ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölverlust Schraube Mutter Krümmer w124 230T BJ 1990

Ölverlust Schraube Mutter Krümmer w124 230T BJ 1990

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2024 um 15:10

Guten Tag,wieder eine neue Entdeckungen.

An meinem obrigen Fahrzeug habe ich nach dem Wechsel der Ventildeckeldichtung gemerkt das es immer noch nach verbranntem Öl riecht.

Also alles gereinigt und siehe da,Dichtung dicht jedoch kommt aus der letzten Mutter/Schraube Öl heraus.

Was kann ich tun?

Etwas nachgezogen habe ich ,aber leider erfolglos.

Öl aus Mutter, ganz links
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich sehe da kein Öl an der Mutter ganz links.

Die Mutter hat auch nix mit der VDD zu tun.

Themenstarteram 5. April 2024 um 20:13

Richtig,das sieht man ganz schlecht,hatte da gerade sauber gemacht.Aber da kommt es raus

Wird eher Abgaskrümmer Dichtung sein

Was für ein Motor?

Ein 240T gab es nicht.

Wird ein 230er sein. Ich würde sagen, entweder sind dort noch Reste vom Öl von der Ventildeckeldichtung oder der Krümmer ist etwas undicht und es kommen Abgase heraus.

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:07

Sorry ist ein 230 , Tippfehler.

Werkstatt meinte es könnte der Bolzen sein ,das er schonmal ersetzt wurde und beim neu einsetzen einer zu tief gebohrt hat.

Könnte man abdichten.

Weiß nur nicht wo ich diese Mutter herbekomme.Ist das Kupfer?

@sockesocke

Moin, Moin

Ist eine Kupfermutter und gibt's bei MB oder im Internet.

Gruß Steffek

Themenstarteram 8. April 2024 um 12:30

Habe die Teile bestellt und werde Mal berichten wo es her kam.

Habe noch eine undichte Stelle gefunden.

Wenn man vor dem Motor steht hinten , unterhalb des Halbmondes der Ventildeckeldichtung.

Da ölt es an einer Schraube.Welche ist das?

Dsc
Dsc

Das wird noch von der undichten Dichtung kommen...

Hast du flecken unterm Auto? Wenn nicht würde ich mir da gar keine Gedanken machen, alte Motoren können ruhig n bisschen schwitzen.

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:41

Hatte viel Ölverlust und es bildet sich noch immer eine Pfütze auf dem Getriebegehäuse direkt unter der Schraube.

Aber wofür ist diese?

Keine Ahnung bezüglich der Schraube.

Aber ist es ggf. die VDD selbst?

Sieht für mich so aus, als hätte man deren Lebenszeit schon mit Dichtschmatze verlängert.

An der Schraube sammelt es sich eben gut und vermischt sich mit Dreck.

Für mich sieht es so aus, als wäre es weiter oben auch undicht.

Ich glaube auch dass es über der Schraube undicht ist.

 

Das mit der rosa Dichtmasse ist schonmal total verkehrt.

Was will man damit vertuschen?

 

Da hat man die Dichtflächen und die Dichtung vor dem Montieren nicht entfettet. Dann war es undicht. So sieht es für mich aus.

Und auch ich denke, dass jetzt auch die neue VDD nicht dicht ist.

Das passiert z.B., wenn man eine billige Dichtung aus dem Zubehör genommen hat. Ich nehme immer Erstausrüster von Elring oder Viktor Renz, da andere teilweise beim m102 und m103 schwer dicht zu bekommen sind.

Zudem muss die Nut für die Dichtung sorgfältig von verbrannten Lackresten gesäubert werden und die Nut weitet sich gerne stellenweise und wird so auch nicht mehr dicht, wenn man die nicht wieder sorgsam begradigt.

Auch verrutscht gerade der Halbmond hinten gerne leicht bei der Demontage und das Öl läuft dann satt dort heraus.

Die Mutter am Krümmer ist beim TE eine korrekte Kupfermutter, wenn auch zusätzlich eine zweite U-Scheibe verwendet wurde. Dort kommen bei Undichtigkeit aber keine Flüssigkeiten heraus sondern normalerweise nur Abgase, wenn die Dichtfläche nicht mehr plan ist oder minderwertige Dichtungen verwendet wurden.

Also alles nochmal trocken wischen und dann mit Spiegel nachsehen, ob das Öl nicht doch von der VDD kommt, was in der Regel der Fall ist.

Wofür die Schraube hinten am Kopf ist, weiß ich auch nicht, könnte eventuell für ein anderes Fahrzeug als nen 230 TE ein Anschluss sein. Der m102 hat im 124 dort keine Leitung anheschlossen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 4:17

Also ,die Ventildeckeldichtung ist neu und von Erling.Ichvhabe sie entfettet und ich habe das rosa Zeug in die Rundungen des Halbmondes getan.

Nach dem ersten Versuch war sie undicht an anderer Stelle.

Jetzt ist sie dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölverlust Schraube Mutter Krümmer w124 230T BJ 1990