Ölverlust Bmw 530i e39
Servus,
Ich hab seit einiger Zeit ölverlust. Immer 1-2 Tropfen. Ich kann bereits die ölwannendichtung ausschließen. Lokalisiert habe ich nun das Ölfiltergehäuse.
Ist es schwierig zu wechseln? Was muss alles abgebaut werden? Gibt es jemanden aus der Community der das kostengünstig machen würde?
Liebe Grüße
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16 Antworten
Ich gebe dir mal einen Tip.
-Schau den Kühler an, der war bei mir unten aufgebogen.
-Keilrippenriemen und Lager der Umlenkrollen.
-Kontrolle der Lichtmaschine.
-Ölfilter Gehäuse Dichtung.
-Kurbelgehäuseentlüftung
-Ventildeckeldichtung.
Bei mir war es unten auch nur etwas ölfeucht.
Bei genauer Kontrolle kam dann eins zum Anderen.
Da man für die Ölfiltergehäusedichtung sowieso viel abbauen muss, geht das alles in einem Rutsch.
Ich habe zwar einen 525i, dürfte aber identisch zum 530i sein.
Gruß Manfred
Ich vermute auch, dass es die Dichtung Ölfiltergehäuse/Motorblock ist. Die härtet immer mehr aus und es sifft schließlich ohne Ende. Die kostet ca. 5 € bei BMW und lässt sich in 1-2 Stunden Genuss-Schrauben ersetzen. Hab ich an meinem 530i im November gemacht.
Lufi raus, Lüfterrad raus, Keilrippenriemen ab, Lima raus, Servobehälter zur Seite und dann kommt der Ölfilter ab. Dichtung wechseln und umgekehrt wieder zusammenschrauben.
Bei der Lima muss die Gewindebuchse der unteren Befestigung erst erwas zurückgetrieben werden, denn man kriegt die Presspassung kaum wieder drauf. Beim Festziehen macht sich das selbst wieder rückgängig.
Ölverlust der OP ist mäßig, altes Handtuch einlegen und Küchenkrepp & Bremsenreiniger zum Säubern bereitlegen, tschacka!
HG, erbse
Ach ja, sauwichtig: Klemm vorher die Batterie am Minuspol ab, denn der Pluspol ist direkt mit der Lima verbunden und wenn die draußen ist und der Masse kriegt...
Feuerwerk & neue Batterie. Evtl. noch ein paar Steuergeräte...
Wie meinst du das mit der Lima? Hab bei meinem Dichtungswechsel dafür am längsten gebraucht...
@Erbsensuppe
Also ich habe für das oben Beschriebene 1 vollen Tag gebraucht.
Ja, Batterie abklemmen ist sehr wichtig.
Bei Lima meine ich, die Lager und eventuell die Kohlen kontrollieren und 1 Hand Laub aus den Kühlkörper der Dioden entfernen.
Gruß Manfred
Die hintere Alu-Gehäusehälfte trägt in ihrem Befestigungsauge eine eingepresste Gewindehülse, die von der unteren Befestigungsschraube festgezogen wird, so dass eine Presspassung entsteht und die Lima kein My wackeln kann.
Hast du sie ausgebaut, so will sie kaum noch zurück an ihren Einbauort. Daher muss diese Hülse ein Wenig zurückgetrieben werden aber bitte vorsichtig! Nicht, dass das Auge abbricht. Ich hab sie mit dem Auge auf einen Schraubstock gelegt, der so weit geöffnet war, dass die Hülse durchgepasst hat, das Auge aber nicht, Riemenrad oben. Dann mit einer Stange oder langem Schraubendreher von oben durch das vordere Auge mit einem schwereren Hammer einen Schlag draufgeben, so dass sie etwas nach hinten durchrutscht.
Jetzt lässt sich die Lima wieder aufsetzen und beim Festziehen kommt die Buchse wieder nach vorne, der Schlag wird quasi rückgängig gemacht.
Ja, das Laub bitte raus und je nach Laufleistung neuen Regler mit Kohlen rein. BTW: Der Kühlwasserschlauch muss am besten auch raus, dann hast du Platz genug. Kühlflüssigkeit vorher etwas ablassen oder Schlauch einfach abziehen - da kommt etwa ein Liter geflogen. Leg genug alte Handtücher und Folie unter, sonst gibt's Flecke auf der Straße.
Die Lima hält ca. 270 tkm. Meine kam letzte Woche bei 272 neu, die Kohlen und Schleifringe sind dann völlig fratze und die rote Ladekontrollleuchte meldet sich immer öfter. Da würde ich zur Austausch-Lima raten - hab'sch für 132 Eumel von Lucas eine genommen, die alte wird zurückgeschickt wg. pornösem Pfand von 148 €...
Hat deine Lima weniger km, würde ich nur den Regler tauschen und sie fahren bis die Schleifringe durch sind und dann eine neue rein. Vorausgesetzt, die Lager sind noch ok.
HG, erbse
Perfekt, danke
@Erbsensuppe
Perfekt beschrieben, genau so war es bei mir auch.
Gruß Manfred
Gerngeschehen! Aber dann drück doch auch mal jemand auf "Danke"...
Super Beschreibung! Danke
Wird wohl ein höherer Aufwand als gedacht. Daher mach ich das wenn die Saison zu Ende ist und der 5er seinen Winterschlaf hält. Hab heute da mal sauber gemacht und festgestellt es kommt definitiv von dem Ölfiltergehäuse.
Hey tothebairo, nur nicht den Kopf hängen lassen! Wenn er jetzt 1-2 Tropfen sifft, dann hast du noch etwas Zeit - bis zum Saisonende sollte es reichen.
Du fragtest anfangs, ob dir das jemand aus der Community machen würde. Ja klar, ich zum Beispiel! In 5 Wochen hab ich Herbstferien, kommt jetzt nur noch drauf an wo dein Haus wohnt - meins in Neuwied am Rhein, 70 km südlich von Köln.
HG, erbse
Zitat:
@erbsensuppe67 schrieb am 6. September 2016 um 07:18:21 Uhr:
[...]
Die Lima hält ca. 270 tkm. Meine kam letzte Woche bei 272 neu, die Kohlen und Schleifringe sind dann völlig fratze und die rote Ladekontrollleuchte meldet sich immer öfter. Da würde ich zur Austausch-Lima raten - hab'sch für 132 Eumel von Lucas eine genommen, die alte wird zurückgeschickt wg. pornösem Pfand von 148 €...
Hat deine Lima weniger km, würde ich nur den Regler tauschen und sie fahren bis die Schleifringe durch sind und dann eine neue rein. Vorausgesetzt, die Lager sind noch ok.
HG, erbse
Meine LiMA hat jetzt 400.00 drauf - kann man also auch nicht verallgemeinern. *nurmalanmerkmodusaus
ghm
Nutz doch mal die Suchen Funktion, da gibt's ne Bilderstorry von mir
Gruß
deKoch
Hey. Ich komme aus dem Allgäu. Ist glaube ich ein weiter Sprung nach Köln.