Ölverlust an Ölablassschraube...
Hallo,
Gestern hab ich an meinem 316i M43 Ölwechsel gemacht.
Dabei traf mich erstmal der Schlag als um die Ölablassschraube son rotes Zeug war....
Haja Öl abgelassen. Neues Öl rein.
Heut morgen schau ich kleiner Fleck...
Er tropft an der Ölablassschraube ... vermutlich Gewinde kaputt... Sprich neue Ölwanne...
So was kann ich nun notdürftig machen das er vielleicht nichtmehr tropft?
Meine vertraute Werkstatt hatt erst in 1 Woche offen...
Und ich bräucht die Ölwanne ab 09/1995 nur finde die nicht NEU
Grüße Denis
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32 Antworten
Hast eine neue Dichtung rein gemacht, oder wieder die alte
Dann ist die Ölablassschraube mal überdreht worden. Entweder eine neue Ölwanne besorgen und einbauen oder man benutzt Helicoil.
http://www.hoffmann-tools.com/.../...40-inox-metrisch-m8-helicoil.html
Muß beim Vierzylinder auch die Achse abgesenkt werden für den Wechsel der Wanne? Dann doch besser Helicoil wenn möglich.
Motorlager lösen und Motor leicht anheben wäre eine Variante. Aber ich würde auch Helicoil einsetzen..
Vorübergehend würde ich da erst mal Teflonband zum abdichten nehmen. Temperaturbeständig bis 260°C. Und Ölbeständig ist es auch.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Hast eine neue Dichtung rein gemacht, oder wieder die alte
Neue von Mann
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Dann ist die Ölablassschraube mal überdreht worden. Entweder eine neue Ölwanne besorgen und einbauen oder man benutzt Helicoil.
http://www.hoffmann-tools.com/.../...40-inox-metrisch-m8-helicoil.html
Werde wohl neue Ölwanne brauchen.. Tuts da auch eine gebrauchte?
Laut TIS muss Vorderachsträger abgesenkt werden. Und Motor um 5mm angehoben.
Laut BMW KSD sind Ölwanne ausbauen abdichten oder ersetzen 23 AW +3 AW wegen Klima iwas sind 26 AW sind 2H 10 Min sind bei meiner freien knapp 140€ Arbeitszeit dann noch die Wanne nen Hunni... Bin ich bei 240€ ... Naja machen und Ruhe oder?
Zitat:
Original geschrieben von Rich91
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Hast eine neue Dichtung rein gemacht, oder wieder die alte
Neue von Mann
Denke er meinte den Kupferring an der Ölablasschraube (muss neu nachm rausdrehen), und nicht die oben am Ölfiltergehäuse/öl-Filter.
Ansonsten wie hier empfohlen Helicoil o.ä. für nen Ersatzgewinde.
Ja diese ist beim Mann Ölfilter dabei und wurde getauscht
Weiss schon was er meint
Trotzdem danke
Iwelche Zusatzarbeiten die ich gleich machen kann wenn die Ölwanne abgebaut ist? (225.000 KM)
Okay gut :-)
Wenne es dicht bekommen hast, für die kommenden Ölwechsel:
ne Pumpe zum Ölabsaugen könnte dann für dich in Zukunft ne gute Investition sein. ;-)
Haben einige Nutzer hier gute Erfahrungen mit gemacht, also mit dem absaugen statt ablassen.
Oder machst dir den größeren Aufwand/Kosten und ne neue Wanne jop.
Ölabsaugen? Was brauch ich den da privat für ? haha :P
Hol ich mir da einfach so ne Pumpe und steck die in den Ölstab? und saug die 4 Liter Öl raus?
Warum Öl mit Pumpe absaugen ???
Da nimmt man nen 5 Liter Kanister leer macht nen Trichter drauf und Ölschraube auf und fertig.
Warum absaugen? Kann ich dir sagen. Ich habe keinen Ärger mit einer undichten Schraube. Das Gewinde geht so 100%ig nicht kaputt. Ich muss das Auto nicht aufbocken, das ich unters Auto kann. Ich habe keine sauerei mit dem Altöl. Ich werde nicht schmutzig, weil ich mich nicht unters Auto legen muss. Mir läuft die Soße nicht den Arm runter, wenn man die Schraube auf macht. Mir fällt die Drecksschraube nicht in die Wanne rein, so das ich sie wieder rausfischen muss....................... Gründe genug?