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Ölverlust aber wo?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. November 2010 um 20:43

Hallo Leute,

habe folgendes Problem.

Mein Audi 2.5 TDI AKN BJ.99 150 PS verliert Öl aber ich kann es nicht orten woher.

Die Flüssigdichtung der Ölwanne wurde erneuert Ventildeckeldichtung wurde ebenfalls erneuert.

Trotzdem verliert er Öl. Habe heute den Karren wieder zerlegt um festzustellen wo das Öl herkommt.

Motor wurde gereinigt und 2 Stunden laufen gelassen aus der Ölwanne kommt kein Öl an den Ventildeckeln ist auch alles Trocken. Ich kann mir nur noch vorstellen das es von oben irgendwo runterläuft aber wo? Kurbelgehäuseentlüftung wurde ebenfalls erneuert. Habt ihr mir einen Tipp.

Gruß

Daniel

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18 Antworten

kontrollier mal die obere Ölwannendichtung, also die zwischen Motorblock und oberer Ölwanne

MFG

Hallo, leider weiß ich nicht ob Dein 2,5 TDI auch Nockenwellenversteller hat. Bei meinem waren diese undicht und das Öl tropfte auf den Krümmer. Allerdings habe ich den 2,4 Benziner.

Gruß Manfredo

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Hallo, leider weiß ich nicht ob Dein 2,5 TDI auch Nockenwellenversteller hat. Bei meinem waren diese undicht und das Öl tropfte auf den Krümmer. Allerdings habe ich den 2,4 Benziner.

Gruß Manfredo

Ne, der hat keine ;)

Gruß, Daniel

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:50

also beide Ölwannendichtungen sind trocken die obere und die untere und jetzt vermute das das öl von oben runterläuft. Gibt es das irgendwo noch ne Schwachstelle in der Gegend wo der Ölfilter sitzt dort schaut es auch Ölversaut aus kann aber nicht sagen ob diese Ölrückstände vom Ölwechsel sind

Kontrollier mal die Rücklaufleitung des Turbos, eine zerstörte Dichtung führt da nicht selten zur Sauerei. Wie sieht der Schlauch zur KGE aus? Ist der noch in ordnung? Mögliche Ursachen gibts in der Gegend genug.

Gruß, Daniel

Solltest du durch eine einfache Sichtprüfung das Leck nicht ausmachen können gibt es noch die Möglichkeit durch fluoreszierende Flüssigkeiten ,welche unter UV-Licht leuchten, die Undichtigkeiten zu finden.

War vor kurzer Zeit glaub ich auch auf VOX bei den Autodoktoren zu sehen.

Dieses Mittelchen.

Hab es selber in der US Bucht ersteigert. Hier

am 23. November 2010 um 8:20

Hallo,

ich habe zur Zeit dasselbe Problem und ich denke jetzt das Leck gefunden zu haben: Es ist der Deckel des Ölfiltergehäuses. Aber der Reihe nach: Ich hatte starken Ölverlust, das ganze Getriebe war Ölnass und es tropfte nach dem Abstellen des autos munter auf das Pflaster. Ich habe Alles kontrolliert, es sah aus als wäre der Kurbelwellendichtring an der Kupplungsseite undicht. Es stand ein Kupplungswechsel an, da habe ich den Dichtring mit gewechselt. Nach dem Zusammenbau war für ca. zwei Wochen Ruhe und dann gings wieder los. Ich habe dann mal einen Lappen um das Ölfiltergehäuse gelegt und siehe da, nach nur zwei Kilometern war er schon kräftigt durchtränkt. vorher war da nichts zu sehen, das Öl läuft fast gänzlich vom Gehäuse ab, ohne nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Ich denke das Problem liegt am O-Ring im Deckel. Der wird mit dem Ölfilter geliefert und scheint leichtes Untermaß zu haben. Ich habe jetzt zunächst mit Teflonband nachgeholfen, jetzt ist Ruhe.

Viele Grüße

Ritchy

Themenstarteram 23. November 2010 um 10:57

super gute Hinweise werde ich mal schön prüfen habe ihn ja grad zerlegt und kräftig gereinigt jetzt ist alles sauber mal schauen was rauskommt gebe dann bescheid was war

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:59

ojeojeoje habe nun festgestellt das die Obere Ölwannendichtung (flüssig) wieder Öl durchlässt da kommt mein öl also her. So jetzt darf ich wieder die ganze Karre zerlegen :-(

Wie siehts denn mit dem Innendruck des Motors aus? Ist die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) intakt? Wenn diese sich verlegt, steigt der Druck im Kurbelgehäuse und es drückt oft Öl an den Dichtungen raus, zB auch an den Ölwannendichtungen. Druck soll nach meiner Erinerung unter 5 mbar liegen, wenn die KGE neu bzw. jene aus dem Nachfolgemodell ist, liegt er deutlich unter 1 mbar.

Eine beliebte Stelle für Lecks ist der vordere Stirndeckel, leider ist die Abdichtung ein ziemlicher Akt.

Habe heuer im Sommer den Motor zerlegt und trockengelegt, bisher ist alles trocken und ok. Da ich mir die Fummelei mit Ölwanne und Flüssigdichtung zwischen Aggregateträger und Motorblock ersparen wollte, habe ich den Motor ausgebaut und die Dichtungen so erneuert (gemeinsam mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Simmerringe Kurbel- und Nockenwellen, Thermostat, Riemenspanner, Keilrippenriemen, ...). War ne schöne Arbeit ;-)

 

lg

Andreas

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:57

jo ich bin grad dabei den Motor zu zerlegen habe das Leck nun gefunden es ist der Stirndeckel um da ran zu kommen muß man ja wirklich alles zerlegen.

Habt ihr mir einen Tipp wo und mit was man am besten den Motor blockiert um an der Kurbelwelle vernünftig die Schraube zu lösen und später ja wieder mit 200nm und dann 180 Grad anziehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von japaner1

jo ich bin grad dabei den Motor zu zerlegen habe das Leck nun gefunden es ist der Stirndeckel um da ran zu kommen muß man ja wirklich alles zerlegen.

Habt ihr mir einen Tipp wo und mit was man am besten den Motor blockiert um an der Kurbelwelle vernünftig die Schraube zu lösen und später ja wieder mit 200nm und dann 180 Grad anziehen kann?

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stick lässt gibt es in der Kurbelwelle ein Loch, in das ein Arretierbolzen von außen durch den Motorblock gesteckt wird, ich bilde mir ein dass in der ZR-Wechselanleitung für deinen auch gesehen zu haben. Beim V8 sitzt da ne dicke Schraube unter den Abgaskrümmern, an der linken Bank, war ne 8er Innensechskant. Wenn die KW auf OT steht kannst du dann was zum Arretieren reinstecken...

Wenn nötig kann ich dir auch ne ZR-Wechsel-Anleitung für deinen schicken, da wird das auch erläutert, gibst mir deine Email per PN, dann schick ich sie dir als PDF.

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:18

ich besitze einen Rep. Leitfaden von Audi aber da steht nicht genau drin das ich dieses OT fixierung als Gegenhalter benutzen darf ist ja ne große Kraft die dran zerrt wenn ich mit 200 und dann 180 Grad weiterdrehe. Kann ich diese Fixierung also bedenkenlos als Gegenhalter benutzen?

Also bei mir hats gehalten, beim V8 kannste aber auch die KW mit nem Ringschlüssel gegenhalten. Wenn Audi nix weiter bezüglich der Arretierung erwähnt, dann ist das so gedacht. Wenns ein Handschalter ist, 6. Gang rein, dann bremst das ganze Auto mit. Aber der Arretierbolzen ist ja nicht grade zierlich, der sollte das halten, da habe ich schon kleinere Arretierungen zum Halten von 220Nm benutzt.

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