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Ölverlust aus Simmerring an Nockenwelle
Hilfe!
Aus dem Simmerring der Nockenwelle meines 90Ps ABS-Motors läuft ziemlich viel Öl aus. Also wechseln ist angesagt. Wie mach ich das fachgerecht? Wie bekomme ich den alten Ring heraus, ohne das Metall zu beschädigen?
Sollte ich auch die Ventildeckeldichtung erneuern?
Der Zahnriemen ist auch schon etwas feucht. Erneuern?
Danke für die Hilfe!
timon
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12 Antworten
Hi,das ganze Programm wenn schon denn schon,du musst den Zahnriemen abmontieren und dann das Nockenwellenrad abmachen....Hinterher kannst du den Simmeringaustreiben,den neuen mit einer passenden Nuss wieder eintreiben....
Ist keine grosse Sache den zu wechseln,aber den Zahnriemen musst du jetzt auch raushauen der könnte nach einen Zeit porös werden,wurde durch das Öl in Mitleidenschaft gezogen....
Normal brauchst du da nichts raus und reintreiben.
Der Ring sitzt einfach auf der Nockenwelle drauf und kann per Hand aufgeschoben werden.
Zahnriemen und Spannrolle erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Normal brauchst du da nichts raus und reintreiben.
Der Ring sitzt einfach auf der Nockenwelle drauf und kann per Hand aufgeschoben werden.
Zahnriemen und Spannrolle erneuern.
Aber wie bekomme ich den Ring herunter? Und ist die Schraube, die das NW-Rad hält mit Links- oder Rechtsgewinde?
Gruß, timon
Zitat:
Original geschrieben von timon
Zitat:
Original geschrieben von knacksen
Normal brauchst du da nichts raus und reintreiben.
Der Ring sitzt einfach auf der Nockenwelle drauf und kann per Hand aufgeschoben werden.
Zahnriemen und Spannrolle erneuern.
Aber wie bekomme ich den Ring herunter? Und ist die Schraube, die das NW-Rad hält mit Links- oder Rechtsgewinde?
Gruß, timon
Normales Gewinde.
Am besten mit einem Schlagschrauber lösen.
Zitat:
Original geschrieben von timon
Hilfe!
Wie bekomme ich den alten Ring heraus, ohne das Metall zu beschädigen?
... indem du den ersten Lagerdeckel abschraubst.
Na, da sollte ich doch einfach mal schreiben, wie die Geschichte ausging:
Der Simmerring war genz leicht zu entfernen, denn er ist nach Abnahme des Zwischenwellenrades mir entgegengesprungen. Deswegen hat das auch so gesudelt. Dinger gibts...
Gruß, timon
Zitat:
Original geschrieben von timon
Na, da sollte ich doch einfach mal schreiben, wie die Geschichte ausging:
Der Simmerring war genz leicht zu entfernen, denn er ist nach Abnahme des Zwischenwellenrades mir entgegengesprungen. Deswegen hat das auch so gesudelt. Dinger gibts...
Gruß, timon
Welcher Simmerring ist Dir entgegengesprungen? Der von der Nockenwelle oder der von der Zwischenwelle? Welchen oder welche hast Du erneuert?
Hast Du evtl. auch den von der Kurbelwelle erneuert?
Zitat:
Original geschrieben von quali
Welcher Simmerring ist Dir entgegengesprungen? Der von der Nockenwelle oder der von der Zwischenwelle? Welchen oder welche hast Du erneuert?
Hast Du evtl. auch den von der Kurbelwelle erneuert?
Oh Hilfe.... wie wäre es wenn Du dir mal wenigstens den ersten Thread "durchlesen" würdest?
Dort steht:
Zitat:
Original geschrieben von timon
Aus dem Simmerring der Nockenwelle meines 90Ps ABS-Motors läuft ziemlich viel Öl aus. Also wechseln ist angesagt.
Von der Zwischenwelle, oder gar der Kurbelwelle ist nie die Rede gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Weltspiele
Zitat:
Original geschrieben von quali
Welcher Simmerring ist Dir entgegengesprungen? Der von der Nockenwelle oder der von der Zwischenwelle? Welchen oder welche hast Du erneuert?
Hast Du evtl. auch den von der Kurbelwelle erneuert?
Oh Hilfe.... wie wäre es wenn Du dir mal wenigstens den ersten Thread "durchlesen" würdest?
Dort steht:
Zitat:
Original geschrieben von Weltspiele
Zitat:
Original geschrieben von timon
Aus dem Simmerring der Nockenwelle meines 90Ps ABS-Motors läuft ziemlich viel Öl aus. Also wechseln ist angesagt.
Von der Zwischenwelle, oder gar der Kurbelwelle ist nie die Rede gewesen.
Hups,
nene die Frage war ganz berechtigt!
Es hatte sich in der Tat herausgestellt, dass das bisschen, was aus der NOCKENWELLE kam nicht für den großen Ölverlust verantwortlich war. Erst nachdem ich den NW-Simmerring gewechselt habe und das Öl am Boden nicht weniger wurde, hatte ich zunächst den Kurbelwellenring in Verdacht. Bei Abnahme des Zahnriemens und der Zwischenwelle konnte man aber schon den herausgesprungenen Simmerring der ZWISCHENWELLE sehen.
Gruß,
timon
Zitat:
Original geschrieben von timon
Zitat:
Original geschrieben von Weltspiele
Oh Hilfe.... wie wäre es wenn Du dir mal wenigstens den ersten Thread "durchlesen" würdest?
Dort steht:
Zitat:
Original geschrieben von timon
Zitat:
Original geschrieben von Weltspiele
Von der Zwischenwelle, oder gar der Kurbelwelle ist nie die Rede gewesen.
Hups,
nene die Frage war ganz berechtigt!
Es hatte sich in der Tat herausgestellt, dass das bisschen, was aus der NOCKENWELLE kam nicht für den großen Ölverlust verantwortlich war. Erst nachdem ich den NW-Simmerring gewechselt habe und das Öl am Boden nicht weniger wurde, hatte ich zunächst den Kurbelwellenring in Verdacht. Bei Abnahme des Zahnriemens und der Zwischenwelle konnte man aber schon den herausgesprungenen Simmerring der ZWISCHENWELLE sehen.
Gruß,
timon
Hallo timon,
Danke für Deine Klarstellung gegenüber "Weltspiele".
Habe ich das richtig verstanden: Du hast zuerst den Simmerring der NW erneuert. Dann alles wieder zusammen montiert (Zahnriemen usw.) und bist dann wieder etliche km gefahren.
Dann hast Du festgestellt, daß der Ölverlust weiterhin da ist. Deshalb hast Du erneut den Zahnriemen demontiert und bist schließlich auf den defekten Simmerring der Zwischenwelle gestoßen.
Viele Grüße
quali
Zitat:
Hallo timon,
Danke für Deine Klarstellung gegenüber "Weltspiele".
Habe ich das richtig verstanden: Du hast zuerst den Simmerring der NW erneuert. Dann alles wieder zusammen montiert (Zahnriemen usw.) und bist dann wieder etliche km gefahren.
Dann hast Du festgestellt, daß der Ölverlust weiterhin da ist. Deshalb hast Du erneut den Zahnriemen demontiert und bist schließlich auf den defekten Simmerring der Zwischenwelle gestoßen.
Viele Grüße
quali
Hi,
fast ganz genau...
Ich hatte je nach der Nockenwelle erst den KW-Simmerring in Verdacht. Da ich aber das Kurbelwellenrad nicht abbekam (auch nicht mit Schlagschrauber) bin ich an die ZW und da wars dann klar.
Gruß,
timon