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Ölverlust 330d VFL
Hi
Ich hab vorhin mit Schrecken feststellen müssen, dass mein Dicker Öl verliert oder frisst.
Kurz bevor ich zuhause angekommen bin leuchtete das Lämpchen Ölstand niedrig, bin noch die 2km nach Hause gefahren und dort stehen lassen, ca. 30min später mittels Messstab den Ölstand geprüft - siehe da war gerade so über Minimum.
1. Frage: Seit letztem Ölservice (vor 11 Monaten, 30tkm) hat er Öl verbraucht, ist das normal.
2. Frage: Wenn der Ölstand knapp über Minimum ist, wieviel ist die Abweichung zum Optimum in Litern gesprochen?
Den Ölstand zu prüfen habe ich etwas vernachlässigt, das ist mir bewusst, dachte aber der sollte eigentlich kein Öl verlieren.
Ich kippe morgen ein bisschen nach, der nächste Ölservice ist laut Anzeige in 4tkm.
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25 Antworten
Ein gewisser Oelverbrauch ist normal, bei Benzinern kann das im Extremfall sogar bis zu 1Liter auf 1500km sein.
Wenn die Warnleuchte angeht würde ich einen Liter einfüllen (idealerwese bei warmem Motor und gerade stehendem Fahrzeug), ich schau aber trotzdem immer schon nach einem halben Liter kurz nach dem Füllstand.
Hat ja noch einen Messstab der 330d VFL.
1L Öl auf 30.000km finde ich jetzt nicht beunruhigend... Nachfüllen und beobachten, mehr würde ich da nicht machen...
mach ich. danke euch
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Ein gewisser Oelverbrauch ist normal, bei Benzinern kann das im Extremfall sogar bis zu 1Liter auf 1500km sein.
Nanana.... die Zweitakterzeit ist bei PKWs doch schon so langsam vorbei....
bei einem Liter auf 30000 Km würde ich auch nicht in Panik verfallen
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Nanana.... die Zweitakterzeit ist bei PKWs doch schon so langsam vorbei....
ich kann mich hier an einige Fälle erinnern, da haben Hersteller und Werkstätten solche und höhere Verbräuche als Stand der Technik angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Autobild: Wie viel Öl darf Ihr Auto verbrauchen?
In jüngeren Betriebsanleitungen fanden wir Angaben über den zulässigen Ölverbrauch, die zwischen 0,6 und 1,0 Liter pro 1000 Kilometer liegen.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Nanana.... die Zweitakterzeit ist bei PKWs doch schon so langsam vorbei....
ich kann mich hier an einige Fälle erinnern, da haben Hersteller und Werkstätten solche und höhere Verbräuche als Stand der Technik angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Zitat:
Original geschrieben von Autobild: Wie viel Öl darf Ihr Auto verbrauchen?
In jüngeren Betriebsanleitungen fanden wir Angaben über den zulässigen Ölverbrauch, die zwischen 0,6 und 1,0 Liter pro 1000 Kilometer liegen.
kam wirklich schon öfter vor
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
1L Öl auf 30.000km finde ich jetzt nicht beunruhigend... Nachfüllen und beobachten, mehr würde ich da nicht machen...
Da hab ich schon längst frisches Öl drinnen. 30000 ohne Ölwechsel kommt bei mir nicht in frage. Ich wechsel alle 15-20000. Liegt aber auch daran das "er" modifiziert ist.
Zitat:
Original geschrieben von hamed1983
Da hab ich schon längst frisches Öl drinnen. 30000 ohne Ölwechsel kommt bei mir nicht in frage. Ich wechsel alle 15-20000. Liegt aber auch daran das "er" modifiziert ist.
Bei meinen vorherigen Benzinern stand bei mir alle 10tkm ein Ölwechsel an.
Den 330d benutze ich als Arbeitsauto - d.h. fahre täglich über 100km (meist Autobahn)- weshalb der nächste Ölwechsel in diesem Abstand liegt - BMW meint Longlife Öl und ein super Bordcomputer der den nächsten Ölwechsel eruiert, ich müsse mir keine Sorgen machen.
Da würde ich mir auch keine Sorgen machen, solange das Fahrzeug nicht modifiziert ist. Der BC berechnet das schon. Ich werde dieses mal wohl erst irgendwas um die 35-40 TKM zum Ölwechsel müssen, weil mein Streckenprofil nicht mehr hergibt...
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Zitat:
Original geschrieben von hamed1983
Da hab ich schon längst frisches Öl drinnen. 30000 ohne Ölwechsel kommt bei mir nicht in frage. Ich wechsel alle 15-20000. Liegt aber auch daran das "er" modifiziert ist.
Bei meinen vorherigen Benzinern stand bei mir alle 10tkm ein Ölwechsel an.
Den 330d benutze ich als Arbeitsauto - d.h. fahre täglich über 100km (meist Autobahn)- weshalb der nächste Ölwechsel in diesem Abstand liegt - BMW meint Longlife Öl und ein super Bordcomputer der den nächsten Ölwechsel eruiert, ich müsse mir keine Sorgen machen.
Die haben ja auch einen Vogel die Jungs. Ich finde 30tkm extrem. Egal welches Öl. Da kann man nur hoffen, dass man kein gebrauchtes Fahrzeug von jemanden kauft der alle 40tkm Öl gewechselt hat..
Ich hab die Aussage schriftlich von BMW
Sollte der Motor dadurch einen Schaden erleiden, so weiss ich wen ich haftbar mache ;-)
Zitat:
Original geschrieben von hamed1983
Zitat:
Original geschrieben von vehaab
Bei meinen vorherigen Benzinern stand bei mir alle 10tkm ein Ölwechsel an.
Den 330d benutze ich als Arbeitsauto - d.h. fahre täglich über 100km (meist Autobahn)- weshalb der nächste Ölwechsel in diesem Abstand liegt - BMW meint Longlife Öl und ein super Bordcomputer der den nächsten Ölwechsel eruiert, ich müsse mir keine Sorgen machen.
Die haben ja auch einen Vogel die Jungs. Ich finde 30tkm extrem. Egal welches Öl. Da kann man nur hoffen, dass man kein fahrzeug von jemanden kauft der es alle 40tkm macht.
Kannst du mal genauer erklären wie du zu dem Schluss kommst und welche gesicherten Quellen dich zu dieser Ansicht kommen lassen?
Danke und Grüße
Matt
Schau mal hier:
http://www.e90-forum.de/.../...-%C3%B6lwechsel-nur-alle-30-000-km.html
ich persönlich habe die Info von meiner Werkstatt in der auch mein Cousin arbeitet (B&K). 30Tkm ist meiener Meinung nach nur einhaltbar wenn man absolut schonend Langstrecken fährt. Mein Fahrzeug ist modifiziert. Die Wechselintervalle werden vom BC auch je nach Fahrweise berechnet. Hier wird an verscheidenen Stellen das Öl geprüft. im Endefeckt ist es jedem überlassen wie lange er sein Öl fahren will. 10Tkm finde ich auch völlig übertrieben genau so wie 40tkm.
Meine Meinung: Frisches Öl kann nicht schaden und die paar Euros sind es mir wert. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass meiner mit frischem Öl weniger nagelt und vor allem der Rotz der sich über Winter im Motor absetzt ist auf Dauer das eigentlich schädliche für den Motor.
Fazit je nach Fahrweise und Fahrprofil ist ein Ölwechsel früher oder später nötig. Doch auch hier gibt es Werte die man meiner Meinung nach einhalten sollte. Meine Mutter fährt 10Tkm im Jahr. Wechseln tun wir trozdem alle 2 Jahre ;-)