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Ölverlust rechts / Getriebeseitig
Hallo ,
nachdem ich vor 3000 km die Kupplung habe tauschen lassen muss ich nun mit erschrecken feststellen , dass ich Ölverlust habe .
Beim Kupplungswechsel wurden noch zwei Dichtringe mitgewechselt ( 9458178 / 6843481 ) weiß nun nicht mehr die genaue Beschreibung der Ringe.
Ich vermute , dass die Ölfalle / Flammsieb die Übeltäter sind , siehe Fotos , am Ölpeilstab sifft er raus und dampft bei laufenden Motor.
Meine Angst nun , kann es sein das die Ölfalle dicht ist und somit die Dichtringe welche beim Kupplungswechsel raus sind nun wieder fällig wären ?
Gelaufen hat er 314.000 km , ob die Ölfalle / wann Sie mal gewechselt wurde , keine Ahnung.
Habe mal ein paar Fotos beigefügt , vll kennt jemand das Problem und weiss Rat.
Danke im Vorwege.
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24 Antworten
Das sieht ganz böse nach dem Kurbelwellensimmering/Getriebeseitig aus.
Ja, eine verstopfte Ölfalle kann so etwas auslösen.
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal schnellstens die Ölfalle machen und dann beobachten ob sich der Ölverlust am Getriebflansch wieder legt.
Moin,
holla .. was ist das denn in Bild5 ?
Antriebswelle ?!
Bild 3 sieht ähnl. wie bei mir (310Tkm) aus - bei mir sifft es aber eher stirnseitig. no-Tuev u.a. deswegen. Ist schon schlimm, mit dieser Ölfalle - hätte vor Jahren bereits im Forum sein sollen und mich informieren sollen (war halt 'Jahrzehnte' Passat32B "verwöhnt" ).
Mein Motor ist 'eh' hin (ZKD); beim Kommenden wird gleich mal ein Rundumschlag gemacht und beinahe Alles(potentiell Lästige) ersetzt.
Bild 5 ist das Plastikrohr vor der Drosselklappe.
Wenn das Getriebe oben verschmiert ist dann ist es nicht der Kurbelwellensimmering, dann ist das Getriebe unten verschmiert.
Ich vermute mal das neben der Oelfalle die verstopft ist auch das Flammsieb dicht ist. Das hier http://www.motor-talk.de/.../flammsieb-i206292515.html
Ähhm entschuldigt bitte, aber ich möchte an dieser Stelle deutlich wiedersprechen.
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann sind es die Radialwellendichtringe der Nockenwele(n), die für das "Gesiffe" verantwortlich sind.
Das Öl läuft von dort aus nämlich schön an Zylinderkopf runter.
Um das zu manifestieren kann man mal den Zündverteiler in Augenschien nehmen und die Kappe entfernen. Läuft dann da schon die Suppe raus hat man Gewissheit Gleiches gilt für den Zündzeitpunktgeber.
Markus
P.S.: auf der Zahnriemenseite gibt es noch zwei weitere Dichtringe, die dann auch einen Blick lohnen.
So Freunde des gepflegten Automobils , was soll ich nun machen ?
Was mich mich ärgert ist , dass die Kupplung gerade frisch drinnen ist.
Habe nun die Ölfalle liegen und das Flammsieb.
Meint Ihr wenn ich das wechseln lasse ist das Problem behoben ?
Was ist das mit der Nockenwelle und deren Dichtring , kommt man da gut ran ?
Drücken wir das mal so aus:
Ölfalle zu erneuern kann nie schaden
Nockenwellendichtringe sind schon was für "Fortgeschreittene". Nockenwellenräder Stirnseitig müssen weg, dafür muss der Zahnriemen runter.
Getriebeseitig geht einfacher. Da ist nur ein Halter der Drehmomentstütze und ein Luftfilterkasten im Weg
Ich hab's schon bei einigen volvos aus dem MT hier gemacht, gerade heute habe ich ein Feedbaclk bekommen, dass der Motor seitdem "trocken ist" und der Ölverbrauch gen null gesunken ist - und das bei einem Turbomotor
Aber zurück zum TE:
Mit Bremsenreiniger mal den gesamten verdreckten Bereich säubern und dann mal schauen wo und in welcher Menge es wieder austritt. Das kann man auch ohne Werkstatt
Dann hat man Gewissheit.
Markus
Die ölfalle kommt nun Erstmal neu , Frage ist nur war der kupplungswechsel nun für die Katz ?
Zahnriemen wäre nächstes jahr eh dran , nicht so wild .
Ich frage mich Gerade Wie gross der Aufwand für eine Werkstatt ist in Euro .
Die Frage nach dem Preis kann dir wohl nur die Werkstatt beantworten
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass tatsächlich nur die original Volvo Dichtringe wirklich gute Ergebnisse erzielen. Frag nicht warum, das weiss ich selber nicht, aber es ist so. Habe mal mit Zubehördichtringen angefangen und das hat nicht ganz so doll geklappt (50% "Reklamation"). Dann die original volvo-Teile genommen und damit bisher 100% Erfolg
Der Kupplungswechsel hat in meinen Augen nichts mit eigendwelchen Dichtringen zu tun... Ich verstehe da den Zusammenhang nicht.
Wie gesagt - erst einmal Prüfen und Analysieren, bevor man falsche Schlüsse zieht. Schauen wo das "Gesiffe" herkommt und dann handeln.
Markus
Wenn ich da so an mein Öl-Desaster von Anfang letzem Jahr denke - auch ich hatte die "double extended Ultra Unterbodenversiegelung bis einschließlich Stoßsangenhalter hinten mit Verbrauch zum Schluss von 1L/100KM .....
Neben der eigentlich nicht mehr vorhandenen Dichtung der Ölrücklaufleitung und eine prall voll mit Schmodder gefüllten Ölfalle gab es da noch ein Teil, was erheblichen Anteil hatte:
Ein defekter Öldruckschalter. vorne unten rechts neben dem Ölpeilstab.
Auch da "floss" es nur so raus.
Da sich das ganze Ölige Zeugs allerdings nun durch den Fahrtwind eher nach hinten verlagerte, war dieser Bösewicht auch nicht sofort zu erkennen.
Sieht auf der rechten Seite so aus, müssen nur Verteiler und OT-Geber raus.
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen damal übernommen hatte!
Er war naß bis zur hinteren Achse, nach genaueren schauen, hatte man bei dem Kupplungswechsel, den Simmerring nicht ersetzt.
Also noch mal alles raus und gut war seit dem!
Hätte ich eher nicht blau Äugig dies ignoriert, stände der Wagen heute nicht vor der Tür!
Preislich gesehen....
Hatte aber auch was gutes, der Unterboden ist konserviert und sieht nach der Reinigung aus wie neu....
mal so nebenbei!
Achso, weil wir gerade bei dem Thema sind, fehlt hier eine Abdeckung am Schwungrad oder ist das so offen?
War nach dem Dichtringtausch!
Zitat:
Original geschrieben von R.B. Volvo 850
Achso, weil wir gerade bei dem Thema sind, fehlt hier eine Abdeckung am Schwungrad oder ist das so offen?
War nach dem Dichtringtausch!
Das muss so sein
ok, danke, da ich da noch ein M8 Loch gesehen hatte mit Gewinde!
Danke zurück zum Thead
Grüße Ronny
Das gehört so ist bei mir auch so