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Ölverlust an Dichtung - Reparatur oder Verschrotten?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 9. November 2011 um 8:14

Hallo zusammen,

Mein guter MK1 Automatik, 85KW, ´93, 126.000KM, macht Kummer. Er verliert ne Menge Motoröl (seit den Sommerferien), die Nachbarn fangen schon an zu mucken... . Der Werkstatt-Chef sagt (unter Zuhilfenahme von einem R&S-Ford Mitarbeiter) daß die Dichtung an der Ölpumpe (-wanne?) gerissen ist. Bei der ersten Serie wurde hier noch eine Papierdichtung :mad: verbaut, später eine aus Metall.

Eine Reparatur soll den Wagenwert übersteigen ...

Vor nem knappen Jahr den Wahlhebelgeber ersetzt ("wildes" rauf- und runterschalten) -> DANKE JOHNES !!! ; Batterie u. Auspuff erneuert (Rost) und TÜV bis 5/13. Hab sonst keine Probleme mit dem Wagen, schnurrt er wie ein Kätzchen (Fahre < 5000KM / J).

Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann? (Bin selber kein Schrauber, und an die Dichtung ranzukommen ist wohl schon ziemlich aufwändig)

Gruß in die Runde

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ich denke, es ist gut lästern über die Werkstätten wenn man es noch nicht selber gemacht hat.

jetzt rechnet mal zusammen:

- Der Zahnriemen muß runter um die Pumpe zu demontieren

- Der Auspuff muß raus um die Wanne freizulegen

- Die Ölwanne muß runter um den Ölansauger von der Pumpe zu trennen

- Zum Ausbau der Ölwanne muß der Vorderachskörper abgesenkt oder ausgebaut werden ( Schrauben sind nach den Jahren im Holm festgerostet und die zu lösende Servoleitungen sind bestimmt auch schon knusprig )

- Zur Ausrichtung der Ölwanne zum Wiedereinbau soll sogr das Getriebe raus um die Flucht einzurichten

Aber die Helden der Welt schaffen das für 50,- und bei rot an der Ampel.:D

Hier trennt sich fachgerecht von Bastelei, wobei ichaber die Kosten der Werkstätten nicht kommentieren möchte. Doch alles brauch seine Zeit!

Hallo !

Die meisten Mitglieder die hier Antworten sind keine "Bastler " sondern haben Ahnung. !!!!!!!!!!!!!!!

Das ist mehr Wert als jede Auskunft einer Werkstatt.

Johnes hat mehr Erfahrung als jeder andere Werkstattmeister-

( Nachsatz : ich habe nicht so viel Ahnung )

Cloudt

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 9. November 2011 um 8:31

servus,

fahr mal die freien werkstätten an, und lass dir da nen preis geben

dann kannst die preise vergleichen

dann hast nen anhaltspunkt und du kannst den auftrag in myhammer reinsetzen mit genauen beschreibung was gemacht werden soll

da du noch hu hast würde i den reparieren!!!

am 9. November 2011 um 9:43

Die Ölwannendichtung kostet um und bei 30€....das kannst du sogar locker selber machen...!

Die ölwanne runternehmen ist nicht schwer, nur an einen punkt brauchst du einen helfer der dir den hilfsrahmen runter drücktdamit es rauskommt.....

am 9. November 2011 um 13:57

Auf jeden Fall kein Grund ein funktionierendes Auto zu verschrotten!

Themenstarteram 10. November 2011 um 8:35

So, danke schonmal für die aufmunternden Worte!

Ich befürchte aber, es wird nicht ganz so einfach. In der erwähnten (freien !) Werkstatt hieß es ja, es muß zum Auswechseln der defekten Dichtung muß so viel auseinandergenommen werden (von der Ölpumpe bis zum Zahnriemen und was-weiß ich-noch-alles) das die in der Werkstatt 1 1/2 da dransitzen würden). Der dazugeholte Ford-Mensch sagte, Materialkosten etwa 500,- , dann wäre ich am Ende bei rund 1400,- (schluck...)

Hab den Mondi gestern noch zu einem Bekannten gefahren, der ihn sich mal anschaut. Hochgebockt und die untere Abdeckung angeschraubt. Er geht heute zur Ford-Werkstatt und schaut sich den Aufbau auf dem PC an.

Bin gespannt, wie seine Meinung dazu ausfällt.

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von O-P-S

So, danke schonmal für die aufmunternden Worte!

Ich befürchte aber, es wird nicht ganz so einfach. In der erwähnten (freien !) Werkstatt hieß es ja, es muß zum Auswechseln der defekten Dichtung muß so viel auseinandergenommen werden (von der Ölpumpe bis zum Zahnriemen und was-weiß ich-noch-alles) das die in der Werkstatt 1 1/2 da dransitzen würden). Der dazugeholte Ford-Mensch sagte, Materialkosten etwa 500,- , dann wäre ich am Ende bei rund 1400,- (schluck...)

Hab den Mondi gestern noch zu einem Bekannten gefahren, der ihn sich mal anschaut. Hochgebockt und die untere Abdeckung angeschraubt. Er geht heute zur Ford-Werkstatt und schaut sich den Aufbau auf dem PC an.

Bin gespannt, wie seine Meinung dazu ausfällt.

Gruß Oliver

Hallo !

Oelpumpe raus ? Zahnriemen runter ? Materialkosten € 500,00 ??

Bekannter von uns hat die Oelwannendichtung im Jahr 2010 machen lassen.

Freie Werkstatt. Preis war unter € 200,00 !!!!!!!!

Ford Mondeo MK I Benziner, 1,6 Liter Baujahr 1995

Cloudt

am 10. November 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von O-P-S

So, danke schonmal für die aufmunternden Worte!

Ich befürchte aber, es wird nicht ganz so einfach. In der erwähnten (freien !) Werkstatt hieß es ja, es muß zum Auswechseln der defekten Dichtung muß so viel auseinandergenommen werden (von der Ölpumpe bis zum Zahnriemen und was-weiß ich-noch-alles) das die in der Werkstatt 1 1/2 da dransitzen würden). Der dazugeholte Ford-Mensch sagte, Materialkosten etwa 500,- , dann wäre ich am Ende bei rund 1400,- (schluck...)

Hab den Mondi gestern noch zu einem Bekannten gefahren, der ihn sich mal anschaut. Hochgebockt und die untere Abdeckung angeschraubt. Er geht heute zur Ford-Werkstatt und schaut sich den Aufbau auf dem PC an.

Bin gespannt, wie seine Meinung dazu ausfällt.

Gruß Oliver

Haben sie dir auch gleich einen neuen Wagen angeboten !? Wenn es echt die Ölwanne ist...dann ist das da alles totaler Quatsch!

Sry aber such dir eine andere werkstatt aus! Die haben keine ahnunh und reden mist! Ich musste es auch mal machen lassen, weil meine aluwanne einen riss hatte, ich war dabei und hab zuhesehen was die.gemacht haben und so krass ist das auch nicht!

Die reden ja völlig blödes zeug.... Pfff...

Themenstarteram 11. November 2011 um 10:38

Moin zusammen,

also der Bekannte war gestern unterm Wagen (ich leider mal wieder arbeiten und konnte es mir wieder nicht selber anschauen), Ölwannendeckel abgeschraubt und hat auch einen Riss gesehen an der Stelle, wo die Ölpumpe dransitzt :confused:. Ist dann zum Fordhändler an den PC für Zeichnung und Materiallisten und kam (unabhängig) auch auf min. 400,- :( Materialkosten. Und er selber kann sich im Moment leider keine 1-2 Tage Zeit nehmen, um die Reparatur zu machen (von wegen "Preis hochhalten" ;)).

Hab also das Problem wohl anfangs nicht genau genug beschrieben... (War in der Werkstatt auch nicht selber dabei. Als der Wagen auf der Bühne war, war ich arbeiten. Es kam dann nur der Anruf "Haben sie zu viel Geld übrig? Wenn ihnen die Reparatur 1400,- Wert ist machen wir das.")

Also doch wie am Anfang: Soll ich wirklich noch soviel Geld in die Kiste stecken? :confused::confused::confused:

Arbeitet der "Bekannte" in einer der Werkstätten, in der du das machen lassen würdest? Meine Nachbarin hatte auch so einen Bekannten! Der hat immer wieder gesagt: teuer, teuer, teuer! Aber ich kann es dir bei uns etwas billiger machen!

Billiger als ich, war es dann doch nicht! Ich habe das für 50€ Material- & Hebebühnenkosten gemacht. (Statt für 800€ in seiner Werkstatt!) Bekannte, schön und gut! Am Ende, wollen sie alle verdienen. Will nicht wissen, was der Typ gemacht hätte. Wahrscheinlich gleiche wie ich und den Rest eingesteckt.

Teure Fehler, sollte man immer selber sehen und sich auch genausten erklären lassen. Bei so teuren Sachen, lohnt es sich auch mal, nen Tag frei zu nehmen.

Würdest du aus dem Hamburger Raum kommen, hätte ich mir das ja mal angeschaut. Aber deine Ecke ist etwas weit weg.

PS: Bevor du ihn verschrotten würdest, verkauf die Schüssel! Andere haben Zeit, sich das zu richten. Dann verdienst du noch an der Karre, statt sie für Lau weg zu hauen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von O-P-S

(von wegen "Preis hochhalten" ;)).

Kunden wie dich liebt jede Werkstatt...

Ich denke, es ist gut lästern über die Werkstätten wenn man es noch nicht selber gemacht hat.

jetzt rechnet mal zusammen:

- Der Zahnriemen muß runter um die Pumpe zu demontieren

- Der Auspuff muß raus um die Wanne freizulegen

- Die Ölwanne muß runter um den Ölansauger von der Pumpe zu trennen

- Zum Ausbau der Ölwanne muß der Vorderachskörper abgesenkt oder ausgebaut werden ( Schrauben sind nach den Jahren im Holm festgerostet und die zu lösende Servoleitungen sind bestimmt auch schon knusprig )

- Zur Ausrichtung der Ölwanne zum Wiedereinbau soll sogr das Getriebe raus um die Flucht einzurichten

Aber die Helden der Welt schaffen das für 50,- und bei rot an der Ampel.:D

Hier trennt sich fachgerecht von Bastelei, wobei ichaber die Kosten der Werkstätten nicht kommentieren möchte. Doch alles brauch seine Zeit!

Bis jetzt, hat er den Schaden doch noch nicht mal selber gesehen.

Zitat:

(War in der Werkstatt auch nicht selber dabei. Als der Wagen auf der Bühne war, war ich arbeiten. Es kam dann nur der Anruf "Haben sie zu viel Geld übrig? Wenn ihnen die Reparatur 1400,- Wert ist machen wir das.")

Wer so seinen Wagen zur Werkstatt bringt, kann auch zu ATU fahren...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Ich denke, es ist gut lästern über die Werkstätten wenn man es noch nicht selber gemacht hat.

jetzt rechnet mal zusammen:

- Der Zahnriemen muß runter um die Pumpe zu demontieren

- Der Auspuff muß raus um die Wanne freizulegen

- Die Ölwanne muß runter um den Ölansauger von der Pumpe zu trennen

- Zum Ausbau der Ölwanne muß der Vorderachskörper abgesenkt oder ausgebaut werden ( Schrauben sind nach den Jahren im Holm festgerostet und die zu lösende Servoleitungen sind bestimmt auch schon knusprig )

- Zur Ausrichtung der Ölwanne zum Wiedereinbau soll sogr das Getriebe raus um die Flucht einzurichten

Aber die Helden der Welt schaffen das für 50,- und bei rot an der Ampel.:D

Hier trennt sich fachgerecht von Bastelei, wobei ichaber die Kosten der Werkstätten nicht kommentieren möchte. Doch alles brauch seine Zeit!

Hallo !

Die meisten Mitglieder die hier Antworten sind keine "Bastler " sondern haben Ahnung. !!!!!!!!!!!!!!!

Das ist mehr Wert als jede Auskunft einer Werkstatt.

Johnes hat mehr Erfahrung als jeder andere Werkstattmeister-

( Nachsatz : ich habe nicht so viel Ahnung )

Cloudt

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