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Ölverlust D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:09

Hallo,

leider habe ich bisher nichts passendes gefunden!

Mein V70 D5, 285tsdkm. ist inkontinent.

Auf der rechten Seite steht das Motorlager in Öl, das sich über dem Hilfsrahmen nach hinten verteilt.

Auch der Zahnriemen ist ölig.

Bisher habe ich die Ölpumpe ausgebaut und mit neuen Dichtungen versehen, auch der Kurbelwellen und Nockenwellensimmerring ist neu.

Leider habe ich heute bemerkt ca.1000km später, das der Austausch der Teile nichts gebracht hat.

Es ist wieder alles stark verölt.

Kann das Öl aus der Ventildeckeldichtung kommen und hinter der Zahnriemenabdeckung nach unten laufen?

Aber wie kommt es dann an den Zahnriemen?

Gibt es noch andere Stellen, die undicht sein kann?

Kann die Ölpumpe an sich undicht sein?

Von oben kann ich keine verölten Stellen sehen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

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16 Antworten

Kann z.b. auch die ZKD sein.

Die Dichtungen wurden alle vorsichtig und ordnungsgemäß eingebaut? Ölpumpe richtig verschraubt?

Moin,

es können Ventildeckeldichtung oder sogar die Zylinderkopfdichtung sein. Wenn du Glück hast siehst du am Motor hinten seitlich hinter der Zahnriemenverkleidung eine Ölspur die in diesem Bereich beginnt. Am Nockenwellenrad ist auch noch eine Dichtung, hast du die auch gewechselt? Ich würde soweit wie es geht alles sauber machen und dann in kürzeren Abständen kontrollieren. Nach 1000km kann man wirklich nicht mehr sehen woher das Öl kommt.

Gruß Wilfried

Zitat:

@kirsi schrieb am 18. Juni 2016 um 18:48:43 Uhr:

 

Am Nockenwellenrad ist auch noch eine Dichtung, hast du die auch gewechselt?

Zitat:

@ixcom1 schrieb am 18. Juni 2016 um 18:09:38 Uhr:

 

und Nockenwellensimmerring ist neu.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 5:50

Hallo,

hat die ZKD denn auf der Seite des Riementriebes den Öldruckkanal?

es sieht nicht danach aus, das es "nur" Tropföl ist.

Die bisher verbauten Teile habe ich nach Vida Anleitung eingebaut, sollte es da noch irgendwelche Besonderheiten geben, bitte schreiben.

Sehen kann ich nur unterhalb der KW ne menge öl, oberhalb habe ich bisher kein Öl sehen können, aber dort ist ja auch die Zahnriemenabdeckung.

Grüße, Volker

Hallo Volker,

gib hier im Forum mal " Nockenwellenrad Ölverlust " ein ob du dich da wiederfinden könntest.

Wenn der Zahnriemen schon wieder Öl mitnimmt könnte der Fehler hier an der Dichtung der Zentralbefestigung liegen. Ich hab glaub ich noch ein defektes Nockenwellenrad liegen das schau ich mir morgen an um dir dann vielleicht noch besser helfen zu können.

Gruß Wilfried

Zitat:

@kirsi schrieb am 19. Juni 2016 um 13:41:58 Uhr:

an der Dichtung der Zentralbefestigung

Was meinst du denn damit?!

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 16:21

Hallo,

ich habe den wagen im Moment nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Nockenwelle keinen Phasenversteller hat !? Die sind doch nur beim Benziner verbaut, oder?

Beim Benziner auf jedenfall, beim Diesel weiß ich das nicht genau. Es war der erste Gedanke wegen Öl am Zahnriemen.

Gruß Wilfried

Natürlich hat der D5 das nicht.

Man sollte vielleicht mal auf den Motor achten, bevor einfach mal irgendwas schreibt, den TE vollkommen verwirrt und auf die falsche Fährte ansetzt.

Also, auf jeden Fall alles nochmal checken. Bei einem User hier hatte sich die Ölpumpe bzw. deren Schrauben wieder gelöst und da trat Öl aus. Obs an mangelnder Schraubensicherung oder was auch immer lag, keine Ahnung.

Der Kurbelwellensimmerring kann leicht beschädigt werden, wenn keine Passhülsen oder ähnliches bei der Montage verwendet werden.

Und ansonsten hilft nur ordenlich saubermachen und dann checken von wie weit oben das Öl runterläuft.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 19. Juni 2016 um 20:11:14 Uhr:

Natürlich hat der D5 das nicht.

Man sollte vielleicht mal auf den Motor achten, bevor einfach mal irgendwas schreibt, den TE vollkommen verwirrt und auf die falsche Fährte ansetzt.

Sorry, habe ich auch gerade gemerkt. Du hast recht mit sauber machen und checken.

Gruß Wilfried

Ich häng mich mal mit dran...

 

An unserem D5 kommt Motoröl zwischen der Getriebeglocke und dem Motorblock raus. Wird wohl der Kurbelwellensimmerring hin sein oder?

 

Jetzt habe ich nach dem passenden Ersatzteil geschaut und stelle verwundert fest, dass es wohl 2 verschiedene Ringe gibt. Woher weiß ich nun welcher der Richtige ist?

 

Dann gibt es wohl noch einen Motorstopfen, den sicher besser gleich auch tauschen oder?

 

Hat jemand von euch den Simmerring schon mal getauscht und kann mit Tipps geben bitte?

Hallo,

wird wohl so sein, dass der Simmerring platt ist. Wieviel Öl ist unten an der Glocke?

Hast du eine Bühne oder Grube zur Verfügung den auf Böcke das Auto stellen und Getriebe aus und einbauen kannste fast vergessen. Schreib mir mal eine PN.

Gruß Wilfried

Wenn es Motoröl ist was rauskommt, kann es entweder der Simmerring oder der von dir angeführte Stopfen sein. Der Stopfen fällt aber scheinbar wenn er im Eimer ist meist gleich ganz raus, und dann ist der Ölverluist massiv und man kommt nicht weit.

Was für zwei verschiedene Wellendichtringe hast du denn gefunden?

Sollte nur einen geben. Kann höchstens sein, dass du einen neuen aus PTFE mit gefunden hast, bei dir sollte aber der alte mit Feder wieder rein.

Ja, den Stopfen besser gleich mit tauschen.

Und je nach Laufleistung auch ein Auge auf Kupplung, ZMS und co werfen.

 

Genau diese 2 verschiedenen habe ich gefunden. Danke für den Tipp.

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