Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölverlust die zweite. oder Wie finde ich die richtige Werkstatt?

Ölverlust die zweite. oder Wie finde ich die richtige Werkstatt?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. August 2015 um 15:35

Moin,

was für ein Jahr. Bremsen hinten gemacht. 600,- EU. Ventil weggebrannt. Das und ein paar Kleinigkeiten 1.800 EU. Auto aus der Wekstatt geholt. Schlauch der Ölfalle abgeschert und verliert Öl wie die Sau. Wieder hin. Einen Dichtring getauscht und den Schlauch geflickt. Scheinbar OK. Nach ein paar Tagen druntergeguckt. Und siehe da, ein Ölfleck. Werkstatt erklärt das das ein unglücklicher Zufall sei das er so kurz nach der Reparatur Öl verliert. Da "sei man überhaupt nicht dran gewesen". Man "könne sich das aber noch mal angucken". Ansonsten könne ich ja "erstmal eine Flasche von solchem Ölleck Stopper reinkippen"Alte Autos seien ja nie so ganz dicht. Ein bisschen Öl schwitzen die immer".

Schwitzen? Vor meiner Garage sieht es aus, als sei die Exxon Valdez da gestrandet.

Vor der Ventilreparatur war er trocken. Ist es denn so schwer einen Motor dicht zu bekommen?

So langsam hab ich das Gefühl der Volvo ist nicht das richtige für mich. Mit den Werkstätten hab ich nur Pech und selber kann ich nicht genug um die Kiste am laufen zu halten. Fahre ich in die Werkstatt, muss ich den Meister immer erst überreden, das ich das Auto repariert haben möchte und kein anderes kaufen wolle. Zwei Werkstätten haben mir rundweg erklärt, das sie solche alten Autos nicht gerne annehmen, da man ja "nie wisse ob es da überhaupt noch Teile gibt.

Ich will (besser kann) ja nicht sagen das Geld keine Rolle spielt. Aber ich würde auch Geld in die Hand nehmen, wenn er danach in Ordnung wäre. Bisher hat nur die Sache mit dem Geld in die Hand nehmen geklappt. In Ordnung war er selten. Alle Werkstätten die ich bisher ausprobiert habe waren Empfehlungen von Bekannten. Aber die haben "Standardautos" a´la Golf oder Ford.

Ich hatte ihn nicht ein einziges mal in der Werkstatt ohne das ich danach reklamieren musste. Von Teilen die in der Werkstatt liegeggeblieben sind über riesen Ölfleck auf der neuen Fußmatte bis zur jetzigen Ölkatastrophe war alles dabei.

Hab ich nun bloss Pech oder haben andere auch das Problem die richtige Werkstatt für einen Volvo zu finden? Wie seit ihr zu "Eurer" Werkstatt gekommen?

Beste Antwort im Thema

Nun ja, drücken wir es mal so aus:

Was bringt die Wekstatt "vor der Tür" wenn die nur Murks baut...

Ich hatte (und habe) auch Volvos aus dem gesamten bundsdeutschen Raum zu Besuch in meiner Schrauberhalle.

Teilweise sind die Eigentümer nichtmal im MT.

Da könnte ich so manche haarsträubende Geschichte erzählen, was an den Autos schon alles verbockt wurde - teilweise sogar von Vertragshändlern!

Und Michael Arve ist echt ein guter! Ist zwar nicht günstig, aber voll mit Herzblut dabei. Ausserdem menschlich ein feiner Kerl.

Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. August 2015 um 17:03

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 9. August 2015 um 17:05

Moin,

Vorpommern / Rügen

am 9. August 2015 um 17:18

Fähre nach Trelleborg? :D

Nee sorry, in der Ecke kenne ich niemanden. Trotzdem kann es eigentlich nicht sein, dass die Leute in den Werkstätten so einen Quatsch abziehen. Ich würde erstmal einfordern den vor dem Werkstattbesuch nicht vorhandenen Schaden zu beheben bevor ich zur nächsten Bude renne und mir wieder die Patte aus der Tasche ziehen lasse.

 

Grüße

Johnny

Themenstarteram 9. August 2015 um 17:26

Moin,

Zitat:

Fähre nach Trelleborg? :D

Gute Idee! Nur, fällt das nicht auf, wenn man da auf hoher See ein Auto über Bord schiebt?

am 9. August 2015 um 17:39

Wenn du das nach hinten raus machst wird das wohl gehen :)

Moin

In Saßnitz ist eine freie Werkstatt, die uns damals bei einem klimaproblem geholfen.

Ich weiß leider nicht mehr wie sie heißt, ich schaue mal wenn ich heute Abend zu Hause bin :)

Steck mal den Kopf nicht in den Sand, denn was lange währt wird gut.

LG, Tim

Zitat:

...Zwei Werkstätten haben mir rundweg erklärt, das sie solche alten Autos nicht gerne annehmen, da man ja "nie wisse ob es da überhaupt noch Teile gibt...

Was ist bei euch den los? Geht den Werkstätten dort so gut:confused: So einen Quatsch hab ich noch nie gehört.

Mit so einer Aussage würde ich den Hof nie wieder betreten.

Gemach, gemach... :cool:

Man kann schon mit der falschen Teilewahl einges falsch machen bei den alten Kisten.

Meiner Erfahrung nach ist z.B. gerade bei Motoren durch noch keinen Zubehör-Lieferanten die OE-Qualität erreicht worden. Selbst '"Marken" wie Victor Reinz schaffen es nicht Ventilschaftabdichtungen zu konstruieren, die länger als 50.000 KM halten... OE Volvo hingegen gerne mal 250.000 KM und länger, also das 5-fache.

Gleiches gilt für Radialwellendichtringe. Wie der Hersteller (welcher das auch immer sein mag) der OE-Ringe es schafft, dass diese bis zu 350.000 KM halten ohne zu siffen, während Zubehör gerne mal nach 100 KM schon undicht ist, ist mir ein Rätsel.

Gleiches gilt für O-Ringe (Rücklauf Turbolader). Ich habe da schon einige nach relativ kurzer Zeit wieder ausgebaut und durch OE-Teile ersetzt. Inzwischen verbaue ich an Motoren nur noch OE-Teile.

Eine zweite Möglichkeit wäre dass die alten Elche in den Werkstätten nicht mehr an der Tagesordnung sind und daher die "Teiletauscher" nicht mehr jeden Handgriff aus dem "EffEff" können. Da muss dann schonmal der Werkstattsupport des Zulieferers herhalten um zu erklären wie das jetzt doch gleich nochmal war... Dabei können leider auch Fehler passieren oder man hat diese kleinen "Kniffe" und Tricks nicht mehr parad, weil die in keinem Reparaturleitfaden niedergeschrieben wurden ;)

Nichtsdesto Trotz sollten die Aussagen der Werkstatt bezüglich des Ölverlustes doch ein wenig seriöser sein. Ich kenne Motoren die sind auch nach 350.000 - 380.000 KM noch weitestgehend dicht (und das als Turbo-Motor!)

Meinen Erfahrungen nach sind die Volvos gerade bei den Motoren recht sensibel. Gute Arbeit mit guten Teilen danken sie hingegen mit erwartungsgemäss hoher Zuverlässigkeit.

Markus

Ist zwar nicht in Deiner Nähe, aber ich kann die Schwedenranch ( Herr Arve) in der Nähe von Bremen sehr empfehlen. Der hast sich auf V70 und 850 spezialisiert und ist sehr kompetent, nett und hilfsbereit.

Von Rügen bis Bremen sind aber ein paar Km. Dann kann ich auch einen Schrauber am Niederrhein empfehlen.

Nun ja, drücken wir es mal so aus:

Was bringt die Wekstatt "vor der Tür" wenn die nur Murks baut...

Ich hatte (und habe) auch Volvos aus dem gesamten bundsdeutschen Raum zu Besuch in meiner Schrauberhalle.

Teilweise sind die Eigentümer nichtmal im MT.

Da könnte ich so manche haarsträubende Geschichte erzählen, was an den Autos schon alles verbockt wurde - teilweise sogar von Vertragshändlern!

Und Michael Arve ist echt ein guter! Ist zwar nicht günstig, aber voll mit Herzblut dabei. Ausserdem menschlich ein feiner Kerl.

Markus

Themenstarteram 11. August 2015 um 21:14

Moin,

erstmal danke für die Anteilnahme. Bremen sind von hier ca. 4 Stunden weg. Das wäre nicht unbedingt das Problem. Günstig oder nicht wäre auch nicht das Problem. Die, wo ich bisher war, waren vielleicht günstig. Über das Ergebnis habe ich ja schon berichtet.

Das Problem ist die Zeit. Ich müsste an einem Tag hin, reparieren lassen und wieder zurück. Das kann nicht klappen. Länger frei bekomme ich bis Ende September auf keinen Fall. Bei uns haben sich die, die nicht schwanger sind in den Urlaub begeben. Darüber haben sich viele der verbliebenen so aufgeregt, das sie krank geworden sind. :-) Was für ein Pech bei dem Wetter. Nun müssen sie ohne die Klimaanlage im Serverraum auskommen.

Abgesehen davon weiss ich auch nicht so recht ob ich meinem waidwunden Elch einen Autobahnritt zumuten kann. Ich mein, der ölt wirklich doll.

Ich hab mir mal die Autos die bei der Schwedenranch zu verkaufen sind angesehen. Ein komplett überholter v70 Metropolitan mit 144 PS für 4.000 €. Klick Hätte ich das eher gewusst, hätte ich meinen verkauft oder in Zahlung gegeben, und zu den 2.500 noch mal 1.500 draufgepackt und das wäre es dann. An dem ist ja nun wirklich alles gemacht. Aber nun habe ich in meinen so viel Kohle reingesteckt, da kann ich nicht aufgeben. Also heisst es "Sind wir über den Hund gekommen, kommen wir auch über den Schwanz"

Ich hab einen Tip auf eine Werkstatt hier in der Gegend bekommen. Die haben den 740 eines Bekannten wieder hinbekommen an dem vorher 1 Werkstatt und ein "Bekannter der sich mit Autos auskennt" gescheitert sind. Als einziges Manko hat er mir geschildert,das die "ewig brauchen" Sein Auto stand da 8 Tage! Verwöhnter Sack! :-) Wenn es danach hinhaut, soll er von mir aus 4 Wochen da stehen. Solange kann ich ja den Daewoo (erst wenn die Krähen in den Süden fliegen sag ich Chevy zu dem Ding) meiner Frau fahren. Ich ruf da morgen mal an.

Themenstarteram 21. August 2015 um 14:37

Moin,

Ich hatte mein Auto in die "neue" Werkstatt gebracht. Der Kollege hat sich die Qualmwolke aus dem Öleinfüllstutzen angeguckt und mir empfohlen die Ölfalle nochmal zu auszubauen und die Stutzen zu reinigen. er hat mir angeboten die teile selber zu beschaffen weil es hier nur Volvowerkstätten mit entsprechenden Preisen gibt. Die Teile kamen von FT Albert an und ich hab sie hingebracht.

Da haben sie mir mitgeteilt, das sie die Reparatur ablehnen. Und das aus gutem Grund.

Das Öl kommt aus der Zylinderkopfdichtung. der Meister vermutet das bei der Reparatur des verbrannten Ventils der Zylinderkopf nicht richtig aufgesetzt wurde. Er vermutet, das einer alleine das schwere Teil aufsetzen wollte, es fallengelassen hat und dann ohne zu gucken weitergeschraubt hat.

Im günstigsten Fall haben sie bei der Nummer nur die Zylinderkopfdichtung beschädigt. Das würde bedeuten Kopf ab, neue Dichtung, neue Kopfschrauben und neuer Zahnriemen.

Haben sie aber die Schrauben nicht richtig angezogen kann es sein das der Kopf verzogen ist. Das würde dann zusätzlich bedeuten das der Kopf geplant werden muss.

Das ist das, was der Meister vermutet hat. Scheint mir plausibel.

Am Montag stelle ich der "alten" Werkstatt das Auto vor die Tür. Dann bekommen sie 10 Tage Zeit das auf ihre Kosten in Ordnung zu bringen. Klappt das nicht, will ich die 1.800 € wiederhaben. Zickt er rum, geht´s zum Anwalt. Ich hasse diese Anwaltsnummer. Aber 1.800 € für so einen Pfusch sind einfach zu viel.

Wenn es dazu kommt, geb ich ihn ab und hol mir einen anderen.

Kleines Schmeckerchen am Rand: Fragt mich der Meister "Warum steht auf dem Aufkleber nicht der Kilometerstand vom Zahnriemen?"

"Der ist ausgeblichen"

"Nach zwei Wochen ?"

"Die haben den nicht gewechselt. Das ist der Aufkleber von vor 2 Jahren"

"Die haben einen gelaufenen Zahnriemen wieder verbaut?"

"Ja, offensichtlich"

"..."

Und auch noch was lustiges. "Was kriegt ihr für´s nachgucken?" "Lass mal, Du hast genug Elend!"

Au man, dass ist ja eine miese Geschichte.

Geh doch mal vorher zum Anwalt. Der wird dir schon sagen, was geht. Mit diesem Wissen kann man definitiv besser in der Werkstatt auftreten. Die Geschichte von der anderen Werkstatt klingt zwar plausibel, aber nachweisen muss Du das wohl. Könnte schwierig werden.

Ansonsten ist der Tip von der Schwedenranch schon mal gut. Der Michael macht die Volvos mit Herzblut wieder fit. So teuer ist er nun auch nicht, bewegt sich im Rahmen einer freien Werkstatt. Ansonsten kannst definitiv einen Wagen bei ihm kaufen. Die Wagen sind top instandgesetzt. Das gibts nichts zu meckern. Er hatte auch meinen TDI nach einem ZR-Problem wieder zum Leben erweckt. Saubere Arbeit.

Ein gute Werkstatt zu haben ist wohl Gold wert. Zum Glück gibts hier in Bremen gleich mehrere. Neben Michaels Schwedenranch bin ich noch bei Autohaus Meyer in Worpswede unter Vertrag. Der Chef hat sein Leben lang an Volvos geschraubt. Der weiß was er macht. Und südlich von Bremen gibts noch den Volvo-Club. Da ist ein Freund von mir des öfteren. Die sollen unschlagbar günstig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ölverlust die zweite. oder Wie finde ich die richtige Werkstatt?