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Ölverlust an 2 Stellen. Fragen dazu

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:16

Mahlzeit.

Kuckt mal auf die 3 angehängten Bilder.

Was ist passiert? Gester mittag fielen mir plötzlich die vielen Ölflecken auf der Strasse vorm Haus und im Hof auf. Diese kamen unzweifelhaft von unsererm 95er Golf (1.8). Heute morgen unter der Grube dann nachgekuckt woher das kommt. Nach dem ersten säubern des Unterbodens fielen mir 2 Stellen auf. Für die auf dem Bild "Ölverlust1" hab ich noch keine erklärung WO das herkommen könnte. Das ist direkt oberhalb des Ölfilterstutzens. Die Schrauben, der Filter und der da eingeschraubte Fühler sind allesamt fest. Jemand ner Erklärung/Idee?

2. Stelle: Unterhalb des Motors, zwischen Getriebe und Motor (Bild Ölverlust2). Dachte zuerst an eine undichte Ölwannendichtung. Die scheint es aber nicht zu sein. Hab dann dieses kleine, halbrunde Abdeckblech am Getriebe gelöst (Bild Ölverlust2.1), da sich, nachdem ich das ganze mit Bremsenreiniger sauber gemacht hatte, dort ständig kleine (Motor)-Öltropfen bildeten. Während des Abnehmens kam nochmals einiges an Öl raus, was sich wohl im Laufe der vergangenen Tage dort hinter angesammelt hatte.

Hab dann dort ebenfalls nochmal alles sauber gemacht und den Motor dann für ein paar Minuten laufen lassen. Dabei zeigte sich kein weiterer Ölverlust. Auch an der anderen Stelle, oben, nicht.

1. Frage: Hat jemand da ne Erklärung für? Könnte das an dieser (unteren) Stelle eventuell ein undichter Simmering (zw. Motor und Getriebe) sein???

2. Frage: Woher stammt dann der Ölverlust oben?

3. Frage: Wo hat der seine Gehäuseentlüftung? Könnte es eventuell sein das ich beim letzten Ölwechsel vielleicht verhentlich zuviel eingefüllt habe und sich das "rausgedrückt" hat? Der letzte Ölwechsel liegt ca. 5.000 km zurück.

Danke schonmal fürs Lesen und die hoffentlich hilfreichen Antworten! :)

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14 Antworten

Der Öldruckschalter ist wohl undicht.

am 19. Juni 2010 um 14:17

Was hast du denn für ein Öl drin? Wenn es ein sehr dünnes Leichtlauföl ist, dann könnte es schon sein, das es iwo rausdrückt.

Das Öl, das von oben herunterläuft, ist vorher dort hoch gekommen :) Im Ernst, wenn zum Beispiel die Wannendichtung nicht das tut, was sie soll, wird das ausgetretene Öl durch den Fahrtwínd am Block hochgedrückt. Von dort fließt es dann wieder zurück, daher auch Öl hinter dem Blech. Hab das Prob. gerade auch. Erst viel Öl verloren, dann eine neue Dichtung (Original VW) eingesetzt und nun ölt es immer noch. Habe gestern die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Nun tritt weniger Öl aus. Somit wird nun noch der Tausch der Ölwanne (mit nochmal neuer Dichtung) anstehen.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 14:36

Auflösung:

Es war in der Tat ein defekter Öldruckschalter. Als er im Standgas lief kam auch nichts raus, aber nach einer 1km langen Testfahrt lief es bereits wieder in "Strömen" von oben aus dem Schalter runter.

Zum Glück hat der ATU Samstags nachmittags bis 16h auf und hatte auch einen neuen da.

Nochmals alles sauber gemacht, Schalter gewechselt und gut ist.

Das Öl, das unten stand/tropfte, welches ich für ein 2. Leck hielt, war das was von oben runter lief und sich an dieser Stelle sammelte.

am 19. Juni 2010 um 14:56

Na dann ist ja gut :) War es der Öldruckschalter am Filterflansch? Was kostet denn so ein Teil?

max. 10€^^

am 19. Juni 2010 um 17:40

Das es der Öldruckschalter sein kann, hätte ich im Leben nicht gedacht! Danke auch von mir für den Tip!! Das ist halt das feine an diesem Forum.

Habe bei meinem Wägelchen auch gleich mal nachgeschaut. Als erstes die Gummitülle von dem Schalter abgezogen und gesehen, das der sehr ölig ist. Dann den Schalter gesäubert und ein Bild (Bild1) davon gemacht. Nach einer kleine runde ums Eck noch mal nachgeschaut und der Schalter sah wieder verölt aus, wie vorher (auch wieder Bild (Bild2) davon gemacht).

Die zehn Euro investiere ich nun doch noch.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 19:56

Beim ATU gekauft. Preis 9,68 € Artikelnummer: PXD 045.

Das ist der "weiße" der bei mir kaputt war. Der andere Schalter am Ölflansch ist braun.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:53

So, ich muß dieses Thema leider wieder "hochholen". Meine Frau kam heute von der Arbeit zurück, und nach dem öffnen der Motorhaube, kriegte ich etwas die Krise: Am Ölfilterflansch und darunter alles so zugesaut wie vor dem Wechsel des weißen Öldruckschalters. Beim Abziehen der Gummitüllee über dem Kabelstecker, kam nochmal ein kleiner "Schwal" zusätzlich raus. :(

WO kommt das her??? :confused: Der Schalter ist neu, ne dichtung, bzw. Unterlegscheibe ist drunter, der Schalter ist angezogen und nicht locker...............

Es kann doch nicht sein das der auch defekt ist.

Hab nach dem Wechsel den Motor im Stand ebenfalls mit versch. Drehzahlen laufen lassen und da kam nix raus.

Hat jemand noch ne Idee?

vielleicht ist die dichtung zwischen motorblock und flansch undicht. oder hast du nen ölkühler dran? zwischen diesem und dem flansch ist auch nen dichtring, den mal kontrollieren.

was defekte neuteile angeht:

hab vor kurzem bei meinem t3 bus nen öldruckschalter neu gemacht. (profilaktisch weil der alte so vergammelt war) hier und da noch was rumgefummelt und plötzlich ging die öldruck-lampe im tacho nicht mehr aus. hab mich 2 wochen lang dumm und dämlich nach der ursache gesucht um dann festzustellen das der NEUE öldruckschalter defekt ist. ;)

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:15

vielleicht ist die dichtung zwischen motorblock und flansch undicht. oder hast du nen ölkühler dran? zwischen diesem und dem flansch ist auch nen dichtring, den mal kontrollieren.

Ne, ne defekten Dichtung am Flansch ist das nicht. das kommt definitiv am weißen Öldruckschalter rausgesuppt. Wie gesagt, indem Moment wo ich sehe das er wieder tropft und dann die Gummitülle des Steckers abziehe, kommt da'n richtiger "schwall" raus der sich da drunter sammelt und dann nach und nach rausläuft.

Ich könnt höchstens mal die beiden Öldruckschalter (den weißen und braunen) vertauschen und kucken was passiert.

Wozu hat der eigentlich die 2 ? Was macht der eine, was der andere?

Hi,

der Öldruck wird im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl geprüft, daher zwei Öldruckschalter mit verschiedenen Druckwerten.

Ob der Schalter undicht ist lässt sich sehr leicht prüfen, beide Schalter reinigen und den Motor starten.

Die Drehzahl kannst Du einfach am Gaszug erhöhen falls der Öldruck nicht reicht.

Dann siehst Du genau an welcher Stelle das Öl austrittt.

Grüße,

Wheelie

PS.: hier noch ein Beitrag zu den Öldruckschaltern http://www.motor-talk.de/.../...e-druck-bei-1-5bar-hilfe-t1954431.html

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:51

Wie gesagt, ich werd beide Schalter nachher mal rausschrauben und an der jeweils anderen Position wieder reindrehen. Mal sehen ob der Fehler dann auch "mitwandert". Ich werde bereichten.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:59

So, hat ein wenig gedauert, aber jetzt hab ich nochmal nachschauen können.

Definitiv steht fest, der neue Öldruckschalter ist ebenfalls undicht! :mad:

Genau da, wo der Steckkontakt eingepresst, bzw. eingegossen ist. Da kommts raus.

Werd' den gleich morgen zum ATU zurückbringen.

Ich hab den alten jetzt mal genau an diesen Stellen, rund um den Kontakt, mit Sekundenkleber bearbeitet. Ich werd' nachher mal testen obs was gebracht hat.

 

@ SG74:

Was ist mit Deinem Öldruckschalter ??

Mein Vater hat das gleiche Problem (Joker, 1,8l Benziner 75 PS) genau a der gleichen Stelle sabberts, diese Woche fährt er zum :D

War es der Öldruckschalter ??

Danke im voraus.....

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