ölverlust Moror
Wer kann helfen, mein Motor ist an der Stirnseite stark verölt. Es ist bis jetzt nicht lokalisierbar, da der Keilriemen alles sehr gut verteilt. Habe schon mehrfach mit Bremsenreiniger alles saubergemacht.Es ist auf jeden Fall Motoröl,mehrere Leute auch Kfz-Meister sind der Meinung das es von der Keilriemenvorderseite kommt bzw. anfängt zu ölen. Keilriemenscheibe Kurbelwelle Motorseitig sieht trocken aus, Ölkühler auch trocken, aber Lichtmaschine und Klimakompressor sind vollgesüfft.
Motor hat ca. 250 000km runter Abgase leicht blauer Qualm und ich hatte vor kurzen das erstemal am Öleinfüllstutzen ekligen weißen wie Geleefropfen.
Wer kann helfen?
Beste Antwort im Thema
Was ist ein"Moror????"
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15 Antworten
Was hast du denn für einen Motor?
Dir wird hier keiner wirklich helfen können.
Mach die Kiste sauber, mach ne kurze probefahrt oder las ihn im stand laufen und gucken.
Kannst du denn ausschliessen das es vom Kopf kommt?
Schlimm ist das man nicht mal die Überschrift richtig schreiben kann.
Zitat:
Original geschrieben von Elbsturm
Was hast du denn für einen Motor?
Dir wird hier keiner wirklich helfen können.
Mach die Kiste sauber, mach ne kurze probefahrt oder las ihn im stand laufen und gucken.
Kannst du denn ausschliessen das es vom Kopf kommt?
Ich habe einen C 240 T Modoll Baujahr 1999.
Saubergemacht und im Stand laufengelassen haben wir schon alles gemacht. Der Zylinderkopf ist trocken,aber ab unter dem Keilriemen ist alles bespritzt, daher schlecht lokalisierbar.
Was ist ein"Moror????"
Zitat:
Original geschrieben von quali
Was ist ein"Moror????"
Was ist ein Modoll ??
Zitat:
Original geschrieben von brummielvis
Wer kann helfen, mein Motor ist an der Stirnseite stark verölt.
Es ist auf jeden Fall Motoröl, mehrere Leute auch Kfz-Meister sind der Meinung das es von der Keilriemenvorderseite kommt bzw. anfängt zu ölen. Keilriemenscheibe Kurbelwelle Motorseitig sieht trocken aus, Ölkühler auch trocken, aber Lichtmaschine und Klimakompressor sind vollgesüfft.
Motor hat ca. 250 000km runter Abgase leicht blauer Qualm und ich hatte vor kurzen das erstemal am Öleinfüllstutzen ekligen weißen wie Geleefropfen.
Wer kann helfen?
weißer Schlamm oben am Öleinfülldeckel deutet auf Wasser im Öl hin
wenn dein KFZ-MEISTER dann noch nicht mal weiß das die Kopfdichtung platt ist
und vor allem wenn der Motor vorn süppt wie Hulle,
dann sollte er lieber Klo´s putzen statt an Autos zu schrauben
so ein Möchtegern-Schrauber würde mit Sicherheit NICHT an meinem Wagen schrauben!
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von MindFlayer
Zitat:
Original geschrieben von quali
Was ist ein"Moror????"
Was ist ein Modoll ??
Na das ist doch sonnenklar:
Nein es ist keine Kühlflüssigkeit denn wäre es ockerfarbiger Schleim, aber es ist weißer Gelee,was auf Kondenswasser hindeutet. Außerdem habe ich kein Tropfen verlust. Ich fahre auch keine Kurzstrecken meine Arbeit ist 25km weit entfernt.
Ich hoffe für unsere Kinder im Netz das ich diesmal alles richtig geschrieben habe.
Zitat:
Original geschrieben von brummielvis
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Ich hoffe für unsere Kinder im Netz das ich diesmal alles richtig geschrieben habe.
Hallo brummielvis,
schön, daß Du Spaß verstehst
Viele Grüße
quali
Es muß ja nicht immer in Unmengen an Kühlwasserverlust ausarten
ich hatte bisher (zumindest an den 202ern) das Glück nur Öl zu suppen wie Sau
beim 280er warens dann ca. 4 liter Öl auf 100km die ich verloren habe,
so schnell konnt ich das Öl nicht nachkippen wies rauskam
vor allem weils sehr gutes (und teures) Öl ist/war: Mobil1 in 0W40
MfG Nico
hallo,
standardmässig (und da spreche ich jetzt von den VorMopf-Modellen) verlieren die Motoren (4 zylinder) an der Stirnseite - von vor dem Wagen stehend gesehen auf der linken Seite oberhalb der Lima Öl.
Grund hierfür ist ein Montagefehler der Zyko schrauben im vorderen Teil des Zykopfes, diese wurden in einer langen Reihe nicht richtig mit dem richtigen Drehmoment verschraubt.
Das hat zur folge, das die Dichtung hier natürlich nicht Dicht ist und günstigsten Falls etwas oder etwas mehr Öl auslässt, welches sich gut über den ganzen Motor verteilen kann....
Bitte nicht die Schrauben nachziehen (kann gut gehen aber meistens zerstört man dann erst recht die Dichtung). Lieber direkt den - leider unbequemen Weg - gehen und die Zykodichtung wechseln. Bei der Laufleistung sollte man dann eh die Ventilschaftdichtungen prüfen (Blaurauch) und ggfls. den Zustand der Ventile überprüfen. Das kostet dann zwar ein paar hunderter, dann hat man aber wieder lange Ruhe - im Regelfall die selbe laufleistung wie bisher erreicht -
Natürlich gibt es noch unendlich viele andere Möglichkeiten, aber ich tippe zu 98 % auf diesen Umstand. Mach mal eine "richtige" Motorwäsche und hol Dir im Zubehör so ein Lecksuchspray (weiss)...dann wirst Du sehen.....
in diesem Sinne viel Glück....
grußJO
Also bei meinem Motor war das Ölfiltergehäuse undicht, so das es den Klimakompressor verölt hat. Was dabei zu machen ist steht hier: http://www.m112technikcheck.bplaced.net/gehaeuse_oelfilter.htm Man braucht den Ring welcher zu sehen ist und 2 Ringe weil man den Wärmetauscher abbauen muß. 3 Ringe 20 Euro
Der 240er hat eigentlich keine typische Ölverluststellen. Die typische Undichtigkeit am Steuergehäusedeckel der Reihenvierer bzw. -sechser gibt es bei den V-Motoren nicht.
Ich würde auf Kurbelwellensimmerring tippen oder auf einen undichten Wärmetauscher wie der Kollege weiter oben.
Weißer Schnodder unter dem Deckel ist bei diesem Motor im Winter völlig normal. Der Einfüllschnorchel bleibt im Winterbetrieb ziemlich kalt, auch nach längerem Betrieb, so daß sich hier gut Kondensate absetzen können. Durch die verwinkelte Anordnung kann der Schnodder nicht von umherspritzenden Öl abgewaschen werden. Also keine Panik. Das verschwindet im Frühling von selber.
Meiner hatte das 10 Winter lang, bevor ich ihn abgegeben habe. Die Kopfdichtung ist beim V6 fast nie "platt". Eine robustere Maschine als Diese habe ich noch nie gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von mrstringer
standardmässig (und da spreche ich jetzt von den VorMopf-Modellen) verlieren die Motoren (4 zylinder) an der Stirnseite - von vor dem Wagen stehend gesehen auf der linken Seite oberhalb der Lima Öl.
Grund hierfür ist ein Montagefehler der Zyko schrauben im vorderen Teil des Zykopfes, diese wurden in einer langen Reihe nicht richtig mit dem richtigen Drehmoment verschraubt.
das ist falsch, es wurde NICHT mit falschen Drehmoment gearbeitet...
die Schrauben haben sich irgendwann einfach gelöst/gelängt - da es sich dabei um "Dehnschrauben" handelt
es wurden dann kurzerhand beim ZKD-Wechsel andere Schrauben verwendet
die eine Art Unterlegscheibe am Kopf haben, welche verhindern soll das die Schrauben sich erneut lösen können
MfG Nico