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Ölverlust am Turbolader/ Ladeluftkühler V40 1,9 d
Moin! Ich habe erneut feststellen müssen, dass mein v40 1,9d 2003,85kw am Turbo Öl verliert, Der Ölverlust setzt sich dann leider über den Ladeluftkühler fort, sodass dieser auch komplett ölverschmiert ist.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Mein :-) hat gesagt dass der Verlust noch weit im Limit ist. Trotzdem meine ich, dass das nicht so seín sollte und dass ich auch Leistungsprobleme habe. Diese äußern sich während der Fahrt bei ca 3 tsd Umdr. in der Form, dass der Wagen ruckelt und es seo scheint, als ob die Verbrennung nicht richtig läuft.
Ich bin dankbar für Tips....!
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ck29
Moin! Ich habe erneut feststellen müssen, dass mein v40 1,9d 2003,85kw am Turbo Öl verliert, Der Ölverlust setzt sich dann leider über den Ladeluftkühler fort, sodass dieser auch komplett ölverschmiert ist.
Wo und an welcher Stelle verliert er denn Öl am Lader?
Oder ist evtl ein Druckschlauch kaputt und hat nen Riss und das Öl wird darüber abgepustet?
Das würde nämlich auch Leistungsverlust verursachen...
Solong
B
Hallo!
Dein Phänomen kommt mir bekannt vor.
Mir war mal während einer Fahrt der Abgasschlauch abgesprungen.
Die Folge: Turbolader wurde nicht mehr angetrieben, Rauchwolken aus dem Auspuff, Keine Leistung mehr, Ölsauerei im Motorraum.
Ich würde dazu raten, alle Abgasleitungen und Ölleitungen auf Dichtheit zu überprüfen.
Kann aber auch sein, dass Mister Garret nicht mehr so richtig will...
Der Turbolader verliert da Öl, wo der Luftschlauch draufsitzt, d.h. alles in dem Bereich ist verölt.
Das ließe ja eventuell auf eine defekte Dichtung schließen, aber (leider) sah die noch ganz gut aus. Des Weiteren ist der komplette Luftschlauch runter bis zum Ladeluftkühler mit einem dünnen Film Öl überzogen. Die Verbrennung läuft übrigens sauber ab, d.h. keine Zeichen von Öl.
Und der :-) meinte beim Begutachten dass sich der Ölverlust noch in Grenzen hält und die Turbos z.T deutlich stärker ölen.
Übrigens hat auch die Motordiagnose keinen Fehler zu Tage gebracht.
Hallo !
ein ganz wenig Öl im Eingang zum Intercooler ist nicht schlimm. Wenn aber ein Glas voll vom Intercooler rauskommt, nachdem der Schlauch dort abgebaut hast, wäre das Problem auf eine Undichtheit des Turbo zurückzuführen.
Gruss Riwax S40 2.0T Wandler BJ2000 mit 180.000km
Hallo zusammen,
hab auch das Problem das der Turbo bei mein V40 am ölen ist und den ganzen motor zusaut. Hab heute auch mal die Motorabdeckung abgenommen und gesehen das an dem einlasskrümmer da wo der schlauch vom ladeluftkühler ran geht auch öl austritt. von Leistungsverlust und rauchentwicklung keine spur!
mist ganz vergessen,
Ist der Turbo nun im arsch muss ich mir sorgen machen? hat erst 92Tkm runter der elch
Hilfe,
ich habe das gleiche Problem, was kann man da machen? Laufleistung 114000.
Hatte das gleiche Problem mit dem Öl unter der Motorabdeckung,am Eilassgehäuse des Ladeluftkühlers zum Motor.Habe die Dichtung( Teilenr.:30662337)ausgetauscht und ruhe ist.Preis etwa 3,50€.
Laut Aussage des freundlichen wird die Dichtung hart und das Öl in der Luftzufuhr vom Turbo ist ganz normal bei den Dieseln.Die Menge in der Luftzufuhr kommt auf das gefahrene Öl an ,je dünner um so mehr kann sich im Schlauch sammeln und da ich 5W40 fahre, also kein wunder.
Entweder dickeres ÖL fahren oder Dichtung tauschen.
Ich hatte gleiches Problem. Ich bin der Meinung das der Turbo immer etwas Öl in den Ansaugtrakt abgiebt. Das heißt, das der Druckschlauch von innen immer etwas ölig ist. In meinem Fall hatte der Schlauch viele winzig kleine Löcher wo das Öl rausgedrückt wurde. Der Schlauch fühlte sich auch ganz weich an und beim zusammendrücken sah man dann auch die Löcher. Der Schlauch war nicht ganz billig ca.50€. Naja nach 10Jahren und 230Tkm kann sich der Schlauch ruhig mal auflösen
Ich denke durch die Löcher war auch ein Leistungsverlust vorhanden, ich zumindest habs nicht gemerkt, außer das Öl hat mich genervt.
Habe das Problem gelöst. Dichtung hat die Teilenummer 0030662337 (siehe oben), ich durfte aber 16,50 € bei Volvo latzen...
Hab bei mir nun auch festgestellt warum bei mir ne ölsauerei ist. Der vorbesitzer hat wohl den Plastikflansch wo der schlauch vom Ladeluftkühler ran geht abgebrochen und mit einem winkel versucht die sache dicht zu bekommen. War heute beim freundlichen und dort soll dieser stutzen mit der druckdose 85€ kosten und die dichtung noch mal um die 16€.
Werds erst mal mit einer neuen dichtung versuchen
Hallöle,
an der Stelle hat meiner auch mal gesaut. Leider war das Plastegehäuse ein wenig verzogen, darum hat nur Dichtung tauschen nix geholfen. Wenn das Gehäuse noch okay ist, könnte die Dichtung helfen. Ansonsten Druckdose mitwechseln. Ich habe Ruhe seitdem.
Gruß Lars
Hallo, ich habe einen V40 1,9 TD mit 115 PS, BJ 2001, Laufleistung 190000 KM. Bis jetzt war ich immer sehr gut zufrieden, keine Reparaturen außer den Inspektionen und Verschleißteilen. Jetzt fing mein Turbolader an, Pfeifgeräusche zu machen beim beschleunigen. Als ich ihn mir ansah, sah ich, dass da ziemlich viel Öl ist, kann aber nicht sagen, wo das Öl genau her kommt. Brauche ich jetzt nen neuen Lader? Das Pfeifen kommt wie gesagt nur beim Beschleunigen, nicht beim Gas geben im Stand/Leerlauf.
Zitat:
Original geschrieben von Olli-Osna
Hallo, ich habe einen V40 1,9 TD mit 115 PS, BJ 2001, Laufleistung 190000 KM. Bis jetzt war ich immer sehr gut zufrieden, keine Reparaturen außer den Inspektionen und Verschleißteilen. Jetzt fing mein Turbolader an, Pfeifgeräusche zu machen beim beschleunigen. Als ich ihn mir ansah, sah ich, dass da ziemlich viel Öl ist, kann aber nicht sagen, wo das Öl genau her kommt. Brauche ich jetzt nen neuen Lader? Das Pfeifen kommt wie gesagt nur beim Beschleunigen, nicht beim Gas geben im Stand/Leerlauf.
Öl kommt von ner Undichtigkeit, evtl ein Riss in nem Schlauch.
Ein Riss und der Ladedruck der daraus entweicht, könnte ein Pfeifgeräusch machen.
Solong
B