den Öldeckel abzuschrauben und auch dort Fotos zu machen? :p

Evtl. Dichtfläche oder Dichtung des Deckels beschädigt?!

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 11:26

Hallo,

anbei die Bilder vom Öldeckel und Umgebung ...

Einen Schaden/ Undichtigkeit kann ich da allerdings als Laie nicht sehen ...

Schöne Grüße

Image006
Image005
Image004
+1

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

Hallo,

anbei die Bilder vom Öldeckel und Umgebung ...

Einen Schaden/ Undichtigkeit kann ich da allerdings als Laie nicht sehen ...

Schöne Grüße

Also mit den Bildern vom Deckel kann man mal gerade garnix anfangen. Die sind so unscharf, daß man nix erkennen kann.

Einfach abwischen und beobachten ...

...könnte auch ein Überdruck Öl herausdrücken?? Kopfdichtung ok?

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...könnte auch ein Überdruck Öl herausdrücken?? Kopfdichtung ok?

Oder Membranventil im Ventildeckel?

Interpretation der unscharfen Bilder : der O-Ring am Deckel wurde eingeklemmt , der scheint nicht sauber in der Nut zu sitzen.

Ölmaßstab vielleicht mal nicht ganz reingesteckt? Sonst würde ich auch noch auf daneben geschütet oder Ventildeckeldichtung tippen.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:34

Hallo,

sodele - vielen Dank erst einmal für Eure zahlreichen Antworten! Dank eines freien Tages konnte ich heute morgen zum FOH; und siehe da: Eure Einschätzungen haben sich bestätigt. Am Öldeckel war wohl irgendeine Dichtung etwas "verzogen", weil der Deckel einmal falsch aufgesetzt worden ist (da ch den noch nie bewegt habe, muss das bei der letzten Übergabeinspektion erfolgt sein). Der Meister hat den Deckel gereinigt, die Dichtung neu gemacht und um den Einfüllstutzen alles geputzt. Wenn jetzt nichts mehr nachkommt, wäre die Sache "gegessen", was mich natürlich ziemlich freuen würde.

Schöne Grüße

Westfalenblitz

Themenstarteram 22. November 2013 um 15:09

Hallo!

noch einmal ein Update in Bezug auf dieses Problem. Als ich gestern Frostschutz in die Scheibenwischanlage gekippt habe, war wieder Öl am Motorblock zu sehen. Bin dann direkt zum FOH gefahren, der sich die Sache angeschaut hat (es war ein anderer Händler, da ich beruflich nicht in der Heimat tätig bin). Er hat auch sofort den Öldeckel als Übeltäter für den Ölaustritt ausgemacht. Er hat jetzt eine neue Dichtung auf den Öldeckel gepackt; da sich der Wagen noch in der Garantie befindet, war dies natürlich kostenlos (der erste Händler hatte die Dichtung ja lediglich neu aufgesetzt). Nach einer Probefahrt war kein Ölaustritt festzustellen - ich hoffe, dies bleibt nun auch wirklich und endgültig so.

Grüße!

Westfalenblitz

Der erste Händler ist jedenfalls ein Stümper, ohne neuer Dichtung hat das nichts werden können.

Themenstarteram 22. November 2013 um 20:16

Ich hatte mich seinerzeit auch schon gewundert, habe zunächst aber tatsächlich an den Erfolg der Methode geglaubt, weil kein Öl ausgetreten ist. Hat aber auch nur 1.000km gehalten :D Aber in der Tat überlege ich gerade sehr, Inspektionen zukünftig beim zweiten FOH zu machen. Da fühle ich mich einfach deutlich wohler ... und Autos haben ja trotz aller Rationalität immer auch mit dem subjektiven Gefühl zu tun :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen