ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverlust, Qualm und Zylinder steigt aus

Ölverlust, Qualm und Zylinder steigt aus

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. März 2016 um 9:47

Hallo,

mein Passat 3B 1.6 AHL Automatik (165.000 KM), war zum Ausstauch der Lichtmaschine in der Werkstatt.

Während des Probelaufs ist dann der Zahnriemen gerissen. Nach langem überlegen hab ich mich dann dazu entschlossen, den Motor reparieren zu lassen.

Nachdem ich das Fahrzeug zurückbekommen habe, bin ich jetzt am verzweifeln.

Solange der Motor kalt ist fährt er ruhig. Er raucht ein wenig grau und stinkt nach Benzin/ÖL aber er fährt.

Wenn der Motor warm gefahren ist fängt er sehr stark an zu qualmen, dunkelgrau. Von Zeit zu Zeit läuft er auch nur noch auf drei Töppen. Nach jeweils ca. 100 KM, ist alles ÖL weg (kein Öl unter dem Auto) und die Zündkerzen sind Ölig und sehr verschmutzt.

Auch nach dem weiteren Aufenthalt in der Werkstatt, ist es nicht besser geworden, es wurde alles überprüft und es kann kein Fehler festgestellt werden.

Gemacht wurden...

Zylinderkopfdichtung inkl. Planen

Ventile

Ventilschaftdichtungen

Wasserpumpe

Kompressionsprüfung (gut)

Kolben und Kolbenringe wurden überprüft

Drosselklappe gereinigt (war stark verölt)

Hat jemand ne Idee was jetzt mit dem Motor los ist und er ÖL verbrennt.

Die Wekstatt meinte noch, das ein Fehler von der Lamdasonde im System steht. Kann das der Grund für den hohen Ölverbrauch sein, ich hab keine Lust noch mehr Geld für unnütze Dinge zu investieren, war schon alles teuer genug.

Vorab schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Zylinderwände verzogen oder Haarriss im Zylinderkopf.

MFG

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:25

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Spricht aber nicht die gute Kompression dagegen? Die liegt bei allen Zylindern zwischen 13,5 und 14.

Mfg

hier wirste wohl um ne komplette Revision nicht umhin kommen....

am 17. März 2016 um 16:22

Denke mal ist Sache der Werkstatt, die den Motor repariert hat. Gewährleistung heißt das Zauberwort

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:19

War eher sowas wie ein Freundschaftsdienst ;-).

Aber noch einmal zur Ausgangsfrage...

Kann eine defekte Lambdasonde zu dunkelgrauem Qualm und hohem Ölverbrauch führen?

Ich hab gerade nochmal die Zündkerzen gewechselt, LMM und Luftfilter sichtgeprüft (beides sehr sauber).

Bei der Probefahrt ruhiger Motorlauf, nimmt gut Gas an (so gut wie der AHL halt Gas annehmen kann :-)

Ergebnis = Dunkelgrauer Rauch und extrem stinkende Abgase

am 17. März 2016 um 20:36

Moin,

stinkende Abgase deuten auf eine defekte Lambadasonde hin. Wenn sie schon im FS steht, dann wechseln!

Der AHL ist allgemein berühmt und berüchtigt das er irgendwann, von jetzt auf gleich mehr Öl als Sprit frisst, also nix neues.

Wir hatten auch einen, allerdings im Audi. Da haben wir auch alles neu gemacht, da wir dachten es ist die ZKD. Die war aber i.O.. Seitdem braucht er eigenartiger weise weit weniger Öl. Vor der Reparatur etwa 1 Liter auf 150 km!!! Hat aber keine Rauchzeichen gegeben. Genauso war laufend das Kühlwasser verschwunden, unten aber alles trocken ... so einen eckligen Motor hatte ich noch nie in den Fingern. :(

Habe von Motoren gelesen die nach 30-/50-/70 Tkm schon mehr Öl wie Sprit gebraucht haben! Und andere die laufen ohne Ende und ohne Probleme.

LG, Frank

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:48

Also wenn kein Öl unter dem Auto ist, kann das Öl ja nur durch den Motor verloren gehen. Bei der guten Kompression sollten die Kolbenringe dicht sein, bleiben ja wohl nur die Ventile, zumal sich auf den Zündkerzen so schimmernde Ablagerungen befinden.

Schaut mal auf die Bilder, die waren für ca. 100 KM drin.

am 18. März 2016 um 19:55

Moin,

@TE,

Dein Motor läuft viiieell zu mager!!! Das sieht man an den silbernen Perlen auf den Kerzen und verbrennt dadurch viel zu heiß! Wechsel die Sonde, bevor Du den finalen Motorschaden hast!

Wenn Du mir nicht glaubst, bzgl Lambdasonde, dann zieh sie doch einfach mal ab. Der Stecker sitzt unter dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser. Musst selbst mal kucken welcher Stecker genau das ist. Lambda sitzt linke Seite zwischen Motor und Luftfilterkasten im Abgasrohr, kann man von oben sehen. Dem Kabel welches oben aus der Sonde kommt, dann bis zum Stecker folgen und da die Verbindung trennen.

Wenn Du das gemacht hast, fährst DU eine Runde (20 - 30 km) mit dem Wagen. Ändert sich dann etwas zum positiven, also keine bzw weniger Rauchzeichen hinten raus sowie weniger Ölverbrauch, hast Du Deinen Verdächtigen. Aber NUR original, nix Ebay oder so!

 

Ach ja, Du kannst ohne Bedenken mit abgezogener Sonde fahren. Der Motor kann dadurch KEINEN Schaden nehmen, weil die Motorsoftware in dem Fall einen vorgegebenen Wert _1_ als Bezugswert nimmt und darauf das Gemisch abstimmt.

Würde gerne erfahren was Du gemacht hast. ;)

Ach ja, ich habe ein sehr gestörtes Verhältnis zu Werkstätten, welches auf jahrelangen Erfahrungen mit den Künsten dieser Zunft beruht. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 18. März 2016 um 23:24

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde das gleich morgen ausprobieren. Danke auch für die detaillierte Beschreibung wo ich den Lamdasondestecker finde. Ich werde dann morgen bescheid geben.

Bis morgen

Themenstarteram 19. März 2016 um 12:35

Hallo,

die Lamdasonde habe ich abgesteckt und bin ca. 40 KM gefahren. Der Motor läuft besser als mit Sonde. Lief bis zum Schluss auf allen Töpfen. ABER...

hinter mir fahrende Fahrzeuge halten immer noch sehr viel Abstand weil der Passat qualmt wie Sau.

Jedesmal wenn ich ein wenig Gas gebe, egal bei welcher Geschwindigkeit, kommt hinten stark nach Abgas riechender, grauer Rauch raus. Auch die Abgase im Stand riechen stark.

Heute Nachmittag werde ich nochmal den Ölstand prüfen und die Zündkerzen anschauen.

am 19. März 2016 um 14:00

Moin,

hört sich auf eine Weise schon mal gut an. Lambadasonde platt. ;)

Das folgende sind Gedanken die mir gerade dazu durch den Kopf schießen ... kann was sinnvolles/hilfreiches dabei sein. ;)

So wie Du das beschreibst, verbrennt der Motor nicht richtig.

Haben die Schrauber vielleicht den Zahnriemen falsch aufgesetzt? Weil Spritgeruch im Abgas heißt für mich, das die Auslassventile zu früh aufmachen. Die Einlassventile machen auch zu früh auf, so das die ESV nicht die volle Ladung Sprit einspritzen können, weil die Einlässe dann schon wieder zu sind und bevor der Sprit richtig zünden/verbrennen kann die Auslässe wieder offen sind.

Den Einspritz- und Zündzeitpunkt kann man beim AHL nicht ändern, der ist durch die Elektronik vorgegeben. Wenn aber die Steuerzeiten der Ventile daneben liegen ... geht nicht mehr viel.

Moment, Du schreibst das die VSD auch gewechselt wurden ... da kann man auch richtig Bockmist machen. Sind die nicht richtig eingesetzt, sind sie zerstört bevor der Motor die erste Umdrehung gemacht hat und der Motor saugt dann darüber das Öl aus dem ZK.

Hatte auch mal den Fall das der Zahnriemen um einen halben Zahn versetzt aufgelegt war. Auto war bis Dato nur bei Audi zur Wartung!!!! Naja, alles getauscht, ZR richtig aufgelegt und der Hobel lief spürbar besser. :D

Kann natürlich auch sein, das Dein KAT so viel Öl intus hat, das er entweder Schrott oder frei gebrannt werden muß. Die restliche AGA wird dann auch mit Öl geflutet sein. :O

Warte mal! Klar, Grauer Rauch!!! Nicht das Dein KAt durch das Öl innen am verbrennen ist. Huuuu ... das kann gefährlich werden. Da sind schon Autos abgefackelt wenn ich das richtig im Kopf habe. Weil dann brennt/glüht/schmilzt die komplette AGA von vorne bis hinten, wegen dem Öl da drinnen.

Deswegen repariere ich unsere Autos selbst kaputt. Da weiß ich was ich wann, wo, wie, warum gemacht habe oder nicht. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:22

Hallo,

jetzt machst Du mir Angst. Die Zündkerzen die ich gestern neu eingesetzt habe, sehen jetzt so wie auf dem Bild aus.

Mit dem Restöl der für den Qualm verantwortlich sein könnte, bin ich skeptisch. Warum sollte es nur beim Gas geben hinten raus blaken und nicht permanent.

Morgen letzter Versuch, Zündkerzen werden nochmal gereinigt und dann fahre ich mit abgezogener Lamdasonde weitere 40 KM.

 

Ich werde berichten...

wenn es nicht besser wird, gibt es ein super Schnäppchen in Berlin zu kaufen. Fast alles neu im Motor, super Ausstattung (AT Getriebe, Klimaautomatik, Schiebedach, CD Wechsler, Standheizung, Lederlenkrad etc

am 19. März 2016 um 20:21

Moin,

Weil beim Gas geben mehr Abgase fabriziert werden als wenn er nur so vor sich hin kullert, deswegen gibt er dann mehr Rauchzeichen. ;)

Mal eine andere Frage, ziehe doch bitte mal den Ölmessstab und rieche an dem Öl was da dran ist und dann bitte mal den Öleinfülldeckel öffnen und schnüffeln.

Bitte mal berichten, A) bei kaltem Motor und B) bei warmem/heißem Motor.

Wie gesagt, der AHL den wir gemacht haben hat auch 1 Liter Öl auf 100 km und Wasser gebraucht, nur hat das Öl wegen defekter Wasserpumpe immer verbrannt gerochen.

Als wir dann die ZKD, WAPU, Spannrolle neu gemacht hatten war Ruhe. Und er hat nicht hintenraus gequalmt. Der Bekannte fährt ja jetzt noch damit rum und der kam aus Süddeutschland. :o

Wie riecht es an den Kerzen wenn Du sie nach dem fahren ausbaust?

Ach ja, die Kerzen werden nur mit maximal 30 NM angezogen!!!

Kacke, Du bist zu weit weg, sonst hätte ich mir das mal angeschaut. Aber über 500 km ist zuviel. Nicht das ich keine Lust hätte die Strecke zu fahren, tobe gerne auf der BAB rum :D , aber der Sprit ... sind ja hin und zurück gut 1100 km. :o

LG, Frank

Neuer Motor bekommst bei jedem Schrotti mit wenig KM um die Ecke und der Werkstatt die Rechnung schicken!! Alles andere ist Perlen für die Säue beim AHL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverlust, Qualm und Zylinder steigt aus