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Ölverlust an der Ölwanne ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:12

Hallo,

 

bei meinem BMW E46 316i M43 BJ 1999 habe ich am Unterboden Öltropfen gesehen. Ich bin in eine Werkstatt gefahren, dort wurde mir Mitgeteilt, dass die Ölwanne und das Getriebe mit Öl verschmiert sind.

 

Laut Werkstatt liegt es an der Ölwannendichtung. Weiterhin muss auch die Ventildeckeldichtung ausgetauscht werden (War laut Werkstatt von „unten“ zu sehen).

 

Allerdings habe ich gelesen, dass es auch häufig die Dichtung im Räderkasten / Kettenkasten ist.

 

Wie kann ich genau feststellen, welche Dichtung tatsächlich betroffen ist?

 

Da die Reparatur der Ölwannendichtung einen hohen Aufwand nach sich zieht, will ich ungern eine Reparatur machen lassen, die nicht notwendig ist.

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 22. Februar 2015 um 21:23:04 Uhr:

Haste mal einen aktuellen km Stand für die ausgelutschte Möhre, Ölverlust durch abtropfen ist ja seit 30 Jahren kein Thema mehr.

Magst du nicht raus gehen, ein Getriebe bauen, ein bisschen extrem schrauben und uns mit deinen geistigen Ergüssen verschonen :rolleyes:

Danke

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Dann lass doch zuerst nur die andere bzw. die anderen Dichtungen wechseln.

Haste mal einen aktuellen km Stand für die ausgelutschte Möhre, Ölverlust durch abtropfen ist ja seit 30 Jahren kein Thema mehr.

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 22. Februar 2015 um 21:23:04 Uhr:

Haste mal einen aktuellen km Stand für die ausgelutschte Möhre, Ölverlust durch abtropfen ist ja seit 30 Jahren kein Thema mehr.

Magst du nicht raus gehen, ein Getriebe bauen, ein bisschen extrem schrauben und uns mit deinen geistigen Ergüssen verschonen :rolleyes:

Danke

am 22. Februar 2015 um 20:35

Ich würde erstmal den Motor komplett reinigen. Hochdruckwäsche und Bremsenreiniger. Dann kannst du in ein paar Tagen genau sehen woher es kommt.

Bei meinem E36 Compact mit M44 lag diese Symptomatik letztendlich an der Ölfiltergehäusedichtung. Zuerst war der Verdacht wie bei dir auf Ölwanne, dann Kettenkasten aber nach gründlicher Reinigung sah man dann, dass es nur das Ölfiltergehäuse war.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:02

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Das Auto hat 330000 km auf dem Tacho.

Vor 4 Jahren habe ich bereits das Verbindungsstück zum Ölfiltergehäuse gewechselt, da es undicht war.

@ Oeteken: Leider weiss ich nicht genau welche Dichtung betroffen ist und ich will ungern eine Dichtung nach der anderen wechseln lassen ohne dass es notwendig ist

Da das Auto schon 16 Jahre alt ist, kann es gut sein, dass die Ölwannendichtung mehr als "schwitzen" tut. Wenn eine Fachwerkstatt das schon erkennt, kannst die ruhig austauschen lassen. Bei mir ist es auch der Fall und mein Hobel ist "erst" 13 Jahre alt und hat "nur" 250.000km gelaufen. Aber auch hier ist jetzt die Ölwannendichtung platt. Die Kiste steht nun mal Sommer wie Winter draußen und wird bei allen Witterungsbedingungen hart rangenommen. Da kann sowas halt schonmal auftreten. Wird halt jetzt beim nächsten Ölwechsel getauscht die Dichtung...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:19

Das scheint allerdings ein größerer Aufwand zu sein, da die Vorderachse abgelassen und der Motor angehoben werden mus...

Daher will ich die Ölwannendichtung nur dann Wechseln lassen, wenn sie tatsächlich beschädigt ist...

Deswegen mein Hinweis. Die defekte Ölfiltergehäusedichtung wird sehr gerne fälschlich als Ölwannendichtung diagnostiziert.

am 23. Februar 2015 um 12:44

Die war übrigens auch an meinem 5er hinüber und saute mir den Motor ein. Das ging bis zum Differential hinten. Wenn man darunter ist, sieht es aber aus, als ob jede Dichtung die es gibt neu muss ;) . Daher sauber machen und genau schauen. Dann reparieren.

Ich weiss nicht, ob der Servoölbehälter die gleichgrosse Sauerei wie beim 6Pack machen kann. Also mal schauen.

Man glaubt nicht wie grossflächig bei meinem 323i alles verdreckt war.

Selbes Problem, selber Motor. Bei mir ist es auch die Ölfiltergehäusedichtung.

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