ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölverlust aus Simmerring an Nockenwelle

Ölverlust aus Simmerring an Nockenwelle

Themenstarteram 19. August 2007 um 15:21

Hilfe!

Aus dem Simmerring der Nockenwelle meines 90Ps ABS-Motors läuft ziemlich viel Öl aus. Also wechseln ist angesagt. Wie mach ich das fachgerecht? Wie bekomme ich den alten Ring heraus, ohne das Metall zu beschädigen?

Sollte ich auch die Ventildeckeldichtung erneuern?

Der Zahnriemen ist auch schon etwas feucht. Erneuern?

Danke für die Hilfe!

timon

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,das ganze Programm wenn schon denn schon,du musst den Zahnriemen abmontieren und dann das Nockenwellenrad abmachen....Hinterher kannst du den Simmeringaustreiben,den neuen mit einer passenden Nuss wieder eintreiben....

Ist keine grosse Sache den zu wechseln,aber den Zahnriemen musst du jetzt auch raushauen der könnte nach einen Zeit porös werden,wurde durch das Öl in Mitleidenschaft gezogen....

Normal brauchst du da nichts raus und reintreiben.

Der Ring sitzt einfach auf der Nockenwelle drauf und kann per Hand aufgeschoben werden.

Zahnriemen und Spannrolle erneuern.

Themenstarteram 20. August 2007 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Der Ring sitzt einfach auf der Nockenwelle drauf und kann per Hand aufgeschoben werden.

Aber wie bekomme ich den Ring herunter? Und ist die Schraube, die das NW-Rad hält mit Links- oder Rechtsgewinde?

Gruß, timon

Zitat:

Original geschrieben von timon

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Aber wie bekomme ich den Ring herunter? Und ist die Schraube, die das NW-Rad hält mit Links- oder Rechtsgewinde?

Gruß, timon

Normales Gewinde.

Am besten mit einem Schlagschrauber lösen.

Zitat:

Hilfe!

Wie bekomme ich den alten Ring heraus, ohne das Metall zu beschädigen?

... indem du den ersten Lagerdeckel abschraubst.

Na, da sollte ich doch einfach mal schreiben, wie die Geschichte ausging:

Der Simmerring war genz leicht zu entfernen, denn er ist nach Abnahme des Zwischenwellenrades mir entgegengesprungen. Deswegen hat das auch so gesudelt. Dinger gibts...

Gruß, timon

Zitat:

Na, da sollte ich doch einfach mal schreiben, wie die Geschichte ausging:

Der Simmerring war genz leicht zu entfernen, denn er ist nach Abnahme des Zwischenwellenrades mir entgegengesprungen. Deswegen hat das auch so gesudelt. Dinger gibts...

Gruß, timon

Welcher Simmerring ist Dir entgegengesprungen? Der von der Nockenwelle oder der von der Zwischenwelle? Welchen oder welche hast Du erneuert?

Hast Du evtl. auch den von der Kurbelwelle erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Welcher Simmerring ist Dir entgegengesprungen? Der von der Nockenwelle oder der von der Zwischenwelle? Welchen oder welche hast Du erneuert?

Oh Hilfe.... wie wäre es wenn Du dir mal wenigstens den ersten Thread "durchlesen" würdest?

Dort steht:

Zitat:

Aus dem Simmerring der Nockenwelle meines 90Ps ABS-Motors läuft ziemlich viel Öl aus. Also wechseln ist angesagt.

Von der Zwischenwelle, oder gar der Kurbelwelle ist nie die Rede gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Zitat:

Original geschrieben von quali

Oh Hilfe.... wie wäre es wenn Du dir mal wenigstens den ersten Thread "durchlesen" würdest?

Dort steht:

Zitat:

Zitat:

Aus dem Simmerring der Nockenwelle meines 90Ps ABS-Motors läuft ziemlich viel Öl aus. Also wechseln ist angesagt.

Hups,

nene die Frage war ganz berechtigt!

Es hatte sich in der Tat herausgestellt, dass das bisschen, was aus der NOCKENWELLE kam nicht für den großen Ölverlust verantwortlich war. Erst nachdem ich den NW-Simmerring gewechselt habe und das Öl am Boden nicht weniger wurde, hatte ich zunächst den Kurbelwellenring in Verdacht. Bei Abnahme des Zahnriemens und der Zwischenwelle konnte man aber schon den herausgesprungenen Simmerring der ZWISCHENWELLE sehen.

Gruß,

timon

Zitat:

Zitat:

Dort steht:

Zitat:

Zitat:

Hups,

nene die Frage war ganz berechtigt!

Es hatte sich in der Tat herausgestellt, dass das bisschen, was aus der NOCKENWELLE kam nicht für den großen Ölverlust verantwortlich war. Erst nachdem ich den NW-Simmerring gewechselt habe und das Öl am Boden nicht weniger wurde, hatte ich zunächst den Kurbelwellenring in Verdacht. Bei Abnahme des Zahnriemens und der Zwischenwelle konnte man aber schon den herausgesprungenen Simmerring der ZWISCHENWELLE sehen.

Gruß,

timon

Hallo timon,

Danke für Deine Klarstellung gegenüber "Weltspiele".

Habe ich das richtig verstanden: Du hast zuerst den Simmerring der NW erneuert. Dann alles wieder zusammen montiert (Zahnriemen usw.) und bist dann wieder etliche km gefahren.

Dann hast Du festgestellt, daß der Ölverlust weiterhin da ist. Deshalb hast Du erneut den Zahnriemen demontiert und bist schließlich auf den defekten Simmerring der Zwischenwelle gestoßen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Hallo timon,

Danke für Deine Klarstellung gegenüber "Weltspiele".

Habe ich das richtig verstanden: Du hast zuerst den Simmerring der NW erneuert. Dann alles wieder zusammen montiert (Zahnriemen usw.) und bist dann wieder etliche km gefahren.

Dann hast Du festgestellt, daß der Ölverlust weiterhin da ist. Deshalb hast Du erneut den Zahnriemen demontiert und bist schließlich auf den defekten Simmerring der Zwischenwelle gestoßen.

Viele Grüße

quali

Hi,

fast ganz genau...

Ich hatte je nach der Nockenwelle erst den KW-Simmerring in Verdacht. Da ich aber das Kurbelwellenrad nicht abbekam (auch nicht mit Schlagschrauber) bin ich an die ZW und da wars dann klar.

Gruß,

timon

Deine Antwort