ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölverlust am Primärkasten

Ölverlust am Primärkasten

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 16. April 2014 um 7:17

Moin, moin

Habe eine Fatboy, Bj. 1999, mit EVO-Motor. Nach längerer Fahrt tropft es unterhalb des Primärkasten.

Habe gehört, das es der Simmerring vom Getriebe sein kann (beim Abstellen auf den Seitensteller läuft das austretende Öl dann zur hinteren Schraube vom Primärkasten). Anmerkung: Ein nagelneuer Motor wurde vom Vorgänger vor ca. 1000 KM eingebaut.

Um diesen Simmerring zu wechseln benötigt man einen Schlagbohrer (auch linksdrehend) und einen

Festhalter.

Wer hat im Raum Hamburg Erfahrung mit diesen Arbeiten und eventuell sogar das Werkzeug dafür ?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum man den ganzen Scheiß, auf den man DIRKET antwortet, extra nochmal zitiert??? :rolleyes:

nö... :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Postira

Moin, moin

Habe eine Fatboy, Bj. 1999, mit EVO-Motor. Nach längerer Fahrt tropft es unterhalb des Primärkasten.

Habe gehört, das es der Simmerring vom Getriebe sein kann (beim Abstellen auf den Seitensteller läuft das austretende Öl dann zur hinteren Schraube vom Primärkasten). Anmerkung: Ein nagelneuer Motor wurde vom Vorgänger vor ca. 1000 KM eingebaut.

Um diesen Simmerring zu wechseln benötigt man einen Schlagbohrer (auch linksdrehend) und einen

Festhalter.

Wer hat im Raum Hamburg Erfahrung mit diesen Arbeiten und eventuell sogar das Werkzeug dafür ?

Simmering am Getriebe war ein typisches 4Gang Problem,bei 5Gang seltener.Bevor ich so tiefgreifende Arbeiten angehen würde,käme erstmal ein neuer Simmering im hinteren Primärkasten rein,wenn dieser abmontiert ist kann man schon mehr sehen ob am Getriebe etwas undicht ist.Zur Demontage der Primärkette ist ein Schlagschrauber unerläßlich,dann braucht man auch keinen "Festhalter".Zu bedenken wäre noch:wenn der Motor gewechselt wurde,ob hierbei der hintere Primärdeckel vom Getriebe getrennt wurde?Wenn nicht,ist es auch möglich das beim Ansetzen des Motors,der große O-Ring hinter der Lichtmaschine nicht richtig sitzt,oder beschädigt wurde und dort die Undichtigkeit herkommt.

Gruß

tinnefou

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum man den ganzen Scheiß, auf den man DIRKET antwortet, extra nochmal zitiert??? :rolleyes:

am 16. April 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum man den ganzen Scheiß, auf den man DIRKET antwortet, extra nochmal zitiert??? :rolleyes:

nö... :D

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, warum man den ganzen Scheiß, auf den man DIRKET antwortet, extra nochmal zitiert??? :rolleyes:

nö... :D

Doch!

Gedankenlosigkeit...:rolleyes:

@ Postira,

mit einem Spiegel oder mit einer Kamera kannst Du den Ölaustritt am einfachsten orten

(alles andere sind nur Vermutungen)!;)

Gruß fxstshd

am 16. April 2014 um 11:14

habe gehört............... hat schon so manchen euro versenkt.

check doch erstmal was das für ein öl ist, dass da tropft.

wenn da nicht zufällig überall das selbe öl drinn ist,

kann man die unterschiede ganz gut an der farbe

und dem geruch erkennen.

Themenstarteram 16. April 2014 um 14:17

Echt vielen Dank für die wertvollen Hinweise ( tinnefou und fxstshd usw.)

Vielleicht findet sich ja noch jemand der gegen Endgeld und geeigneten Schlagbohrer das Problem lösen kann.

Die Harley-Werkstätten sind nämlich zur Zeit total ausgelastet.

Gruß

Postira ( Jens )

Nicht Schlagbohrer sondern Schlagschrauber.... ;)

Geht aber auch ohne...

Mach mal dein Mopped richtig sauber, Dampfstrahler oder Bremsenreiniger, trocknen lassen und die in Frage kommenden Bereiche mit Mehl einpudern. Anschließend den Motor laufen lassen, da wo das Öl zuerst austritt wirst du es an der Veränderung der Puderung erkennen. Frage mich schon die ganze Zeit wie das mit Spiegel oder Camera funktionieren soll, läuft ja nicht in "Strömen" raus...

Es gibt aber im Kfz Bereich auch eine professionellere Lösung als Mehl, um solche Leckstellen zu Orten.

http://onlineshop.tunap.com/.../oel-leck-check-tunap-326-kaufen.html

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Nicht Schlagbohrer sondern Schlagschrauber.... ;)

Nun sei mal nicht so kleinlich.

 

Auch mit dem Schlagbohrer kann das Problem (Öl tropft) behoben werden.

Einmal mit dem 8er SDS von unten in den Primär, und nach kurzer Wartezeit tropft nix mehr!

:D

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von bestesht

Nicht Schlagbohrer sondern Schlagschrauber.... ;)

Geht aber auch ohne...

Mach mal dein Mopped richtig sauber, Dampfstrahler oder Bremsenreiniger, trocknen lassen und die in Frage kommenden Bereiche mit Mehl einpudern. Anschließend den Motor laufen lassen, da wo das Öl zuerst austritt wirst du es an der Veränderung der Puderung erkennen. Frage mich schon die ganze Zeit wie das mit Spiegel oder Camera funktionieren soll, läuft ja nicht in "Strömen" raus...

Es gibt aber im Kfz Bereich auch eine professionellere Lösung als Mehl, um solche Leckstellen zu Orten.

http://onlineshop.tunap.com/.../oel-leck-check-tunap-326-kaufen.html

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:10

Klar, ich Depp. Meinte ja auch Schlagschrauber und natürlich nicht Bohrer!

Das mit den Mehl - Einsatz werde ich ausprobieren. Hört sich gut an.

Vielleicht findet sich ja auch noch ein Schrauber mit Ahnung gegen cash mit dem ich gemeinsam die REPARATUR

durchführen kann.

Gruss an Alle

Postira ( Jens )

am 20. April 2014 um 10:54

Hab auch die Schnauze voll von meinem Harley Händler (Termin in 6 Wochen usw usw),

und hab jetzt eine größere Geschichte (Zylinderkopfdichtung, Riemenwechsel (dabei muss auch der Primärdeckel weg)) bei nem freien Händler machen lassen.

Alles top.

Also vielleicht haste ja sowas in der Nähe.

Themenstarteram 20. April 2014 um 13:04

Hast Recht !!!

WERDE MIR EINEN SCHLAGSCHRAUBER ZULEGEN UND SELBER REPARIEREN.

GRUSS

Postira ( Jens)

am 20. April 2014 um 16:46

gute idee.

und was reparierst du jetzt? die "ich hab gehört" leckage, oder

hast du was anderes gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölverlust am Primärkasten