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Ölverlust- Kurbelgehäusentlüftung- Ölfalle
Hallo,Folgendes Problem:
Volvo 855 GLT, 170 PS, Schalter, BJ 1993, 280 000 km gelaufen
Habe das Auto gekauft und bei der Überführung 2 mal angehalten und eine Öllache unter dem Auto gehabt.
Ich vermute, weil die Kubelgehäusenentlüftung zusaß( habe dies jetzt erneuert) das der Elch aus der Zwangsstelle zwischen Getriebe und Motor das öl rausgeworfen hat!
Frage: Ist das Problem nun gelößt?
Oder: Wie lange dauert es bis kein Öl mehr unter dem Auto ist. Weil wenn der Simmering defekt wäre, wäre das ja nicht so toll.
Kann es auch an der sogenannten Ölfalle unterhalb der Ansaugbrücke liegen? Und wenn ja, wer weiß , wie man diese reinigt, gegf. erneuert?
Zu guter Letzt: Dank an allen, die sich hier die Mühe machen und Tipps geben.
Bin Neu hier in dem Forum und habe noch nirgendwo so qualifiezierte Beiträge gelesen! Toll!
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9 Antworten
Servos Leute,
ich habe meinen Ölsieb auch gesäubert. Danach lief kein Öl aus den Ölmessstab mehr herraus.
Hatte keine Probleme mehr solange ich unter 140 km gefahren bin.
Bin dann auf der Autobahn über 160 km gefahren und musste zuhause festellen das wieder Öl aus den Ölmessstab
rausgekommen ist.
Ist irgend etwas anderes noch, außer den Ölsieb verstoppt?
Würde mich auf antworten freuen
Mfg Daniel
Hab jetzt eine Pdf Werkstatt Anleitung für den Volvo 850
sind gute bilder drin, wie man die Ölfalle säuber.
moin
hier ist ein beitrag von elchtest, den ich mal aus einem anderen thread rauskopiert habe. ich habe mein sieb auch nach der anleitung gereinigt und alles war wieder wie im auslieferungszustand.
anleitung zur reinigung der ölfalle von elchtest:
Also: Du öffnest die Motorhaube, du hälst Ausschau nach deinem Luftfilterkasten (rechts über der Batterie), von selbigem führt ein "dicker, fetter" Kunststoffriffelschlauch in Richtung Motor-diesen mit den Augen verfolgen!!!
Nach ca. 20 cm und eventuell 1-2 sek geht dieser Schlauch in ein Plastikrohrbogen über.
Achtung!!! Jetzt kommt der Moment wo der Elefant das Wasser läßt. Diesen Bogen mußt du ausbauen, ein oben verlaufender Schlauch ist in eine Gummimuffe gesteckt-einfach abziehen, Schlauchschellen lösen(2x) und schnell den Bogen mit dem seltsamen seitlichen Anbau (Schnörpsel) mit in die Werkstatt oder an ein anderes gemütliches Stellchen mitnehmen.
Den Schnörpsel seinerseits kann man durch leichten Druck und eine Kurze seitliche Drehung entriegeln und aus dem Bogen entfernen. Drehst du den Schnörpsel jetzt um, grinst dich schon das verdreckte Sieb an!!!
Dieses sehr vorsichtig Stück für Stück mit einem sehr kleinen Schraubendreher aus besagtem Schnörpsel entfernen.
Jetzt kannst du es erstzen oder mittels Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Etwas einfacher geht es noch, wenn du sämtliche Löcher erst einmal mit einem kleinen passenden Bohrer freimachst, und dann das ganze reinigst.
Nach erwartungsgemäßem Erfolg nicht vergessen, Schnörpsel wieder in den Bogen, eventuell Dichtungsgummiring ersetzen, und samt Bogen und Schnörpsel zum Elch zurückeilen und wieder einbauen!!!
Fertig Gute Fahrt!
PS: Schreiben dauert solange wie das reinigen.
Hallo,
klasse, das mein Beitrag weiterhilft, find ich gut.
Aber Vorsicht!!!
Ich bin Elchtest01, nicht elchtest - soviel Zeit muß sein ! lol
ER: S80 2,0T
Sie 855 2,5, 10V
Habe mit einen Mechaniker gesprochen.
Was vergessen wird ist die untere Verbindung von der Ölfalle die in die Ölwanne rein geht. Die war bei mir komplett dicht, musste mit einen Draht den Dreck lösen, bis ich in die Ölwanne durchstecken konnte.
Nicht vergessen das auch zu säubern sonst hat man das selbe Problem wie vorher!
Gruß Daniel
Habe folgedes Problem kann das mit der Ölfalle zusammen haengen ?
Wenn ich beschleuige Berg auswärts dann geht mein V70-I BJ00 bei 60 km/h in den Notlauf und hat keine Power mehr.
Auf ebener strecke kommt der Fehler erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h.
Turboventil / LMM wurden bereits getauscht aber der Fehler ist immer noch da.
Sollte das nun an der Ölfalle liegen wo sitzt das Teil und komme ich da von oben ran ohne Hebebühne ??
kontrollier mal alle luftführenden schläuche auf risse oder das sie durch öl aufgeweicht sind. wenn risse drin sind oder die schläuche aufgeweicht sind und sich dadurch zusammenziehen bekommt dein motor keine luft
Zitat:
Original geschrieben von kombifreund
moin
hier ist ein beitrag von elchtest, den ich mal aus einem anderen thread rauskopiert habe. ich habe mein sieb auch nach der anleitung gereinigt und alles war wieder wie im auslieferungszustand.
anleitung zur reinigung der ölfalle von elchtest:
Also: Du öffnest die Motorhaube, du hälst Ausschau nach deinem Luftfilterkasten (rechts über der Batterie), von selbigem führt ein "dicker, fetter" Kunststoffriffelschlauch in Richtung Motor-diesen mit den Augen verfolgen!!!
Nach ca. 20 cm und eventuell 1-2 sek geht dieser Schlauch in ein Plastikrohrbogen über.
Achtung!!! Jetzt kommt der Moment wo der Elefant das Wasser läßt. Diesen Bogen mußt du ausbauen, ein oben verlaufender Schlauch ist in eine Gummimuffe gesteckt-einfach abziehen, Schlauchschellen lösen(2x) und schnell den Bogen mit dem seltsamen seitlichen Anbau (Schnörpsel) mit in die Werkstatt oder an ein anderes gemütliches Stellchen mitnehmen.
Den Schnörpsel seinerseits kann man durch leichten Druck und eine Kurze seitliche Drehung entriegeln und aus dem Bogen entfernen. Drehst du den Schnörpsel jetzt um, grinst dich schon das verdreckte Sieb an!!!
Dieses sehr vorsichtig Stück für Stück mit einem sehr kleinen Schraubendreher aus besagtem Schnörpsel entfernen.
Jetzt kannst du es erstzen oder mittels Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Etwas einfacher geht es noch, wenn du sämtliche Löcher erst einmal mit einem kleinen passenden Bohrer freimachst, und dann das ganze reinigst.
Nach erwartungsgemäßem Erfolg nicht vergessen, Schnörpsel wieder in den Bogen, eventuell Dichtungsgummiring ersetzen, und samt Bogen und Schnörpsel zum Elch zurückeilen und wieder einbauen!!!
Fertig Gute Fahrt!
PS: Schreiben dauert solange wie das reinigen.
Wie geil ist DIE Anleitung denn.... muaha... sehr unterhaltsam... glaube, da werd´ ich einfach mal zum Spaß an der Anleitung den Sch..ß auseinanderreißen...
Meinen Dank an Elchtest.... mit 01... für eine informative, helfende, unterhaltsame und lustige Anleitung.
Werde sofort sämtliche "Schnörpsel" überprüfen!
Wobei die ja eigentlich eher "Nöpsel" heißen... aber dass muss ich mir erst unter der Haube ansehen.
Das ist aber doch nur die Anleitung zum reinigen des Flammsiebs, nicht der Ölfalle?
Die Ölfalle ist n Plastikbehälter der unterhalb der Ansaugbrücke rumoxidiert, dafür muss schon n büschen mehr ab (Einspritzrail ausm Weg, Ansaugkrümmer wech und dann kommt man da prima ran).
Das Flammsieb suchste z.B. beim Turbo übrigens vergebens, der hat keins. Wurde auch bei den anderen Modellen wohl später weggelassen.