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Ölverlust am Turbo

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 16:48

So hatte vor ca. 4 Wochen Ölverlust --> Zyklonölabscheider eingebaut dachte das es daran lag, hab immer noch Ölverlust.

War heute in der Werkstatt - sagten der Turbo sei kaputt da dort Öl austritt.

Doch der Turbo ist fast neu erst 17000km drinn.

 

So kann es sein das durch den alten Ölabscheider die Leitungen zum Turbo eventuell geschädigt sein können?

Da diese noch nie gewechselt wurde.

 

Kann ja net sein das der neue schon wieder in arsch ist.

Hoffe ihr habt tipps für mich?

Vielen Dabk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

So hatte vor ca. 4 Wochen Ölverlust --> Zyklonölabscheider eingebaut dachte das es daran lag, hab immer noch Ölverlust.

Was sagt uns das einfach das Originale eibauen was auch rein gehört ! Der Zyklonölabscheider bringt leider keine verbesserung, eher eine verschlechterung im Geldbeutel !

Aber mach dir keine sorgen das ist normal bei den 2,5 Dieseln hat meiner auch ich hab den original ölabscheider komplett neu gemacht und kommt immernoch ein bisschen raus, liegt an dem Ansaugschlauch da der nicht so Press am Lader anliegt.

Bau das Luftrohr aus und mach es an der Turbo seite mit einem heißluftfön warm und drück es zusammen, dann kaufst du dir bei BMW einen neuen Dichtring und dann bleibt es auch dicht !

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Hatte in dem andren Thraed schon daruf hingewiesen...

Der Öldruck im Turbosystem (Vor- und Rücklauf) ist völlig unabhängig vom Kurbelgehäuseinnendruck. Hat also mit Ölabscheider usw. gar nichts zu tun.

 

Wo genau ist denn der Lader undicht, an den Flanschen Ölvor- oder Rücklauf oder am Gehäuse selbst? Daß das Gehäuse selbst undicht wird (es besteht ja aus mehreren teilen, die gegeneinander abgedichet sind) ist eigentlich relativ selten. Meist sind es "nur" die Anschlüsse der Ölversorgung. Muß aber zeitnah instandgesetzt werden, da sonst ein Öldruckabfall drohen könnte, welcher den Lader dann vollends zerstören würde.

 

Bei Unsicherheit den Lader gründlich reinigen und mit Lecksuchmittel die Leckage suchen, evtl. die Anschlüsse prophilaktisch abdichten und danach beobachten.

 

Es kommt im übrigen nicht auf die 17000km an (man kann einen Turbolader innerhalb von Minuten zerstören, wenn man das möchte...) sondern auf das Alter und ob Du den selbst bezahlt hast. Wenn er jünger als ein halbes Jahr ist, bekommst Du ohne Beweispflicht auf Sachmängelgewährleistung einen Neuen. Ist er älter hast Du einen Anspruch, bist allerdings evtl. in der Beweispflicht. Wenn er aber älter als 2 Jahre alt ist, hast Du Pech...

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:59

er ist nagelneu.

und der einbau ist 14 monate her.

wie kann man ihn den so schnell hinraffen!

fahre das auto immer erst warm bevor ich über 3tausend umdrehungen fahre!!!

Nagelneu nach 17000km..?

Aber wo ist denn jetzt die undichte Stelle, das hast Du noch nicht verraten...!

Und war es ein AT-Lader oder wirklich ein Neuer?

hallo! lach jetzt bitte nicht,hast du auch mal deinen luftfilter vom motor gewechselt? falls nicht mach es bitte! wenn der luftfilter etwas zu ist zieht der turbo auf der saugseite etwas unterdruck(und damit etwas öl über die ringe des laufwerks des turbos) und damit kommt es auf der ansaugturbinenseite zu öllecks! garantie auf solche teile ist übrigens 12 monate oder manchmal auch 24 monate(selten),je nach garantiebedingungen deines lieferanten. sie verlangen,falls noch garantie ist eine bestätigung das ein ölwechsel mit filter gemacht wurde und der motorluftfilter gewechselt wurde! mfg

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:36

Es ist ein nagelneuer gewesen aus Rüsselsheim 1700 Euro.

du war in der werkstadt der luftfilter ist sicher net gewechselt worden stand nicht auf der rechnung!!!

habt ihr nen tip wie zu prüfen ist ob der turbo kaputt ist?

also leistungsverlust ist nicht zu erkennen!!

mfg

Hast du auch das Ventil erneuert, oder nur den Abscheider?

Die KGE muss komplett erneuert werden, also Abscheider und Ventil, sonst wird das nichts.

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

So hatte vor ca. 4 Wochen Ölverlust --> Zyklonölabscheider eingebaut dachte das es daran lag, hab immer noch Ölverlust.

Was sagt uns das einfach das Originale eibauen was auch rein gehört ! Der Zyklonölabscheider bringt leider keine verbesserung, eher eine verschlechterung im Geldbeutel !

Aber mach dir keine sorgen das ist normal bei den 2,5 Dieseln hat meiner auch ich hab den original ölabscheider komplett neu gemacht und kommt immernoch ein bisschen raus, liegt an dem Ansaugschlauch da der nicht so Press am Lader anliegt.

Bau das Luftrohr aus und mach es an der Turbo seite mit einem heißluftfön warm und drück es zusammen, dann kaufst du dir bei BMW einen neuen Dichtring und dann bleibt es auch dicht !

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:01

Was meint ihr denn mit dem Ventil?

So habt recht das Öl kommt von dem Rohr was zum Luftfilter geht.

War bei BMW da ich dort die Dichtung holen wollte.

Sie brauchen aber die Teilenummer von den 2 Schläuchen

1. Reinluftroh was vom Luftmassenmesser zum Turbo geht.

2.Schlauch Ladeluftkühlung - der zum Turbo führt.

Vielen Dank

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Hast du auch das Ventil erneuert, oder nur den Abscheider?

Die KGE muss komplett erneuert werden, also Abscheider und Ventil, sonst wird das nichts.

Also den Zyklon gibt es nur meines wissens nur komplett!!

also das ganze ventil!!!

wechsel bitte den luftfilter vom motor,unterdruck und damit zieht der turbo sein eigenes öl aus dem laufwerk des turbos!!!!!!!!  mfg

Zitat:

Original geschrieben von omi2009

 

Also den Zyklon gibt es nur meines wissens nur komplett!!

Den gibt es auch einzeln.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:12

hallo Dotti,

sag mal passen die dichtungen von bmw am turbo?

danke

Ja , ich hab eauch so eine modifizierte Dichtung drin , hilft aber nicht so viel !

Ich außenrum noch eine dicke breite Schelle über alles gezogen , seitdem ist es wohl dicht !

Aber wenn da Öl tropft mach Dich nicht verrückt , tausche die Entlüftungseinheit bei jeden 2. Ölwechsel ( die normale ) und dann geht das schon in Ordnung !

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:22

jo ist aber viel öl. ca 1 liter aif 1000km was runter tropft

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