Ölverlust 530i
Hey, ich weiß das ist ein leidiges Thema bei dem Motor - hab schon viel darüber gelesen in diversen Foren aber mein Problem noch nicht so ganz gefunden.
Also seit ich das Auto habe (September 2014), bringt mich das Thema Ölstand zum verzweifeln. Gleich vorneweg: Der e39 soll ja eine Warnung "Ölstand zu niedrig" oder so ähnlich haben, oder? Die hat bei mir noch nie geleuchtet (vlt ist der Sensor ja auch nur defekt).
Gut also jedes mal wenn ich bei dem Auto den Ölstand kontrolliere ist er unter Minimum. Wenn dem aber wirklich so wäre, müsste mich ja der Bordcomputer warnen oder?
Vor einem Monat also ca Anfang Februar hat der Motor so schirch geklackert. So ähnlich wie hier, aber nicht ganz so aggressiv: https://www.youtube.com/watch?v=xZXYFotLdug
Daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert und wie ihr euch denken könnt: Unter minimum (wie immer..). Habe dann 1,5l 0w40 nachgefüllt und das klackern war sehr schnell weg. Ob ich danach noch den Ölstand kontrolliert habe kann ich mich nicht erinnern.
So, gestern in der Früh als ich am FH Parkplatz eingeparkt habe ist mir das klackern wieder aufgefallen. Nach der Schule bin ich dann raus, hab nochmal gestartet, das klackern war wieder da, ist aber schnell leiser geworden. Dann hab eich auf verdacht gleich mal den halben Liter 0W40 den ich noch hatte reingekippt und das klackern war weg.
Seit dem habe ich ab und zu das Gefühl, dass er schlechter zieht als vorher, aber nicht immer nur ab und zu beim Beschleunigen. Habe vorhin als ich heimgekommen bin das Auto kurz stehen gelassen und dann wieder Öl gemessen.
Richtig: Wieder unter minimum. Nach nochmaligem Messen ist mir ein komischer weißer "schleim" an der Stabspitze aufgefallen - siehe Foto. Was soll das sein? :c
Letzter Ölwechsel war im Oktober.
Unterm Auto habe ich nach Ölflecken gesucht aber nichts gefunden. Auch beim Auspuff kommt nichts nennenswertes raus. Wo verschwindet das Öl hin, oder ist mein Messstab unbrauchbar?
lg Dan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gesamtkilometerstand ?
Ölverbrauch/1000 km ?
Wie sieht's Kühlwasser aus ? (nicht nur im Ausgleichsbehälter, evtl. auch mal aus der Entlüfteschraube ein paar Tropfen rauslassen)
Und wenn's Wasser braun-schleimig aussieht, dann weißt wo das Öl hin ist.
Der weiße Schleim = Wasser im Öl. Wenn Du Glück hast, hing nur bissl was am Meßstabrohr, wär's nicht so schlimm (und kommt im Winter und/oder Kurzstrecken schon mal vor). Wenn aber das ganze Öl so aussieht (oder auch braun-schleimig), hast ein Problem.
Andererseits sollte er aber selbst mit 1,5 Liter zuwenig noch nicht gleich klackern.
Und auch auf die elektronischen Helferlein ist nicht immer Verlaß. Wenn das Problem schon bekannt war, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig nachschauen (vielleicht sogar mal Buch führen. Früher gab's an den Tankstellen so praktische kleine Büchlein dafür), auch wenn der E39 Meßstab nicht grad für Genauigkeit bekannt sein soll.
Könnte Zylinderkopfdichtung sein. Check mal folgende Punkte:
- Keine Kompression auf zwei benachbarten Zylindern
-Ölverlust
-Kühlflüssigkeitsverlust. Weiße Abgaswolken bei warmen Motor
-Leistungsverlust
-Öldeckel vom Motor anschauen....sollte nicht verschleimt sein
-Graue Farbe des Motoröls, Schaumbläßchen am Peilstab
-Öl dünnflüssig
Wenn das alles Ok ist dann schau dir die KGE an. Ist auch ein bekanntes problem. Wie du die KGE überprüfen kannst da findest du genug Hilfe hier im Forum. Wurde öfters schon genau beschrieben.
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 26. März 2015 um 17:42:35 Uhr:
Gesamtkilometerstand ?
Ölverbrauch/1000 km ?
Wie sieht's Kühlwasser aus ? (nicht nur im Ausgleichsbehälter, evtl. auch mal aus der Entlüfteschraube ein paar Tropfen rauslassen)
Und wenn's Wasser braun-schleimig aussieht, dann weißt wo das Öl hin ist.
Der weiße Schleim = Wasser im Öl. Wenn Du Glück hast, hing nur bissl was am Meßstabrohr, wär's nicht so schlimm (und kommt im Winter und/oder Kurzstrecken schon mal vor). Wenn aber das ganze Öl so aussieht (oder auch braun-schleimig), hast ein Problem.
Andererseits sollte er aber selbst mit 1,5 Liter zuwenig noch nicht gleich klackern.
Und auch auf die elektronischen Helferlein ist nicht immer Verlaß. Wenn das Problem schon bekannt war, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig nachschauen (vielleicht sogar mal Buch führen. Früher gab's an den Tankstellen so praktische kleine Büchlein dafür), auch wenn der E39 Meßstab nicht grad für Genauigkeit bekannt sein soll.
Zur Zeit knapp über 250.000 km.
Naja Ölverbrauch dürfte enorm sein, nachdem die 1,5l innerhalb von einem Monat weg sind. Das wären dann ca 1500km oder so.
Öldeckel ist schon seit kauf verschleimt, aber eingetrocknet (dachte das ist von früher).
Wasser werd ich mir morgen anschauen. Wie lange soll man nach dem fahren warten bevor man die Entlüfteschraube aufmacht?
@Kalmi:
Abgaswolke bei warmen Motor hab ich gar keine. Nur unter volllast ein kurzer schwarzer Schub.
Öldeckel wie oben erwähnt schleimig aber ausgetrocknet.
Am Stab ist nur dieseer weise schleim ganz leicht, keine Schaumbläschen
Wegen dem Rest werd ich mich mal mit meinem Freund zusammenreden der Werkzeug hat und sich besser auskennt.
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Die aufgeführten Punkte von Kalmi2 sind sicherlich sehr gute Anhaltspunkte, werde ich mir so mal notieren Falls du das Öl jedoch weder im Kühlwasser, noch im Auspuff und auch nicht unter dem Fahrzeug wiederfindest, könnte es lediglich eine ausgehärtete Ventildeckeldichtung (VDD) sein.
Bei meinem M50 und jetzt beim M62 war diese auch ausgehärtet, beim M62 habe ich sie dieses Wochenende erst getauscht und ich holte sie in mehr als 5 Stücken heraus...
Das Öl trat an der VDD aus und verdampfte auf dem Krümmer, ohne Spuren zu hinterlassen... Hinterlistig.
Man konnte es nur im Innenraum manchmal im Stand riechen und beim Öffnen der Motorhaube bei warmen Motor den weißen Qualm bei Zylinder 1 bis 4 sehen. Den Geruch ordnete ich fälschlicher Weise zuerst dem Automatikgetriebe zu :/
Außerdem zog er dort anscheinend Falschluft, weil er im kalten Zustand unruhig lief und ich daher schon die ganze KGE neu machen wollte, hat sich erledigt
Also der Wechsel der VDD hat demnach mehrere Probleme beseitigt: Den verbrannten Geruch im Innenraum, die Ölflecken unter dem Auto, den unruhigen Lauf nach Kaltstart und den etwas erhöhten Ölverbrauch auch.
Der Wechsel ist beim Sixpack recht easy, eigentlich braucht man nur einen 10er Nuss und einen Schlitz-Schraubendreher. Der Satz kostet so 30 bis 35 €, ich habe einen von Elring im Zubehörladen geordert...
Bei den 6-Zylindern aufpassen, dass es ein ganzer Satz ist, also mit den 6 Ringen für die innere Abdichtung.
Wenn man ein bisschen Schrauben kann, bekommt man das alleine hin. Hauptsächlich mit den ohne ventildeckel freistehen Teilen der Motorsteuerung wie Steuerkette und Nockenwelle aufpassen, dass man da nicht gegenhaut oder Dreck rein fällt.
So sieht das aus, Teil 16:
http://de.bmwfans.info/.../#pos_16
Hinweise zum Tausch:
https://www.youtube.com/watch?v=qXyEwvtB73s
Aber nicht alles stumpf nachmachen was der da treibt, immer schön intelligent mitdenken Ist keine Kritik an dem Video, sondern meiner Meinung nach allgemein gültig.
@ Sir Dan :
Entlüfteschraube aufmachen, solange noch Druck im Kühlsystem ist. Aber nur bißchen, dann drückt's schon paar Tropfen raus. Wenn die sauber sind, schonmal gut. Wären sie aber schleimig braun-grau, wär's gaaanz ungünstig.
Aber dann trotzdem auch mal in den Behälter selber schauen (wenn er etwas abgekühlt ist).
@ 69chevy :
Er soll 1 Liter Öl/1000 km über'n Krümmer verdampft haben und nix gemerkt ?
Nee, das kann ich jetzt aber echt nicht glauben. Da müßt ja alles verkokst bzw. Öldampf-glitschig sein drumrum.
Zitat:
@ 69chevy :
Er soll 1 Liter Öl/1000 km über'n Krümmer verdampft haben und nix gemerkt ?
Nee, das kann ich jetzt aber echt nicht glauben. Da müßt ja alles verkokst bzw. Öldampf-glitschig sein drumrum.
Problemchen mit dem Unterdruck können den Ölverbrauch auch erhöhen. Also der herkömmliche Ölverbrauch + erhöhten Ölverbrauch durch Unterdruck-Problemchen + Verlust direkt an der der VDD. Vielleicht hat das ja auch nichts mit der VDD zu tun und ich bin auf einer vollkommen falschen Fährte, weiß man nie ganz genau.
Es war richtig weißer Dampf zu sehen, wenig war es nicht. Einige meinten schon "Ojee, pass auf wegen Motorbrand", aber so kritisch sehe ich das nun auch nicht.
Das muss hinten bei Zylinder 4 ausgetreten sein, evtl. bei dem Halbmond. Dort kann man leider nirgends hingucken. Es kann auch auf den Kat getropft sein. Er kommt nächste Woche eh mal auf die Bühne, vielleicht sieht man da dann was. Bin mit dem Finger aber mal da hin und da ist Öl. Auf den Krümmer kann man auch nicht gucken.
5w30, 5w40 oder 5w50 verwenden auf keinen Fall das 0w40.
Oder das Kurbelgehäuse-entlüftungsventil ist def. und er säuft das Öl weg.
Hm ich hab schon genau das gegenteil auch gelesen :/
Kurzes Update: Morgen hab ich Termin in der Werkstatt und dann schauen wir mal weiter.
Hi,
Nimm das Handbuch vom Auto, da steht drin welches Öl da rein gehört.
Alles andere ist Bastelei.
Zitat:
@e39tasso schrieb am 29. März 2015 um 15:35:59 Uhr:
5w30, 5w40 oder 5w50 verwenden auf keinen Fall das 0w40.
Oder das Kurbelgehäuse-entlüftungsventil ist def. und er säuft das Öl weg.
Hallo,
jedes LL01-Öl kann verwendet werden - natürlich auch 0W40- Öle. Verwende ich in meinem 530er schon seit Jahren.
Gruß Steffen
Zitat:
@e39tasso schrieb am 29. März 2015 um 15:35:59 Uhr:
5w30, 5w40 oder 5w50 verwenden auf keinen Fall das 0w40.
Oder das Kurbelgehäuse-entlüftungsventil ist def. und er säuft das Öl weg.
Jetzt ist plötzlich das Öl verboten welches von allen empfohlen wird. Wieso plötzlich auf gar keinen Fall 0w40 benutzen?
Sollte man als erstes und primär auf die Viskosität schauen?
Bin kein Profi was Schmierstoffe oder Verbrennungsmotoren angeht, aber Öl welcher Viskosität man einfüllt ist nicht das Erste, worauf ich persönlich achte. Jeder hat hier sicher seine eigenen Präferenzen:
1. Die Herstellungsart: Synthetisch sollte es sein.
2. Die Additive sind wichtig, welche in von BMW freigegeben Ölen drin sind, um z. B. die Stößel und so zu pflegen, also auf die Freigaben achten.
3. Erstraffinat. Zweitraffinate würde ich meiden. Entwässerte, gereinigte, nochmals destillierte und mit Additiven versehene Gebrauchtöle sind für BMW-Motoren vielleicht nicht das Wahre... Ausnahmen gibt es immer.
4. Die Viskosität wähle ich anhand des Motors, dem Nutzen und der Fahrweise. Die Wahl der Viskosität ist aber die schwierigste. Dem "kleinen" 520i würde ich 10W50 verpassen aufgrund mehr höherer Drehfrequenzen. Bei viel Kurzstrecke eher 10W40. Den V8ern bei gediegener Fahrweise 5W30 und bei sportlicher Fahrweise 5W50. Auch zum 10W60, wie es der M5 will, kann man greifen.
Die Unterschiede sind doch aber marginal... 10W40 und 10W60 sowie Ähnliche gehen doch immer
0W-Öle meide ich aber auch generell. Die bieten einfach zu sehr Wintereigenschaften für Wetterverhältnisse, die wir hier nicht haben. Alle 10 Jahre vielleicht mal...
In meinem E36 320i fuhr ich 10W40 und nur in der Stadt herum. Mit dem E34 520i fuhr ich weitere Strecken und auch bei 130 km/h drehen die kleinen R6 halt schon etwas höher, darum bekam der 10W60. Mein 540i hat noch vom Vorbesitzer (Rentner) 5W30 drin, passt auch, weil der Motor meistens tieftourig dreht, mit Automatik. Ich werde 5W50 einfüllen, da ich halt doch mal überhole und längere Strecken mit 160 km/h zurücklege.
Habe letztens die Ventildeckeldichtungen tauschen müssen und mit dem 5W30 fuhr er soweit echt gut, dieser Bereich des Motors (Steuerkette, Nockenwellen und was man da so sieht ohne Ventildeckel) sah top sauber aus. Trotzdem wechsel ich auf 5W50 und dann erstmal sachte.
Es wurde immer Castrol gewählt, die sind (zwar zu) teuer, aber man kann nichts falsch machen. Gute Erfahrungen haben viele mit Pennasol machen können, die vertreiben aber viele Zweitraffinate. Da bei meinem jetzigen 540i die Ölwannendichtung gewechselt werden muss, bekommt er bei dem dazugehörigem Ölwechsel demnächst 5W50 von Addinol, eine mittelteures Öl.
Um auf das Thema des Threads zurück zu kommen... Richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass der deutlich erhöhte Ölverbrauch von einem falschen Motoröl kommen kann. Besonders nicht, wenn es BMW-Freigaben hat und hier nur die Viskositäten beachtet werden. Dann müsste das Öl schon völlig falsch sein Ohne Freigaben und 0W20 oder so
Hallo,
0WXX -Öle haben nicht nur gute Winterwettereigenschaften, sondern generell gute Kaltstarteigenschaften. Kaltstarts dürften wir ja alle haben - auch im Sommer . Ein XW50 oder XW60 dürfte kein e39 (außer M5) brauchen und steht auch nicht in der Liste . 160km/h dürften keinen E39-Motor so beanspruchen, dass man ein "Rennöl fahren muss.
Gruß Steffen
Zitat:
@steffenxx schrieb am 29. März 2015 um 19:20:06 Uhr:
Hallo,
0WXX -Öle haben nicht nur gute Winterwettereigenschaften, sondern generell gute Kaltstarteigenschaften. Kaltstarts dürften wir ja alle haben - auch im Sommer . Ein XW50 oder XW60 dürfte kein e39 (außer M5) brauchen und steht auch nicht in der Liste . 160km/h dürften keinen E39-Motor so beanspruchen, dass man ein "Rennöl fahren muss.
Gruß Steffen
Jo, die Viskosität ist nicht ganz so wichtig, man hat sogar etwas Spiel, welche man wählt. Die Rennkisten auf dem Track bekommen meistens einfach "sportliche" herkömmliche Öle, also die machen sich weniger Gedanken als wir. Jedoch ist dies bedingt vergleichbar, weil die Belastung eines Motors, der jeden Tag angeschmissen wird und bei jedem Wetter in 15 Jahren 200.000 km zurücklegt, eine andere, sogar härtere ist. Nur ob man 0W30 oder 10W60 fährt, da einen Vergleich anzustellen wäre eine Langzeit-Studie.
Mit mineralischem Öl oder einem ohne entsprechende Freigaben (und folglich fehlenden Additiven) bekommt man einen Motor kaputt.
Nur gucken, was mehr oder weniger geeignet ist, um die Umwelt zu schonen. Auch ein M5 sollte mit 10W40 gut überleben, wenn es die entsprechenden Freigaben besitzt. Ob es da ein 10W40 gibt weiß ich natürlich nicht, kann man bezweifeln, egal.
Wie langweilig das alles wird, wenn die Elektroautos da sind