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Ölverlust bei ML270 CDI "Final Edition"
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
mein Problem befasst sich um den Ölverlust an meinem Wagen. Ich habe zwar auch hin- und hergeschaut hier in diesem Forum, jedoch nicht den passenden Fall gefunden.
Hier ein paar fachbezogene Angaben:
Typ: W163
Baujahr: 02/2005
Fall:
Seit gut 3 Monaten verliert mein Wagen Öl. Ich habe im ersten Schritt die Abdeckungen unten abgenommen und konnte nicht viel erkennen. Leider habe ich es versäumt von dieser Stelle ein paar Fotos zu schießen. Definitiv kommt das Öl von der Fahrerseite. Das konnte ich sehen. Das merkt man auch auf dem Boden.
Anschließend machte ich die Abdeckung vom Motorraum ab. Dort habe ich schon folgende Komponenten erneuert:
- Ödeckel
- Ölabscheider inkl. Formschlauch
- Schlauch vom Turboschlauch
in der Hoffnung, dass einer dieser Teile die Ursache war.
Nun, jetzt weiß, dass ich falsch lag. Aber ist ja nicht schlimm, wenn die jetzt neu sind, denke ich.
Ich habe zwar diesen link gefunden, aber ich weiß nicht, ob es der gleiche Fall ist:
http://www.motor-talk.de/.../...-am-ml-270-final-edition-t3835972.html
Ich war heute bei Mercedes um mir noch die 5 Dichtungen der Ansaugbrücke zu beschaffen. Der Verkäufer sagte mir, dass es unwahrscheinlich ist, dass das die Quelle sein kann, weil dort ja Luft wäre und nicht Öl. Der hat mich ein bißchen verwirrt. Ich bin zwar kein Fachmann, aber als Laie denke, dass er schon Recht hat. Wenn ich aber den bereits oben genannten Link anschaue, dann verstehe ich gar nichts mehr. Also habe ich mir erstmal die 5 Dichtungen nicht gekauft.
Die Bilder sind wie folgt zusammengestellt:
- die ersten 3 sind noch vor dem Austausch der Komponenten, die ich oben erwähnte
- der Rest ist von heute
Kann mir bitte jemand hilfreiche Tipps geben um diesen verdammten Ölverlust ein Ende zu setzen?
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Bitte um Antworten und Hilfe.
Danke.
Beste Antwort im Thema
zu 100% die Ansaugbrücke an den Dichtungen der Klappen undicht!!!!
neue Dichtungen gibt es nicht, da auch irgendwann die Klappen in der Führung ausgeschlagen sind.
Wechsele die Ansaugbrücke und Gut ist.
Was du als Öl bezeichnest ist ein Diesel-Ruß-Gemisch aus dem Ansaugtrakt.
PS: Der MB-Mitarbeiter hat keine Ahnung!!!
Bitte lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...-270cdi-aus-und-einbauen-t3748817.html
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20 Antworten
Also wenns unten tropft muß doch dann oben was fehlen ? und was tropft Motoröl oder servo öl, getiebeöl DieBrüder Ludolfs können es schmecken!!! das muß doch raus zu bekommen sein Motor wäsche und dann gründlich nach sehn wo es herkommt Mfg UpK
Zitat:
Original geschrieben von monalisa13
Also wenns unten tropft muß doch dann oben was fehlen ? und was tropft Motoröl oder servo öl, getiebeöl DieBrüder Ludolfs können es schmecken!!! das muß doch raus zu bekommen sein Motor wäsche und dann gründlich nach sehn wo es herkommt Mfg UpK
Also es ist definitiv Motoröl. Das kann ich mit Gewissheit sagen.
Motorwäsche würde ich gerne machen, aber ich habe das einmal bei meinem OPEL damals gemacht und danach sprang der Motor nicht mehr an. Deshalb bin ich, was das angeht, sehr sensibel.
Danke monalisa13 für deine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Gero80
Zitat:
Original geschrieben von monalisa13
Also wenns unten tropft muß doch dann oben was fehlen ? und was tropft Motoröl oder servo öl, getiebeöl DieBrüder Ludolfs können es schmecken!!! das muß doch raus zu bekommen sein Motor wäsche und dann gründlich nach sehn wo es herkommt Mfg UpK
Also es ist definitiv Motoröl. Das kann ich mit Gewissheit sagen.
Motorwäsche würde ich gerne machen, aber ich habe das einmal bei meinem OPEL damals gemacht und danach sprang der Motor nicht mehr an. Deshalb bin ich, was das angeht, sehr sensibel.
Danke monalisa13 für deine Antwort.
Klar bei einer Motorwäsche ist einnges zubeachten , habe ich schon öffter gemacht und alles war OK! aber man muß rausfinden wo es genau herkommt sonst arbeitet man ins Blaue und gibt unnötig geld aus.
Das stimmt, wäre am effektivsten, jedoch ist das so eine Sache mit der Motorwäsche. Weil ich keine so tolle Erfahrung damit hatte in der Vergangenheit.
Kann man anhand der Bilder oder aus Erfahrungswerten bedingt feststellen, was es sein könnte??
Vielen Dank im Voraus.
zu 100% die Ansaugbrücke an den Dichtungen der Klappen undicht!!!!
neue Dichtungen gibt es nicht, da auch irgendwann die Klappen in der Führung ausgeschlagen sind.
Wechsele die Ansaugbrücke und Gut ist.
Was du als Öl bezeichnest ist ein Diesel-Ruß-Gemisch aus dem Ansaugtrakt.
PS: Der MB-Mitarbeiter hat keine Ahnung!!!
Bitte lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...-270cdi-aus-und-einbauen-t3748817.html
Sippi hat recht was den Ölverlust angeht. Mach die Neue Ansaugbrücke rein und du hast ruhe.
Bei mir ist es bis jetzt nur Ölschmiere die ich ab und an abwasche und gut ist. Erst wenn es richtig stark wird, tausche ich diese auch aus. Ausser ich weiß mal nicht was ich mit der Freizeit anfangen soll
Vielen Dank auch euch beiden.
Jetzt wird mir schon einiges klarer.
Ich guck mal, was so ein Ansaugbrücke kostet.
Super toll hier. :-D
gibt es derzeit in Ebay für ca. 235 euronen
Der Preis geht ja noch, aber ich glaube der Einbau wird relativ schwer sein. Was würde eine freie Werkstatt dafür fordern??
st schwierig zu sagen, da ja noch ein paar Kleinteile ala Dichtungen dazu kommen
Lass dir am besten Kostenvoranschläge machen und entscheide dann selber!
Mit der Ansaugbrücke hast du viel Spaß beim wechseln.
Habe neulich mal zugeschaut, glaube das waren so um die 3h.
LG Ro
Ja, ich denke schon es einer Werkstatt zu überlassen. Mal schauen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es vorbei ist.
LG
Hallo, du wolltest doch berichten wie die Reparatur ausgegangen ist.
Wie lange hat die Werkstatt für den Wechsel der ansaugbrücke gebraucht?
Gruß Rolf
Ansaugbrücke 530€ bei Mercedes. Zubehör hält nicht lange.
Und die 200€ Ansaugbrücken passen nicht mal richtig.
Würde bei Mercedes 1500 - 2000€ schätzen. Ich würde mal 5-8 Stunden veranschlagen.
Wechsel die Motorlager gleich mit wenn die Ansaugbrücke draußen ist. So gut kommst da nie wieder hin