ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölverlust linke Kurbelwellengehäuse/Brauche Hilfe

Ölverlust linke Kurbelwellengehäuse/Brauche Hilfe

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:00

Hallo zusammen,

ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Ich habe den Primärantrieb komplett entfernt um eine Getriebeversatz einzubauen und ein paar Überholungen vorzunehmen.

Ich kam aber eine ganze Weile nicht dazu am Möp zu arbeiten. Musste aber zwischendurch feststellen, dass ich an der Kurbelwelle ein Ölverlust habe. Habe dann mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht um die Austrittsstelle zu lokalisieren. Komischerweise hatte ich über Wochen dann gar keinen Ölaustritt mehr, dann auf einmal wieder wie verrückt.

Ich hatte erst den Lagerdichtring (wurde letztes Jahr auf Verdacht erneuert) in Verdacht aber mittlerweile glaube ich nicht mehr das es daran liegt, da der Lagerdichtring sowie der Distanzring Kurbelwelle Sprocket Shaft trocken sind. Während dessen ist aber der Stator voll Öl. Ich habe die untere Öffnung an Befestigungskranz des Stators in Verdacht, zumal ab da alles verölt ist. Schaut euch mal das Bild an!!!!. Ich weiß gar nicht wofür die Öffnungen sein sollen, kann es sein das da ein Verschluß genannt Insert oder so reinkommt??? Der Stator wird ja nur mit vier Schrauben befestigt.

Also die Fragen sind: Warum läuft mal Öl raus und mal nicht und woher kommt wohl das Öl, was muss gemacht werden um es zu beheben???

 

Danke schon mal an alle die mir weiterhelfen können!!!!

Sany0268
Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus,

bei Evo- Motoren 86-89 lockern sich die eingegossenen Lagerringe des linken KW- Lagers, wo dann die Suppe rausläuft.

Nachlesen kannst Du in dem Buch vom Delius Klasing Verlag:

101 Tuning- Tips für Harley Davidson.

Diese Lektüre, und für TC- Fahrer, den Nachfolger, kann ich jedem Schrauber nur empfehlen.

die besten Grüsse vom KW

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:18

Hi KW,

danke erst mal!

Heist das, dass man den Motor total zerlegen muss oder bekommt man das Lager auch so getauscht und welches Werkzeug braucht man dazu??

Wie kommt es, dass das Öl es mal läuft und mal nicht?

Hast du das Buch und kannst mir den Auszug als Mail zur Verfügung stellen?

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus,

bei Evo- Motoren 86-89 lockern sich die eingegossenen Lagerringe des linken KW- Lagers, wo dann die Suppe rausläuft.

Nachlesen kannst Du in dem Buch vom Delius Klasing Verlag:

101 Tuning- Tips für Harley Davidson.

Diese Lektüre, und für TC- Fahrer, den Nachfolger, kann ich jedem Schrauber nur empfehlen.

die besten Grüsse vom KW

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:20

Hat noch jemand weitere Ideen??

Danke und Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:12

Weil die Frage kam:

Es ist ein Evo-Motor Bj. 88.

am 9. Juni 2009 um 5:31

Hi Kapitän!

 

Ich denke der Kay W meint das angehängte Kapitel aus dem Buch,wobei ich mir nicht sicher bin ob dass das Problem ist das Du meinst...hier geht´s ja um Öl das aus dem Kurbelgehäuse ins Primärgehäuse rinnt....

Greets

 

Sunny

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:08

Hi Sunny,

schön von dir zu hören!

Danke, es könnte mein Problem erklären. Ich hoffe es ist was anderes, da muss ich ja den ganzen Motor zerlegen.

Sind die 2 Seiten aus 101 Tuning Tipps die KW meinte.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Hi Kapitän!

Ich denke der Kay W meint das angehängte Kapitel aus dem Buch,wobei ich mir nicht sicher bin ob dass das Problem ist das Du meinst...hier geht´s ja um Öl das aus dem Kurbelgehäuse ins Primärgehäuse rinnt....

Greets

Sunny

am 9. Juni 2009 um 10:36

Hallo Kapitän!

 

Ja, das ist aus diesem Buch....

 

Gruß

 

Sunny

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 10:52

Hi Sunny,

Au Weia, das hört sich nicht gut an! Könnte teuer werden.

Erst einmal Stator raus und ein paar Tests machen und dann mal sehen.

 

Danke dir.

 

Gruß und Servus!

Servus zusammen,

ganz genau des hab ich gemeint............

In dem Kapitel ist die Diagnose haarklein beschrieben, kannst gar nichts falsch machen, und danach bist schlauer.

Viel Glück, KaptainLueck

Gruss vom KW

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 8:32

Ich glaube ich bin ein Schritt weiter gekommen.

Der Einsatz scheint es nicht zu sein, der ist fest und dicht. Aber an der Statoraufnahnme sind weitere Bohrungen vorhanden und aus einer scheint das Öl auszutreten. Siehe Bild.

Kurbel5

Hey Kapitano,

schaugt irgendwie aus, als hätt da jemand wüst rummodifiziert, um irgendeinen nicht passenden Stator zu montieren, oder so.

 

Hattest du einen abnehmenden Motorölstand, und zunehmenden

Primärölstand?

Dann stellt sich noch die Frage weswegen der Ölpegel im KW- Gehäuse

bis zu dieser Höhe reicht, und das im Stand Öl ausläuft.

Dies deutet auf ein undichtes Kugelventil der Ölpumpe.

Manchmal langts ja ned nur mit einem Defekt zu kämpfen.

Am Montag zapf ich meine Quelle bei den Ex- Kollegen vom freundlichen an, jetzt will ichs wissen.

Bis nächste Woche, Gruss vom KW

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 11:06

Tja, was da genau gemacht wurde weiß ich auch nicht. Vielleicht hat mit mit zusätzlichen Bohrungen mal versucht den Einpressring zu fixieren.

Ja hatte nach einer Weile immer Ölverlust im Tank und Primär nahm zu. Hatte dann mal die Dichtring getauscht nur der war es damals nicht alleine. Das andere war mir damals nicht aufgefallen, da ich das Möppi da wieder sofort zusammen gebaut habe.

Die Kugel wird jetzt auch getauscht.

Gruß

am 15. Juni 2009 um 12:09

die kugel wird nicht das problem sein, du hast ja auch öl was von oben kommt im gehäuse stehen, wird zwar immer wieder ins steuergehäuse befördert aber eben ein schmierfilm ist rundum im gehäuse da, und das läuft dann eben durch solche bohrungen raus. ich würde alle löcher die nicht direkt vom stator benutzt werden mit sikaflex zumachen und die statorschrauben einkleben.

dann sollte ruhe sein.

 

wolfgang

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:42

Ja ist mir auch klar.

Die nicht benötigten Bohrungen werden natürlich verschlossen. Allerdings nicht mit Sikkaflex oder ähnlichem. Ist mir nicht stabil genug. Denke an Schrauben mit Schraubensicherung oder an Kaltmetal.

Was haltet ihr von Kaltmetal, ist das stabil genug?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölverlust linke Kurbelwellengehäuse/Brauche Hilfe