1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölverlust beim 1.4er...Hilfe!

Ölverlust beim 1.4er...Hilfe!

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:35

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 05´er Astra H 1.4er...

Ich habe heute nachmittag nach dem Öl geschaut und gesehen das der Meßstab völlig trocken war...daraufhin hab ich gesehen, das an der Drosselklappe alles verölt ist...Ist meiner Meinung nach nicht wenig, sind ca. 2 Esslöffel frisches Öl was dort hin u her läuft...

Am Schlauch der vom Luftfilter kommt ist auch fester Ölschlamm zusehen(da wo er an die Drosselklappe angeflanscht ist)

Habe danach nen Liter Öl draufgeschüttet, wieder gemessen aber am Meßstab hat sich nichts verändert...Kühlwasser ist auch sauber und sonst kann ich keinen Ölverlust feststellen, Block ist trocken und aufm Erdboden kann ich auch nix erkennen...Was ich aber sehe das die Spritzwand dahinter bissl mit Öl verklebt ist...

Habe den Astra vor ca. 4 Monaten beim FOH gekauft und davor wurde Inspektion gemacht mit Ölwechsel und allem...Zwischendurch hatte ich auch mal gemwessen da war alles io...Kennt jemand das Problem...? Kann das ne defekte Drosselklappe sein oder bloß ne Dichtung oder sowas...?Hab bissl Angst das ich Teil wechseln muss weils auch ne grad billig ist...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!!

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi, hört sich für mich so an als ob dein Öl durch die KW-Entlüftung verschwindet und verbrannt wird. War bzw. ist bei meinem Club Kollegen seinen Corsa C GSI auch. Öl auf und unter der Drosselklappe. Weiß aber bis heut nicht genau warum. Er war beim FOH, der konnt auch nicht weiter helfen. Ich tipp mal drauf das das Öl nicht schnell genug ausm Kopf wieder zurück in die Ölwanne laufen kann und dadurch das Öl durch die Entlüftung gedrückt wird. Ist aber nur ne Spekulation.

Komisch, vor Weihnachten kam bei uns ind Werkstatt ein Astra-H 1.4 mit Motorschaden. Die DK war verölt und selbst der Luftfilter hatte noch ein Schuss Öl abbekommen. Das muss die selbe Ursache haben, nur welche? Ob das wohl noch öfter passiert?:eek:

 

@ OpelWelt

Wie gesagt ich kann mich täuschen aber wen man mal darüber nach denkt muß ja Druck dahinter sein sonst würde es ja nicht soweit weg wie im Luftfilter sein. Stell dir mal vor die Rücklaufkanäle im Kopf wären dicht und das Öl sammelt sich dann und der Überdruck pumpt das Öl durch die Entlüftungsschläuche, die eben bei der DK enden. Ich meine das würde eine Möglichkeit sein.

Ich Frage mich nur, wie sie verstopft können? Vielleicht durch Kurzstrecke, was die Kanäle vereisen lässt (Kondensat?)? Oder falsches Öl und nicht nach GM-Norm?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:29

Hey...Danke für die Antworten...Klingt ja ne gerade sehr berauschend...Gucke dann gleich auf jedenfall mal in Luftfilterkasten und in den Schlauch zur DK obsch da was an Öl sehen kann...

Werde auf jedenfall noch Öl auffüllen heute das ich erstmal fahren kann, soweit fährt er ja, habe keine Aussetzer oder Probleme mitn Leerlauf also denke mal das de DK an sich funktioniert bzw "sauber" ist...!? Wie gesagt, habe vorm Winter, bzw vor dem ersten Frost nachn Öl geguckt da war es beim 4 Strich...Das es vieleicht mit der Kälte zu tun hat das sich das Kondenswasser in den Kanälen einfriert und dadurch is Öl net mehr runter gepumpt wird? ei ei...scheiß Gefühl ne zu wissen was los is!

Grüße

Zitat:

Ich Frage mich nur, wie sie verstopft können? Vielleicht durch Kurzstrecke, was die Kanäle vereisen lässt (Kondensat?)? Oder falsches Öl und nicht nach GM-Norm?

Vereisen lass ich mal aussen vor, beim Corsa ists seit dem Sommer. Öl wäre ne Möglichkeit. Bei ihm ist das AGR-Ventil hinüber, kann sein das Russ ins Öl gekommen ist und dadurch die Kanäle verklebt hat. Dieser, ich sag mal Kleber, löst sich nicht durch die Motorwärme. Da der Schlamm von Kurzstrecken sich ja durch ne längere AB-Fahrt von selbst löst.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:03

Hab grad erst gesehen das Ihr was geschrieben habt...

...Öl ist Original GM Öl von Opel gewesen...

Ich bin bis Weihnachten täglich ca 130km zur Arbeit und zurück gefahren da wars auch schon kalt gewesen, seit dem immer nur Kurzstrecken, also so 20, 30 km zun Eltern u zurück, mal einkaufen...Größtenteils stehts Auto eigentlich...Bissl Schleim war auch am Öldeckel gewesen...Sei noch dazu gesagt das ich nen Verbrauch von 6.1/6.2 Liter hab jetzt wos kalt ist also ich bin kein Heizer...Wo´s noch warm war bin ich so bei 5.6 bis 5.8 auf meist Überland u Autobahn

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Vereisen lass ich mal aussen vor, beim Corsa ists seit dem Sommer. Öl wäre ne Möglichkeit. Bei ihm ist das AGR-Ventil hinüber, kann sein das Russ ins Öl gekommen ist und dadurch die Kanäle verklebt hat.

Das mit dem Russ im Öl kann ich auch wirklich glauben. Weil ein immer ein wenig Russ in das Öl kommt, schliesslich sind die Kolbringe auch nicht ganz dicht!

am 16. Januar 2010 um 21:30

@Stefan

du solltest dich mal mit jemandem Unterhalten, der sich mit Gewährleistungsrecht auskennt.

Evt. gibt es Möglichkeiten, dass der Händler nachbessern muss.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

@Stefan

 

du solltest dich mal mit jemandem Unterhalten, der sich mit Gewährleistungsrecht auskennt.

 

Evt. gibt es Möglichkeiten, dass der Händler nachbessern muss.

 

Mfg Zille

Dann möchte ich aber auch den Grund wissen, warum das Öl entweicht? Nicht das meiner der nächste ist!:confused:

am 16. Januar 2010 um 21:45

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

Wenns ein höflicher Mensch ist, wird er es wohl hier berichten wenns festgestellt wurde.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

 

Wenns ein höflicher Mensch ist, wird er es wohl hier berichten wenns festgestellt wurde.

 

Mfg Zille

Ich wollte es nur mal anmerken, weil ich auch schon hier erlebt habe, dass die User so lange das Problem besteht hier Fragen, aber wenn es behoben ist, sich keiner mehr hier die Lösung postet!

am 16. Januar 2010 um 21:52

Ach da muss man nicht lange suchen für,

irgendwie scheint das in 95% aller Themen der Fall zu sein.

Allerdings nicht nur in diesem Forum.

Schade eigentlich.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_1985

 

Habe den Astra vor ca. 4 Monaten beim FOH gekauft und davor wurde Inspektion gemacht mit Ölwechsel und allem...

FOH = Der Freundliche Opel-Händler?!

In diesem Falle hast du noch die gesetzliche Gewährleistung, die auch für Gebrauchtwagen gilt.

Beträgt generell 2 Jahre, kann (und wird in den meisten Fällen auch) bei Gebrauchtwagen auf ein Jahr verkürzt werden.

Sie kann aber nie von einem gewerblichen Händler ausgeschlossen werden (entsprechende Vertragsklauseln wären unwirksam).

 

Hier ist auch sehr gut, dass du noch innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf bist.

Da gilt die sog. Beweislastumkehr.

Danach wird vermutet, dass, sobald sich ein Mangel während der ersten 6 Monate nach Übergabe der Kaufsache zeigt, dieser auch schon bei Übergabe vorgelegen hat.

 

Kurz zusammengefasst: Mache hier selbst gar nichts, fahre zum Händler - der ist zur Nachbesserung (Reparatur) verpflichtet.

Der Schaden bzw. das Problem fällt vollständig unter die gesetzliche Gewährleistung (deswegen ist ja auch der Kauf beim Händler meistens etwas teurer, als von Privat).

 

Berichte aber trotzdem mal, was das Problem denn nun gewesen ist.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen