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Ölverlust Orion Bj. 1991, 1.6 105PS
Hallo zusammen,
habe gestern festgestellt, das meiner leicht Öl verliert. Beim drunterschauen, konnte ich den Bereich recht gut erkennen:
Vor dem Motor stehend
links am Motor ist der Zahnriemen, rechts unten am Motor das Getriebe angeflanscht.
Eben genau rechts unten, neben der Achsaufhängung, am tiefsten Punkt verliert er Öl. Ist das nun Getriebeöl? Ist der Simmering am Arsch?
Oder ist die Ölwannendichtung defekt?
Woran könnte es am ehesten liegen? Was kostet mich der Spaß? Wieviel Zeit muss ich einplanen, wenn ich es auf ner Bühne selber machen möchte (Jemand der Ahnung hat natürlich dabei!)?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Du verwirrst alle
Also doch wie ich geschrieben habe, der Dichtring am Getriebe.
Also am Antriebswelleneingang.
Dann nimmt man die Antriebswelle raus und macht die Dichtung neu.
Fertig !
Das würde ich mal in schnelle machen, denn:
1. Kommt es nicht gut, wenn Getriebe ohne Öl fährt.
2. Versaust Du die Umwelt
3. Kann es teuer werden, wenn Dich mal bei einem Ölunfalleinsatz die Feuerwehr oder Pol verfolgt und bei Dir vor der Haustür steht, weil Du der jenige warst welcher Öl verliert.
Dann wirds teuer.
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28 Antworten
Hallo,
Getriebeöl wäre leicht rötlich, wenn es nicht gerade verdreckt ist durch Schmutz der am Getriebe / Außen hängt. Riecht auch echt ekelhaft.
Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass es der Kurbelwellensimmering ist , selbst wenn es die Ölwannendichtung ist, muß das Getriebe raus, da Du die Ölwanne sonst nicht abbekommst. Würde in diesem Fall gleich beides wechseln, wenn das Getriebe schonmal draußen ist. Dauer kann man schlecht sagen, hängt davon ab, wie fit Du beim Schrauben bist :-)
also dann ist es kein getriebeöl, denn weder ist es rötlich noch stinkt es... sieht mir eher nach normalem motoröl aus.
das getriebe muss also so oder so raus? was würde der spaß etwa kosten, wenn ich es in ner freien werkstatt machen lasse?
welche teile brauche ich, wenn ich es selbst mache? zeitangabe, wenn wir davon ausgehen das mind. eine person dabei ist, die bei Schrauben sehr fit ist?!
Hi,
Habe den selben Motor in meinem 4er Cabrio und Hoffnung gibt´s auch für dich. Ölwannendichtung siehst du ob sie undicht ist, wenn sich der Ölschmund in Streifen vom Block richtung Ablassschraube zieht. Darf aber am Block selber nix sein, sonst kommts von woanders (Kopf oder Filter...).
Erstmal zur Ölwannendichtung: Das Getriebe darf dabei gern drinbleiben! Stört bei dem Motor mit Sicherheit nich...
ABER:
Das Getriebe muß auf jeden Fall ab, wenn es der Simmerring ist. Beim 5er Escort/3er Orion mit CVH ist allerdings recht großzügig Platz im Motorraum. Vor allem auf der Fahrerseite. Wenn du das Getriebe mit einem Getriebeheber von unten auf der Bühne rausholen und leicht absenken kannst (also wenn du die Mittel und Möglichkeiten hast), dann ist zwar wenig Platz zum Arbeiten, aber es reicht zum Wechseln des Simmerrings (Kupplung hab ich auch schon so gewechselt). Kannst das Getriebe auch komplett rausnehmen, beachte aber, du musst meist die Antriebswellen dabei rausnehmen, eventuell die Manschetten wechseln und das Getriebeöl könnte dabei ebenfalls auslaufen, was wiederum bedeutet: Da muß dann neues rein. Getriebesachen dauern aber immer!
Ist ´n echt großer Aufwand. Ich weiß nich wieviele km du drauf hast, aber bei so einer Aktion kann die Kupplung+Ausrücklager gleich mit neu!
Freie Werkstatt kontra Selbermachen? Naja, 4 Stunden Arbeit ist glaube fürs Kupplung wechseln veranschlagt... Also ähnlich lang wirds bei den Fachleuten auch dauern. Ich denke 3 Stunden, weil die Kupplung ja drin und zusammen bleiben würde... Viel Arbeit für wenig Teil, sag ich bloß...
Hab vor 3 Monaten beim Focus Mk1 Kupplung wechseln lassen (hatte echt keinen Bock auf die Arbeit) und hat mit Material (280€ Kupplung mit hydraulischem Zentralausrücklager) etwa 660€ gekostet...
Also selbermachen... Hab grad nochmal drunter geschaut, sieht mir stark nach Simmering aus, da der Ölaustritt eher punktuell ist und mir nicht nach Ölwannendichtung aussieht... An KM hat er erst 92TKM runter, hab Ihn von nem Rentner aus 1.Hand gekauft... TOP Zustand, kein Rost!!! Sollte mich eigentlich nur über den Winter bringen, will aber die Sache mit dem Ölverlust machen, da ich dann natürlich im Frühjahr besser verkaufen kann. Aber evtl. behalt ich Ihn auch, bin mir da noch etwas unschlüssig. Was mich stört, ist das man bei der Motorisierung weder mit Kaltlaufregler, noch mit Mini-Kat auf EURO 2 umrüsten kann... Außerdem hab ich wieder nen Renault Megane Coupe im Auge... ;-) Wir werden es sehen, aber nichts desto trotz muss die Sache mit dem Ölverlust gemacht werden. Natürlich so günstig wie möglich. Außer nem neuen Simmering brauch ich nichts (mal abgesehen von Zeit und Geduld), oder?
Selbermachen is Ok. Dauert halt...
Bist du dir sicher, daß der nicht auf EURO 2 umzurüsten geht?
Ich hatte das nämlich schon im Auge, aber die zulassungen waren meist erst ab Bj. 09/90 und ab deinem Modell. Ich hab noch den Vorgänger. Nur hat Ford die Motoren so wie du ihn hast schon ab 09/89 verbaut und ich hab einen 03/90... Daher ergab sich meist der Spruch von der Einzelabnahme bei den Paragraphenreitern vom DÜFF...
92Tkm... Rentner (5.Gang in Fußgängerzone)... Für´n Winterauto fast zu schade... Kannst ja die Kupplung vorsichtshalber mal anschauen, wenn du den Simmerring machst.
Tip zum Rost: Zieh mal den Türdichtgummi ab (Komplett) und dann schau dir die Stoßkanten an... Wenn bissel rost is, dann schleif ihn weg und behandel die stellen mit rostschutz und unterbodenschutz (oder ähnliches), rettet dir paar Jahre lang die Schweller...
Mit den Gummidichtungen werd ich bei Zeit dann mal machen. Danke für den Tipp!
Also, habe zwei gute und eine schlechte Nachricht.
Guten: Kein Rost unter den Türdichtgummis und ich behalte meinen Orion.
Schlechte: Immer noch Ölverlust, nicht massiv, aber eben vorhanden. Habe jetzt mal versucht den Übeltäter zu lokalisieren, bzw. gewisse Dinge auszuschließen. Also Öldruckschalter kann ich ausschließen, der ist trocken. Ich vermute das es die Antriebswelle auf der Fahrerseite ist, denn von dort sifft es runter auf das Kurbelwellengehäuse (das liebt doch drunter, oder?)und von dort dann auf die Straße... Ist nen Akt das zu machen, oder?
Was kommt da kostenmäßig (inkl./exkl. neuer Kupplung, weil die muss, wenn ich richtig informiert bin mit raus)???
Danke und Grüße
Die Antriebswelle hat mit Öl nichts zutun.
Ausser der Dichtring im Antriebswelleneingang ins Getriebe.
Wenn man das macht, warum muss die Kupplung raus?
Da hast Du eine völlige falsche Info.
Zitat:
Ich vermute das es die Antriebswelle auf der Fahrerseite ist, denn von dort sifft es runter auf das Kurbelwellengehäuse (das liebt doch drunter, oder?)und von dort dann auf die Straße
Wie soll das denn gehn? Unter der Antriebswelle kommt nur die Straße.
Also kann es die Antriebswelle nicht sein. Hat jemand nen Foto, damit ich mir da nen Bild davon machen kann, wo was genau liegt? Denn das Foto aus dem Do it your self Buch taugt nichts... Steh irgendwie aufm Schlauch.
w/ Getriebe raus: Hatte mal gelesen, wenn die Antriebswellen raus müssen, muss das Getriebe it raus...
Wenn es der Simmering an der Kurbelwelle sein sollte, was kommt da an Arbeit auf mich zu? Entspricht das dem schon beschriebenen Aufwand?
Sorry wenn ich so blöd frage...
Bringe doch nicht unser geschriebenes durcheinander.
1. Antriebswelle raus - > muss Getriebe nicht raus !
2. Was willst Du jetzt mit dem Semmering der Kurbelwelle ?
Mache Du doch mal ein Bild von Deiner Sache, da könnte man Dir denn zeigen wie , was und wo.
Mache heute nen Foto und stell es dann rein. Was ich mit dem Simmering der Kurbellwelle will? Der könnte es doch genauso sein. Denn aus der Gegend sifft es ja...
Ahso, ok.
Dachte du hast es mit dem der Antriebswelle vertauscht.
Mache mal ein Pic.
Hab mich vorher etwas missverständlich ausgedrückt: Das Öl kommt vom Übergang Getriebe/Antriebswelle und von dort sifft es nach unten auf das Kurbelwellengehäuse und von dort dann auf die Straße. Denn das Kurbelwellengehäuse (also der Wellensimmering scheint mir dicht zu sein). Das die Antriebswelle selber nicht ölt, ist mir auch klar.
Der Übergang Getrieb/Antriebswelle liegt doch direkt über dem Kurbelwellengehäuse, oder?
Ihr bring mich ganz durcheinander... :-)
Danke! Foto versuche ich bis heut Abend rein zu stellen...