1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölverlust irgendwo unter dem Motor

Ölverlust irgendwo unter dem Motor

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. August 2015 um 8:08

Orrrrrrrr! Ich krieg die Motten! Nachdem die Dämpfer hinten offenbar schlapp gemacht haben, was ich aber erstmal nicht weiter tragisch sehe, muss ich heute Morgen auch noch feststellen, dass ich seit dem Ölwechsel im Mai runde 1 1/2 Liter Öl verloren habe. Besser noch: vermutlich in den letzten vier bis fünf Wochen, und zwar seit dem Tausch der LiMa und des Klimakompressors. Danach ist irgendwie der Turboschlauch abgerutscht. Der wurde wieder festgetackert, anschließend habe ich das erste Mal einen ölfeuchten Unterboden festgestellt. Dann wurde der Luftansaugschlauch vom Filter zum Turbo getauscht, was zumindest das Pfeifen des Turbos erledigt hat. Jetzt stand die Kiste zehn Tage herum und nun ist unten alles vollgetropft! Nichts, was 1 1/2 Liter erklärt (nicht mal ansatzweise). Aber doch so, dass es irgendwo am Auto tropfen muss. Von vorn und oben scheint im Motorraum alles in Ordnung, der ist trocken und sauber. Aber der Unterboden ist auf der Fahrerseite ordentlich verschmiert und es sind hängende Tropfen zu sehen.

Nach Hause komme ich sicher noch damit, sind ja nur 1200 km... Aber Donnerstag geht Lasse wieder in die Werkstatt.

Ideen, was DAS nun wieder sein könnte? Jemandes Glaskugel schon betriebsbereit?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe hier mal mutig auf einen undichten Motorstopfen.

Und zwar den an der hinteren Stirnseite, wo die Kupplungsglocke sitzt. Ist aber viel Arbeit den Centartikel zu ersetzten.

Hättest du keinen Turbo gäbe es noch so einen Kandidaten unter dem Abgaskrümmer.

Das sind bekannte Stellen für Undichtigkeiten.

Oder der Simmerring an der KW hinter der Schwungscheibe.

Zumindest sagt das meine Glaskugel ;)

Gruß

Marco

Interessant, habe auch nen Ölverlust irgendwo auf der Fahrerseite, der Hilfsrahmen ist recht verölt. Dachte erst an nen undichten Turbolader, aber der ist es doch nicht.

Zum hier genannten Stopfen: Heißt der wirklich einfach nur "Motorstopfen"? Wie kann man ihn ggf. ersetzen?

Würde mich über weitere Details (gerne mit Bildern/Grafiken) freuen.

Gruß

der Schwede (der mal unters Auto krabbeln und nachsehen muss)

Ist die Schwungscheibe nicht auf der Beifahrerseite?

Ich meine, bei mir waren beide Nockenwellensimerringe undicht und sifften brav vor sich hin. Konnte man erst gut beobachten als die Abdeckungen ab waren. Diese sind aber auf der Fahrerseite.

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:40

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 25. August 2015 um 17:24:04 Uhr:

Ist die Schwungscheibe nicht auf der Beifahrerseite?

Ich meine, bei mir waren beide Nockenwellensimerringe undicht und sifften brav vor sich hin. Konnte man erst gut beobachten als die Abdeckungen ab waren. Diese sind aber auf der Fahrerseite.

Nockenwelle liegt m. E. zu weit oben... Müsste man doch eigentlich weiter oben sehen können, oder nicht? Was ich im Motorraum sehen (und fühlen) kann (wenn ich mich lang mache und mir den Arm breche), ist Öl auf der Abdeckung, die von unten angeschraubt ist.

Themenstarteram 25. August 2015 um 16:44

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 25. August 2015 um 16:20:13 Uhr:

Interessant, habe auch nen Ölverlust irgendwo auf der Fahrerseite, der Hilfsrahmen ist recht verölt. Dachte erst an nen undichten Turbolader, aber der ist es doch nicht.

Zum hier genannten Stopfen: Heißt der wirklich einfach nur "Motorstopfen"? Wie kann man ihn ggf. ersetzen?

Würde mich über weitere Details (gerne mit Bildern/Grafiken) freuen.

Gruß

der Schwede (der mal unters Auto krabbeln und nachsehen muss)

Undichter Turbolader ist vielleicht gar nicht so blöd. Das Problem trat definitiv erst auf, nachdem der Turboschlauch vorn (dieser dicke, der vom Motor irgendwie am Klimakompressor vorbei nach vorn geht) nach dem Tausch der LiMa abgerutscht ist. Danach suchte die Werkstatt und fand den gerissenen Luftladeschlauch vom Filter zum wohinauchimmer. Vielleicht ist das gesamte System irgendwie undicht geworden in dem Zuge.

 

Danke. So hab ich was, was ich denen schon mal an den Kopf werden kann.

Hier mal was zu dem "Stopfen".

Und mit Schwungscheibe meinte ich das Zweimassenschwungrad der Kupplung. Das befindet sich auf der Fahrerseite, es sei denn, du fährst nen Rechtslenker ;)

Gruß

Marco

Themenstarteram 25. August 2015 um 17:54

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 25. August 2015 um 19:15:30 Uhr:

Hier mal was zu dem "Stopfen".

Und mit Schwungscheibe meinte ich das Zweimassenschwungrad der Kupplung. Das befindet sich auf der Fahrerseite, es sei denn, du fährst nen Rechtslenker ;)

Gruß

Marco

Äh... Ich muss heute und morgen früh noch links fahren, aber ich sitze auf der richtigen Seite :)

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:03

Dieser Stopfen kann nach den Freds wohl eher nicht sein... Da ich ja einen Turbodiesel fahre...

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:03

Zitat:

@daniel1710 schrieb am 25. August 2015 um 17:24:04 Uhr:

Ist die Schwungscheibe nicht auf der Beifahrerseite?

Ich meine, bei mir waren beide Nockenwellensimerringe undicht und sifften brav vor sich hin. Konnte man erst gut beobachten als die Abdeckungen ab waren. Diese sind aber auf der Fahrerseite.

Was für Abdeckungen?

wo hängen den die Tropfen genau wenn Du unter dem Auto ohne Abdeckung hoch guckst ? Hatte mal eine ähnliche Sache und dachte auch erst an Ölverlust. Bei mir war dann aber die Wasserpumpe undicht geworden und das austretende Kühlwasser hat sich mit Ölresten und Schmutz zu einer schwarzen Brühe vermischt, die dann am Hilfsrahmen und anderen Motorteilen entlang gewandert ist, so das man erst nicht genau sagen konnte wo es her kam. Ein Blick in deinen Kühlflüssigkeitsbehälter verrät Dir vielleicht etwas in der Richtung zu suchen. Ansonsten wäre für mich auch die Variante mit den Simmeringen am wahrscheinlichsten.

Themenstarteram 25. August 2015 um 19:28

Zitat:

@Burnover69 schrieb am 25. August 2015 um 21:14:16 Uhr:

wo hängen den die Tropfen genau wenn Du unter dem Auto ohne Abdeckung hoch guckst ? Hatte mal eine ähnliche Sache und dachte auch erst an Ölverlust. Bei mir war dann aber die Wasserpumpe undicht geworden und das austretende Kühlwasser hat sich mit Ölresten und Schmutz zu einer schwarzen Brühe vermischt, die dann am Hilfsrahmen und anderen Motorteilen entlang gewandert ist, so das man erst nicht genau sagen konnte wo es her kam. Ein Blick in deinen Kühlflüssigkeitsbehälter verrät Dir vielleicht etwas in der Richtung zu suchen. Ansonsten wäre für mich auch die Variante mit den Simmeringen am wahrscheinlichsten.

Kann ich Dir mangels DrunterguckmöglichkeitohneAbdeckung nicht sagen. Linke Seite halt :) Es ist aber keine Wasser-Öl-Emulsion, sondern definitiv feinstes 5W-40, was sich auch am Ölstand nachvollziehen lässt.

Themenstarteram 9. September 2015 um 15:12

Update: Meister Kurth aus Thyrow hat sich erbarmt und mal alles ein wenig sauber gemacht. Mal sehen, ob ich mich korrekt erinnere, was er gesagt hat...

Es ist der untere (?) Simmerring. Schön durch und munter Öl sprudelnd, sobald der Motor läuft. Der, der bei Schaltwagen auch immer so schön das Getriebe versifft. Vermutlich also, wie hier schon vermutet, der links am Zweimassenschwungrad. Gottseidank hab ich'n Automatik. Wird also nicht GANZ so teuer. Dennoch sprach er von rund 600 bis 800 Teuronen, aufgrund der Besonderheit meines Elches, dass dort unter dem Motor eine Stütze verbaut sei, die man ausbauen müsse, um an den Simmerring zu kommen, was zur Folge hat, dass a) der Motor und das Getriebe abgestützt werden müssen und dafür b) vier bis fünf Mannstunden fällig werden. Bei einem Ersatzteilpreis von ca. 25€!!!

Nun kenne ich ein paar vertrauenswürdige SchrauberLeute, die mir unter Umständen helfen können (oder vielmehr ich ihnen...).

Deshalb die Fragen:

Was ist im Zuge der Reparatur noch sinnvoll zu tauschen an irgendwelchen evtl. vorhandenen weiteren Dichtungen?

Wo finde ich ausführliche Reparaturanleitungen mindestens für den Simmerring?

Ist es tatsächlich notwendig, das halbe Auto auseinanderzunehmen für den Ersatz des Ringes?

Danke, Leute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90