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Ölverlust 1 Liter/100km?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 6:41

Hi Leute,

 

Irgendwie check ich des net, Gestern vor Fahrtantritt Öl gecheckt (kaltermotor) bis max voll. dann auf der AB mit 210 gefahren, 86 km und danach habe ich nach paar Stunden öl kontrolliert war fast nix mehr drin... Wie lange dauert es eine Umstellung von 15/10 w40 auf 5w40???

Und was deutet auf Rasseln beim Vollgasgeben hin? Zündverteiler?

Mfg Tom

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10 Antworten

Mahlzeit!

 

Wenn der Motor bei Vollast soviel Oel frißt sind wahrscheinlich die Kolbenringe dran schuld.War zumindest bei meinem Golf so.Das "rasseln" war wohl eher "klingeln".Das könnte mit dem hohen Oelverbrauch zusammenhängen.Da hat es dann reichlich Oelkohle im Zylinder.Unter Vollast fängt das Zeug an zu glühen und verursacht dadurch einen falschen Verbrennungsablauf.Das nehmen wir dann als "klingeln" wahr.Du solltest was gegen den hohen Oelverbrauch und das klingeln unternehmen,sonst machts der Motor nicht mehr lange!

greetz Arni

Edit;die Ventilschaftabdichtungen könnten auch noch als Ursache in Frage kommen

Oilverlust

 

Hallo VW.

Heiz mann weiter so,und dann dein wasseroil rein,das macht den Motor so richtig kaputt.

Genau das hatte ich auch.

Fahr bloß wieder dein 15 w 40, dann klapps auch mit dem Motor.

 

gruß Bad

Re: Ölverlust 1 Liter/100km?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hi Leute,

 

Irgendwie check ich des net, Gestern vor Fahrtantritt Öl gecheckt (kaltermotor) bis max voll. dann auf der AB mit 210 gefahren, 86 km und danach habe ich nach paar Stunden öl kontrolliert war fast nix mehr drin... Wie lange dauert es eine Umstellung von 15/10 w40 auf 5w40???

Und was deutet auf Rasseln beim Vollgasgeben hin? Zündverteiler?

Mfg Tom

Hi!

1. Öl wird bei Motor warm geprüpft.

2. Bei Wärme dehnt sich Öl aus, also wenn du bis Markierung "max." gehst ist das nicht so ideal, und wegen dem kalten Motor gleich doppelt schlecht.

3. War der Stand weit unten innerhalb der Markierung, oder gar nichts mehr am Messstab? Bei dieser Menge Öl auf diese Entfernung müsste der eigentlich qualmen wie ein alter Diesel.

4. Wenn du dabei bist prüf gleich mal den Tacho, 90PS und 210 ist dann doch recht lustig, selbst mit 10% Fehlertoleranz für den Tacho dürfte er das nicht anzeigen ;)

Gruß

Wenn er soviel Öl frisst nach einem Ölwechsel kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen mal die Dichtung des Ölfilters zu kontrollieren oder besser gleich einen neue Dichtung an den Ölfilter zu setzen. Ich hatte das Problem auch und habe ewig gebraucht, den Fehler zu finden - bis ich festgestellt habe, das irgendein Mechniker die Dichtung des Filters beim Öl+Filterwechsel zergniedelt hat. Da ist die Plörre dann lustig rausgelaufen. Das war auch so 1L / 100KM. Ganz schöne Sauerei. zumal das so 2000KM gedauert hat, bis ich den Fehler gefunden habe.

Re: Oilverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von Bad Spencer

Fahr bloß wieder dein 15 w 40, dann klapps auch mit dem Motor.

gruß Bad

Schwachsinn... Gibts dafür irgendwelche Argumente?

cu

wenn du bei nur 86 km gleich dein ganzes Ö verlierst, dann ist irgendwo was undicht.

Das Rasseln werden die Hydrostößel sein, nach meiner Erfahrung melden die sich als erstes, wenn der Ölstand gegen 0 tendiert.

Erstmal nachfüllen, klar oder? Dann beobachten.

Re: Ölverlust 1 Liter/100km?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

... Wie lange dauert es eine Umstellung von 15/10 w40 auf 5w40???

Und was deutet auf Rasseln beim Vollgasgeben hin? Zündverteiler? ...

Wenn Du noch lange etwas von dem Motor haben willst, solltest Du ihn etwas schonender behandeln. Denn neu ist der ja nun wirklich nicht mehr und der Ölverbrauch deutet - wenn nicht ein Leck daran Schuld war - auf einen etwas maladen Zustand des "Triebwerks" hin. Ehrlich!

Zunächst einmal nehme ich an, daß Du bisher hauptsächlich mineralisches oder bestenfalls teilsynthetisches Öl gefahren bist. Darauf deutet Deine Angabe "15/10W" hin. Das "5W-40"er könnte ja dann schon eher ein vollsynthetisches Öl sein.

Nun weiß ich natürlich auch nicht, ob Dein Wagen eher Kurz- oder Langstrecke unter die Reifen bekommt. Bestimmt haben sich aber - bedingt durch die bisher relativ schlechte Ölqualität - einige Ablagerungen im Motor gebildet. Daher solltest Du auf jeden Fall vor dem nächsten Ölwechsel mit vollsynthetischem 5W-40er eine Motorinnenreinigung mit dem Liqui Moly Motor Clean (ca. 13 €) machen. Das wird dem alten Öl direkt vor dem Ölwechsel zugegeben und der Motor 10 - 15 Minuten im Leerlauf (max. 1.500 Upm) laufen gelassen. Danach wird der ganze Siff abgelassen und das neue Öl eingefüllt.

Und auch mit diesem solltest Du dann eine Zeit lang moderat fahren.

"Eine Zeit lang" bedeutet mindestens ein Ölwechsel-Intervall lang!

Es gab hier schon mehrere Foristen, die glaubten, ein Motor, der sich über Jahre zugesetzt hatte (Ölkohle an den Ölabstreifringen der Kolben, lackartige Überzüge auf Nockenwelle etc.), wäre nach 100 km wieder "frei". Das konnte man deutlich am drastisch nach dem Wechsel von mineralischem auf vollsynthetisches Öl gestiegenen Ölverbrauch erkennen. Erst im 2. Ölintervall nach dem Umstieg normalisierte sich der Öl-Verbrauch wieder!!!

Und manch vorzeitiger Motortod wäre zu vermeiden gewesen, wenn typische Kurzstreckenfahrer nicht "'mal eben" ihren Motor auf der BAB "freiblasen" gewollt hätten. Freiblasen macht man vernünftigerweise aber erst, nachdem der Motor über 200 - 300 km langsam an die höheren Drehzahlen "gewöhnt" wurde - also die Ablagerungen sowie die harten Grenzen der Einlaufbereiche (z. B. der Kolben im Zylinder) allmählich abgebaut und abgeschliffen wurden.

Das "Rasseln" beim Vollgasgeben könnte klopfende bzw. klingelnde Verbrennung sein, die ebenfalls dem Motorleben ein schnelles Ende bereiten kann. Näheres dazu siehe hier!

Allzeit gute (und schonende) Fahrt wünsche ich Dir ;) .

Schönen Gruß

naja von motorreiniger halte ich mal nix, wenn du pech hast ist der motor dann richtig am klappern. weil sich alle teile drauf eingearbeitet haben. also zündungsklingeln kommt normal nur beim beschleunigen. wenn er ein rasseln bei hohen drehzahlen hat, dann würden das hydros sein, was auf einen zu niedrigen öldruck deutet, das kommt zustande wenn öl fehlt. nur wenn die hydros schon rasseln was später zum klappern wird, dann haben es die lager auch bald hintersich.

Zitat:

Original geschrieben von variant3

naja von motorreiniger halte ich mal nix, wenn du pech hast ist der motor dann richtig am klappern. weil sich alle teile drauf eingearbeitet haben. also zündungsklingeln kommt normal nur beim beschleunigen. wenn er ein rasseln bei hohen drehzahlen hat, dann würden das hydros sein, was auf einen zu niedrigen öldruck deutet, das kommt zustande wenn öl fehlt. nur wenn die hydros schon rasseln was später zum klappern wird, dann haben es die lager auch bald hintersich.

Deine Meinung in allen Ehren, aber zum Motorreiniger, speziell den o. g. von LM, hat sich hier ein Motorenfachmann von DB geäussert (Sterndocktor im großen Motoröl-Thread). Und zwar nicht, weil er das Zeug verkauft, sondern weil er für uns die Spreu (all' die vielen Wundermittelchen mit ihren abenteuerlichen Werbeversprechungen) vom Weizen (wirklich wirksame Produkte, die ihr Geld wert sind) trennen möchte. Und jede Ablagerung weniger im Motor, kann nur auf Dauer nur gut für den sein. Denn was ist z. B. an Ölkohle an den Kolbenringen, die diese verklebt und die Verdichtung reduziert, positiv?

Wenn Du Dir die von mir verlinkten Stellen vorher durchgelesen hättest, wüsstest Du jetzt, daß "Zündungsklingeln" (wie Du es nennst) nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auftritt. Da ist es sogar besonders nachteilig, weil man es wegen der Geräuschkulisse meist nicht wahrnehmen kann. Näheres: siehe Links!

Ich habe dieses Klopfen bisher nur bei Volllastbeschleunigungen aus niedrigsten Drehzahlen bei offenen Fenstern und neben Mauern fahrend vernommen. Es klingt wie Reiskörner, die auf eine Glasscheibe fallen.

Wie es sich jetzt bei VW-Tom85 anhört, wissen wir natürlich nicht. Also könnten es auch die Hydrostößel sein. Wobei das auch eher bei niedrigen Drehzahlen auffällt. Aber eben genausogut könnte es Hochgeschwindigkeitsklingeln sein!

Schönen Gruß

aber die meisten motorreiniger bringen halt nix. wobei ich sowas in der richtung auch habe. eine art rauschen bis rasseln beim gas geben. zündung kann man beim aft nicht mehr stellen, das macht das steuergerät, sollte diese nicht passen geht er in den notlauf. fehlerspeicher sagt null, zündungswerte im standgas wurden mit em vag tester ausgelsen liegen im sollbereich, zündung würde bei 4000 touren abgeblitzt und lag bei 31° vor ot soll sind 25 - 35° laut vw. also auch ok. das tollte ist das ist schon im standgas bei kaltem motor zu hören. hat man das auto halt auf der bühne hört man das es aus richtung krümmer kommt. selbst bei kaltem motor hört man es von außen wenn man sich richtung kat bewegt. au habe ich auch so bestanden mit guten werten ohne probleme. zündkerzen/kabel/verteilerkappe und finger sind maximal 10tkm alt. aus dem motorraum hört man kaum was, nur wenn man mit dem kopf hinten zum abgaskrümmer geht. der aft hat auch einen klopfsensor, dieser sollte dann arbeiten und die leistung wegnehmen oder was im speicher stehen alles null. mein verdacht liegt auf defektem kat oder krümmer hin. er springt auch top an.

mal was anderes brennen sich ablagerungen an den kolbenringen nicht weg wenn man mal eine längere strecke fährt? also 400km an einem tag autobahn z.b. normal sollten die ablagerungen doch dann weg gehen.

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