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OELVERLUST AM C 240

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:10

Hallo,

ich haette da mal wieder eine Frage.

Gestern fuhr ich mit meinem 240 mit normaler Geschwindigleit 100 Kilometer auf der Autobahn und musste zu Hause feststellen dass die Motorabdeckung unten voll mit frischem Oel eingesaut ist, nicht triefend, aber von vorne bis hinten und ueber die ganze Mitte. Beim Blick in den Motorraum nach unten ist in der Frontschuerze unten auch von links nach rechts das ausgetretene Oel zu sehen.

Da ich die Abdeckung erst in der Werkstatt abmachen lasse wuerde ich schon mal vorher euren Rat einholen.

Woher kann das kommen ?

Gibt es bei dem Motor zwei Oelwannen, eine vordre und eine hintere ? Ist die vordere oefter auffaellig, falls es die ueberhaupt gibt ?

Ansonsten macht das Auto keine Probleme, und von oben runtergelaufen kommt das Oel auch nicht.

Vielen Dank vorab fuer Eure Hilfe.

Gruesse

Walter

Beste Antwort im Thema

Na denn, Allzeit Gute Fahrt mit Deinem 6 Zylinder

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Themenstarteram 2. September 2010 um 22:40

Hallo,

also ich kann jetzt genau sagen woher das Oel kam.

Das beruehmte Kurbelwellenrad ist irgendwann mal abgeflogen und hat den Deckel des Kettengehaeuses beschaedigt. Damit kein Oel rauskommt wurde es mit fluessigem Aluminium von aussen zugeschmiert. Und da laeufts jetzt raus.

Anmerkung: Auto war bei allen Inspektionen und Reparaturen bei Mercedes wo er auch den Wagen gekauft hat. Scheckheft-erste Hand!

Jetzt mal ne Frage da der gleiche Mercedes Haendler laut meiner Garantie ja die Teile bezahlen muss, was brauche ich genau ?

Habt Ihr vielleicht die Nummer von den Teilen wie, Deckel, vom Kettenkasten, die Dichtung, etc die benoetigt werden!

Habt Ihr vielleicht sonst noch einen Tip ?

Vielen Dank !

Gruesse

Würde mal sagen, wenn der eh die Teile bezahlen muss, spricht nix dagegen dass er sie gleich aus seinem eigenen Sortiment nimmt, und entsprechend dürfte es auch keine Schwierigkeit werden die Teilenummern zu finden (die haben schließlich ihren EPC).

Oder wo hab ich jetzt meinen Denkfehler?

Themenstarteram 3. September 2010 um 20:30

...das ist mir soweit schon klar, aber die Frage ist ob er das Steuerkastengehaeuse bezahlen will. Klar ist auch dass er es zahlen muesste, aber Spanien ist nicht Deutschland, und wenn ich klage verliere ich als Deutscher immer. Wenns uebers Gericht geht kostet mich das 10 Mille, es ist jetzt zu muehsam dir die spanische Gerichtsbarkeit zu erklaeren, aber das hat mit Deutschland nichts zu tun. So muss ich die eingeklagte Summe vorher einbezahlen bei Gericht, nicht der Angeklagte sondern der Klaeger. Das ist ein Fass ohne Boden, Du kannst es mir glauben.

Ich moechte jetzt viele Meinungen zu dem Thema hoeren um den fuer mich besten Weg zu finden. Vielleicht fahr ich auch nach Deutschland und lass es dort machen. Wir haben in Spanien an der Kueste keinen einzigen Mechaniker der seinen Beruf gelernt hat, die haben vor 20 Jahren kleine Traktoren repariert mit denen man den Acker umgegraben hat. Das ist der Stand der Dinge. Bleibt die Frage warum laesst Mercedes so etwas zu, die wissen dass doch auch ?

Die Tuer zu dem MB Haendler ( Verkaeufer) moechte ich auch nicht zuschlagen, vielleicht findet man eine friedliche Loesung. Das waere billiger und nervenschonender. Ich hab das Auto nicht teuer gekauft, es ist ansonsten wunderbar, wenn ich mit 1500,-- rauskomme ist es gut.

Also was ich brauche sind Meinungen und Leute die mir sagen was getauscht werden muss, was sie dafuer gezahlt haben, also praktische Erfahrungen. Das ist ja in Deutschland auch x-fach passiert, ich bin nicht der Erste.

Trotzdem MERCI

Gruesse

Walter

Hallo Walter,

der auslösende Schaden (zu schwach dimensionierte Schwingungstilger der Riemenscheibe) wird üblicherweise auf Kulanz behoben. Betroffen waren davon alle Motoren der Typen M112 (V6) und M113 (V8).

Üblicherweise werden dabei alle beschädigten Teile ausgetauscht und nichts geflickt.

Ich persönlich hatte z.B. das Glück, dass meine Scheibe sich in einem Kreisverkehr verabschiedet hat und Stirndeckel/Kurbelgehäuse keinen Schaden erlitten. Bei höheren Tempo (Landstraße oder gar BAB) dürfte es ziemlich viel zusammenschlagen.

Da der Schaden bei Dir offensichtlich größer war und dann auch noch unfachmännisch repariert wurde, würde ich den MB-Händler [Niederlassung?) auf diesen Umstand und die geltende Kulanzregelung ansprechen. Mit etwas Glück wird der jetzt existierende Folgeschaden ebenfalls auf Kulanz behoben.

Interessant wäre, wann und von wem der Schaden damals "geflickt" wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Niederlassung (auch wenn sie in ESP ist) einen solchen Murks macht und mit flüssigem Alu das Gehäuse "repariert".

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:51

Hallo Frank,

doch es war eine Niederlassung. Das Fahrzeug war nur in der NL in der es auch gekauft wurde. Alles ist mit vollstaendigem Scheckheft belegt.

Das Auto ist in einem wirklich sagenhaften Zustand mit 115000km und wurde nur von einem heute 72 jaehrigen gefahren. Ich vermute der wollte das Auto nie verkaufen, aber als dann die Scheibe wegflog und den Steuerkasten beschaedigte hat ihm die NL wahrscheinlich gesagt er soll sich einen Neuen kaufen. Der Mann hatte eine Fabrik und keinen Geldmangel.

Danach hat die NL den Schaden so billig wie moeglich repariert und das Auto an mich verkauft. Ich habe mir natuerlich das ominoese Rad angeschaut bevor ich gekauft habe, aber durch dieses Rad durchschauen kann ich auch nicht.

Der Fehler ist doch schon vorher passiert, die NL haben doch von DB eine Mitteilung und sollten diese Teile austauschen wenn der Wagen in der Werkstatt ist. Solche Mitteilungen interessieren hier kein Schwein, die werden abgelegt und gut ist es. Spain is different! Was man hier mit Werkstaetten erlebt ist auch in afrikanischen Laendern nicht zu toppen. Ich koennte Buecher schreiben nach mehr als 20 Jahren. Hier gibt es keinen einzigen gelernten Mechaniker, jetzt machen sie ab und zu einen Kurs in Madrid.

Am Montag werde ich mal aus Deutschland von einer MB-NL Niederlassung erfahren was das dort kostet, dann werde ich weitersehen. Dachte nur hier wuesste jamand welche Teile man braucht, was die kosten etc. Mehr Information ist besser als weniger.

Laut meiner Garantie muessen die die Teile bezahlen.

Gruesse und Danke

Walter

Die Reparatur dürfte in die Tausende gehen.

Hier siehst Du Deinen Block:

http://www.m112technikcheck.bplaced.net/M112%20007.jpg

Ich bezweifele, daß man den Steuergehäusedeckel bei eingebauten Zylinderköpfen vernünftig austauschen kann.

Wenn Du es in Deutschland in einer Mercedeswerkstatt machen lassen willst dürfte das bald schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Wende Dich doch mal direkt an Mercedes. Wenn es eine Werksniederlassung ist, dann hat sie auch im Ausland den üblichen Standard bei Reparaturen abzuliefern. Löcher mit Flüssigmetall abzudichten dürfte wohl eindeutig unter dem Begriff "Pfusch" abzulegen sein

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:06

Danke, das Bild hilft erstmal sehr viel.

Ich mag es nicht beurteilen ob es ohne die Koepfe abzuschrauben geht, mal sehen.

Bitte vergiss das mit den Mercedesstandard in Spanien.

Gruesse

Walter

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:05

Hallo,

ich kann jetzt das Foto nachliefern, hier ist es.

 

So es hat anscheinend geklappt mit dem Bild, ich hoffe ihr revidiert eure Meinung ueber den gleiche Standard von DB Deutschland und Spanien.

Viele Gruesse und meldet Euch mit Eurer Meinung.

Walter

Es ist schwer zu erkennen, aber zugeschmierte Stelle scheint genau an der Nahtstellen zum Ölwannenoberteil zu liegen. Man sollte die Riemenscheibe mal abnehmen um mehr zu sehen.

Mit etwas Glück liegt es garnicht am Steuergehäusedeckel.

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:41

Hallo,

stimmt die Scheibe muesste man mal abnehmen. Ist die einfach dazu da um den Riemen zu spannen, oder geht die direkt auf die Kurbelwelle? Wenn sie nur aeusserlich befestigt ist um zu spannen sollte vielleicht auch mit Aluschweissen was zu machen sein, ein loch kriegt man sicher zu.

Wenns die direkte Verbindung zur Kurbelwelle ist wirds schon schwieriger, dann muss da ja irgendein Simmerring sein?

Hilfreich waere natuerlich eine Explosionszeichnung des Motors, da koennte man schon mehr sehen, werde ich aber morgen beim Benz (andere Werkstatt) gucken.

Wenn nichts mehr zu retten ist, es gibt doch solche Motoren in Deutschland aus Unfallern usw., ist das empfehlenswert ? Und wenn gleich einen 280 V6, aber natuerlich nur wenn es PLUG and PLAY geht.

Zurueckgeben will ich das Auto auf keinen Fall, dazu ist der Zustand zu gut und erst 115000km gelaufen.

Gruesse

Walter

Hier ist eine Zeichnung. Es ist auch gleich zu sehen was alles abgebaut werden muß. Zylinderköpfe brauchen wohl nicht ab, nur die beiden vorderen Schrauben jeweils.

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:01

DANKE, das hilft sehr!

Das muesste ohne Ausbau des Motors, und in einem Tag zu bewaeltigen sein, denke ich mal.

Sieht so aus als waere ich mit einem blauen Auge davongekommen.

Gruesse

Themenstarteram 6. September 2010 um 11:12

Hallo erstmal,

war jetzt bei Mercedes hier in Denia (Alicante), die waren auch erstaunt ueber die fachmaennische Reparatur ihrer Kollegen.

Die Teile belaufen sich auf 850,-- Euro , fuer die Arbeitszeit veranschlagen sie 10 bis 12 Stunden a 50,-- Euro.

Da kann ich bestens mit leben!

Nochmals danke an Alle die geholfen haben.

Gruesse aus Spanien

Walter

Berichte dann mal, wie es gelaufen ist

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