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Ölverlust D5 EZ 11/2004

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. September 2015 um 18:03

Hi!

Bräuchte Eure Hilfe...

Seit gestern (25km Fahrt und 18 Std am Parkplatz) hab ich über 3 Liter Öl verloren, finde aber den Übeltäter nicht.

Anbei ein paar Fotos

Ah ja, Abgas ist sauber, kein schwarzer oder blauer Rauch...

Frisches Öl fahrerseitig auf Höhe der ?Pumpe? Kurbelwelle... Läuft durch und hat den kompletten Unterboden natürlich schon mit versaut...

Vielleicht hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Möglicherweise ist es auch von der Motordrehzahl abhängig, wie intensiv es leckt.

Aber in der Tat, so massiver Ölverlust spricht eher für eine gerissene/abgescherte Leitung, oder Verbindung.

Warten wir mal andere Meinungen ab.

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Hallo,

tippe stark auf den KW Wellendichtring.

Lg,

Nordisk.

Themenstarteram 25. September 2015 um 18:11

nochn paar fotos

Themenstarteram 25. September 2015 um 18:20

Zitat:

@nordisk schrieb am 25. September 2015 um 20:09:36 Uhr:

Hallo,

tippe stark auf den KW Wellendichtring.

Lg,

Nordisk.

...wow.. und da ist sooo ein riiiesiger Ölverlust möglich??

Hab ihn bei laufendem Motor beobachtet, da hätte es doch irgendwo "raussprudeln" müssen...

Tat es aber nicht.

Möglicherweise ist es auch von der Motordrehzahl abhängig, wie intensiv es leckt.

Aber in der Tat, so massiver Ölverlust spricht eher für eine gerissene/abgescherte Leitung, oder Verbindung.

Warten wir mal andere Meinungen ab.

Themenstarteram 25. September 2015 um 19:09

...nach ca 20 km Fahrt...

Du fährst mit so einem suppenden auto noch durch die Gegend?! O.O lass den aufladen und sofort in die Werkstatt bringen!

Themenstarteram 25. September 2015 um 21:00

Keine Angst, hab ja Öl aufgefüllt, kein einziges Mal ne Warnleuchte, nix... War immer genug drin.

Aber jetz steht er wenixtens daheim und nicht irgendwo rum.

Er hat halt jetz ne Ölspülung gemacht...

Wurde erst vor einem Monat geserviced...

Ich meinte wegen der Umwelt und der Gefahr von Öl auf der Fahrbahn!!!

Sicher nicht der Simmerring. Dazu ist es viel zu viel Öl. Mit meinem suppenden Simmerring KW habe ich etwa 3l auf 2000km verloren, aber keine solche Pfützen produziert.

Themenstarteram 25. September 2015 um 22:28

Mach dir mal keine Sorgen, Pfützen wurden gebunden...

Ich glaub auch nicht,dass es der Simmerring ist, zu viel Ölverlust.

Hab ein bisschen nachgeforscht, da ist doch die eine Pumpe am Motor...

Es ist aber kein Spritzmuster zu sehen,"nur" runter geronnen...

Auf der linken Stirnseite am Motor (Getriebeflansch), gibt es einen Blindstopfen, welcher direkt im Motorblock eingepresst ist. Sitzt bei MT hinter der Schwungscheibe.

Jedenfalls kommt es schon mal, vor, dass dieses Teil einfach rausfällt. Das würde die Riesensauerei erklären.

Neuer Stopfen dürfte wohl im einstelligen Eurobereich liegen und ist auch nicht schwierig wieder in den Motorblock zu pressen, aaaber. .....leider muss dafür das Getriebe ab... und aufgrund der unmöglichen Lage, wird es dafür sogar fallweise notwendig den Motor auszubauen.

Viel Glück. :-/

Lg,

Nordisk.

Zitat:

@nordisk schrieb am 26. September 2015 um 07:08:11 Uhr:

Auf der linken Stirnseite am Motor (Getriebeflansch), gibt es einen Blindstopfen, welcher direkt im Motorblock eingepresst ist. Sitzt bei MT hinter der Schwungscheibe.

Jedenfalls kommt es schon mal, vor, dass dieses Teil einfach rausfällt. Das würde die Riesensauerei erklären.

Neuer Stopfen dürfte wohl im einstelligen Eurobereich liegen und ist auch nicht schwierig wieder in den Motorblock zu pressen, aaaber. .....leider muss dafür das Getriebe ab... und aufgrund der unmöglichen Lage, wird es dafür sogar fallweise notwendig den Motor auszubauen.

Viel Glück. :-/

Lg,

Nordisk.

Kosten: ca. 4-5 Mannstunden, Kleinteile (Öl.......... :) ) usw... Macht je nach Bude insgesamt zwischen 500 und 700€... Für ein Teil, was 5€ kostet. Ist beim Simmerring ähnlich. Kostet in der Werkstatt 20-25€ zzgl. erwähnte Arbeitszeit und Kleinteile...

Ich will dich ja nicht erschrecken, aber bei meinem ehemaligen D5 war es genau dieser Stopfen, der zunächst aus Kunststoff war und später wohl durch Metallstopfen ersetzt wurde.

Ist beim Kilometerstand von rd. 270.000 passiert und ich durfte die Kupplung gleich mittauschen, weil die irgendwie Öl abbekommen hat.

Grüße von Max

Bei meinem D5 war es bei Kilometer 235 043 auch der Dichtstopfen (Teilposition 868 786.8), Materialkosten 2,54 €uro plus Mehrwertsteuer. Der ursprünglich aus Kunststoff gefertigte Stopfen war herausgefallen. Jetzt ist ein Metallstopfen drin...

Dazu musste ebenfalls die total verölte Kupplung getauscht werden. In Summe1330 €uro.

Glücklicherweise wurde ich auf den Ölverlust aufmerksam gemacht, sonst hätte ich den Motor geschrottet.

Glück auf

EnteLippens

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