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Ölverlust, aber kein Leck!

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 8:06

Hallo,

habe jetzt bereits zum wiederholten Mal das Problem, dass bei meinem Wagen (525i, 11/2001) irgendwo Öl austritt und auf den Motor tropft, mal stärker, mal schwächer.

Einmal ist mir auch der Schlauch der Unterdruck-Dose abgeplatzt. Meine Werkstatt meint, die Motorentlüftung wäre zugefroren, das Öl wird darum irgendwo rausgedrückt, hat alles mit Druckluft durchgepustet und das wars. Das ist jetzt 2 Wochen her. Heute morgen war wieder alles voll Öl, der Schlauch allerdings noch dran.

Man muss dazu sagen, dass dieses tatsächlich nur bei starkem Frost passiert. Aber das kann doch nicht normal sein,oder? Gibts da eine Lösung? Oder muss ich damit leben? Hatte überhaupt schon mal einer dieses Problem?

Es ist zum Verzweifeln!

Gruß

Olli

Beste Antwort im Thema

Ja kann gut sein das die Kurbelgehäusentlüftung eingefroren ist. Das kommt davon wenn man kurzstrecke fährt und sich viel Kondenswasser im Öl ansammelt. Das kannst du ganz einfach sehen wenn unter dem Öldeckel oder im Schlauch der KGE so ein gelber Ölschlamm ist so wie bei mir auf dem Foto.

http://img690.imageshack.us/img690/9769/16122010187.jpg

Fährst du kurzstrecke und sieht dein Öl so aus?

Wenn ja dann würde ein Ölwechsel helfen und öfters eine längere Autofahrt damit der Motor richtig heiß wird nd das Kondenswasser verschwindet.

Die komplette KGE würde ich dann auch tauschen weil die geht irgendwann mal sowieso bei jedem kaputt.

Da gibt es davon eine Kaltland Ausführung und die würde ich nehmen.

Wenns wirklich Öl an der VDD rausgedrückt hat musst du sie auch mit tauschen.

 

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Ja kann gut sein das die Kurbelgehäusentlüftung eingefroren ist. Das kommt davon wenn man kurzstrecke fährt und sich viel Kondenswasser im Öl ansammelt. Das kannst du ganz einfach sehen wenn unter dem Öldeckel oder im Schlauch der KGE so ein gelber Ölschlamm ist so wie bei mir auf dem Foto.

http://img690.imageshack.us/img690/9769/16122010187.jpg

Fährst du kurzstrecke und sieht dein Öl so aus?

Wenn ja dann würde ein Ölwechsel helfen und öfters eine längere Autofahrt damit der Motor richtig heiß wird nd das Kondenswasser verschwindet.

Die komplette KGE würde ich dann auch tauschen weil die geht irgendwann mal sowieso bei jedem kaputt.

Da gibt es davon eine Kaltland Ausführung und die würde ich nehmen.

Wenns wirklich Öl an der VDD rausgedrückt hat musst du sie auch mit tauschen.

 

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:25

Hi,

erstmal danke für den Tip. Diesen Ölschlamm hatte ich noch nicht, es war aber genau der Schlauch abgeplatzt. Das mit Kurzstrecke meinte er auch, allerdings fahre ich jeden Tag 90 km, 45 hin, 45 zurück. Das sollte doch eigentlich reichen,oder?

Die komplette Entlüftung tauschen? Wie das? Ist das nur ein Schlauch?

Wie siehts denn mit der Ölsorte aus. Kann das damit zusammenhängen? Fahre 10W40. Vielleicht zu dickflüssig? Oder spielt das keine Rolle?

Gruß

Olli

HI ,

Also ich arbeite selbst in einer Werkstatt und wir sind händler für Liqui-Moly und , ich nehm jetzt einfach mal meine schlüsselnummer und schau mal was du wirklich fahren darfst .

Die Öle die dort drauf dürfen sind vom Hersteller mit Lizens freigegeben .

Motor M54 B25

· Kapazität : Füllmenge (gesamt) 6,5 Liter

 

· Gebrauch : Normal

· Produkte : Top Tec 4200 5W-30

: Top Tec 4600 5W-30

: Leichtlauf High Tech 5W-40

: Top Tec 4100 5W-40

: Longtime High Tech 5W-30

Du darfst kein 10W40 fahren .... Schon allein wegen der Vanos oder der Hydrostößel würde ich es nicht machen ... Ich selber fahre das Top Tec 4600 5W30

Kann ich nur empfehlen .

Hier kannst du aber selber nochmal schauen HIER KLICKEN

Mfg

Kfz-Mech

 

PPS: Wegen dem Ölverlust würde ich entweder die Werkstatt wechseln oder ihr ne Chance geben das sie mal genauer schauen .... Weil auf die Dauer kann es auch teuer werden wenn du alles auf der Strasse vollölst . Oder sag Ihnen mal das sie Kontrastmittel wenn sie nix finden in den Motor reinmachen sollen und unter UV-LICHT das leck suchen . Ölwechsel ist danach notwendig wegen dem Kontrastmittel !

Richtig..!!!

Das falsche Öl wird nicht der Grund sein, oder evtl doch..!! Fakt ist das ich das auch gleich gedacht habe, ein 10W40 Teilsyntetisches Öl??:eek::confused: auf einem M54?? wer hat das denn aufgefüllt????:cool:

Ich bin kein Ölpapst, und ob Liqui Moly oder Castrol oder sonst was, aber ein Teilsyntetisches Öl, würde ich sofort ablassen, und gegen ein 5W30 oder 5W40 oder 0W40 tauschen, fährst du das womöglich auch die 25tsd und 2 Jahre???

Sorry, aber dann ist alles klar, bevor Du irgendwas machst, kommt das Öl da runter, und dann machst Du die KGE neu, meintewegen auch mit Kaltlandausführung, wobei neu machen meine ich ausreicht..

Ich fasse zusammen:

Ölwechsel, mit einem Zulässigen Syntetiköl, mit min. LL 01 Spezifikation...

KGE inkl Schläuche erneuern...

und wenn die Sterne gut stehen, hat sich das Problem erledigt...

berichte mal.. oder frag ruhig bei Unklarheiten.

Grüße Matze..

Das ist die komplette KGE klick

Mit der Zeit werden die schläuche rissig und es tritt Öl aus oder kommt auch vor das das Membran im Ventil reißt. Das merkt man aber deutlich durch blaue rauchwolke aus dem Auspuff, starken Ölverbrauch und starken unterdruck im Motor.

Oder eben es friert das Kondenswasser ein die KGE ist dadurch verstopft und drückt dann das Öl an der VDD raus.

Wie man sieht ist die Kaltlandausführung nur paar euro teurer.

Aufjedenfall würde ich die Ventildeckeldichtung mit tauschen. Das ist ne schwachstelle. Die Dichtung wird mit der Zeit brüchig und es tritt Öl aus. Pos. 16

Wenn du etwas Ahnung oder keine 2 linken hände hast kannste das selbst machen. Ansonsten lass es von einer Werkstatt machen.

In den M54 ist laut Bmw das 0w 30 oder 0w 40 vorgeschrieben. Da gibt es ein gutes 0w40 von Mobil 1. Im laden ist es zwar teuer aber bei ebay bekommste es ziemlich günstig. Ich kaufe immer problemlos bei dem verkäufer Opalette.

Anleitung KGE

Anleitung VDD

Die Anleitung der KGE ist zwar vom M52 aber das ist so gut wie das gleiche.

Es gibt da noch eine schwachstelle wo gerne Öl austritt und das ist der Ölfilterbehälter. Das kannste auch mal prüfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 16:28

Jungs, besten Dank für die Antworten. Endlich mal Klartext. Ich dreh am Rad, natürlich fahr ich das 10W40 die 25.000, ich bin davon ausgegangen, dass die Werkstatt weiß was sie macht.

Also wieder Ersatzteile kaufen, geil! :-(

Gruß

Olli

10W 40 ist nicht für die Zeit ausgelegt.. Ist echt schlecht von der Werkstatt, das sind Grundlagen, die jeder wissen muß, und ich meine auch das die Werkstatt das genau weiß und sie dich nicht korrekt behandelt haben.. sage ich nicht oft, aber in diesem Fall ist das echt schlecht..!!!

Wie bereits erwähnt, ist die Vanos und naklar auch der Rest des Motors, aber die Vanos im besonderen echt auf gutes Öl angewiesen..

Mußt du einen Wechsel vornehmen..

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bekommt die Werkstatt es überhaupt hin die Kurbelgehäuseentlüftung, sprich den Ölabscheider vernünftig zu wechseln?? wichtig ist hier, das der Schlauch nach unten in jedem Fall mit erneuert wird..

Viel Glück, und berichte mal..

Matze..

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:36

Eine Frage hätt ich tatsächlich noch, michi126 hat einen Link mitgeschickt der die kpl Entlüftung zeigt. Da sind u.a. auch die Teile der Kaltlandausführung mit angegeben. Sollte man gleich die nehmen oder beinhaltet diese Ausführung noch mehr Teile, die nicht mit aufgelistet sind? Und wie siehts aus mit dem Druckregelventil, auch neu? Oder nur die Schläuche?

Gruß

Olli

Meinst du den link von bmw fans?

Wenn ja dann ist es die komplette KGE. Am besten gleich die Kaltland nehmen. Die ist nicht viel teuer.

Und das Druckregelventil aufjedenfall mitnehmen ist sehr wichtig da es häufig kaputt geht.

Hab meine KGE gestern getauscht. Insgesamt 8 stunden lang weil es einige komplikationen gab. Besonders hat mich ein drehanschluss Nerven gekostet. Habs einfach nicht richtig hinbekommen den zu montieren weil einfach kein platz war um das Ventil oder den Schklach zu drehen. Vorher befestigen konnte man das auch nicht montieren weil dan nhast du das ventil nichtmehr unter die ansaugbrücke bekommen.

Deswegen gebe ich dir nen guten tipp. Lass es von Bmw machen. Hab mal so im forum geschaut und die meisten haben 220-250€ bezahlt für teile mit arbeitskosten. Die berechnen knapp über ne Stunde Arbeit.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das gleich dort machen lassen.

wenn der Schauch aus dem Bild im zweiten Beitrag an genau dieser Stelle bis etwas hinter dem Ölfilter mit Dämmmaterial aus dem Baumarkt (Gas-Wasser-Sch...-Zubehör) gedämmt wird, passiert folgendes:

Die BlowBy-Gase, die aus Wasserdampf und Ölnebel bestehen kondensieren nicht mehr an dem vom Fahrtwind gekühlten Schlauch, sondern ziehen als Nebel bis zum Ölabscheider und das dann noch gasförmige Wasser verlässt den Motor mit über 100 °C.

... ansonsten kondensiert das Zeug und legt sich an der Außenwand des Schlauchs ab.

Beim M54 im Z4 kann das durch die ungünstigere Fahrtwindströmung sogar auf Langstrecken passieren.

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Meinst du den link von bmw fans?

Wenn ja dann ist es die komplette KGE. Am besten gleich die Kaltland nehmen. Die ist nicht viel teuer.

Und das Druckregelventil aufjedenfall mitnehmen ist sehr wichtig da es häufig kaputt geht.

Hab meine KGE gestern getauscht. Insgesamt 8 stunden lang weil es einige komplikationen gab. Besonders hat mich ein drehanschluss Nerven gekostet. Habs einfach nicht richtig hinbekommen den zu montieren weil einfach kein platz war um das Ventil oder den Schklach zu drehen. Vorher befestigen konnte man das auch nicht montieren weil dan nhast du das ventil nichtmehr unter die ansaugbrücke bekommen.

Deswegen gebe ich dir nen guten tipp. Lass es von Bmw machen. Hab mal so im forum geschaut und die meisten haben 220-250€ bezahlt für teile mit arbeitskosten. Die berechnen knapp über ne Stunde Arbeit.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das gleich dort machen lassen.

Hi,

war dann heute mal bei BMW und hab mir die neue KGE abgeholt, 134,-€ kpl. Da grade die Direktannahme frei war ließ ich den Meister mal nachsehen, nur um nochmal "sicher" zu gehen.

Hier das Ergebnis:

Ventildeckeldichtung auch undicht (leuchtet auch ein bei meiner Vorgeschichte), aber dann kommts:

Laut Meister ist das nicht so das Problem mit 10W40 Öl, davon kommt kein Öllecken. Würde aber empfehlen dennoch die Schläuche zu tauschen, "kann ja nicht schaden". Dann neues Öl und die VDD. Allein für die KGE rechnet er mit 250-300,- € Arbeitslohn ohne (!) Teile, alles zusammen mit Ölwechsel und VDD roundabout 800,- € (!).

Und nu der dickste Hammer: Selbst wenn ich das bezahlen wollte hat die Werkstatt die Reparatur abgelehnt weil das Auto eine Gasanlage hat und die befürchten Probleme nach der Reparatur. Das nenn ich Service.

Werd mich dann also auch selbst am Einbau versuchen, bißchen Erfahrung konnt ich in früher sammeln, bin also nicht völlig unbegabt. Werd Euch mal auf dem Laufenden halten.

Bei BMW war ich fedenfalls das letzte Mal!

Gruß

Olli

Kann ich BMW aber verstehen..!!!

So ist das wenn man Werkstatthopping betreibt, dann ist man halt niergendswo richtig heimisch..

und mit so einer Verbastelten Bude sind die Vorsichtig.. ist doch klar.. die wollen sich da nicht mehr Ärger ranholen als sie sowieso schon haben..

Ich meine Klar, trotzdem hätten die das machen können.. wer weiß was der Meister da gesíchtet hat, das er abgelehnt hat..

Zu dem Öl, habe ich übrigens auch geschrieben, das es nicht der Grund ist, aber richtig ist es noch lange nicht..

Naja, probiers halt mal alleine.. leicht verdientes Geld..

Arbeite ordentlich und lass Dir Zeit..

Viel Glück..

Ein Wort noch zu den Preisen.. Du fährst einen 5er BMW, und wenn da einer einen halben Tag dran arbeitet und für KGE und Ölwechsel schon 300€ Material zusammenkommen, dann kostet das schon mal 800€.. Nichts Neues..

Dazu die Zusatzarbeiten mit der Gasanlage..

Schnapper..!!!:D:D;)

Ich sehe das genauso wie "eibe10",die meisten haben vergessen was sie für ein Auto fahren.Immer

schön protzig vorfahren,aber wenn dann mal was in argen ist ,dann kommt ein "wie bitte ?" :cool:

Gruß quirli

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 15:58

Verbastelte Bude hab ich mal überhört, bis auf die Gasanlage ist alles Serie und die ist für teures Geld von Vialle installiert worden. Es ging mir auch nur um die Art und Weise wie ich da abgespeist wurde. Was hätte der Meister wohl meinem Chef erzählt? Der fährt relativ aktuellen 7er mit Gasanlage und ist langjähriger BMW-Fahrer.

Aber für den Einbau der KGE (hierfür schreibt BMW max 18 AW´s vor) sowie den Wechsel der VDD und nen Ölwechsel 800,- €, sorry, das ist mir zuviel. Die 800,- € waren darüberhinaus auch ohne KGE-Teile, die hatte ich heut morgen nämlich bereits bar bezahlt.

Anyhow, letztendlich muss jeder selbst entscheiden wieviel er zahlen möchte. Werd mich am WE mal dran austoben, mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß

Olli

P.S. @quirli54: Was ist an nem 10 Jahre alten Auto protzig?!

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