ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverlust Servolenkung

Ölverlust Servolenkung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2008 um 18:17

Hallo zusammen,

war heute beim Freundlichen, nachdem mein Hirschi nach dem Starten ( Temp. ca. +2° ) beim Rangieren furchtbar jault.

Der füllte ca. 300 ml in den Behälter der Servolenkung.

Das ganz ging vor ca. 4 Wochen los, nachdem beim Abbiegen und stärkerer Bremse

diese Gejaule zu hören war. Dacht zuerst, das es die Radlager sein könnten.

Ein Verlust ist noch nicht sichtbar, er hatte ihn kurz auf der Bühne. Nächste Woche folgt dann ein Werkstatttermin.

Gibt`s ähnliche Prbleme an Euren 4f`s

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

re @ll

wenn das Öl in drastischem Masse weg ist kann es bedingt durch ein undichten Simmering erstmal aus der Lenkung heraus in die Manschetten links und rechts verteilen. Diese sind zwecks Luftausgleich miteinander durch ein Röhrchen oder ein Bohrung in der Zahnstange verbunden. Dieses geht solange gut bis soviel Öl in den Manschetten ist das sie platzen dann hast du auf einmal 2 Liter Öl auf dem Boden, da ja immer in den Behälter nachgekippt wird und die Lenkung dann auch erstmal ohne jaulen wieder funktioniert. Man sollte schon genaus nachschauen wo das Öl hin ist und ob nicht schon in den Manschetten verteilt ist.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Grüß Dich

Ja das Gleiche habe ich auch erst seit kurzem

Sag mal welches Bj hast Du?

meiner ist 2005 und habe ca 40k Tachostand

Ich muss morgen mal meinen KM fragen

Themenstarteram 24. November 2008 um 18:37

Baujahr 02/ 06, 70.000 km

Zitat:

Original geschrieben von 4one

Grüß Dich

Ja das Gleiche habe ich auch erst seit kurzem

Sag mal welches Bj hast Du?

meiner ist 2005 und habe ca 40k Tachostand

Ich muss morgen mal meinen KM fragen

Ich hatte die Geräusche auch gehabt. Bin dann zu deinem Bekannten gefahren der Audi Service macht und dieser stellt fest, dass sie Servo-Flussigkeit verschwunden war sprich der Behälter war leer. Haben dann wieder aufgefüllt und bis jetzt ist auch Ruhe. Er sagte aber auch man sollte dies auf jedenfall beobachten. Meiner ist aus 12/2005 und hat über 100.000km Laufleistung jetzt....

Großes Problem!!!

Wo ist es denn hin?, wahrscheinlich hat es sich im Lenkgetriebe verteilt!

Diese Info hat mir gestern ein VW- Mitarbeiter gegeben.

Gruß Sven

Hallo Audigemeinde

Ich habe heute nachfüllen lassen

sonst geht das Lenkgetriebe zum Teufel

Ich werde das ganze beobachten

Mein Freundlicher ;) sagt das er mal nachsehen

würde, den das ganze ist ein geschlossenes

system und irgendwo muss das Öl ja bleiben

Die Lenkung geht jetzt leichter und es gibt keine

Servogeräusche.

Ich würde gern einmal die Unterlagen über Fehler

von Audi einsehen gibt es eine Möglichkeit?????

Bisherige Mängel

Komforsteuergerät (Kulanz)

Kofferraumschloss (ich warte noch mit dem Gespräch mit Audi)

Lenkung ??????????????

gruss 4one

Hallo,

das einzige was in diesem Fall hilft, ist die Servopumpe tauschen.

Was soll das nachkippen von Hydrauliköl bringen, wenn es nach 4 Wochen aufgebraucht ist???

Wer bildet eigentlich das Werkstatt-Personal aus? Oder haben die alle Maurer gelernt oder Bäcker???

Nichts gegen die genannten Berufe.(Nur als Beispiel!)

Dann hätte ich auch Probleme sowas zulösen!

Werde das Gefühl nicht los, dass man in den Werstätten, nur verar...t wird.

Gruß

Dieselmaster

Ich hatte das gleiche Problem auch schon und der :D hat nach Betrachtung aller Leitungen auch nur den Ausgleichbehälter wieder aufgefüllt (kostenlos). Seitdem bin ich 10.000 km gefahren ohne Probleme! Laufleistung gesamt: 108.000 km.

Der A6 ist halt auch nur ein Auto und fängt bei harter Arbeit an zu schwitzen.

Jo aber irgendwo muss das öl ja hin hat da jemand schon etwas näheres erfahren?

4one

re @ll

wenn das Öl in drastischem Masse weg ist kann es bedingt durch ein undichten Simmering erstmal aus der Lenkung heraus in die Manschetten links und rechts verteilen. Diese sind zwecks Luftausgleich miteinander durch ein Röhrchen oder ein Bohrung in der Zahnstange verbunden. Dieses geht solange gut bis soviel Öl in den Manschetten ist das sie platzen dann hast du auf einmal 2 Liter Öl auf dem Boden, da ja immer in den Behälter nachgekippt wird und die Lenkung dann auch erstmal ohne jaulen wieder funktioniert. Man sollte schon genaus nachschauen wo das Öl hin ist und ob nicht schon in den Manschetten verteilt ist.

Ich kann nur sagen Hut ab!!!!!!

Herzlichen Dank für diese Erklärung 00

Sachlich und genau - so müssten die Forummitglieder

immer miteinander umgehen!

Nochmals Herzlichen Dank

Ich werde mal unters Auto kriechen - die Nieren verkühlen - und sehen ob sich die Manschetten prall anfühlen

4one

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:16

Hallo zusammen,

hatte meinen Hirschi heute beim Freundlichen ( oder auch Unfähigen ). Die haben nur mal geschaut, ob ein Ölaustritt zu sehen ist.

Da nix zu sehen war haben sie auch weiter nix gemacht. Dafür sollte ich dann 45,- € bezahlen , was ich auch nicht tat.

Wahrscheinlich keine Lust gehabt, das Lenkgetriebe zu zerlegen, macht bestimmt total viel Spaß.

Morgen spreche ich dann tel. mit dem Meister, der leider heute Abend nicht mehr da war und frage ihn mal,

ob er evtl. seinem Beruf nachgehen könnte!

Da ich das Öl nicht getrunken habe, muß es doch irgendwo hin sein. Ich kann ihm ja morgen mal `nen Tip geben!

Bin gespannt, wie`s weitergeht.

Gruß Sven

Ich musste heute auch ca 300-500ml nachkippen wegen Geräusche aus der Lenkung.

Ist jetzt wieder ruhig, aber was sollte ich jetzt erfahrungsgemäß weiter prüfen?

Hab jetzt einiges gelsen, aber nirgends die tatsächliche Ursache für den Verlust gefunden. Mittlerweile sollte hoffentlich jemand das Problem genauer analysiert haben, oder?

Ich greife dieses Thema hier nochmal auf. Mein 3.0 TDI aus 6/2008 hat im Urlaub auf einmal morgends ein jaulendes Geräusch von sich gegeben. Servo Flüssigkeit nachgeschaut und der behälter war leer. nachdem ich nachgefüllt hab ist jetzt erstmal Ruhe. hat jemand schonmal gecheckt, was zu tauschen ist oder an welchem Teil derServopumpe es wirklich liegt.

Ich sehe grade, dass es fast zwei Jahre her ist. Seitdem ist nichts weiter aufgefallen und alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölverlust Servolenkung