ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverlust OM642 (V6-CDI)

Ölverlust OM642 (V6-CDI)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 15:57

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem.

Habe am Samstag bei meinem Auto E320 Cdi v6 Öl Wechsel gemacht.

Also erstmal auf Bühne untere vordere Verkleidung ab und sehe Öl die hintere größere Verkleidung ab und sehe noch mehr Öl..

Habe geguckt geguckt aber nichts gesehen habe nur gesehen das die ölwanne feucht ist und von oben ist eine ölspur zusehen die den Motor runterläuft..so viel Öl wie ich da gesehen habe hat mir schon Sorgen gemacht.. also es kommt aufjedenfall aus dem hinteren Teil des Motors..wo genau weis ich leider nicht...hat jemand vielleicht eine Ahnung wo es her kommen könnte und was mir am schlimmsten kommen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Klingt erstmal nach Ölkühler. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal die EKAS, den Turbo und die Drallklappen checken, muss eh alles raus dafür.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Besteht die Möglichkeit Bilder zumachen? Würd den Spezis hier bestimmt enorm weiter helfen. Kommt es zwischen Motor und Getriebe raus (könnte dann Kurbelwellendichtring sein) oder wirklich sichtbar weiter von oben?

Richtig, Bilder würden helfen. Wurde zufällig vorher (kurz davor zum Beispiel) etwas anderes gewechselt, was Aufschluss geben könnte?

Typisch wäre der Ölkühler, der sich leider im V befindet.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:50

Ja Bilder habe ich leider nicht gemacht und das Auto ist momentan beim folierer kriege es erst am 2 Januar wieder...nein getauscht wurde nichts..bis auf den versteller der unterm Turbo liegt dieses ist aber auch schon mindestens 7 Monate her...

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:51

Nehmen wir mal an es ist der ölkühler der sich im v befindet..was würden da an kosten auf mich zukommen ?

Möchtest Du den selber wechseln? Dann nur Materialkosten. Möchtest Du es machen lassen? Wenn ja, wo ( freie Werkstatt oder Mercedes)?

Lohn ist in diesem Fall im Verhältnis zum Ölkühler sehr teuer. Ist nicht mal eben gewechselt. Bei der Gelegenheit empfiehlt sich auch gleich den gesamten Ansaugbereich zu reinigen. Wie viel KM hat der Motor jetzt runter?

Du hast den Wagen erst zum Folierer gebracht? Ist dir das Aussehen wichtiger als die Technik? Ich an deiner Stelle hätte den Termin abgesagt und mich erst um den Ölverlust gekümmert

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:36

Sagen wir eine freie Werkstatt..der hat jetzt 185000weg..ja auf den Termin habe ich schon sehr lange gewartet und musste eine Anzahlung dalassen damit es wirklich ein Termin bleibt...Ölwechsel habe ich am Samstag gemacht und Montag habe ich den abgegeben..

Klingt erstmal nach Ölkühler. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal die EKAS, den Turbo und die Drallklappen checken, muss eh alles raus dafür.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:23

Kosten ca bei einer freien Werkstatt?

115AW beim Freundlichen sind die Vorgabe für die Arbeit, wenn alles gut geht. 12AW=1h - Macht also so in etwa 9,6h.

 

Was deine freie Werkstatt nimmt, kannst du nur du selbst dir beantworten. Das ist ja regional sehr unterschiedlich. Eine Meisterwerkstatt nimmt natürlich mehr wie derjenige, der nen Putzdienst angemeldet hat und trotzdem spezifische Reparaturen anbietet, die eigentlich der Meisterpflicht unterliegen.

 

Wenn man mal so von etwa 60€ netto/Stunde in einer freien Meisterbude ausgeht, landest du bei circa 700€ Lohn und rein Material Ölkühler und die Dichtungen sind rund 200€. Ölkühler bei dem Arbeitsaufwand am besten gleich neu nehmen. Bringt ja nichts nur die Dichtungen zu machen und dann zu merken, oh der Kühler war undicht.

 

Das Geweih auch mit anschauen, auf Risse prüfen. Unterbodenverkleidungen nehmen sehr viel Öl auf. Gut kärchern oder neu, aber kosten paar Hunderter.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 18:45

Ok vielen Dank für die Antwort.

GT kann ich bestätigen. Brauchte einen neuen kühler und inkl. Material waren es schlussendlich 1100 Kröten die über den Tisch wanderten beim Freund mit Rabatten in seiner freien. Lohn killt jede erschwingliche Rechnung.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:47

So Abend nochmal habe jetzt inzwischen die Bilder von Auto gemacht wo der ölverlust zusehen ist und stelle diese jetzt hier ein...

An diesem Schlauch sieht man deutlich die tropfenbildung diese ist auch die Stelle wo es am meisten herkommt habe dan mal weiter geguckt und festgestellt das die Schraube garnicht richtig fest war..wo könnte der Schlauch hinführen ? Wo es eventuell dran Fliesen könnte ?

Oder lag es wirklich nur an der Schlauch Schelle..also es hat ziemlich viel getropft so ca nach 1 Std etwa 5 cm großer fleck auf dem Boden..

Asset.JPG
Asset.JPG
am 22. Januar 2017 um 7:01

Warum fährst du nicht einfach in die Werkstatt?

Ziemlich sicher die Dichtung am Ölkühler.

Lass den EKAS-Stellmotor gleich mittauschen. Beim :) schmale 2.500 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen