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Ölverlust am Motor / Motorwarnleuchte / Innenspiegel defekt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. August 2013 um 6:14

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten BMW 118 i (BJ 2006) gekauft.

Der hat 145 tkm runter aber ist super gepflegt.

Jetzt zu meinem Problem und die Fragen:

1) Vor ein paar Monaten wurde ich vom I drive über zu wenig Öl aufmerksam gemacht.

Der Motor war von oben und von Unten voller Öl.

Es wurden die Dichtungen von den Ventielen und an einer Pumpe getauscht. (rundes Ding mit schwarzer Kappe neben dem Motoroberteil). Dann hatte ich von unten Ölverlust. Die Schrauben der Ölwanne wurden nachgezogen.

Jetzt drückt der Motor vorne, in der Höhe der Zylinderköfe, Öl raus. Was muss denn noch getauscht werden?

2)Gestern leutete das I drive wieder und wollte Öl haben. Kurz bevor ich das Öl nachgeschüttet habe, leuchtete die Motorwarnleute im Tacho auf. Geht nicht weg obwohl keine Störungen lt. I drive vorligen.

3tes Problem:

Der Innenspiegel ist kaputt. Die Flüssigkeit ist zerlaufen und verteilt sich im Spiegel. Und meine Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr. Was mache ich jetzt? Der Spiegel kostet bei BMW 450€ ohne Einbau.

Leider sehr viel geschrieben, aber ich bin nicht vom Fach. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal an alle die verstehen was mein BMW hat.

Gruß Heiko

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24 Antworten
am 6. August 2013 um 11:44

Hallo!

Die Schwachstellen wären oder können sein:

-Vakuumpumpe (O-Ringe)

-Ölfiltergehäusedichtung

-Ventildeckeldichtung

-Zylinderkopfhaube?

Bei dir ist die Venitldeckeldichtung bereits erneuert worden, oder? Kann sein, dass diese defekt bzw. porös ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Die Schwachstellen wären oder können sein:

-Vakuumpumpe (O-Ringe)

-Ölfiltergehäusedichtung

-Ventildeckeldichtung

-Zylinderkopfhaube?

Bei dir ist die Venitldeckeldichtung bereits erneuert worden, oder? Kann sein, dass diese defekt bzw. porös ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

------------------------------------------------------------

Hallo BMW_Verrückter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also soweit ich weiß wurde die Ventildeckeldichtung und die Dichtung von etwas anderem, was auch oben sitzt erneuert. Was das war weis ich nicht. Das Teil hatte aber wohl mehrere Dichtungen, da eine noch nachbestellt werden musste.

Was ist es jetzt, wenn das Öl vorne am Motorblock entweicht. So eine Hand breit unter der Plastikabdeckung vom Öleinfüllstutzen?

Hast Du auch eine Idee was mit der Zentralverriegelung ist? Hat das was mit dem kaputten Spiegel zu tun?

Danke und Gruß

am 6. August 2013 um 18:11

Hallo!

Wegen der ZV würde ich erstmal den FS auslesen, da gibt es Module, die dies steuern und evtl. gibt es da ein Problem :)

Könnte es nicht die Ölfiltergehäusedichtung sein? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Der Innenspiegel ist kaputt. Die Flüssigkeit ist zerlaufen und verteilt sich im Spiegel. Und meine Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr. Was mache ich jetzt? Der Spiegel kostet bei BMW 450€ ohne Einbau.

Das ist die Elektrochrom Flüssigkeit den siegel sofort ersetzen da die Flüssigkeit scheiße giftig ist pass mit dem Innenraum auf.

Themenstarteram 7. August 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wegen der ZV würde ich erstmal den FS auslesen, da gibt es Module, die dies steuern und evtl. gibt es da ein Problem :)

Könnte es nicht die Ölfiltergehäusedichtung sein? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich weiß nur das die mehrere Dichtungen an dem Teil getauscht haben un es oben im Motorraum sitzt. Daher könnte es die Ölfiltergehäusedichtung gewesen sein.

Ich hoffe nur das die Werkstatt den Fehler findet. Würdest Du zu BMW gehen oder in eine freihe Werkstatt? Was würde mich die Zylinderkopfdichtung kosten. Oder was meinst Du wäre das wenn das Öl vorne aus dem Motorblock drückt?

Das Motorwarnsymbol ist weg. Zum Glück ;-)

Für den Spiegel habe ich einen Teileverwerter in Duisburg gefunden. Da kostet der Spiegel 40€.

Wie werden die Schlüssel Programmiert?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

am 7. August 2013 um 11:50

Hallo!

Ich meinte, ob es nicht die Ölfiltergehäusedichtung sein kann, die undicht ist.

Hier siehst du das Bauteil - Klick mich

Nummer 5 und 6 gehen gerne defekt bzw. werden undicht. Ölt es in diesem Bereich vorne am Ölfilter?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. August 2013 um 12:52

Hi BMW_Verrückter,

also ich glaube die haben diese Dichtungen erneuert. Werde das aber nochal im Motor prüfen ob da Öl raus kommt.

Jedoch jetzt jetzt der Ölverlust am Motorblock vorne, wo bei anderen Motoren die Riemen sind.

So eine Handbreit unter der Plastikabdeckung mit Öldeckel (zum Nachfüllen).

Der Ölverlust ist schon zurückgegangen wo die Ventildichtungen und wohl die Ölfilterdichtung ersetzt worden ist.

Eine Andere Frage: Habe mir gerade beim Autoteileverwerter einen Innenspiegel gekauft.

Wie bringe ich den an? Der Spiegel selbst ist ok. Jedoch die Halterung vom Spiegel sieht komisch aus. Da ist sogar noch nen Stück Scheibe dran. Der Verkäufer meinte das ich nur den Spiegel brauche. Ist das richtig?

Viele Grüße und nochmal Danke

Zitat:

Original geschrieben von HeikoBMW118i

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Die Schwachstellen wären oder können sein:

-Vakuumpumpe (O-Ringe)

-Ölfiltergehäusedichtung

-Ventildeckeldichtung

-Zylinderkopfhaube?

Bei dir ist die Venitldeckeldichtung bereits erneuert worden, oder? Kann sein, dass diese defekt bzw. porös ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

------------------------------------------------------------

Hallo BMW_Verrückter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Also soweit ich weiß wurde die Ventildeckeldichtung und die Dichtung von etwas anderem, was auch oben sitzt erneuert. Was das war weis ich nicht. Das Teil hatte aber wohl mehrere Dichtungen, da eine noch nachbestellt werden musste.

Was ist es jetzt, wenn das Öl vorne am Motorblock entweicht. So eine Hand breit unter der Plastikabdeckung vom Öleinfüllstutzen?

Hast Du auch eine Idee was mit der Zentralverriegelung ist? Hat das was mit dem kaputten Spiegel zu tun?

Danke und Gruß

das sieht für mich eher danach aus als ob die Ölpumpe zu viel Druck liefert. Da geht dann eine Dichtung nach der anderen kaputt. An die Ölpumpe kommt man in dem man die Ölwanne abschraubt....

Alternativ und noch wahrscheinlicher das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung, ein Pfennigteil das jede Menge Ärger machen kann (hat mich bei einem Rover schon einmal einen Turbolader gekostet)

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Zitat:

Der Innenspiegel ist kaputt. Die Flüssigkeit ist zerlaufen und verteilt sich im Spiegel. Und meine Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr. Was mache ich jetzt? Der Spiegel kostet bei BMW 450€ ohne Einbau.

Das ist die Elektrochrom Flüssigkeit den siegel sofort ersetzen da die Flüssigkeit scheiße giftig ist pass mit dem Innenraum auf.

richtig, gibt es EBAY mitunter recht günstig. Einbauen kann man den leicht selber.

am 7. August 2013 um 21:26

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Undichtigkeit nicht sehen kann nach Ausbau aller relevanten Abdeckungen :)

Grüße;

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:09

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Werde der Werkstatt sagen, dass Sie dieses Überdruckventiel prüfen soll und die Ölpumpe.

Vielleicht ist es das ja schon.

Noch eine Frage zum Spiegel. Wie baue ich den um ? Da bei meinem gekauften wohl nur der Spiegel selbst mit Kabel zu verwenden ist. Baue ich meinen Spiegel aus dem Gehäuse aus und ersetzte diesen ?

Was ist dann mit meinen Schlüsseln, wer kann die mit dem neuen Spiegel synkronisieren?

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von HeikoBMW118i

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Infos.

Werde der Werkstatt sagen, dass Sie dieses Überdruckventiel prüfen soll und die Ölpumpe.

Vielleicht ist es das ja schon.

Noch eine Frage zum Spiegel. Wie baue ich den um ? Da bei meinem gekauften wohl nur der Spiegel selbst mit Kabel zu verwenden ist. Baue ich meinen Spiegel aus dem Gehäuse aus und ersetzte diesen ?

Was ist dann mit meinen Schlüsseln, wer kann die mit dem neuen Spiegel synkronisieren?

Gruß Heiko

die Abdeckung zwschen Spiegel und Scheibe öffnen (ist der länge nach geteilt, Vorsicht mit den Clipsen). Spiegel von der Kugel drehen (vorsichtig) und dann die Kabel ab ziehen.

Vom neuen die Kabel verbinden, auf die Kugel drücken und die Abdeckung wieder zusammenstecken.

lg

Peter

Hallo Heiko ,

bzgl. des Ölverlustes am Motor möchte ich dich bitte den Wagen von unten etwas zu säubern und ein

Foto ( oder mehrere ) mit dem Handy zu machen . Oder sauber machen und Motor starten und schauen wo das Zeug herkommt !

Das Foto am PC bearbeiten und die Problemstellen auf dem Foto markieren ! ( einkreisen o.ä. )

Dann kann man das Oel-Problem besser eingrenzen !

Hier kann man dir dann besser helfen, und ich kann nur bestätigen das dir hier viele helfen werden !

 

Bzgl. dem Problem mit dem Innenspiegel such mal im Internet nach der Ausbauanleitung !

Bischen was habe ich schon gefunden !

http://1er-online.de/.../innenspiegel-demontieren-t4960.html

http://www.motor-talk.de/.../...om-innenspiegel-ausbauen-t1745232.html

http://www.youtube.com/watch?v=eAASqLXrii4

Einfach mal anschauen , vielleicht hilft das ja weiter !

 

Thema Funkfernbedienung auch mal das Internet durchforsten !

So dann hoffe ich das noch andere hier eine Idee haben ....

Gruss

##Kölle##

Hi,

könnt ihr mir weiterhelfen?

An der markierten Stelle verliert das Auto langsam Öl, alle paar 1000km muss ein Liter nachgefüllt werden. Jetzt im Bild wurde es gerade dort sauber gemacht. Bj 2006, 118i.

Was ist zu tun? Muss dort eine Dichtung ausgewechselt werden oder kanns was schlimmeres/aufwändiges sein?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '118i verliert langsam Öl' überführt.]

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