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Ölverlust / 3 Wellendichtringe tauschen Riemenseite

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. August 2009 um 15:26

Hallo allerseits,

bei mir habe ich immer Ölflecken unterhalb der Zahnriemenabdeckung, daher vermute ich undichte Wellendichtringe/Simmerringe. Ventildeckeldichtung ist neu, daran liegts nicht.

Könnt ihr mir sagen wieviel Stunden Arbeit es ist, alle drei Ringe neu zu machen (eben auf Zahnriemenseite)?

Was mache ich zudem sinnvollerweise alles neu (Zahnriemen etc.) ???

Vielen Dank für die Hilfe

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24 Antworten
am 19. August 2009 um 15:29

motorkennung ist interessant....

Themenstarteram 19. August 2009 um 15:30

Ach sorry! G3 GT Special 1,8l Baujahr 05/1995 Motor ADZ

am 19. August 2009 um 16:22

Zahnriemen auf jeden Fall. Öl greift den Gummi an.

Themenstarteram 19. August 2009 um 16:57

Es ist Öl am Zahnriemen, dann kann es die Ölwannendichtung ja keinenfalls sein, oder?! Nur um es auszuschließen...

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:27

Stimmt es, dass es überproportional oft am Ring der Zwischenwelle liegt?

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:55

Bitte helft mir

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:34

schieb

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

schieb

Wenn Du wissen willst, woher das Öl kommt, mußt Du erstmal alles sauber machen. Dazu bedarf es keiner Motorwäsche, es geht mit ein paar Lappen und Kaltreiniger (z.B. Bremsenreiniger) - Schutzbrille nicht vergessen.

Dann sehr oft (täglich) gucken, ob und wo wieder Öl rauskommt.

Dann gucken wir mal weiter.

Zu Deiner ursprünglichen Frage (Kosten) kann ich leider keine Antwort gegen. Ich weiß aber, daß -laut Etzold- zum Wechsel der Simmerringe ein Spezialwerkzeug vorgesehen ist.

Hier wäre zu klären, ob man das, als Selberschrauber (wo Zeit nicht unbedingt Geld ist) wirklich braucht oder, wenn doch, ob nicht vielleicht eine günstige Werkstatt nicht eine gute Lösunge wäre.

Frag doch mal in einer Werkstatt nach, was der Tausch der drei Simmerringe kosten würde; den ZR-Wechsel könntest Du dabei gleich mitmachen lassen, da ja quasi alle Vorarbeiten dazu bereits erledigt sind.

 

*edit*

Hier noch zwei Links zu einer sehr empfehlenswerten Webseite:

http://www.autoschrauber.de/content/000004/radialwellendichtringe-tauschen.php

http://www.autoschrauber.de/content/000161/wellendichtringe-simmerringe-ausbauen.php

Ob das für die Wellen am Golf-III-Motor auch gilt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:03

Hallo,

weiß einer was der Tausch der 3 Dichtringe auf Riemenseite kostet? Die Werkstatt meint 3- 4 Stunden Arbeit. Stimmt das?

Wie sieht es mit der Kompression des Motors und mit der Zylinderkopfdichtung aus? Nicht, daß Du u.A. den Zahnriemen erneuern lässt und kurze Zeit später diese Arbeit im Zusammenhang mit der Kopdichtung erneut machen lassen mußt.

Wieviel km hat der Wagen auf deem Buckel?

Themenstarteram 26. September 2009 um 22:11

Hallo, der Golf (ADZ) hat "erst" 130tkm gelaufen. Wie kann man Kompressionsdruck / Zylinderkopfdichtung überprüfen?

Was sind Symptome einer defekten ZKD?

Zitat:

Original geschrieben von progphunk

Hallo, der Golf (ADZ) hat "erst" 130tkm gelaufen. Wie kann man Kompressionsdruck / Zylinderkopfdichtung überprüfen?

Was sind Symptome einer defekten ZKD?

Defekte Zylinderkopdfdichtung: Je nachdem, an welcher Stelle sie defekt ist, steigt der Kühlwasserverbrauch. Weißer Wasserdampf kommt zum Auspuff raus. Öl kommt in den Kühlkreislauf. Wasser kommt in den Ölkreislauf.

Prüfung der Kompression: Die Zündkerzen herausschrauben, stattdessen ein Kompressionsmeßgerät hineindrehen, Kraftstoffpumpenrelais abziehen und den Motor mit dem Anlasser ca. 10 mal durchdrehen, dabei den maximalen Wert ablesen. und aufschreiben. An allen Kerzlöchern die Messung durchführen.

Ist 3-4 Stunden nicht ein wenig reichlich bemessen für 3 Dichtringe und Zahnriemen??

Zitat:

Original geschrieben von Merst

Ist 3-4 Stunden nicht ein wenig reichlich bemessen für 3 Dichtringe und Zahnriemen??

Nein! Da es eine Fummelei ist.

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