- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Ölverlust - Dichtflansch vorn an der Kurbelwelle
Ölverlust - Dichtflansch vorn an der Kurbelwelle
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen Golf 8 2.0 TDI mit 150 PS aus 2022.
Bei der letzten Inspektion (~ 50 tkm) wurde festgestellt, dass der Dichtflansch an der Kurbelwelle undicht ist und Öl austritt.
Laut der Werkstatt wäre das Problem bei den Dieselmotoren des 7er Golf und beim Tiguan bekannt, allerdings erst bei 150 tkm und mehr. Beim 8er Golf wäre das noch nicht aufgetreten.
Kulanzantrag bei VW läuft - ich bin gespannt was die dazu sagen.
Ich frag mich mittlerweile was für einen Schrott ich da habe. Lenkrad und SOS Modul sind auch schon getauscht.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Tritt leider bei vielen ea288 evo auf. Hatte unser Seat Leon mit dem Motor bereits 6 Monate nach EZ.
Habe gerade die Info bekommen, dass VW die Kulanzanfrage abgelehnt hat.
Der Spaß soll mindestens 1100 Euro kosten
Alle Service/Inspektionen pünktlich gemacht?
Eindeutig Kulanzwürdig.
Auf jeden Fall da dran bleiben! Kann ja nicht sein das man bei dem 3 Jahren alten Auto auf den Kosten Sitzen bleibt! Nach meiner Erfahrung hängt das was den Kulanzantrag betrifft auch teilweise vom Händler ab. Hab ich selber schon 3 x erlebt...
Zitat:
@Christian He schrieb am 6. März 2025 um 16:56:26 Uhr:
Alle Service/Inspektionen pünktlich gemacht?
ja bei VW
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 6. März 2025 um 17:53:35 Uhr:
Auf jeden Fall da dran bleiben! Kann ja nicht sein das man bei dem 3 Jahren alten Auto auf den Kosten Sitzen bleibt! Nach meiner Erfahrung hängt das was den Kulanzantrag betrifft auch teilweise vom Händler ab. Hab ich selber schon 3 x erlebt...
Habe die Werkstatt aufgefordert das Thema bei VW zu eskalieren - könne man nicht ...
@lucha....da empfehle ich einen Händlerwechsel...es bewirkte bei mir "Wunder"
Traurig, dass VW das bei einem drei Jahren Auto nicht bezahlen will. ist das wirklich der Qualitätsanspruch von VAG?
Abgesehen davon, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis unser Land den Bach runter geht. Meines Erachtens ist der komplette Systemausfall nicht mehr allzu weit weg...
Wenn alle Inspektionen pünktlich bei VW gemacht wurden, würde ich am Händler dran bleiben, ob (er überhaupt) bzw. alles probiert hat. Alternativ den Händler wechseln.
Nur mal zur Erinnerung: Die Kulanzleistung ist eine völlig freie Leistung des Produzenten, ohne jedweden Rechtsanspruch. Nur der Kulanzgeber entscheidet, ob und in welchem Rahmen (Teiletausch, Arbeitszeiterstattung) er diese gewährt. Es gibt keinerlei Vorgaben dazu.
Selbst wenn VW vor einiger Zeit derartiges noch teilweise übernommen hätte, läßt sich daraus kein Anspruch ableiten. Zudem unterliegt der Hersteller derzeit einem massivem Sparzwang. Die Aktionäre wollen aber trotzdem mehr Dividende sehen. Wer auch nur etwas rechnen kann, wird feststellen müssen, dass sich hohe Kulanzleistungen und hohe Dividenden bei sinkenden Umsätzen ausschließen. Der Sparstift wird immer dort angesetzt, wo es den geringsten Widerstand gibt.
Mein persönliches Resümee: Einen VW ohne Garantieverlängerung auf 5 Jahre würde ich keinesfalls mehr kaufen. Wie man hier sieht, ist das Risiko bei der gebotenen Qualität sehr hoch. .
Der Händler trifft nicht die Entscheidung darüber ob Kulanz gewährt wird oder nicht. Diese Entscheidung obliegt allein VW, daher kann man den Händler dafür auch nicht in die Verantwortung ziehen. Über den angeratenen Händlerwechsel freut er sich vielleicht sogar. Ein Problemgolf 8 weniger zu betreuen.
@Lucha In diesem Fall würde ich mich direkt, mit einer höflichen mail und Beschreibung des Falles, an die Kundenbetreuung wenden und um Prüfung des Falles bitten: Klick. Alles andere wird nichts mehr bringen.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 7. März 2025 um 07:26:20 Uhr:
Einen VW ohne Garantieverlängerung auf 5 Jahre würde ich keinesfalls mehr kaufen. Wie man hier sieht, ist das Risiko bei der gebotenen Qualität sehr hoch.
.
Die VW Gebrauchtwagengarantie ist vorhanden - zahlt nicht
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 7. März 2025 um 07:26:20 Uhr:
In diesem Fall würde ich mich direkt, mit einer höflichen mail und Beschreibung des Falles, an die Kundenbetreuung wenden und um Prüfung des Falles bitten:
Ich habe mich im ersten Schritt an die VW Kundenbetreuung gewandt. Mal schauen was die dazu meinen.
Was den Händler angeht.... Engagement ist anders
Ist mit "VW Gebrauchtwagengarantie" die Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre gemeint?
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 7. März 2025 um 08:44:53 Uhr:
Ist mit "VW Gebrauchtwagengarantie" die Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre gemeint?
Die Garantie wurde 25 Monate nach Erstzulassung abgeschlossen - nachdem das Lenkrad kostenpflichtig getauscht werden musste....
Das ist (soweit ich das beurteilen kann) etwas anderes als die Werksgarantieverlängerung.
Wow, das ist aber ein Hammer. Der längst bekannte Fehler (womöglich sogar ein Serienfehler?) mit dem Lenkrad und nur 1 Monat aus der gesetzlichen Gewährleistungszeit heraus, löst einen kostenpflichtigen Lenkradtausch aus. .
Mit so etwas hätte ich nicht gerechnet. Es geht wirklich extrem steil bergab mit der Qualität und mit dem Umgang mit Kunden. Es spricht nicht mehr viel für VW bei der Fahrzeugwahl...