ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölverlust omega b

Ölverlust omega b

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 22:47

Hi habe seit längeren immer die Meldung im Bordcomputer Oelmangel oder Motorölstand kontrolle.

Kippe dann sofort etwas Öl drauf.

Kann mir jemand sagen ob das normal beim Omega ist oder verbraucht er zu viel öl?

Ähnliche Themen
32 Antworten

wenn die meldung kommt, schaust du dann auch nach dem öl ? oder gibts zu einfach öl nach ?

wenn das so sein sollte kann es sein das das oel aus dem öleinflußstuzten irgendwann mal zurück kommt DENN

die meldung gibt der bc gerne mal ab obwohl genug öl im motor ist :))

also erst mit ölmeßstab nach dem oelstnd schauen und wenn wirklich zu wenig dann einfüllen, sonst ignorieren

Merhaba leventbs,

brauchste neue Bremsscheiben und Klötze?

Merhaba Habauch :)

wie kommst du denn darauf ? ob ich neue bremsscheiben bräuchte :)?

kommt drauf an auf den preis

Hallo,

wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread! Welchen Preis hattest du dir denn so vorgestellt?;)

@kalashnikowa

Wenn Du einen 2.0 Liter 8 Ventiler oder 16 Ventiler hast Mj.95/96 hast, also vor Mj. 96, tausche dann den Ölmeßstab gegen folgende Teilenummer aus:

Kat.-Nr. 6 58 015

Die Ursache ist eine falsche MAX/MIN Markierung am Ölmeßstab.

Gruß Werner

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

@kalashnikowa

Wenn Du einen 2.0 Liter 8 Ventiler oder 16 Ventiler hast Mj.95/96 hast, also vor Mj. 96, tausche dann den Ölmeßstab gegen folgende Teilenummer aus:

Kat.-Nr. 6 58 015

Die Ursache ist eine falsche MAX/MIN Markierung am Ölmeßstab.

Gruß Werner

Also ich habe einen Omega Baujahr 09, 1995 .

wie kann das sein das da ein falscher Ölmeßstab reinkommt ? Hab das Auto erst ein jahr.

Aber er verbraucht dennoch Öl weil ich ja öfter nachfüllen muß.Natürlich kontrolliere ich erst befor ich nachfülle.Meistens morgens wenn er die ganze nacht gestanden hat ,also das Öl ist immer in der Mitte der beiden Kerben wenn die Anzeige kommt.

Hatte vorher n Honda Civic da brauchte ich nie Öl nachfüllen bin bis 300000 km gefahren dann kam der Motor.

@kalashnikowa

Ich hatte das Problem auch, dann bekam ich diesen Tipp.

Der Unterschied ist, das die Kerben ca. 5 mm min. und max. weiter oben auf den Meßstab angebracht sind.

Dadurch kommen ca. 0,5 Liter mehr Öl in die Ölwanne und die Ölmangelmeldung ist verschwunden.

Daher wurde für diese Motoren ein geänderter Ölmeßstab hergestellt.

Ab Mj. 96 ist dieser Fehler ab Werk behoben.

Werde mal ein Foto machen und hier reinstellen.

Es sei denn Dein Motor ist verheizt und nimmt sich überdurchnittlich viel Öl.

Ich verbrauche ca. 1 Liter auf 5000 km.

Gruß Werner

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 21:18

Danke Werner

Werde mir einen neuen Stab besorgen.

@kalashnikowa

Wenn der jetzige Stab die Teilenummer 90 499 304 hat, ist dies der längere.

Der neue hat die Teilenummer 90 571 124.

Als Vergleich das beigefügte Foto.

Wie zu sehen am Schaft beide parallel angelegt, der Längenunterschied.

Gruß Werner

Hallo, habe einen 94´er 2.0 16V und brauche einen halben Liter Öl auf 1000KM. Ich fahre jeden Tag ca. 50Km Landstraße und Stadt(mehr Landstraße). Wenn ich viele Autobahnkilometer fahre, braucht er allerdings deutlich weniger vom guten Teilsynthetik.

Jetzt aber meine Frage:

WAS hat der KÜRZERE Ölmeßstab mit dem ÖLVERBRAUCH zu tun????????

Gruß

Ingo

am 14. Oktober 2004 um 8:59

Ingo

Zitat:

WAS hat der KÜRZERE Ölmeßstab mit dem ÖLVERBRAUCH zu tun????????

kurz gesagt: gar nichts!

Das Problem ist, daß eine Anzeigedifferenz zwischen BC und Ölstandskontrolle durch Meßstab besteht. Dadurch, daß der alte Meßstab länger ist, taucht er tiefer in das Öl ein und gaukelt Dir einen höheren Ölstand vor, als Du eigentlich haben solltest und Dir der BC richtigerweise durch eine Fehlermeldung anzeigt.

kschne

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von kschne

Ingo

kurz gesagt: gar nichts!

Das Problem ist, daß eine Anzeigedifferenz zwischen BC und Ölstandskontrolle durch Meßstab besteht. Dadurch, daß der alte Meßstab länger ist, taucht er tiefer in das Öl ein und gaukelt Dir einen höheren Ölstand vor, als Du eigentlich haben solltest und Dir der BC richtigerweise durch eine Fehlermeldung anzeigt.

kschne

HALLO

Der ölmeßstab hat natürlich nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

er zeigt ihn dir nur an.

Andreas

Ok, das habe ich mir gedacht. Meine Angabe mit den 1000KM ist so wörtlich auch nicht zu nehmen. Seit dem letzten Ölnachfüllen bin ich zB. 1500Km gefahren und es pqassten 0,4 Liter rein. Ich hab zum Nachfüllen so eine 900ml Flasche. Nach der Urlaubsfahrt war erst nach über 3000KM ein halber Liter fällig.Allerdings habe ich von Ölverbräuchen um 1Liter auf 1000KM gehört, und dann kann ich mich nicht beklagen.

PS. Ich bin ein eher ruhiger Autobahnfahrer, vielleicht brauch ich deshalb dort so deutlich weniger ÖL.

Ingo

@W 160

Hi

Also Dein Ölverbrauch würde mir zu denken geben.

Auf 1500 km fast einen halben Liter ist definitiv zu hoch. Ich fahre die selbe Maschine (X20XEV) wie Du und brauche von einem Ölwechsel zum Nächsten nicht einen Tropfen nachfüllen. Ölwechsel alle 10000 km.

Vielleicht sind Deine Ventilschaftdichtungen am kommen?

Gruß Jens

Deine Antwort