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Ölverlust am Automatikgetriebe vom S6 4,2l 4b

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 9:06

Hallo zusammen ,

hätte da mal eine Frage bei meinem dicken habe ich Getriebeölverlust (Automatik) und zwar am hintere Gehäuse.

Es ist nicht der Kardanwellendichtring sondern die Gehäuseverbindung.

Kann man das Gehäuse einfach demontieren , Dichtung ersetzten und wieder montieren.

Oder gibts da was man beachten muss.

Es gibt auch beim anfahren ab und zu leichtes Ruckeln nicht immer , schaltet sonst einwandfrei.

Hoffe das ist nach dem Abdichten und neuem ATF wieder in Ordnung.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

 

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2009 um 17:30

Moin,

also den Deckel, in dem der Simmering für den Antriebsflansch der Kardanwelle steckt, kannst du abschrauben, dahinter befindet sich ein O-Ring, welcher so 3-4 Euro kostet. Dir kommen beim Abbau des Deckels auch keinerlei Teile entgegen, nur das Öl des Verteilergetriebes. Das musst du dann später natürlich wieder auffüllen (0,8 Liter). Achte aber auf das richtige Öl (G052145S2)...

Gruß Sebastian

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am 9. Juli 2009 um 17:30

Moin,

also den Deckel, in dem der Simmering für den Antriebsflansch der Kardanwelle steckt, kannst du abschrauben, dahinter befindet sich ein O-Ring, welcher so 3-4 Euro kostet. Dir kommen beim Abbau des Deckels auch keinerlei Teile entgegen, nur das Öl des Verteilergetriebes. Das musst du dann später natürlich wieder auffüllen (0,8 Liter). Achte aber auf das richtige Öl (G052145S2)...

Gruß Sebastian

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 10:51

Hallo Sebastian,

Danke für dein tipp, super. Ist das Verteilergetriebe getrennt von dem Automatenölkreislauf? Hab einen Spezialisten ( VAG Schweiz) an der hand wo ich mal gearbeitet habe der sagte Getriebeöl auffüllen , wagen warmlaufen lassen und nochmal nachfüllen bis das Öl überläuft. Man brauch den VW Tester nur um die Öltemperatur zu ermitteln. Also nur damit es profesioneller aus sieht, grins.

Hoffe das Anfahrruckeln ist dann weg!

Was meinst Du dazu!!

Gruss Ralf

das passt soweit - ich habe es bei meinem auch ohne Tester aufgefüllt - Getriebe muss auf Betriebstemperatur sein (Auto ca. 10 min laufen lassen), Auto ausmachen, Öl nachfüllen bis es überläuft, Deckel zu, Auto an, alle Gänge durchschalten (in jeder Wählstufe ca. 2 Sekunden bleiben), Auto wieder aus, nochmal Öl nachfüllen bis es überläuft, Deckel wieder zu und fertig.

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=8&thema=3

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 11:09

Danke Christian für den Tipp und den Link.

Hoffe das klappt alles. Muss man das Verteilergetriebe getrennt befüllen?Oder passiert das mit dem ATF Wechsel?

Was denkst Du zum Anfahrruckeln hat das Getriebe schon einen Schuss oder nur zuwenig ATF?

Gruss und Danke Ralf

Hallo,

 

das Verteilergetriebe ist separat, hab die FAQ da gerade ergänzt ;)

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 12:22

Danke für die Infos.

Werde nächste Woche die Reparatur machen und euch dann mal eine Nachricht schreiben wies gelaufen ist.

Vielen Dank für die Tipps und Infos!

Gruss Ralf

am 10. Juli 2009 um 17:03

Moin,

die Gänge brauchst du nur beim Wechseln des ATF durchschalten (min. 10 Sek. in jedem Gang). Beim Verteilergetriebe entfällt Dieses.

Auch benötigst du keinen Tester, denn lt. Reparaturleitfaden sollst du nur eine kurze Probefahrt machen und im Anschluss das Öl bis zum Austritt aus der Einfüllbohrung auffüllen.

Gruß Sebastian

am 11. Juli 2009 um 9:55

Hallo Freunde,

wo befindet sich denn die Einfüllbohrung?

mfg

Andi

am 11. Juli 2009 um 12:36

Moin,

die Einfüllbohrung befindet sich rechts oben am Verteilergetriebe in Höhe des rechten Kats (in Fahrtrichtung). Die siehst du eigentlich recht gut, wenn du den Wagen auf der Bühne hast.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 14:22

Hallo Sebastian,

noch ne Frage zum Verteilergetriebe, da man dies getrennt befüllt. Hat das auch eine Einfüllschraube und wird ein anderes Öl wie im Automat verwendet?

Hat das Getriebe eigentlich einen Filter unter der Wanne den man auch ersetzen kann ?

Nicht dass mir einpaar Ersatzteile,wie Filter und Ölwannendichtung wenn vorhanden, fehlen!:confused:

Getriebeöl 10l , Dichtung und Dichtring hab ich schon.:D

Soll alles an einem Tag über die Bühne.

Gruss und Danke

Ralf

am 11. Juli 2009 um 14:29

Moin,

also ich spreche die ganze Zeit von dem Deckel in dem der Simmering der Kardanwelle steckt. Wenn du den abnimmst, dann fliegt dir nichts entgegen und dur musst nur 0,8 Liter des o.g. Öles wieder ins Verteilergetriebe (Torsen-Diff.) einfüllen. Wo du die Schraube dafür findest, hab ich dir ja beschrieben. Sollte dein Getriebe aber in der Mitte undicht sein, also quasi zwischen den beiden Gehäusen direkt hinter der Ölwanne, dann zieh die Schrauben mal nach, ansonsten würde ich da die Finger von lassen, weil dir dann sicherlich Einzelteile entgegenkommen...

Gruß Sebastian

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 14:44

Sorry überlesen !!!!!!!!

Nein ist schon das hintere Gehäuse.

Wird kein Problem sein dies abzudichten!

Bin leider einbischen unsicher mit diesem Getriebe. Zu meiner VAG Zeit gab es dieses Getriebe noch nicht.

Danke für den Tipp!

Gruss Ralf

am 11. Juli 2009 um 15:34

Gut, wollte nur nicht, dass wir hier aneinander vorbeireden und du stehst dann nachher mit nem Getriebe da, dass du nicht mehr zusammenbekommst ;)...Hinter diesem Deckel ist noch ein O-Ring, den du ersetzen solltest. Wozu brauchst du das ATF? Willst du gleich das Getriebeöl mitwechseln? Dann empfehle ich dir, die Ölwanne abzunehmen und zu reinigen, die Magneten zu reinigen und das Ölsieb zu ersetzen. Die Einfüll- und Ablassschraube und die Ölwannendichtung benötigst du dann noch. Da du ja 10 Liter ATF hast, kannst du das Getriebe auch spülen, denn die Ölwanne umfasst nur ca. 5 Liter. Hab das vorletzte Woche erst bei meinem gemacht...

Gruß Sebastian

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 15:51

super ,

hab mir gedacht das es einen Sieb gibt. Der wird auch gleich ersetzt will das ATF auch ersetzen dann ist das auch erledigt!!

Ich hoffe wenn das alles gemacht ist ruckt er nicht mehr beim anfahren im kalten zustand.

Vielen danke für deine Infos und deine Geduld.

Bin Mechaniker mit einer kleinen Werkstatt , hab aber leider keine Erfahrung mit den Automatengetriebe

von Audi.

Gruss Ralf

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